Peinlich - Meine Frau ist nicht die Hellste unter der Sonne

vom 04.09.2008, 02:00 Uhr

Leider verstehe ich dich nicht ganz. Du bist der Meinung, dass du mehr Verstand hast, als deine Frau. Kann man das an einem Würfelspiel ausmachen oder an den Bundesländern? Vielleicht hat sie ganz andere Interessen, die dir fremd sind.

Wie auch immer. Bevor du sie geheiratet hast, werdet ihr euch ja einige Zeit gekannt haben. Wenn die Dummheit deiner Frau wirklich so gravierend ist, war sie das auch schon, als ihr euch kennengelernt habt. Auch wenn man sehr verliebt ist, fällt einem auf, dass der Partner dumm ist. Warst du da nicht eher der Dumme, der sie geheiratet hat, obwohl du dich nicht mit ihr unterhalten kannst?

Oder ist es dir jetzt nur peinlich wegen deiner Freunde, die dich damit hänseln? Schaff dir andere Freunde an, die sie akzeptieren. Wenn deine Frau nicht arbeitet, hat sie vielleicht Interesse, einen höheren Schulabschluß nachzumachen. Wer weiß, vielleicht schafft sie das Abitur und was machst du dann?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Allgemeinwissen wird in der Hauptschule oft mehr gelehrt, wie in höheren Schulen, wo das Arbeitspensum runtergerattert wird. Und dass man über Comedysendungen nicht lachen kann, das zeugt manchmal von mehr Intelligenz als wenn mann da sitzt und über Schwachsinn sich ausschüttet.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich selber war letztes Jahr noch auf der Hauptschule, habe dort die Zehnte Klasse gemacht und mir die Mittlere Reife verdient. Und seit diesem Jahr bin ich ebenfalls Fachoberschüler. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Klischees über Hauptschüler größtenteils der Wahrheit entsprechen. Ich weiß nicht, ob das früher schon so war, aber heutzutage findet man dort kaum mehr intelligente Leute. So fand ich es auch immer schlimm, dass ich mich mit fast niemand ernsthaft unterhalten konnte über wichtigere Dinge als Alkohol oder Spiele.

Eine Freundin mit begrenztem Denkvermögen hatte ich bisher noch nicht, aber ich kenne es zumindest, wenn die Leute im näheren Umfeld etwas dümmer sind. Über (gute) Comedy oder Kabarett konnte da auch niemand lachen, weil sie denn Sinn eben nicht verstanden haben. Über grenzdebile Talkshows und das Programm von Mario Barth konnte man sich aber immer gut unterhalten.

Wenn du deine Frau liebst, dann wird das schon irgendwie gehen, auch wenn sie weniger intelligent ist. Sie hat eben auch ihre stärken und schwächen. Hier musst du eben einsehen, dass sie es eben nicht besser kann und dass es mehr oder weniger sinnlos ist, zu versuchen sich über Politik oder ähnlichem zu unterhalten. Diesen Gesprächsbedarf kannst du ja mit deinen Freunden nachholen, wenn sie es besser wissen.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von der Schulbildung allein ist es nicht abhängig, ob jemand über viel oder wenig Intelligenz verfügt. Mein Vater ist gezwungener Maßen damals mit der 7. Klasse von der Schule abgegangen. Er hat mehrere Facharbeiter gemacht und durfte sogar andere ausbilden. Er hat sich also in seinem Leben weiterentwickelt.

Das es damals halt bei der Schule nicht weitergereicht hat, hat auch seine Gründe. Nur ging es halt wenige Jahre nach dem Krieg vielen Kindern auf dem Land so, das die Schule darunter leiden musste, weil die Kinder eben im elterlichen Betrieb gebraucht wurden. Mein bester Freund war in der Schule auch keine Leuchte, aber trotz meiner höheren Ausbildung, gebe ich auch neidlos zu, das er mir in vielen Dingen weit vorraus ist. Einfach weil seine Entwicklung in Kinderheit und Jugend ganz anders verlaufen ist als meine.

Das eine Beziehung aber an der unterschiedlichen Intelligenz scheitern kann, habe ich selbst in meiner Ehe erfahren. Nur das es nicht von Beginn an solche extremen Unterschiede gab. Nur war die Weiterentwicklung halt einseitig. Ich war beruflich mehr oder weniger gezwungen mich mit neuen Dingen zu beschäftigen und diese auch zu begreifen. Mein Nochgatte hat sich bei Dingen, welche eine Weiterbildung mit sich gebracht hätten, in der Firma immer durchgemogelt, so das er eben nichts neues lernen musste.

