Respektlose Jugend

vom 05.09.2008, 03:41 Uhr

Bah, ich meckere es auch immer wieder. Und zwar in der Schule. Wie die fünftklässler heutzutage mit uns Oberstufenschülern umgehen ist einfach unfassbar! Es kann doch nicht sein, dass wir von denen beschimpft und geschuppt werden oder? Wir sind im Schnitt 3 Köpfe größer und 8 Jahre älter, aber was solls. Die sind dreist und frech und manchmal frage ich mich echt, ob die einfach keine Erziehung genossen haben, oder wir zu viel bzw. zu gute.

Also als ich in der fünften Klasse war, habe ich mich immer vor größeren geduckt und war ganz freundlich und kleinlaut. Heute muss man aufpassen, dass die kleinen einen nicht vermöbeln, habe ich manchmal das Gefühl.
Schlimm so was.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



froogel hat geschrieben:Das ist doch schlimm das sehen dann die kinder und Vater =Vorblidfunktion

Das mag für einige Fälle sicherlich zutreffen, aber ich denke in der Regel ist es eher andersherum: Den Kindern und Jugendlichen fehlt ein klar definiertes Vorbild in der Familie und so wird, ganz menschlich eben, jemand anderem nachgeeifert.

Ich will nicht auf Vorurteilen herumreiten aber oftmals stammen solche Krawallbrüder aus niederen sozialen Schichten und erleiden damit all die Nachteile, die in Deutschland mit Armut verbunden sind, wie zum Bleistift eine im durchschnitt niedrigere Bildung, denn noch immer ist eine volle Geldbörse der Eltern der beste Garant für einen guten Schulabschluß. Auch wenn ich jetzt sicherlich polarisiere, kommt es mir vor, als wüssten sich viele dieser Gestalten einfach nicht anders zu wehren, als durch Gewalt, Beleidigungen und Respektlosigkeit. Intellektuell unterlegen, schlechte Karrierechancen, keine Anerkennung über den 'herkömmlichen Weg'. Verständlich, daß sich viele Jugendliche da auf ein Gebiet zurückziehen, wo sie nicht unterlegen sind.

Ich bin aber auch der Meinung, daß hier wieder heißer gekocht als gegessen wird. Über die Jugend wurde schon immer geschimpft, weil dem auffälligen Teil viel mehr Beachtung geschenkt wird, als dem unauffälligem Teil, der nach wie vor mit Werten wie Respekt umgehen kann. Hier wird leider auch von den Medien eine gefühlte Bedrohung aufgebaut: Kindesmißbrauch, Mord, Jugendkriminalität - alles seit Jahren rückläufig. Fragt man aber weite Teile der Bevölkerung, trifft man auf die Meinung, daß alles massiv angestiegen sei.

Fairerweise muß ich noch erwähnen, daß die Jugendgewalt tatsächlich zugenommen hat. Nur damit niemand denkt, ich will hier Dinge verdrehen.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Ja, ich finde es auch nicht schön wie sich viele Kinder und Jugendlichen verhalten. Da ich selber noch nicht Erwachsen bin sondern eher dabei bin es zu werden, kann ich nicht beurteilen wie es früher war. Höchstens durch Erzählungen und Filme. Vielleicht noch Bücher. Aber durch all meine Eindrücke denke ich, dass an dieser Vermutung tatsächlich was dran ist. Lange Zeit habe ich mir eingeredet, dass man das nur so war nimmt. Und unsere Lehrerin hat uns mal einen Text vorgelesen in dem es hieß die Jugend wird immer schlimmer und aufsässiger gegenüber Erwachsenen. Jetzt ratet mal von welcher Zeit dieser Text stammt. Aus einer Zeit noch vor Christus. Verrückt, dass man schon damals den Eindruck hatte.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, das es schon immer so war. Die Jugendlichen sind wirklich schlimmer geworden. Ich muss aber sagen es gibt Ausnahmen. Fairnesshalber sollte das erwähnt sein. Doch die Ausnahmen werden leider von den Unerzogenen übergangen. Ich versuche eigentlich immer auf alle Benimmregeln zu achten und lege auch wert auf Tugend. Klar ich kann auch Dickköpfig sein oder meine Eltern anschreien, aber so wie die ganzen Rotzlöffel im Zug bin ich noch lange nicht. Das würde mich schämen so zu sein und menschlich fände ich es auch nicht. Der Mensch sollte zu was besserem fähig sein.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht das die Jugend heute total Respektlos ist (ich bin auch noch in der Jugend). Ich glaube eher das heute die Erziehung komplett anders ist.Wer heutzutage zb. seine Kinder schlägt wird natürlich sofort als asozial bezeichnet was früher ja noch total anders war es hat zu Erziehung gehört, seine Kinder zu Schlagen. Wodurch die Kinder einfach mehr Respekt vor den Eltern bekammen, wie viel leute heutzutage meinen. Ich finde dafür gibt es heutzutage andere Erziehungsmassnahmen wodurch Eltern Respekt bekommen.

