Respektlose Jugend

vom 05.09.2008, 03:41 Uhr

Ich grüße euch! Als älteres Semester komme ich mit der Jugend von heute einfach nicht mehr klar. Ich frage mich, wo das noch hinführen soll, wenn Lehrer schon Angst haben, in die Schule zu gehen, wenn Jugendliche einfach zum Spaß Rentner halbtot prügeln. Ich bin zwar zum Glück noch nie Opfer solcher Gewalt geworden, aber es schockiert mich, wenn bereits Halbwüchsige mir gegenüber einen Ton anschlagen, für den mich meine Eltern höchstpersönlich windelweich geschlagen hätten.

In der Straßenbahn machen mir nur Erwachsene Platz – Jugendliche und Kinder bleiben sitzen, obwohl sie sehen, dass ich Probleme beim Stehen habe. Dann sehe ich diese Sprüche an der Wand, überall liegt Müll herum, unflätige Musik dröhnt aus lauten Radios.

Was ist nur aus Tugenden wie Anstand und Respekt dem Alter gegenüber geworden? Ich bin fassungslos, was sich in den letzten Jahren alles geändert hat!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also jetzt muss ich ja mal dagegen sprechen. Okay du hast recht wenn du sowas behauptest aber nicht jeder ist so es gibt auch anständinge die sich ehrenamtlich angagieren und auftstehen wenn eine ältere Person sich im Bus hinsetzen will oder man es ihr ansieht. Wenn ich eine ältere Person im Bus stehen seh und ich auch steh sag ich das dann natürlich auch dem jugendlichen der nicht aufsteht. Das gehört sich so!!

Ich beschmutze auch keine Wände und schlage mich mit anderen ich bin nicht gewaltätig und meine Freunde sind das auch nicht. Aber wenn es dann wieder heißt: "Die Jugend die is ja sowas von kaputt, die haben keine Zukunft" . Dann bin ich schon wütedn und sag aber meine Meinung und schlag nicht gleich drauf ein. Ich habe Respeckt vor meinen Mitmenchen.

Ich glaube eher des es ein Problem ist in was für einem Viertel man aufwächst und wie der lebensstandart ist. Natürlich prägt einen sowas. Aber es gibt acuh geung alte Menschen die Gewltätig sind und schnell gereizt sind.

Es gibt genug Beispiele wie zum Beispiel : VAter und Sohn: der Sohn hat ein Fußballspiel. Natürlich begleitet der Vater seinen Sohn. Nun steht er da am Spielfeldrand und schreit rum :"Spiel doch ab maaan siehst du das nicht ... Schiri du A*****hloch hast du keine augen im kopf oder was!" und dann gehts los einer Vater von der andere Mannschaft rastet aus und dann kloppen sie sich vor den Augen ihrer Kinder. Das ist doch schlimm das sehen dann die kinder und Vater =Vorblidfunktion

Ja natürlcih gibt es auch Jugendliche die alles kaputt machen etc. Aber dann musss man denen Helfen in den Man jungendzentren eröffnet und sie nicht alle schließt. Das ist der Punkt: wo dran gearbeitet werden muss da mussen man geld rein investieren.

» froogel » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »


Ich denke auch das man diese Art von Jugendlichen eig. nicht verallgemeinern kann. Meist ist es ja sowieso so, dass einem negative Sachen zuerst auffalen. Ich denke das ist ein Grund warum die meisten Leute nur auf die Jugendlichen schauen die "Scheiße bauen". Die anderen die einfach unbeteiligt daneben sitzen fallen kaum auf.

Obwohl ich Ihnen Recht geben muss, dass es schon sehr viele unverschämte Jugendliche in unserem Land gibt. Die Schuld daran sollte man allerdings, meiner Meinung nach, nicht bloß den Jugendlichen in die Schuhe schieben. Schließlich kommen die meisten "schlechten" Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien, welche vermutlich nur in dieser miesen Lage stecken, weil sie arbeitslos sind. Man merkt außerdem extrem die Unterschiede zwischen Gymniasasten und z.B. Hauptschülern....

Auch die Sache mit den Rentnern zu tode prügeln, war keineswegs gut, aber es war dennoch ein Einzelfall.Das ist so ähnlich wie mit der Flugangst wegen den "vielen" Flugabstürzen, die immer in der Presse breit getreten werden und wodurch man leicht vergisst, das vielleicht von ein paar Millionen Flugzeugen viellicht 5 abgestürzt sind.

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »



Also ich bin selber aus dem Alter der Jugendlichen raus (Ich bin 28 inzwischen). Trotzdem finde ich es nicht gut, alle so über einen Kamm zu scheren und gleich zu sagen "was ist nur aus unserer Jugend geworden". Es gibt ein Paar die sich daneben benehmen - die gab es aber immer schon. Durch die heutigen Medien wird das nur mehr aufgebauscht und auch allen zugänglich gemacht.

