Respektlose Jugend

vom 05.09.2008, 03:41 Uhr

Es gibt viele Menschen, aber alle müssen doch nicht das gleiche tuhen sagen oder machen. Viele Jugendliche sind so, wie sie bei ihrem Beitrag beschreiben, aber bei uns ist das noch anderst. Wir wissen das die Älteren, nicht mehr so in Form sind wie wir. Dennoch sind unsere Älteren hier in der Umgebung sehr nett und verständnisvoll, deshalb bieten wir auch in den Zügen, Busen und Straßenbahnen Platz an.

Wir machen das nach, was uns gezeigt wird. Wenn wir von älteren nicht gut behandelt werden, dann sind wir auch nicht dazu verpflichtet gutes für die Älteren zu tun. Ich persönlich, denke das jeder jugendliche das mit nimmt was die Älteren in der Familie so machen und so sagen. Ich bin sehr zufrieden, das wir in dieser Umgebung einen gutes Zusammenleben haben. (Baden Württemberg/ Kaiserstuhl)

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Ich finde die Pauschalisierung in Federmäppchens Post ebenfalls ungerechtfertigt. Ich bin mit meinen frischen 17 Jahren ja auch noch recht jung und muss sagen, dass es jene Jugendliche gibt, die gerne über die Stränge schlagen. Das lässt sich aber für alle Menschen meiner Altersgruppe sagen.

Ich könnte das Selbe ja auch über euch ältere Generation sagen. Gerade heute ist mir auf dem Nach-Hause-Weg von der Schule eine ältere Frau zu Fuß (ich war mit dem Fahrrad unterwegs) entgegen gekommen und motzte irgendwas von wegen, dass dies doch kein Radweg sei, weil eine Freundin von mir zwei Centimeter neben dem vielleicht einen halben Meter breiten Radweg gefahren ist. Wir waren auf der richtigen Straßenseite.

Es gibt also immer Negativbeispiele, aber nur weil wir Jüngeren andere Interessen haben, die ihr Älteren eventuell teilweise nicht nachvollziehen könnt, müsst ihr uns nicht alle unter einen Hut kehren.

» kinT » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »


Ich bin auch der Meinung dass man nicht alle Jugendlich in einen Sack stecken muss, denn ich bin da auch ganz anders. Ich wurde auch vor meinen Eltern so erzogen, dass ich vor älteren und natürlich auch von Ihnen Respekt habe und mich auch so verhalte. Ich finde das hat viel mit dem Lebensstandard und der Erziehung zu tun. Wenn die Eltern zum Beispiel alles erlauben und es für den Kind nie Strafen gibt und er alles bekommt.

Es gibt doch auch kaum Jugendliche, die sich über ihre Zukuft Gedanken machen und mal ein gutes Studium abschließen, um dann für später einen guten Job zu bekommen. Dafür gehen sie lieber jedes Wochenende auf Partys und besaufen sich bis in die Bewusstlosigkeit. So was kann ich dann einfach nicht nachvollziehen, aber naja es gibt auch noch vernünftige Jugendlich, wenn wahrscheinlich viel weniger als vor 30 Jahren.

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »



Ich bin zwar selber nicht so alt, jedoch kenne ich dieses Problem doch sehr genau. Und zwar sind es auf meiner Schule eher die 10 bis 13 jährigen Kinder, die sich total respektlos benehmen.

Früher hatte man noch Respekt vor Älteren und dachte, was sie sagen, seie schon richtig. Aber heute? Egal was man sagt, man bekommt nur trotzige Antworten. Es gibt zwar einige Ausnahmen, die sich auch vor Lehrern nicht zu benehmen wissen, doch die meisten Kinder meiner Schule sehen in den Lehrern dann wohl doch eine Autorität und zeigen den nötigen Respekt.

» hannah.7 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,15 »



Ich gehöre mehr oder weniger auch zur Jugend, denn ich bin gerade achtzehn geworden. Doch ich selbst muss auch sagen, dass es des Öfteren schwierig ist sich mit anderen (meist jüngeren) Jugendlichen zu unterhalten. Jegliche Umgangsformen sind ihnen fremd. Ich finde es enttäuschend, dass die meisten weder in der Lage dazu sind ,,BItte" und ,,Danke" zu sagen, noch überhaupt die Absicht zu haben sich auf einer entspannten Basis mit den Mitmenschen zu unterhalten.

