Wie schnell lest ihr?

vom 21.07.2007, 18:22 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass es immer darauf ankommt, aus welchem Genre das Buch ist.

Wenn es ein Roman ist, der einfach eine spannende Geschichte erzählt, lese ich ganz schnell, weil ich wissen will, wie es denn nun weitergeht, da muss ich auch nichts im Kopf betonen oder mir über jeden Satz Gedanken machen, es kommt mir nur darauf an, die Geschichte mit zu bekommen und eben zu wissen, wie es weiter geht.

Wenn es aber ein Buch ist, wo es vor allem auf das Sprachliche ankommt, auf Wortspielerei und sprachliches Geschick, dann lese ich langsamer, weil gerade solche Bücher ja davon leben, dass man sich jeden Satz auf der Zunge zergehen lässt und noch mal drüber nachdenkt. Es kam sogar schon vor, dass ich mir bei solchen Büchern Sätze markiert habe, weil ich sie so genial fand.

Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ich für ein dünnes Buch sehr lange brauche. Dann genieße ich das Lesen auch ganz anders, als wenn ich einfach eine GEschichte lese. Aber es kommt natürlich auhc immer mit drauf an, wie interessant ein Buch ist und wie groß meine Motivation ist, weiterzulesen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich zähle mich auch zu denjenigen die super schnell lesen können. Ich denke mal das liegt daran das ich einfach wahnsinnig viel lese und auch gerne lese. Den 7. Harry Potter habe ich jetzt an zwei Tagen fertig gelesen gehabt. Ich schätze mal die reine Lesezeit unter 10 Stunden.

Das liegt daran, weil ich ein Buch immer verschlinge und das eben auch ein gutes Buch ausmacht, wenn es spannend ist und gut verschlinge ich es. Naja allerdings ist es ja nur bei einer Schullektüre wichtig wie schnell man ließt

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, ich lese normal. ABER: dicke Bücher fang ich erst gar nicht an! Wöchentlich lese ich die AutoBild und hin und wieder eine Computer-Zeitschrift. Mit Büchern habe ich es gar nicht so.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lese eigentlich schon schnell, weil mich lesen schnell langweilt, gerade wenn es um Themen geht die mich nicht interessieren! Aber heftig fand ich schon diesen einen Fall in einer Fernsehsendung wo eine Frau innerhalb einer Sendung ein ganzes Dicken Buch durchgelesen hat und den Inhalt wiedergeben konnte, also den Inhalt meine ich. Das kann man übrigens sogar Trainieren, Indem man möglichst viele Wörter in seinem Blickfeld erfasst.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »



Meiner Meinung nach ist das alles ne Frage der Informationsverarbeitung, d.h. der Art und Weise, wie ein bestimmter Verstand die Informationen verarbeitet. Ist abhängig vom kognitiven Apparat, sprich vom Informationsnetzwerk welches das bestehende und neu zu aquirierende Wissen strukturiert und miteinander verknüpft. Je besser verknüpft und je umfangreicher das Vorwissen, desto schneller können neue Informationen verarbeitet (und "bereits bekannte" übersprungen) werden.

Wenn ich beispielsweise ein Buch lese und aufgrund der Spannung einfach nur schnellstmöglich die Handlung vorantreiben möchte (schnellstmöglich lesen), rase ich quasi nur so über die Seiten. Die Geschwindigkeit richtet sich da also quasi nach so einer Art internem Filter, der Irrelevantes aussortiert und überspringt.

Kennt ihr dieses faszinierende Beispiel, wo man einen total fragmentierten Text zu lesen bekommt, welcher letztlich von unserem Gehirn vervollständigt und somit lesbar wird? So in etwa. Manche lesen nur, was sie lesen MÜSSEN.

Benutzeravatar

» DJ_oNIOn » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,17 »


Ich lese nich besonders viel aber ziemlich schnell. Ich bin aber jemand der jeden einzelnen Satz liest und auf keinen Fall irgendwas überfliegt (macht die Frau aus der Sendung 100 pro, Detailfragen kann die bestimmt nicht beantworten).

Ist jetzt keine Kritik aber ich genieße Bücher lieber. Den neuen Harry Potter hab ich in 2 Tagen gelesen und das fand ich viel zu kurz, denn danach ärgert man sich immer das man sich nich ein bisschen Zeit gelassen hat.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese gerade ein Buch für die Uni. Ohje, hab in einer Woche gerade mal 250 Seiten geschafft. Ich hab halt auch noch andere Sachen zu tun und irgendwie kann ich mich nicht mehr so lange darauf konzentrieren, weil ich immer im Hinterkopf noch was habe, was ich jetzt eigentlich tun könnte, statt das Buch zu lesen. Echt schlimm. Wenn ich ein Buch nur so aus Freude lese, dann schaffe ich 250 Seiten meist an einem Tag. Das liegt einfach oft auch am Interesse für ein Thema.

» Ally85 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Habe das letzte Buch jetzt zum 3. Mal gelesen. Habe von meinem Vater so etwas geerbt bzw. er hat es mir etwas genauer beigebracht. Ich weiß den genauen Namen leider nicht aber ich lese eine Seite quer d.h. ich lese eine Seite in etwa 5-10 Sekunden. Jedes Detail bekomme ich auch mit ! Hab ich zumindest bemerkt als ich das Buch letztendlich dann zum 2. Mal gelesen habe, um wirklich jedes Detail zuerkennen und um mir klar zu machen, dass ich auch wirklich alles mitbekommen habe.

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Also eigentlich lese ich ziemlich schnell. Vorallem wenn ich ein Schulbuch lese, was weniger interessant ist fliegen meine Blicke ganz schnell über die Zeilen. Das habe ich wohl von meinem Vater. Der liest unheimlich schnell und fliegt auch nahezu über die Zeilen herüber, jedoch schnappt er echt alle Informationen auf. Manchmal lese ich aber so schnell, dass ich manche Stellen nicht verstehe, so dass ich nochmal drüber lesen muss um den Sachverhalt zu verstehen!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann zwar schnell lesen, kriege aber dann fast keine Details mit, ich lese das dann zwar und merke mir das kurz, aber weil so schnell neue Sachen reinkommen können die älteren gar nicht gespeichert werden, wenn ich so schnell lese. Bei Harry Potter Büchern sind die anderen zwar immer schon nach ein paar Tagen Fertig, aber das interessiert mich nicht so viel.

Ich lese so schnell wie ich möchte, dann genieße ich das Buch auch länger, anders ist es in der Schule, wenn ich die Vokabeln noch lernen muss weil ich entweder zu faul war oder es mir zu spät eingefallen ist. Da bin ich jedenfalls immer sehr schnell mit dem lesen und merke mir dort dann ca. 3 viertel der Vokabeln, das kann ich relativ gut.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^