Daher muss es auch beim Threadersteller nicht von Beginn an so gewesen sein, das zwischen beiden eine gewisse Intelligenzkluft vorhanden war. Vielmehr kann sich sowas eben über mehrere Jahre entwickeln. Allerdings würde ich das auch nicht an einem Spiel in der Kneipe festmachen. Man muss nicht jedes Spiel begreifen. Sowas passiert auch, wenn man das Spiel nicht wirklich erlernen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke wenn man sich wirklich liebt, sollte "mangelnde Intelligenz" keine große Rollen spielen und grade wenn man sich verheiratet müsste man ja vorher gemerkt haben, dass ihr da vielleicht nicht unbedingt auf einer Wellenlänge seid.

Auch denke ich, dass sich der Mangel an Intelligenz nicht einfach so feststellen lassen kann; denn nur weil man ein Würfelspiel nicht versteht, sich beim Allgemeinwissen mal vertut oder nicht über bestimmte Comedy heisst doch nicht, dass man dumm ist. Grade bei Comedy kommt es doch nunmal auf den Humor an und ich finde viele Comedians auch total unlustig; und das nicht weil es ich es nicht verstehe.

Ich finde eh dass viele Leute Intelligenz überwiegend von der Allgemeinbildung abhängig machen, was mich persönlich oft stört. Da wird von einem erwartet bestimmte Dinge zu wissen, die einen vielleicht absolut nicht interessieren. Intelligenz hat für mich nicht unbedingt etwas mit Wissen oder ähnlichem zu tun; natürlich spielt das durchaus auch eine Rolle.

Das ganze vom Schulabschluss abhängig zu machen finde ich auch nicht gut, dass bedeutet gar nichts. Schlechte Noten und ähnliches können viele Ursachen haben. Mag sein, dass das Bild was man von Hauptschulen und dessen Schülern hat öfter Realität ist, aber deswegen diesen Abschluss so abzuwerten muss doch nicht sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch einmal eine Frau kennengelernt, die sah gut aus und war auch Supertnett, aber hatte nur einen Hauptschulabschluss, dass hat man gemerkt. Die war so unglaublich dumm, sie konnte einen Hund nicht von einem Elefantenunterscheiden, egal um was es ging, sie hat sich extrem dumm angestellt. Es reicht einfach nicht nur, dass eine Frau gut aussieht und nett ist, auf kurz oder lang würde ich durchdrehen wenn eine Frau nicht bis 3 zählen könnte. Jedes mal ihr alles 3 mal erklären zu müssen bis sie etwas versteht.

Es kommen keine intelligenten Gespräche zu stande und wenn man einen Film im Kino anschaut, versteht sie die Zusammenhänge nicht und fängt an sich zu langweilen. Mein Tipp, mach Schluss mit ihr und such dir ne Neue, wenn man sich nicht wohl fühlt in einer Beziehung sollte man in so einem Fall Schluss machen, erwarte nicht dass sie intelligenter wird, die Schulzeit ist vorbei, sie hat das leben verpennt.

Schade, dass du es erst jetzt als du sie geheiratet es gemerkt hast, da wird eine Trennung etwas komplizierter. Aber glaub mir du wirst dich wohler fühlen, wenn du eine Frau hast die auf dem selben Niveu ist wie du.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »


Ich muss ehrlich sagen, dass ich Abitur habe, jedoch auch einige Würfelspiele auch partout nicht verstehe. Daher würde ich Intelligenz nicht unbedingt am Schulabschluss festmachen. Dass sie so einfache Fragen wie Deutschlands Bundesländer nicht aus dem Stegreif kann, ist auch nachvollziehbar. Wahrscheinlich sind einfach nur ihre Interessen ganz anders gesetzt.

Du hältst sie für absolut dumm, daher frage ich mich, warum du noch mit ihr zusammen bist. Stört es dich dermaßen, dass sie dies und jenes nicht weiß? Hast du sie eigentlich einmal nach ihren Interessen gefragt? Weißt du was sie gerne tut? Wenn die Kluft zwischen euch dermaßen groß sein mag, sehe ich in eurer Beziehung keine wirkliche Zukunft. Du hast dich in diese Frau verliebt und sagst nun, sie wäre nicht die Hellste. Vielleicht solltest du erst einmal herausfinden, was diese Kluft verursacht hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also, wenn du deine Frau wirklich so sehr liebst, dann würde es dich auch nicht stören, wenn andere sich da etwas über deine Frau und ihre Intelligenz amüsieren. Sie hat mit Sicherheit auch ihre Vorteile und wenn sie wirklich so „dumm“ sein sollte, dann hättest du es doch auch schon zu Beginn eurer Beziehung feststellen müssen.