Wenn sie Sachen verbieten wenn ihr Kind etwas schlimmes gemacht hat zb. wenn es gerne Fernsehnkuckt einfach mal das Fernsehnkucken für ein paar Tage zu verbieten. Aber ich glaube das Problem ist einfach das die Eltern nicht konseqent genug sind. Dann Qengelt das Kind ein bisschen und geht seinen Eltern auf die Nerven und schon darf es wieder Fernsehn. Oder das Kind wiedersetzt sich einfach den verbot und nichts wird dagegen Unternommen.

Sowas merkt sich das Kind natürlich und tut es immer wieder. Und so erhalten die Eltern einfach keinen Respekt von ihren Kindern und wiederreden usw.

Und selbst wenn ein Kind das nich tut und irgendwas haben will und ein Freund oder so des Kindes sagt das man einfach nur qengeln muss und dann bekommt man was man will. Dann tut diese Kind das wohlmöglich auch.

Und so bekommen die Eltern eben kein Respekt. Wodurch das Kind sehr währscheinlich sehr frech wird. Und halt dann auch so Frech zu anderen Personen wird halt bis in die Jugend wo dann viele Kinder noch mehr Respektlosigkeit den Älteren gegenüber zeigen.

» kryo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.09.2008, 20:08, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass es einem nicht gefällt durch Müll zu laufen und an Schmierereien entlang zu gehen. Mir selbst geht es nicht anders. Aber vielleicht sollte man etwas vorsichtiger sein, was die Pauschalisierung anbelangt.

Sicherlich ist die Jugend von heute, nicht unbedingt das leuchtende Vorbild aller Generationen. Dennoch sollte man hierbei nicht außer Acht lassen, dass diese Kinder schließlich Vorbilder einer anderen Generation hatten, von denen sie erzogen wurden. Kinder kommen meines Wissens nicht mit einer Sprühflasche in der Hand auf die Welt und lassen als kleine Kinder auch den Müll nicht überall herumliegen, wenn man es ihnen richtig beibringt. Somit sollte der Vorwurf, wenn überhaupt, eher in die Richtung derer gehen, welche die Erziehung dieser Kinder vollbracht haben. Aber verurteilen würde ich hierbei keinen wollen.

Es sind meines Erachtens drastische Unterschiede in den Generationen vorhanden. Meine Eltern zum Beispiel hatten die Möglichkeit, dass die Mutter zuhause bleiben konnte, um sich voll und ganz der Erziehung zu widmen. In anderen Familien hat es die Oma übernommen. Dieser Trend ist wieder auf dem Vormarsch, dass die Großeltern die Erziehung wieder mehr übernehmen. Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen so eine Chance die Liebe und Anerkennung zuhause zu finden, die sie sich ansonsten draußen in ihren Cliquen zu holen versuchen. Da findet man nur leider keine Anerkennung für gute Noten und Fleiß, sondern meist nur, wenn man besonders mutig ist. Traurig aber wahr.

Und welches Kind sucht keine Anerkennung? Die Kinder kennen es von zuhause, dass Gebrüllt wird, Alkohol fließt, die Eltern nicht mehr zusammen leben und geraucht wird. Das sind nur einige wenige Dinge, welche diese Kinder ausgesetzt sind. Warum sollten sie da anders werden. Ihnen wird doch bereits in der Schule vermittelt, dass sie nichts wert sind und das sie es sowieso zu nichts bringen. Das die Lehrer überfordert sind, kann ich dabei nur teilweise nachvollziehen. Vielleicht sollten sich die Lehrer denn doch ´mal die Mühe machen, die Eltern heran zu zitieren und sich mit der Situation auseinander zu setzten. Wenn ein Störenfried in der Klasse war, wurde dieser zu meiner Zeit vor die Tür geschickt oder er bekam eine Strafarbeit. Aber so etwas dürfen die Lehrer heut zu Tage doch gar nicht mehr, da sie ansonsten Stress von den Eltern bekommen, die sich dann nämlich auf einmal doch für ihre Kinder interessieren.

Glücklicherweise gibt es aber auch noch sehr viele Jugendliche, welche höflich Platz machen, wenn man sie nicht gleich mit einem abschätzenden Blick mustert. Als ich schwanger wahr, hat man mir immer einen Platz angeboten. Und das waren die Jugendlichen und keine anderen. Vielleicht hatten sie bislang einfach nur Pech. Bei uns auf dem Dorf stehen die Eltern noch hinter ihren Kindern und die Jugendlichen helfen den älteren Herrschaften. In der Großstadt mag das teilweise anders sein. Allerdings wird es bei uns, den Kindern auch noch beigebracht wie man sich benimmt.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wen es interessiert wodurch diese Veränderungen hervorgerufen werden, der sollte mal die aktuelle Quarks&Co Sendung vom WDR sich anschauen. Diese lief gestern Abend 21.00 Uhr im WDR Fernsehen und es gibt sie auch als Podcast auf quarks.de