Zu dem so gern benutzten Bahn-Beispiel: Ich kann mich an meine Jugend erinnern und kenne auch die Kehrseite. Ich saß ein mal in der Bahn, da kam eine ältere Dame an und meinte: "Los, steh auf und mach mir Platz. Hast du keine Manieren gelernt und weißt nicht, dass man für ältere Leute aufsteht?"
Das war das erste Mal, dass ich sitzen geblieben bin, um ehrlich zu sein.

Normalerweise habe und hatte ich nie Probleme damit für andere Leute aufzustehen. Wenn mich ein älterer Herr oder eine ältere Dame !fragt! bin und war ich der Letzte der da nein sagen würde. Selbst wenn ich ältere Leute gesehen habe und mir auffiel, dass diese gerne sitzen würden, habe ich es angeboten. Doch auch als Jugendlicher ist man ein Mensch. Jeder Mensch hat den selben Respekt verdient. Was hat ein Alter Mensch denn geleistet, dass er irgendwelchen Respekt für sich einfordert, in der Einstellung, dass er selber für sein Gegenüber keinen haben muß?

Man sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass Leute nur bei den damit beschilderten Sitzen verpflichtet sind aufzustehen. Wenn sie es bei den übrigen tun, dann aus Freundlichkeit. Je mehr alte Leute aber mit der Einstellung "Platz da jetzt komm ich" ankommen, desto mehr vergeht einem als Jugendlichem vielleicht auch die Lust aufzustehen. Für mich war dieses Erlebnis damals sehr prägend. Und wie schon gesagt. Ich finde alle Menschen sollten Respekt vor anderen zeigen. Nicht nur die jungen Leute vor den Alten. Und ich glaube die wenigsten sagen nein, wenn man sie höflich fragt. Ein kleiner Satz ala "Würdest du mir vielleicht den Platz frei machen damit ich mich setzen kann, denn ich habs im Kreuz. Bitte?" wirkt vielleicht schon Wunder.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist nun mal so, dass dieses Bild der schlechten und verdorbenen Jugend vor allem von Klatschblättern erstellt wurde. Ich gehe auf ein Gymnasium und gleich neben dran ist die Hauptschule, und die ist komischerweise nicht voll von lauter asozialen, die sich nichts aus ihrer Zukunft machen.

Ich hasse diese Aussage mittlerweile, dass die Jugend verdorben ist oder das sie so unartig ist. Das stimmt vielleicht für manche, aber die gab es schon immer. Nur das es eben früher anders ausgesehen hat. Dafür waren früher die Eltern in meinen Augen asozial. Nicht tolerant und somit auch nicht gerade respektvoll, z.B. schwulen, anders farbigen oder der Sexualität gegenüber. Also egal wo man heute sucht, man wird immer irgendwo das Bild der verdorbenen und asozialen Bevölkerung oder der verdorbenen Jugend machen.

Man sollte sich eher mal fragen woher das kommt. Und hier muss man dann wohl die Erwachsenen fragen, denn die haben die "unartigen" Buben ja groß gezogen und irgendwie dafür gesorgt, dass ein Mensch zu jemand bösem wird.

Deswegen Liebe Leute des älteren Semesters, sucht doch bitte die Fehler, die die respektlosen Jugendlichen machen, bei euch selbst, denn ihr seid genauso dafür verantwortlich, dass es so ist, wie es ist. Die Schuld bei anderen zu suchen, oder einfach immer nur auf anderen rumzuhacken oder alle in einen Topf zu werfen zähle ich nämlich zu den respektlosen Methoden!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das sich die "Jugendlichen" heutzutage eher unverschämt und respektlos verhalten liegt klar auf der Hand. Auch wenn ich den Vorpostern recht geben muss und es vor allem die Negativbeispiele sind welche herausstechen, doch sollte man sich auch fragen woher das Verhalten kommt.

Nur noch wenige Eltern beschäftigen sich ernsthaftmit ihren Kindern und zeigen Interesse an ihrem Verhalten und ihrer Freizeitgestaltung. Den Jugendlichen fehlt es an Vorbildern aus der eigenen Familie. Viele kommen sicherlich auch auf "schlechte" Ideen weil sie nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Auffallen, aus der Menge herausstechen und für einen Moment von den anderen Bewundert werden. Ich denke wenn sie dies könnten, ohne es auf Kosten anderer zu tun, dann wären sie nicht so unverschämt sondern würden recht unscheinbar erscheinen.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »


Das ist aber ein ziemlich pauschales Gemecker, federmäppchen. Du nimmst einen brutalen Extremfall, die Rentnerverprügelung durch jugendliche, zum Ausgangspunkt deiner Kritik an einer ganzen Generation! Ein wenig weitsichtiger ins Detail gehen sollte man schon, wenn du mich fragst. Wenn du mit solch einem generellen Misstrauen und überheblicher Attitüde in die Kommunikation mit Jugendlichen einsteigst, verwundert es mich nicht, dass viele von ihnen einen pampigen Ton aufsetzen.

