Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 18:22 Uhr

Also ich schätze mich ein das ich schnell lesen kann.Dafür bin ich im schreiben etwas langsamer aber das liegt daran das ich ordentlich schreiben muss.Wenn ich schnell lese behalte ich mir auch viele Details.Ist jetzt nicht so das ich alles vergesse.Aber Harry Potter in einer bzw. zwei Stunden durchzulesen würde ich nicht schaffen.Auch nicht wenn ich trainiere.Ich denke sie hat ein fotografisches Gedächtnis oder den größten Teil überflogen.Ich schaffe maximal in 1-2Tagen ein Harry Potter Buch.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer schafft das denn bitte, Harry Potter in zwei Stunden durchzulesen? Also einen Tag könnte ich mir noch vorstellen aber nicht weniger als 18 Stunden. Vielleicht schafft man in 4 Stunden den ersten Band was aber meiner Meinung nach auch sehr schwer sein würde.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ernsthafte Literatur für die Uni oder so schaffe ich um die fünfzig Seiten pro Stunde, aber dann auch nicht mehr als drei Stunden am Tag, denn das ist, wie die Klitschkos sagen, schon "schwärre Kost".

Aber so Zeug wie Harry Potter oder Belletristik les ich so 150 - 200 Seiten in der Stunde, je nachdem ob auf Englisch oder Deutsch. Auf Deutsch eher schneller, da ich nicht ab und zu nochmal nachlesen muss weil ich eventuell irgendwas falsch verstanden hab oder so.

Auf Latein beträgt meine Lesegeschwindigkeit so ca 0,7 Seiten pro 3 Stunden.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema ist echt interessant. Ich denke ich bin jemand der eher gemütlich und langsam liest. Ich lese manche Stellen auch manchmal öfters. Wenn ich z.B. an einem Tag aufhöre und am nächsten Tag weiter lese, fange ich nochmal eine Seite weiter vorne an um die Erinnerungen worum es dort genau ging nochmal hervorzurufen.

Außerdem gibt es für die Nintendo DS so ein Spiel. Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, aber eine Freundin hat das immer mit in der Schule. Wo meine seine Intelligenz, sein geistiges Alter etc. testen kann. Da ist auch so ein Spiel enthalten wo man einen Text vorgelegt bekommt und den so schnell wie es geht sprechen muss. Dannach zeigt das Gerät einem an wie viele Silben man innerhalb einer Sekunde im Durchschnitt geschafft hat. Ist echt ganz lustig.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du meinst wohl Dr. Kawashimas Gehirn Jogging. Da gibt es eine von vielen Aufgaben, bei der man seine Lesegeschwindigkeit unter Beweis stellen muss. Allerdings handelt es sich dabei um Sinnentrissenem Auszüge aus verschiedensten Werken oder sogar völligem Nonsens, so dass es nicht so ganz viel damit zu tun, wie schnell man sonst einen zusammenhängenden Text liest, sonder eher darum, das Gehirn gezielt durch spezielle Aufgaben zu trainieren.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich lese Bücher meistens recht schnell. Vor allem natürlich, wenn es fesselnd und spannend ist. Da kann es schon sein, dass ich einen Harry-Potter-Band in 2 Tagen durchgelesen habe. Da mache ich dann aber auch den Rest des Tages nicht mehr viel. Da ich allerdings zur Zeit vermehrt englische Bücher lese, muss ich dann doch ab und an eine Pause einlegen und mir einen Satz nochmal durchlesen oder mir Gedanken über einzelne Worte machen.

Schlimm wird es, wenn ich irgendwie gedanklich abgelenkt bin. Dann lese ich so vor mich hin, denke aber an was völlig anderes. Dann lese ich zwar ziemlich schnell, merke aber nach 5 Minuten, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß um was es geht und kann dann nochmal von vorne anfangen. Dafür lese ich aber auch Stellen, die ich besonders toll finde, gleich 2-3 Mal nacheinander, weil ich sie einfach so gut finde.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Also den fünften Harry Potter hatte ich auch in 48 Stunden durch. Der kam am Samstag raus und Montag hatte ich ihn fertig. Die Harry Potter Bände haben mich einfach gefesselt und fasziniert.. die konnte ich wirklich richtig verschlingen. Und wenn ich sie dann nochmal lese, ist es immer noch schön, weil mir Sachen auffallen, die ich beim ersten Mal lesen evtl. übersehen habe.

Aber ich habe eigentlich schon immer viel und schnell gelesen. Als Kind z.B. die Astrid Lindgren Bücher. Da habe ich mir für einen zweiwöchigen Urlaub 2 davon mitgenommen und war am Ende definitiv fertig mit den Büchern.

Oft habe ich auch die Bücher, die ich am nächsten Tag an einem Kindergeburtstag verschenken wollte, am Abend vorher komplett selber durchgelesen.

Momentan lese ich allerdings Stolz und Vorurteil von Jane Austen und das lese ich meistens nur wenn ich unterwegs bin, weil ich zu hause gar nicht dazu komme. Da zieht sich das natürlich länger hin, was mir allerdings auch nichts ausmacht.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein schnellstes Lesetempo liegt bei 700-800 Wörter/minute, mit einer speziellen Technick und viel übung, ich kenne n paar die 1000-1500 lesen können, aber das ist schon phänomenal. Wenn ich aber nur so für sich lese, dann streng ich mich nicht besonders an und lese im normalen lesetempo.

Das kommt drauf an was für ein Buch ich lesen muss. Für eine Klausur über eine Lektüre, die ich "vergessen" habe zu lesen, haben mir auch mal 45 minuten gereicht. Das sind aber so Ausnahmefälle.

Auch die Sprache spielt eine Rolle, auch wenn du die Sprachen perfekt kannst.
ich lese auf Russisch viel schneller, wahrscheinlich weil da die Wörter kürzer sind, auf Englisch kommts meist auf den Text an, wenns so ein mit Fachbegriffen ist dann muss ich auch, n paar mal nachlesen.

» mac_alex » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,32 »


Oh stimmt, da gabs doch mal so eine (Abzock-)Seite, wo man "Schnelllesen" lernen konnte, also eine Buchseite in 3 Sekunden und so. War dann natürlich kostenpflichtig, aber soll ja anscheinend funktionieren.

Für mich wäre das jedenfalls nichts, ich möchte beim Lesen eigentlich entspannen und nicht mein Gehirn und meine Augen zu Extraleistungen herausfordern. Außerdem wird man ja bei einem schönen Buch gerne mehr Zeit damit verbringen. Ich finde es jedenfalls immer schade, wenn ich irgendwann beim Lesen merke, dass ich schon die Hälfe (oder dreiviertel etc.) des Buches durchgelesen habe, dann ist es ja bald aus.

Von daher lese ich dann lieber noch langsam als zu schnell.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Oh das kenne ich. Diese Traurigkeit, die aufkommt, wenn man ein Buch fast fertiggelesen hat. Dann heißt es Abschiednehmen von den Charakteren, die einem so ans Herz gewachsen sind. Immer wieder ein Verlust. Deshalb stimme ich dir zu, flochen, lieber langsamer lesen, als zu schnell und somit viel zu verpassen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^