Was würdet ihr machen wenn ihr plötzlich reich wärt?

vom 04.09.2008, 11:47 Uhr

10 süße kleine Milliönchen. Dat wäre ech ne ziemlich dolle Sache. Ich denke ich würde mir ernsthaft überlegen ob ich die zum Teil auf den Kopf haue oder ob ich den größten Teil sinnvoll anlege. Auch wenn 10*10^6€ echt ne hohe Zahl ist sollte man sich schon darüber bewusste sein wie schnell das Geld auch ausgegeben ist. 1-2Häuschen und ein teurer Fuhrpark und die Sache ist gegessen. Legt man das Geld sinnvoll an, hat man für sein leben auf jeden Fall ausgesorgt. Das geht eben bei 1ner Millionen Euro noch nicht wirklich gut.

2 Millionen würden schon mal an Mama und Papa gehen, dat is klar. Die haben auch lang genug für mich bezahlt.

Aber auf jeden Fall würde ich mir ganz viele "kleine" Wünsche erfüllen, die man sich eben gegenwärtig auf gar keinen Fall zulegen würde weil genau die Kleinigkeiten einen arm machen würden und dazu nicht wirklich lebenswichtig sein.

Da käme zum Beispiel mal ein kleiner Schlachtzug durch einen großen Lebensmittelladen mit großem, auch etwas erlesenerem Warensortiment mit auf die Liste drauf. Einfach mal schön die Käsetheke abgeräumt, teure Teesorten gekauft, tolle alte Single Malts eingepackt und ohne auf den Preis zu achten die besten Steaks gekauft. Als Student ist das schon son kleiner Traum.

Eine Weltreise käme natürlich auch mit auf das Programm. Aber nicht die Luxusvariante sondern schon eher schön mit dem Rucksack durch die Welt getingelt. Kommt auch als Backpacker schon teuer genug. Vor allem in Ländern wie England, Schottland und Japan zahlt man ganz gut.

An einem Haus wäre ich gar nicht so richtig interessiert. Ein Haus macht echt sehr viel Arbeit und man ist schon ein bisschen standortgebunden. So 2-3 Eigentumswohnungen in verschiedenen Städten oder vielleicht sogar Ländern wäre da doch schon faszinierender.

Stadt mir gleich einen großen Fuhrpark anzuschaffen würde ich erst mal dafür sorgen, dass ich manche Sachen überhaupt benutzen darf. Da käme als erstes der Motorradführerschein an die Reihe. Dann würde ich den LKW-Führerschein, Segelschein, Sportbootschein, Segelflugschein, Motorfliegerschein und Hubschrauberdschein machen. Alleine das wäre auch nochmal echt tierisch teuer.

Was auch noch angeschafft werden würde wäre ein tolles Messerset. Da, wenn man sich richtig gute Messer kauft, eines schon weit über hundert Euro kosten kann, kamen da auch noch mal nen mini Sümmchen zusammen.

Hm, glaube mir würde sogar noch genug davon übrig bleiben um jeden Monat nen schönes Sümmchen an Zinsen zu kassieren. Aber aufhören zu arbeiten würde ich auf gar keinen Fall. Da gibt man dann nur um so mehr Geld aus damit einem nicht langweilig ist

Tja, toller Traum 8)

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Wenn ich plötzlich zehn Millionen mehr auf dem Konto hätte, würde ich sicher ein paar Dinge ändern, aber im Grunde genommen das gleiche Leben weiterführen wie jetzt auch.

Die Hälfte oder einen noch größeren Teil des Geldes würde ich so anlegen, dass ich dafür einen guten Ertrag erhalte. Mit dem Rest würde ich wahrscheinlich Immobilien erwerben und diese vermieten. Also zunächst einmal würde ich ganz unspektakuläre Dinge ohne hohen emotionalen Wert tun, um eben so gut wie möglich von dem Geld zu profitieren und die Summe eben auch zu vermehren.

