Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 18:22 Uhr

Ich lese unheimlich gerne und auch sehr schnell. So einen Quatsch wie Harry Potter kommt für mich aber nicht in Frage. Ich lese lieber Bücher, die mich ans Leben erinnern und keinen SiFi-Mist. Leider wird das ganz schön teuer. Ich lese ein Buch manchmal an einem Wochenende (besonders im Winter, aber auch mal im Sommer wenn ich den halben Tag im Freibad liege, oder im Urlaub bin,...) durch und meistens möchte ich dann aber auch schon wieder ein neues Buch haben, was ich lesen kann. Da kommt ganz schön was zusammen.

Freue mich deshalb über die amazon-Gutscheine hier. Das ist genau das Richtige für mich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du die Harry Potter Bücher schon mal gelesen? Du kannst nicht behaupten das es Quatsch ist. Ich finde sie sehr gut geschrieben und man verliert sich schnell in der Welt und man kann sich beim lesen total ins Buch vertiefen. Aber das ist Ansichtssache. Was liest du denn für Bücher? Krimis? oder Romane?

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist einfach nichts für mich. Damit ich das beurteilen kann, MUSS ich ja wohl schonmal drin gelesen haben, oder? Sonst wüsste ich es kaum. Ich mag eben die Realität und die Härte und Kälte des Lebens lesen und mich in keiner Traumwelt verlieren. Ist doch OK, wenn du es magst. Ich halt nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bitte zurück zum Thema Schnell Lesen, Bücher können in einem anderen Thread diskutiert werden!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Noch vor 2 Jahren habe ich Bücher nur so verschlungen. 2 Stunden lesen war bei einem Buch von ca. 500 Seiten normal. Doch merke ich heute, dass meine Fähigkeit schnell zu lesen fast weg ist. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ich heute kaum noch Bücher lese.

» clown » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,06 »


Ich lese auch super gerne, auch während der Arbeit wenn gerade Freizeit ist hab ich meistens ein Buch mit zur Hand. Muss aber sagen, schnelle lesen konnte ich als ich noch "jung" war mit 15-17 Jahren. Da hab ich es geschafft ein Buch mit 800 Seiten in 4 Stunden durchzulesen und konnte dann auch den Inhalt widergeben. Inzwischen bin ich langsamer geworden und brauch für ein 800 Seiten Buch in etwa 6-8 Stunden (je nach Lust und Laune).

Aber solche Bücher wie Harry Potter boykottiere ich erfolgreich seit Jahren, ich werd mir auch die Filme nicht anschauen (einmal musste ich einen angucken, als Schülerbetreuerin in der Realschule) da ich ein eingefleischter Herr der Ringe Fan bin. Wie hieß es in dem einen Film doch gleich: "Potter stinkt !" und das ist auch meine Meinung.

Gerne hingegen lese ich z.B. Fachliteratur der Medizin auch wenn es etwas trocken zu Lesen ist und auch manchmal nicht so einfach zu verstehen, dennoch Interessant. Dazu kommen noch die Rettungsdienstgeschichten, mein Favorit hierbei ist die Triologie "und ein bisschen stirbt man doch" die ich alle paar Monate komplett durchlese und Mitfiebere. Auch auf die Cecilia Ahern Romane warte ich jedes mal Sehnsüchtig.

Aber auch mit dem Sci-Fi kann man mich ködern, dort ist mein Lieblingsautor Wolfgang Hohlbein und seine Frau. Leider sind die Bücher allgemein aber so teuer, dass ich mir nicht jeden 2. Tag ein neues kaufen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich würde mich auch als normal-schnellen Leser einstufen. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes habe ich in einer Woche so neben der Schule durchgelesen. Also wenn das Buch spannend ist, dann lese ich vom Tempo her noch etwas schneller. Bei langweiligen Büchern lese ich etwas langsamer brauche aber insgesamt viel länger, da ich zwischendrin immer sehr große Pausen mache.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lasse mir meist auch sehr viel Zeit wenn ich ein Buch lese. Betonung liegt auf wenn. Ich lese viel zu selten. Aber wenn ich dann dochmal lese und das Buch spannend ist versuche ich natürlich schnell vorran zukommen in diesem Buch, aber ich will natürlich auch keine Sachen auslassen. Also ich denke ich habe ein Standard-Lese-Tempo.

» Taylor123 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.02.2014, 22:36, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich denke das ich meist sehr schnell Lese Harry Potter und die Heiligtümerdes Todes hatte ich in zwei Tagen fertig.Ich denke das ich sehr geübt im Lesen bin durch die Harry Potter Bücher die man immer wieder lesen kann und ich auch gelesen habe.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ja, bei Harry Potter bin ich auch immer viel schneller als bei anderen Büchern. Es ist ja auch sehr gut für die eigenen Sprachfähigkeiten. Man kann viel besser formulieren und sich ausdrücken, wenn man viel liest. Und die Rechtschreibung verbessert sich denke ich auch nicht unwesentlich.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^