Was würdet ihr machen wenn ihr plötzlich reich wärt?

vom 04.09.2008, 11:47 Uhr

Gestern kam in einer lustigen Runde die Frage auf, was wir mit einem Gewinn von 10 Millionen Euro machen würden. Schwierige Frage...

Wenn ich einfach mal ein wenig rumspinne, würde ich mir erst mal ein kleines Häuschen bauen, ein neues Auto kaufen und nach New York jetten um mal richtig einkaufen zu können, ohne auf die Preisschilder zu achten. Den Rest des Geldes würde ich superverzinst anlegen, um dann von den Zinsen zu leben. Meine Arbeit würde ich aber nicht aufgeben. Ich glaube wenn man alles hat und nur zu Hause hockt, wird man irgendwann unzufrieden.

Wie würdet ihr es machen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei 10 Millionen würde ich erst mal meinen Kindern mindestens jedem eine Millionen geben. Dann würde ich 5 Millionen so anlegen, dass ich jeden Monat so viele Zinsen bekomme, dass ich ein Luxusleben führen kann, ohne dass das Geld weggeht, sondern eher noch mehr dazu kommt.

Von den restlichen 3 Millionen würde ich in Griechenland ein Häuschen bauen , ein Wohnmobil und ein Auto kaufen und dann die Brücken in Deutschland abbrechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde unser Häuschen kaufen wo drinnen wir leben. Dann Schulden bezahlen, meinen Freunden ein neues Auto kaufen. Für meine Patenkinder ein Sparbuch anlegen, ohne das sie davon wissen. Dann würde ich mir ein Häuschen zulegen, entweder in Schweden, Italien oder sonst wo, so das ich immer in den Urlaub kann, auch wenn das Geld mal zu ende geht.

5-6 Millionen würde ich aber dennoch anlegen, so das es satte Zinsen gibt. Mein Mann dürfte dann den Motoradführerschein machen, und sich die Wunschmaschine kaufen.Und ich denke 1 Million würde ich der DKMS überlassen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh, das wäre zu schön um wahr zu sein. Meine Mutter hat 10.000 € gewonnen, aber nur als "Reisegutschein", was mir aber genauso viel wert ist, nur das man es anders umsetzt.

Mit 10.000 € würde ich mir ein schickes Häuschen bauen mit allem drum und dran, ein schickes Auto mir kaufen und den Rest gut anlegen, sodass man davon jeden Monat gut leben kann. Damit wäre ich glücklich!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen die sofort ihren Job kündigen würden. Nicht das mir der keinen Spass machen würde, im Gegenteil, aber mit 10 Millionen würde ich mein Leben geniessen wollen und da ich nicht so viel Wert auf materielle Dinge lege währe das für mich eben nicht Haus, Auto, Boot sondern Reisen. Und die Möglichkeit einfach mal spontan in den Süden zu fliegen weil das Wetter in Deutschland schlecht ist hat man eben nicht, wenn man sich für jeden Urlaub erst mal mit den Kollegen absprechen muss und der Urlaub natürlich auch nur begrenzt zur Verfügung steht.

Langweilige würde mir ohne Job bestimmt nicht werden, ich habe genug Hobbies für die ich im Moment zu wenig Zeit habe und ich könnte freiberuflich oder ehrenamtlich arbeiten wenn ich Lust hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei 10 Millionen Euronen würde ich ganz genau aufpassen, in welche Sektoren ich mein Geld verteile. Sowas kann schnell nach hinten losgehen und am Ende sind nur noch ein paar "Kröten" vorhanden. 10 Millionen Euro sollten gut investiert sein, damit man ein ganzes Leben davon sehr gut leben kann. 10%, also 1 Million würde ich komplett zur Seite legen und als Risikokapital investieren. Falls es schief gehen sollte, tut es einem nicht so weh.

Sollte es aber gut sein, könnte es passieren, dass sich die 1 Million schnell verdoppelt etc. Den Rest würde ich in Bausparverträge, Immobilien, Rentenversicherung (richtig?) und diveres Verträgen auf langer Laufzeit investieren, damit ich im Alter die ganze Kohle zur Verfügung habe. Autos kaufen, sich Träume erfüllen etc. gehört wohl auch noch dazu. Aber es sinnlos zu verprassen auf keinen Fall. Dennoch würde ich weiterhin einen Job ausführen, denn irgendwann wird es langweilig, da man einfach nichts mehr zu tun hat. Vielleicht würde ich nicht so hart arbeiten, da ich dann meinen Hobbies nachgehen und mich um meine Familie kümmern kann.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit zehn Millionen Euro kann man wirklich sehr viel anstellen. Das erste was mein Schatz machen würde ist, seinen Job zu kündigen. Völlig verständlich, also langweilig würde ihm sicher nicht werden, er hat auch genügend Hobbies und genügend zu tun. Auch ohne Job, ich denke, bei 10 Millionen Euro (wenn man sparsam umgeht!) braucht man sich eigentlich kaum mehr Gedanken um die finanzielle Situation in der Zukunft zu machen. Ich würde mein Studium nicht abbrechen, aber sicher langsamer angehen, sprich, vielleicht einmal ein Jahr auslassen und einfach mal abspannen und nichts tun.

Das wäre das idealste, und da könnte ich auch schön viel Zeit mit meinem Freund verbringen und bräuchte mir um wenig mehr Gedanken machen. Das wäre einfach schön. Wir würden natürlich den Großteil des Geldes auf ein Sparbuch legen, damit wir auch schön viel Zinsen bekommen. Einen Teil des Geldes würden wir in unseren Familien aufteilen, und sonst würden wir uns nur Kleinigkeiten leisten. Ob wir uns ein Haus kaufen, glaube ich eher nicht, wir sind eher so Menschen die gerne in einer Wohnung leben.