Allerdings würde ich mir persönlich natürlich auch ein paar Wünsche erfüllen, wenn auch keine riesigen. Zuerst würde ich mir eine kleine Wohnung in Berlin kaufen. Ich habe mir immer schon gesagt, dass ich nach dem Studium gerne eine renovierungs- oder sanierungsbedürftige Wohnung kaufen würde, um diese dann nach meinen Wünschen zu renovieren. An so etwas hätte ich sehr viel Spaß und ich würde wahrscheinlich einen Dachgeschossrohling oder eine andere Immobilie dieser Art erwerben wollen, für mich persönlich. Zudem würde ich mir endlich ein kleines Segelboot kaufen. Es soll keine Luxusyacht sein, sondern einfach nur ein kleines Boot zum Preis eines etwas besseren Kleinwagens. Mein Auto würde ich wahrscheinlich behalten oder es durch ein gebrauchtes Modell mit weniger gefahrenen Kilometern der gleichen Baureihe ersetzen, da das Modell nicht mehr in dieser Form gebaut wird.

Das war es dann aber auch schon. Natürlich würde ich mir ein paar Klamotten und Schuhe kaufen, aber ich würde nicht plötzlich einen teuren Urlaub machen oder das Geld anderweitig verprassen. Mein Studium würde ich beibehalten, auch wenn ich versuchen würde, den Studienplatz direkt zu tauschen und eben in die heißgeliebte Hauptstadt zu ziehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist eine schöne Vorstellung! :D Aber wie ich mich kenne, würde es vermutlich genau anders sein, als ich geplant hätte. Wenn ich mal davon ausgehen würde, dass ich 10 Millionen im Lotto gewinnen würde, dann würde ich ernsthaft zweifeln, ob das sein kann. Wenn ich erstmal die Bestätigung habe, dann wird es wahrscheinlich rund gehen!

Da ich ja noch relativ jung bin, würde ich mir 9 Millionen zurücklegen. Ob ich es aufgrund der noch anhaltenden Finanzkrise zur Bank bringe, weiß ich noch nicht. Wäre hart, wenn plötzlich alles weg wäre. Andererseits kann man ja auch mit einer Inflation rechnen und da sind die 9 Millionen auch schnell weg.

Zuerst würde ich mir eine HVX 200 + Century Extreme Fisheye kaufen. Das ist meine Traumkamera! ...hätte also noch 990.000 übrig. Meine nächste Anschaffung wäre ein Auto, am besten ein Geländewagen wie der BMW X5! Für 20.000 würde ich mich komplett mit Technik, wie z.B. iPhone, PC, Konsolen, TV etc. einrichten! Für weitere 500.000 wäre dann mein privater Park fertig, der hier fehlt! Ich glaube darüber würden sich meine Freunde am meisten freuen, da es ja nicht nur etwas ist, was ich alleine benutzen könnte.

Den Rest würde ich meinen Eltern schenken. Die haben es sicherlich verdient und so kann ich mal meine Dankbarkeit zeigen - auch wenn Liebe die wohl "schönere" Form davon ist. Mit den 9 Millionen würde ich dann mein restliches Leben gestalten, aber auf jeden Fall würde ich noch mein Abitur machen. Sicher ist sicher!

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



10 Millionen sind echt eine Stange Geld. Echt eine mächtig große Summe, deswegen würde ich wohl besorgt ich irgendetwas anderes täte, 8 Millionen zu einem guten Zins beweglich anlegen, schließlich herrschen ja noch Krisenzeiten und man muss jeder Zeit rankommen können.

Von den 2 Millionen die ich mir gönne, würde ich mir erstmal eine Eigentumswohnung kaufen, allerdings eine die im Erdgeschoss liegt und einen Garten hat, damit ich einen Hund halten kann. Dann würde ich meine Mutter anrufen und ihr sagen das Hope (unsere Hündin) jetzt endlich schwanger werden muss, da ich einen Welpen möchte der am besten genauso bekloppt und herrlich verrückt wie Hope ist. Weiterhin würde ich meine Mutter wohl fragen wann sie denn mit mir für 3 Wochen Dubai fliegen möchte. So Mutter-Tochter-Urlaub halt ;-) und es war schon immer Muttis Traum dahinzukommen. Direkt danach würde ich dann wohl meinen Vater anrufen und ihm sagen das ich ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk hätte und er, seine Freundin, der Kleine und ich nach Dubai fliegen, allerdings zu einem anderen Zeitraum als den mit meiner Mutter, denn es war auch immer Daddys Traum.

Erst wenn das alles bezahlt und auch Urlaubsgeld weggelegt wäre, würde ich shoppen gehen. Neue Möbel, alles was man braucht um eine eigene Bibliothek einzurichten, neue Bücher und Klamotten, ich würde mir dann sogar mal Markenklamotten gönnen. Wahrscheinlich würde ich auch am MediaMarkt nicht vorbeikommen und würde mir noch eine Wii mit Zubehör holen, aber danach wüsste ich schon nicht mehr was ich kaufen sollte.