Ich fand die Sendung sehr interessant, da sehr deutlich gezeigt wird, dass jeder mal so war. Die Pubertät jedoch immer früher einsetzt und dadurch eine Veränderung der Jugendlichen zu damals auftritt.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube jeder kann heutzutage beobachten, dass die Jugendlichen immer respektloser sind. Liegt aber auch bestimmt Großteils an der Erziehung und an den Eltern, auch wenn viele da nicht meiner Meinung sind. Aber ungezogene Kinder müssen keine brutalen, dummen oder respektlose Eltern haben, es reicht wenn in der heutigen Arbeitswelt für die Eltern keine Zeit zum erziehen bleibt und die Jugend dann Ihre eigene Meinung bilden bzw. von der "Straße" erzogen werden.

Aber alle soltle man auch nicht in den Topf werfen, besser ausgedrückt wäre "Der Anteil der respektlosen Jugendlichen steigt sowie die Hemmschwelle wird ausgeweitet", wäre aber ein langer Threadnmae :lol:

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich gibt es genügend Jugendliche die sich heute nicht mehr gerade respektvoll der älteren Generation gegenüber verhalten. Ich glaube aber das gab es auch früher schon allerdings in anderen Maßstäben.

Was mich auch immer wütend macht ist wenn sie z.B. in Straßenbahnen und Bussen alles belegen und nicht aufstehen wenn jemand älteres kommt der nicht so gut stehen kann. Klar hat jeder für seinen Sitzplatz bezahlt und hat ein Anrecht darauf aber schon alleine meine gute Erziehung (und ich gehöre nicht mehr zu den Jugendlichen) sagt mir das ich da Platz mache und ältere und kranke Leute sitzen lasse und ich selber dann stehe.

Die Rücksichtslosigkeit hat sicherlich auch viel mit der Erziehung zu tun. Heute dürfen Jugendliche einfach mehr als früher. Späteres Heimkommen, Alkohol, Zigaretten, PC - dabei kann vieles eine Rolle spielen. Allein schon die falschen Freunde reichen aus um sowas hervorzurufen. In der Gruppe will man stark sein und verhält sich oft anders als man es alleine machen würde.

Eines meiner negativsten Beispiele:

Ich habe eine zeitlang nebenbei in einer Tankstelle gearbeitet. Alkohol an Jugendliche verkaufen gab es nicht. Da mußte ich mir mal von einem 14 jährigen Rotzgör anhören ich hätte was richtiges lernen sollen dann müßte ich "alte Kuh" nicht in der Tanke rumstehen. So ein Frust wegen Alkohol konnte ich nicht verstehen.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »


Also so schlimm sehe ich das aber nicht! Klar gibt es Jugendliche die auf Provokation aus sind und in der Strassenbahn nicht aufstehen wenn gefragt wird, aber man kann es ja auch nicht riechen das ein Älterer Mensch problem mit dem stehen hat, dieser sollte dann höflich fragen und ich glaube nicht das der Jugendliche dann nicht aufsteht. Es werden mal wieder alle Jugendlichen heutzutage über einen Kamm geschoren und gesagt alle sind ungezogen und Brutal und machen Müll, der Müll kommt aber auch von "Erwachsenen" Menschen und nicht nur von Jugendlichen.

Und wie oft habe ich auch "Ältere" Leute z.B. über Rote Ampeln laufen sehen oder Müll auf die Strasse schmeißen sehen oder oder oder, in jeder Altersschicht gibt es welche die sowas machen und immer nur alles auf die Jugendlichen zu schieben finde ich schlimm und Ungerecht! Laute Musik in Strassenbahnen ist auch so ein Thema, ich sehe auch Erwachsene die das machen und so sehr stören kann das doch auch nicht oder? Ist doch nur eine Ablenkung in der ach so langweiligen Bimmelbahn :D

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


@Federmäppchen: Ich respektiere deine Meinung voll und ganz. Aber ich kann nicht ganz zustimmen. Ja, du hast Recht. Einige Jugendliche sind wirklich unmöglich und untolerant anderen Menschen gegenüber. Doch ich denke nicht, dass die Jugend nur aus solchen Teens/Kids besteht. Es gibt verschiedene Menschen und du kannst doch nicht einfachen sagen, dass die ganze Jugend heute zu Tage unmöglich und respektlos ist!

Ich bin selber eine 14-Jährige und bin ein wenig enttäuscht, was du von "uns" quasi denkst. Du kannst nicht sagen, dass du alle Jugendlichen kennst. Du kennst vielleicht viele, die so sind. Aber glaub mir, nicht alle Teenager und Jugendlichen sind so!

Trotzdem wollte ich dir damit jetzt auch nicht zu nahe treten. Ich wollte dir nur sagen, wie ich dazu stehe und ich hoffe du akzeptierst das auch.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^