Aber was wir uns vorstellen könnten ist, ein kleines Einfamilienhaus, das wäre aber auch schon die Grenze. Ein großes Haus möchte ich wirklich nicht haben. Aber eine Eigentumswohnung würde auch gehen, wobei ich dann doch eher ein kleines Häuschen mit Garten nehmen würden. Neues Auto etc. würden wir uns erstmal nicht anschaffen, wir haben ein Auto und sind damit noch relativ zufrieden, da wäre erst ein neues Auto fällig, wenn das Alte kaputtgehen würde. Und das dauert hoffentlich ja noch. Deswegen sage ich, viel Luxus würden wir uns dann nicht leisten, vielleicht mal noch neu einkleiden, neuen Fernseher, Computer. So etwas halt, "Kleinigkeiten" (bei 10 Millionen Euro) eben.

Aber wie gesagt, prinzipiell würden wir das meiste Geld anlegen um weiter zu sparen, leben könnte man dann ja relativ gut von den Zinsen. Viel Luxus brauchen wir nicht. Deswegen wird das meiste Geld gespart und ein Teil noch davon verteilt bei unseren Familien. Und hier und da wird sich dann natürlich etwas geleistet, auch vielleicht einmal eine richtig schöne Reise (nach Japan zum Beispiel), das würden wir uns schon gönnen. Aber prinzipiell würden wir das Geld jetzt nicht beim Fenster rauswerfen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich 10 Millionen gewinnen würde, würde ich erstmal 5 Millionen anlegen, das man von den Zinsen locker Leben kann!

Die andern 5 Millionen wären für Späßen! Erst mal würde ich ein schönes großes Haus bauen Lassen, mit einer Tiefgarage für bis zu 5 Fahrzeuge und 5 Motorräder, dazu noch ein paar Kellerräume in der Tiefgarage.

Danach würde ich mit meinem Fuhrpark anfangen! Ein kleiner Lotus, ein BMW M3 Cabrio wären das Mindeste, dazu noch 2-3 Nutzfahrzeuge die man zum Einkaufen oder so benötigt. Motorräder dürren auch nicht fehlen! Eine Kawasaki ZX 9 und eine alte ZXR 750 wären die ersten Schritte!

Nach diesem Käufen und dem Hau würden von den 5 Millionen noch sicher 3 Millionen übrig bleiben! Davon kann man dann erst mal die ganze komplett neue Ausstattung für das Haus kaufen und mal richtig ordentlich in den Urlaub fahren, ich denke an so 2-3 Wochen Kuba, Chile oder so was. Einfach mal sich Sachen anschauen die man normal nicht sehen würde wie zum Beispiel den längsten Pool der Welt mit 1,9 km glaub ich in Chile!

Dann würde ich 1-2 Millionen fest anlegen für ca. 12 Jahre, die würde unser kleiner Mann dann zum 18. Geburtstag bekommen.

Ach ja wie schön ist es mal zu träumen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine wunderbare "Spinnerei".

Also: Ich würde erstmal die Schulden meiner Eltern bezahlen, deren Grund- und Boden, Hausbesitz, etc. schuldenfrei machen. Dann würde ich beiden ein Konto einrichten, von dem sie den Rest ihrer Tage schöpfen könnten. Dann kämen die engsten (allerengsten Freunde, also zwei oder drei Leute) dran und jeder könnte einen Wunsch äußern, der sagen wir mal bis zu 100.000 Euro pro Freund gehen dürfte.

Danach würde ich mit allen Menschen Kontakt aufnehmen, die mir jemals uneingennützig und ohne nach einer Gegenleistung zu fragen, weitergeholfen haben und denen einfach mal ungefragt 10.000 pro Nase überweisen. Oh Mann, das alleine würde alles tierischen Spaß machen: All die überraschten Gesichter!

Dann bekäme natürlich meine Tochter ca. die Hälfte des restlichen Geldes sicher angelegt und ab Studienbeginn die Zinsen tröpfelweise ausbezahlt, damit sie in Ruhe ihren Traumjob erlangen kann, ohne übers Geld nachdenke zu müssen.Das Gleiche würde ich mit meinem Teil machen.

Ich selbst würde mich auch nur noch dem Studium widmen. Aber auch in sämtlichen Semesterferien Weltreisentickets irgendeiner Fluggesellschaft kaufen und losjetten. Ein Häuschen an irgendeinem See oder mit einer eigenen Wiese und einem Bachlauf darauf wäre auch sofort auf der Liste (allerdings sollte es nicht zu teuer sein, höchstens 200 bis 300 Tausend).

Die Daueraufträge für einige Projekte (Non-Profit) würden aufgestockt, sodass sie von den Zinsen regelmäßig auch was abbekämen und ein Projekt würde ich mir aussuchen und persönlich mitgestalten. Ohwei, ich fürchte ich würde nicht lange reich bleiben.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde bei 10 Millionen meine eigene Arbeit schaffen und nicht mehr für fremde Interessen tätig sein. Höchstens noch ehrenamtlich für caritative Zwecke. Also eine eigene Firma gründen, die nicht unbedingt profitabel sein muss, aber den Kontakt zur Außenwelt ermöglicht nach freier Zeiteinteilung. Kein Chef kümmert es, wenn ich mich mit der Kundschaft längere Zeit über Gott und die Welt unterhalte, ohne unternehmerisch dabei tätig zu sein.

Da ich ein eigenes Haus besitze, würde ich mich da um den Ausbau kümmern. Zum Beispiel eine Solaranlage installieren und es Energieeffizienter ausbauen lassen. Wintergarten kombiniert mit einer Schwimmhalle wäre dann auch noch mit in der Planung. Bei 10 Millionen käme bei mir keine Langeweile auf.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^