Ich würde allmählich wieder zur Ruhe kommen, den Rest des Geldes auf ein Tagesgeldkonto packen und weiter zum Studium gehen, denn Geld ist keine Garantie fürs Leben. Ich würde trotzdem einen vernünftigen Beruf erlernen wollen und könnte nicht jeden Tag einfach genießen. Ich brauche etwas zu tun. Nur müsste ich mit soviel Geld nicht mehr die Panik haben, das ich das Bachelorstudium nicht in 6 Semestern schaffe. Das wäre schon nett. Geld ist nett keine Frage, aber es geht mir auch ohne solch einen Gewinn gut und ich bin so glücklich. Zu fantasieren war ja mal ganz nett aber jetzt gibt es wieder Realität.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich reich wäre, würde ich mir erstmal eine einsame Insel kaufen. Dort würde ich mir dann eine riesige Villa bauen mit allen erdenklichen Luxus: vom Whirpool bis zur Kartbahn. Und das ist schon mein nächster Punkt. Auf jeden Fall bräuchte ich genug Freizeitaktivitäten: Kartbahn, Golfplatz, Tennisplatz und was man sich noch so vorstellen kann. Dann würde ich meine Garage Füllen mit einer Hand voll Edelkarossen.

Natürlich hätte meine Insel auch ihren eigenen Nürburgring, auf dem ich so richtig die Sau raus lassen könnte. Zu Arbeiten würde ich auf jeden Fall aufhören. Dafür würde ich mir aber zum Ausgleich eine andere Beschäftigung suchen. Ich könnte mir zum Beispiel einen Fußballverein kaufen und ihn managen. Na gut Manager ist auch ein Job, aber ein absoluter Traumjob. Frauen hätte ich natürlich nur eine, dafür aber die Schönste auf der Welt, die bedingungslos hinter mir steht.

Ach wäre das Leben schön, wenn Geld keine Rolle mehr spielt.

» Pommesamstiel » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,04 »


Ja also ist es ziemlich unsinnig, das Geld einfach zu verbrassen. Denn dann ist früher oder später (in der Regel relativ früh, selbst bei 10 Millionen Euro) die Sache vorbei. Wenn ich bei dem Beispiel von 10 Millionen Euro bleibe: Ich würde 9 Millionen sicher anlegen, damit ich unabhängig werde, von den monatlichen Zinsen leben kann und nicht unbedingt arbeiten muss. Von der anderen Millionen würde ich mir einige Träume erfüllen, wie ein Auto kaufen, ein Haus (ist dann auch gleich eine weitere sichere Geldanlage) und ein paar andere Sachen, um beispielsweise seinem Hobby nachzugehen.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wieso solche Promis, die schon einmal zig Millionen hatten, plötzlich pleite geworden sind. Haben die keine sichere Anlagemöglichkeit gefunden oder haben sie diese Möglichkeit einfach nicht genutzt? Also ich weiß, dass ich, selbst bei einem Gewinn von "nur" 100.000 Euro so ziemlich ALLES sicher anlegen würde. Selbst bei 100.000 Euro kann man schon ziemlich viel mit den monatlichen Zinsen anfangen!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn mein Konto um 10 Millionen reicher wäre würde ich als allererstes mal einen Großteil davon anlegen. Schließlich will ich mir ja noch einen schönen Lebensabend machen. Der Rest, der dann noch übrig wäre, würde ich unterschiedlich verwenden: Zum ersten meine Ausbildung bezahlen, um damit meine Eltern zu entlasten. Zum anderen würde ich mir zwei Wunschreisen verwirklichen. Zuerst 3 Wochen nach Skandinavien und später noch mal 4 Wochen nach Großbritannien. Dann noch ein kleines Auto, und auf jeden Fall noch was für Tiere spenden.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ganz klar, den Job kündigen, ein tolles Auto (vorher die Garage vergrößern lassen beziehungsweise auf zwei Ebenen ausbauen) und aus dem Reisebüro alle Kataloge mit den exotischsten Reisezielen holen. Meine Kleidung würde ich mir Maßschneidern lassen, mein Haus elektronisch gegen Einbrecher sichern und ansonsten versuchen nicht abzuheben und meine Kröten zusammenzuhalten. Klar würde ich auch im Ort den generösen Stifter spielen, es gibt da etliches was immer eine finanzielle Spritze braucht. Ach so, einen berühmten Opernstar würde ich mir noch einfliegen und in unserem Theater auftreten lassen.