Als Schülerin der 12.Klasse kann man meines Erachtens wohl erwarten, dass die "Kleineren" respekt haben. Damit sollte man heutzutage aber wirklich nicht mehr rechnen, denn permanent wird man angepöbelt. Ich finde es traurig, dass viele Kinder gewisse Verhaltensformen von Zuhause aus nicht lernen und das obwohl sie für den Umgang mit Menschen wichtig sind. Es ist immer nur so, dass sie Kinder vor ihre Konsolen gestetzt werden, damit leicht isoliert wohnen und nur noch ihre "Szenen" aus dem und dem Spiel sehen wollen. Kreativität gibts nicht mehr. Selbst wissen Kinder und Jugendliche heutzutage nicht mal mehr, wie sie sich eigentlich beschäftigen sollen! Gerade aus dieser Langeweile heraus kommen Launen der Art hervor, dass sie unhöflich und respektlos werden.

Meiner Meinung nach sollten Eltern zum einen Teil ihre Kinder besser erziehen und zum anderen Teil sollte vielleicht mal darüber nachgedacht werden, ob es nicht sinnvoll ist für manche "auffällige" Schüer einen Verhaltensunterricht einführen. So hart das auch klingen mag, aber es bessert sich ja nichts.

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »


Ich kann deine Sorge mehr als jeder andere Verstehen bin zwar nicht wie du jemand aus den älteren Semester bin ein Jugendlicher, aber alles was ich dazu sagen kann ist das sich die Zeiten ändern es hängt auch sehr viel von der Umgebung ab in der sie Leben, was diese bisher im leben erleiden mussten und natürlich auf die Erziehung der Eltern kommt es an.

Vielleicht hört sich das an als ob ich mit diesen Thesen die Jugend von Heute in Schutz nehmen will, aber so Brutal sind wir überhaupt nicht wie es die Medien berichte, dass ist doch schon die Norm das die Medien Heutzutage einen Riesen Aufwand macht. Es ist ebenfalls klar das es in jeder Herde schwarze Schafe gibt. Ich kann nur mich als Beispiel nehmen weil ich reines Gewissens behaupten kann das ich solche eine Tat nie begehen könnte und alle gleichaltrigen Freunde von mir ebenfalls nicht. Ältere Menschen schlagen geht nicht zumal ich und meine Freunde wissen das wir einmal auch Alt werden und uns davor fürchten das es uns auch mal passieren könnte.

Aber man kann nicht alles schön reden es müssen auch ganz normale dinge wie das tolerieren von Rauchen und das tolerieren von Trinken sei es auch nur ein Bierchen, das alles führt dazu das die Jugendlichen Skrupelos werden und keine Angst mehr haben, es sind zwar ganz kleine Fakten, aber wieso sollte man diese nicht gleich aus den Weg räumen :P

Ich würde an deiner Stelle mir keine Grossen Sorgen machen vielleicht hast du bisher die falschen Jugendlichen Kenngelernt aber in der Norm ist es so, das wenn es 1 gibt der so eine schreckliche Tat begeht dann gibt es min. 30 andere die dir die Hand reichen würden.

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »


Nach ziemlich langer Abwesendheit muss ich jetzt doch auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich denke du hast mit deinem Beitrag schon teilweise recht. Die Hemmschwelle vieler Jugendlicher sinkt einfach geht einfach immer mehr nach unten. Allerdings darf man meiner Meinung nach dabei auch nicht alle Jugendlichen über einen Kamm scheren. Ich bin zwar schon über das Jugendlichen Alter ansich raus zähle mich jedoch trotzdem noch nicht als richtigen Erwachsenen. Und mir persöhnlich liegt sehr viel daran gewisse Regeln, Normen und Werte einzuhalten. Ich versuche mich jedem gegenüber so zu verhalten wie auch ich es mir wünsche behandelt zu werden. Und meistens fahre ich damit ziemlich gut.

Leider gibt es aber auch viele Jugendliche die wirklich sehr Respektlos sind. Da muss ich mal kurz eine kleine Geschichte erzählen die mir und einem Freund von mir vor einigen Wochen Abends auf dem Weg zu einem Club passiert ist. Wir waren voher noch bei ihm zuhause und haben gemütlich ein Bierchen getrunken. Als wir uns dann auf den Weg in Richtung Club machten sind wir durch einen relativ kleinen, abgelegenen und schlecht beleuchteten Weg gekommen. Klar hätten wir auch aussenrum laufen können aber das währe ein ziemlich großer Umweg gewesen.