Die Sprüche an der Wand sind der Ausdruck eines Lebensgefühls, das du vielleicht nicht in dieser Form verspürst, das dir aber sicher auch nicht wehtut, solange es nur in Form von Sprüchen an einer Wand steht und gar nicht danach schreit, das du mitmachst. Hättest du dir lieber die kahlen wände ohne Spruch angeguckt?

Der Müll: Wird ganz sicher nicht nur von jugendlichen Halbstarken verstreut, sondern von achtlosen Gesellen jeden alters. Hier allein die Jugend zur Verantwortung zu ziehen, wäre einseitig und nicht sonderlich fair. Die unflätige Musik schließlich ist der Begriff, der mir am wenigsten einleuchten will? Inwiefern ist diese Musik unflätig? Was ist denn flätig genug? Heißt unflätig, dass sie nicht deinem Geschmack entspricht? Nee, so einfach ist das doch auch alles nicht. Ich bin selbst nur 21 Jahre alt, finde auch nicht alles fein, was um mich herum so passiert, maße mir aber nicht an, mit Parolen um mich zu dreschen, die nur zu mehr Populismus in der Welt führen und nicht zu einer Verständigung zwischen den Lagern.

Ich bin der festen Meinung, dass neben Respekt und Anstand auch das gerechte und differenzierte Urteilen zu den wichtigen Tugenden zählt, die man haben sollte. Das musst du dann aber bitte auch beherzigen.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist zwar wirklich das negativste Beispiel von Jugendlichen, was Federmäppchen da geschrieben hat, aber im großen und ganzen muss ich ihr/ihm recht geben. So wie die Jugend von Heute sich meist (nicht immer) benimmt, hätte sich vor 30 Jahren kein Jugendlicher benommen. Da haben die Jugendlichen sich zwar unterienender geprügelt, aber der Respekt vor den älteren Leuten war gegeben. Wir sind immer aufgestanden, wenn ältere Leute in den Bus kamen. Und für mich hat immer ein Jugendlicher im Bus Platz gemacht, als ich schwanger war.

Das habe ich heutzutage noch nie gesehen, dass ein Schüler aufstand, wenn eine schwangere Frau den Bus betrat oder ältere Leute mit Stock. Eine Frau, die offensichtlich schwanger war hat sogar einen Jugendlichen gefragt, ob sie sich hinsetzten darf und ob er den Platz frei machen würde. Die Antwort hatte mich da total schockiert "Wenn du poppen kannst ohne zu verhüten kannste auch stehen". Die Jugendlichen drumherum blieben alle sitzen und lachten lauthals. Wir wären früher nie auf die Idee gekommen sowas zu sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Man sollte jedoch nicht nur gegen die Jugendlichen wettern. Ich habe es auch schon umgekehrt erlebt und ältere Menschen machten für jüngere keinen Platz obwohl diese einen Gips hatten. Es mag sein das Jugendliche nicht mehr selbstverständlich älteren Menschen Platz machen, aber der Grundgedanke ist eigentlich, dem Menschen Platz zu machen, welcher gesundheitliche Beeinträchtigungen hat wenn er stehen bleibt.

Erwachsene müssen sich erstmal an der eigenen Nase packen und überlegen ob sie so viel besser sind.

» Beme » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,04 »


Warum denn eigentlich immer auf die Jugend? Die Erwachsenen sind der Jugend/ Kindern ein Vorbild und wenn die Kids es nicht anders gezeigt bekommen ist doch klar das sie es dann nicht anders können.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen was mir in der letzten Zeit mal wieder häufig aufgefallen ist. Die Rote Ampel, bei mir an der Straße wurde vor nicht allzu langer Zeit eine Ampel gebaut zur Sicherheit der Fußgänger. Aber ich habe schon desöfteren mittlerweile gesehen das die ältere Generation und Kinder an der Ampel gestanden haben und die ältere Generation ist einfach bei Rot rüber gegegangen vor den Augen der Kinder. Gut die Kinder sind zum Glück stehen geblieben aber irgendwann kommt der Zeitpunkt da machen die das dann auch und warum weil die älteren Leute die ja für die Kinder eigentlich Vorbild sein sollte es auch machen.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^