Bei aller Euphorie, Geld macht wirklich nicht immer glücklich. Unter meinen Arbeitskollegen waren drei Spielerinnen die vor einigen Jahren einen Millionengewinn abräumten. So richtig glücklich ist keine geworden. Bei der einen Kollegin wurde der Mann zum Trinker, wahrscheinlich weil er als absoluter Macho es nicht vertragen konnte dass seine Frau plötzlich ihr eigenes Geld hatte und nicht mehr auf ihn angewiesen war.

Die Zweite und Dritte setzten fast zeitgleich ihre Männer vor die Tür. Die eine teilte ihren Gewinn sogar mit ihm, der brachte es aber mit ukrainischen Prostituierten und einem verlustreichen Ladengeschäft innerhalb kürzester Zeit durch und Verstand es sogar noch dass seine Exfrau für die Schulden gerade stehen musste.

Die Dritte vertraute ihr Geld einem Finanzmakler an der zu Höchstständen investierte und als alles im Keller war ständig kaufte und verkaufte (Stichwort Provisionen) Übriggeblieben ist dort auch nicht allzuviel. Heute führen sie alle ein völlig normales Leben, genauso wie vorher.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke es kann sehr schnell passieren das du übermütig wirst denn man sagt immer man würde sparen und man würde weiter arbeiten und man würde allen was abgeben. Aber schaut euch doch mal wie viele Verbrecher Leute wegen ein "paar Euros" an den Kragen gehen. Klar das sind manchmal Leute am Rande der Gesellschaft. Ich denke jedoch das man schnell geizig wird wenn man auf einmal soviel Geld besitzt.

Es gibt sicherlich Leute die damit gut umgehen können aber das sind wie ich glaube die wenigsten. Ich spreche hier auch etwas aus Erfahrung denn mein Freund hat eine Million geerbt. Er ist nicht wirklich geizig aber er gibt viel Geld für Sachen aus die er eigentlich nicht braucht. 1500 Euro für nen PC der zwar genutzt wird aber sehr schlecht behandelt wird. Oder mal 200 Euro für eine Festplatte die in der Ecke steht. Auch gibt er gerne 60 Euro für ein Spiel aus was er nie spielt und man verliert deutlich den Bezug dazu wie viel Geld eigentlich Wert ist. Denn man muss ja nicht für das Geld hart arbeiten sonder hat dafür ja eigentlich gar nichts gemacht. Dadrin sehe ich die große Gefahr eines Gewinns der so groß ist.

» php-freak » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,15 »


Ehrlich gesagt bin ich etwas erschüttert, wie viele Leute bei dem Wort "reich" sofort an Geld denken. Da ich mich jetzt aber nicht als Moralapostel aufspielen möchte, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Angenommen, ich hätte einen Kontostand von 10 Millionen Euro:
Was tun damit? Eine Villa kaufen? Nee, das macht ja jeder. Einen Pool kaufen? Ne, das macht ja jeder. Eine coole Reise unternehmen? Ne, das macht ja jeeeeder! Jeder?

Eine Reise ist sogesehen der Sonderling der "Wenn ich reich wär"-Wünsche. Warum? Weil sie bei jedem Einzelnen anders verlaufen wird. Eine Villa bleibt eine Villa, egal wie teuer die skandinavische Elchpolstercouch im sonnigen Terrassenzimmer war. Ein Pool ist letzten Endes immer ein Holhraum gefüllt mit Wasser. Laaangweilig!

Eine Reise jedoch bietet unendlich viele Möglichkeiten. Egal ob Tiefseetauchen in der Karibik, Bergsteigen in den Schweizer Alpen oder Shopping Urlaub im fernöstlichen Shanghai. Eine gute Reise kann so vieles sein. Spannend, entspannend, auf jeden Fall einzigartig.

Was tu ich also mit 10 Millionen Euro? Ganz einfach. PC ausmachen, Koffer packen und ab die Post in ein fernes Land mein ganz eigenes Abenteuer entdecken!

» telekollege » Beiträge: 17 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^