Irgendwie widersprichst du dich dich ja auch, wenn du sagst, du liebst sie, aber stellst sie in der Öffentlichkeit als dumm daher. Glaube auch nicht, das deine Frau das gefallen würde, wenn sie es weiß, wie du so über sie denkst.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin jetzt 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir gehen beide in die 12. Jahrgangsstufe, auf unterschiedlichen Schulen und Schulformen (ich Gymnasium, sie Gesamtschule). Wir werden beide nächstes Jahr das selbe Abitur machen. Ich finde manche Leute definieren hier "Intelligenz" ziemlich komisch. Meine Freundin wusste beispielsweise zuletzt nicht, wer der deutsche Bundespräsident ist. Ich würde jedoch nie behaupten sie wäre "doof".

Für mich ist es wirklich sehr wichtig, dass man eben den Präsidenten seines Landes kennt, sich etwas für Politik interessiert, Wählen geht etc. In der Schule ist mir meine Freundin aber trotzdem in manchen Fächern deutlich überlegen. Mit der deutschen Literatur kennt sie sich z.B. bestens aus, ich bin ich Deutsch eine Null in der Schule. Dafür interessiert sie Politik, Geschichte etc. überhaupt nicht. Es herrscht ein Interessenunterschied.

Sie könnte behaupten, ich sei ein Vollidiot, weil ich nicht so gut Deutsch kann wie sie. Ich könnte hingegen behaupten, dass sie Blöd ist, weil sie den Bundespräsidenten nicht kennt. Wenn man es aber objektiv betrachtet, sind wird beide wirklich nicht minderbemittelt.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Deine Frau muss wirklich dumm sein, weil sie an jemanden wie Dich geraten ist. Entschuldigung, doch das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Du hast Dich in diese Frau verliebt und ich bin mir sicher, dass sie nicht so dumm erscheint, wie Du sie hir darstellst. Denn neben den angedeuteten guten Eigenschaften muss sie ja doch so etwas wie Intelligenz besitzen, aber es mag sein, dass sie ihre Intelligenz nicht bei Würfelspielen einsetzt.

Anstelle Dich darüber zu amüsieren, dass Eure Freunde über Deine Frau lachen, solltest Du eher Deiner Frau beistehen und diesen sogenannten Freunden eine Ansage machen. Es kann doch nicht sein, dass angebliche Freunde sich so über die Partnerin amüsieren, bloss weil sie unter Umständen ein Spiel nicht versteht oder verstehen will. Wenn mir jemand wegen so etwas meinem Partner bloßstellen würde wollen, so wäre der Kontakt für mich nicht mehr vorhanden.

Auch würde ich Intelligenz nicht am Schulabschluss machen wollen. Das kann viele Ursachen haben, aber dass es nun an fehlender Intelligenz liegt, ist natürlich das Naheliegendste. So ein Gedanke empfinde ich persönlich auch schon fast als Oberflächlichkeit, die ein ach so intelligenter Mensch doch eigentlich nicht zeigen dürfte, oder?

Tiefgründige Gespräche - vielleicht solltest Du ihr einfach sagen, dass Dir diese Gespräche fehlen. Aber worüber möchtest Du Dich mit ihr unterhalten? Geht es um Dinge, die in der Welt geschehen und darüber ernsthafte Diskussionen führen oder geht es darum, eine emotionale intelligenz zu zeigen und über Beziehungsinterna zu reden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In den Schuhen bin ich auch schon gegangen und ich kann mir vorstellen wie es Dir dabei geht. Zum einen liebst Du sie und willst sie wohl auch nicht verlieren, auf der anderen Seite schämst Du Dich für sie und wärst froh, sie könnte geistig mit Dir und Deinen Freunden mithalten.

An ihrem Intellekt wirst Du wohl nicht viel schrauben können. Manche Defizite wirst Du vielleicht ausgleichen können. Du könntest ihr zum Beispiel in aller Ruhe zu Hause die Regeln dieses Spiels erklären von dem Du gesprochen hast. Und natürlich kannst Du auch versuchen ihre Allgemeinbildung auf Fordermann zu bringen. Allerdings wird es Dir wohl nicht gelingen die Kluft vollständig zu überbrücken, also wirst Du sie schlussendlich entweder nehmen müssen wie sie ist, oder es bleiben lassen.

Dass Du Dich für Deine Frau schämst ist schon bitter. Allerdings nicht nur für Dich, sondern auch für sie. Immerhin hast Du Dich für sie entschieden und sie geheiratet, und ich vermute mal, dass sie Dir geistig schon immer etwas unterlegen war. Was ist jetzt also so anders? Und was sind das für Freunde, die sich über den Menschen den Du liebst lustig machen?

Die Entscheidung was Du tun sollst, musst Du jedenfalls ganz für Dich alleine treffen. Ich bin der Meinung, dass man auch mit einem "einfacher gestrickten" Menschen glücklich werden kann wenn der Rest stimmt. Gibt es nocht mehr Defizite in der Beziehung kann ich aber verstehen wenn diese Diskrepanz dem Ganzen den Rest gibt.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^