Auf in etwa der Hälfte dieses Weges standen zwei Kinder (in meinen Augen sind 15 Jährige noch keine wirklichen Jugendlichen) mit ihren Rollern und quatschten. Wir waren gut gelaunt, hatte viel Spaß und lachten auch viel. Auch als wir an diesen zwei Kindern vorbei gelaufen sind. Ich schätze mal durch unser Lachen (was natürlich überhaupt nichts mit diesen zwei Kindern zu tun hatte) fühlten sich die zwei provoziert und machten uns mit einem "was gugsch du so" an. Wir beide waren so perplex von zwei fast 10 Jahre jüngeren Kindern soetwas zu hören zu bekommen das wir überhaupt keine Antwort zustande brachten. Wir hatten zwar keine Angst aber es war einfach so unrealistisch das diese zwei Kinder soetwas zu uns sagten. Nach ein paar Metern hatten wir uns wieder gefangen und mussten erstmal herzhaft lachen (auch wenn so etwas eigentlich nicht zum lachen ist.)

Nunja wir haben die ganze Sache dann auf sich beruhen lassen aber dieses Ereigniss war den Rest des Abends immer wieder Gesprächsthema.

Ich denke Jugendliche oder Kinder wie diese sind einfach sowas von unzufrieden mit sich selbst weil sie nichts ordentliches auf die Reihe bekommen das sie die eigentlich auf sich selbst gerichteten Aggressionen an irgendjemand anderem rauslassen müssen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir fällt selber auf, dass Jugendliche teilweise selber keinen Respekt von Älteren bekommen. Sie werden blöde von sehr älteren Semestern angemacht, das erlebe ich in der Straßenbahn sehr oft. Da wird gepöbelt und dumm von der Seite angemacht.

Anstatt freundlich mal bitte zu sagen, oder auch mal danke, wird nur gemault etc.

Wundert es euch da noch, dass Jugendliche kaum Respekt haben? Ne, ich glaube das nicht, mich wundert es nicht. Und was dann zu Hause rumsitzt und Vorbild ist, macht es dann auch nicht besser. Da sehen sie dann genau den respektlosen Umgang, wie in der Öffentlichkeit!

Es gibt halt nicht nur zu wenig Respekt von Jugendlichen. Ich finde die Werbung super, wo in der S-Bahn der Mann den süßen Minigangster blöd anmacht, was er von ihm wolle und der ganz coll meint, wenn er so fragen würde, den Wirtschaftsteil seiner Zeitung! Genauso ist es in der Gesellschaft, daher muss man sich doch nicht wundern, wie es zz auch ist!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst bin noch relativ jung und zähle mich auch noch zur Jugend [18]. Wenn in der S-Bahn, U-Bahn oder im Bus eine ältere Dame / ein älterer Herr vor mir steht, dann stehe ich auch nicht sofort auf, sondern warte bis sie / er fragt, ob ich nicht aufstehen könnte.

Ich bin einmal freiwillig aufgestanden (bin ich früher, bis zu dem Ereignis, eigentlich immer) und dann bot ich dem Herren den Sitzplatz an, worauf er mich nur blöd ansah und begann loszuschreien, ob ich ihn denn schon für zu schwach zum Stehen halte, usw. Naja, seitdem stehe ich eben nur auf, wenn mich jemand bittet, aber dann gerne.

» Servion » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,40 »


Ich selbst bin auch noch relativ Jung. Sprich 18 Jahre alt, und denke ich kann es deshalb relativ gut beurteilen.
Prinzipiell kann man sagen, dass du mindestens teilweise Recht hast. Die Jugend ist nicht mehr dasselbe wie noch vor 20, 30 oder 40 Jahren. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob das Selbstvertrauen der Jugend von heute gut oder schlecht ist. Ich mein, dass einige übers Ziel hinausschießen ist ganz klar.

Es kann nicht angehen, dass Jugendliche einfach Rentner verprügeln oder irgendwelche Leute anpöbeln. Ich mein, ich finde auch dass die 5er und 6er Klassen nicht mehr den Respekt vor uns 13ern haben, wie wir damals. Das finde ich allerdings auch gar nicht so verkehrt. Ich mein ältere Menschen haben mehr Erfahrung aber trotzdem nicht immer Recht! Aber Platz machen würde ich im Zug oder im Bus immer.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^