Wie wichtig sind Eure persönlichen Daten im Internet?

vom 18.07.2007, 12:47 Uhr

s0fTwArE hat geschrieben:hi,
ich gebe auch nicht sofort meine Daten weiter, bzw. mache dann meist Falschangaben, wenn es um die Adresse geht oder Telefonnummer geht. Bei seriösen Shops und so weiter gebe ich dann aber natürlich schon meine richtigen Daten an. Ich glaube aber wirklich anonym ist man nie im internet...

grüße

Das mache ich auch allerdings habe ich gehört das man sich daurch strafbar macht.

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Gewinnspielen etc. gebe ich meine Daten auch sicherlich nicht an die Chance auf irgendeinen Gewinn ist mir die Rausgabe meiner Daten nicht wert. Ist doch eh alles Abzocke, die Daten sind in jedem Fall unkontrolliert in fremden Händen.

Von daher gilt für mich, vor allem im Internet, aber auch im normalen Leben: so wenig Daten wie möglich angeben und so viel wie nötig. Name ist Okay, Ort kann man auch noch wissen [ist dank Impressumpflicht sowieso sehr leicht bei google zu finden] aber Sachen wie Hobbies, Angewohnheiten, Telefonnummern etc. gehen keinen was an. Und zum Glück kann ich mir von meiner Domain beliebig viele eMail-Adressen anlegen, wenn eine Seite die Adresse missbraucht, wird sie eben gelöscht und gut ist.

Dafür eignen sich dann besonders gut Adressen der Form spam0012@domain.de, spam0013@domain.de etc. kann man im vorraus anlegen und bei Bedarf dann wieder löschen.

Datenschutz ist Grundrechtsschutz.

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »


Nun ja, da ich selber Webmaster vieler Websites bin muss ich meine Daten natürlich im Internet auch preisgeben. Nur mit der Telefonnummer bin ich da geizig. Wenn schon jemand vorbeikommen muss, dann bitte persönlich. Was schon relativ cool ist: Wenn man seinen Namen mal in Anführungszeichen bei Google eingibt und die Suchergebnisse betrachtet. Tolle Sache. Freunde können neidisch sein. Habe sogar festgestellt, dass ein Foto welches ich gemacht habe in einer Ausgabe des Bundes-Kultur-Magazins abgedruckt wurde. Hätte ich ohne Google und das Web nie mitbekommen, ist ja schon eine nette Sache.

Generell gilt aber: nicht persönliche Daten wie Telefonnummer oder Adresse im Web preisgeben, da diese oft von Bots oder anderen Dingen missbraucht werden. Auch bei Gewinnspielen und Co. kann man gern mal auf solche Daten verzichten.

» screenz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,88 »



Ehrlich gesagt achte ich nicht so sehr darauf, dass niemand meine persönlichen Daten erfährt. Ich glaube auch, dass mit meinen Daten schon ein ganz gutes Geschäft gemacht wurde, denn ich habe über einen langen Zeitraum regelmäßig an Gewinnspielen übers Internet teilgenommen usw. Ich bekomme auch sehr viele Spam-Nachrichten.

Mittlerweile gebe ich meine Daten nicht mehr so häufig an, aber dafür ist es wohl eh zu spät.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich passe auf meine persönlichen Daten auch auf. Denn wie es üblich ist, verkaufen Firmen ganze Datensätze und dann bekommt man die unerwünschten Werbeanrufe oder die Post mit lauter Gewinnspielen, Kreditangeboten und andere Dinge in seinen Briefkasten.

Meistens gebe ich meine Seiten nur noch bei Internetshops an, wen nich etwas bestelle. Aber auf allen anderen Seiten, wie für Foren etc. habe ich schon andere Mailadressen die ich nicht regelmäßig Checke und selbst dort ist im Header ein anderer Name (oder Nickname) eingegeben um auf Sachen zu Antworten. Das geht schon beim Beantworten von Fragen auf eBay los, dass ich dort nie dem anderen meine EMail Adresse mitschicke und er mich nur über die Plattform Kontaktieren kann. Auch die Daten wie ICQ und MSN Adressen halte ich weitestgehend geheim, denn auch dort bekommt man immer mehr Werbung und Müll geschickt.

Sachen wie die Handynummer gebe ich nie raus, selbst wenn sie angefragt ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich versuche eigentlich immer darauf zu achten, das ich nicht zu sorglos mit meinen Daten umgehe, aber immer klappt das nicht.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bei meiner alten Anschrift an allen Gewinnspielen die ich gefunden habe mitgemacht (und ich war auf einer Gewinnspielseite angemeldet, so dass es doch sehr viele Gewinnspiele waren) und auch habe ich damals sehr viele Firmen nach Werbemittel gefragt.

Allerdings muß ich dazu sagen, ich habe sehr wenig Werbepost erhalten und die Emailadresse verwende ich auch heute noch und sie wird nicht mehr oder weniger zugemüllt als andere, die ich sonst eigentlich nur für Bestellungen angebe (bzw. ich habe sogar eine die nur für eine Firma ist, die wurde bisher aber noch nicht entdeckt und eine andere die ich bisher nur erstellt habe bekommt genauso viel Werbemüll wie die andere, die ich für die Anfragen und Gewinnspiele verwendet habe).

Daher bin ich der Meinung, so heftig ist das alles gar nicht wie es manchmal dargestellt wird.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine frage an euch: Habt ihr ein payback Konto? Wenn ihr mit ja antwortet, dann könnt ihr auch sagen, das ihr bei jedem Internet Gewinnspiel mitmacht, den auch paypal gibt die Daten weiter, so wie mir berichtet wurde. Ob es stimmt, wer weiß, aber woher soll die Glückszentrale, die mir täglich Post schickt, oder die Firma Bose, die mir wöchentlich neue Angebote zu ihrem wöchentlich verbesserten Klangwunder schickt, sonst meine Adresse her haben? Ich nehme schließlich nicht an Gewinnspielen teil, und meine Adresse kennt auch nur ebay, sonst überall falsche Adressen angegeben.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich HAB ein paypal-Konto, und ich habe mich auch schon gewundert, warum ich soviel Gewinnspiel-Müll-Mails erhalte in letzter Zeit. Dennoch: Junk-Filter und gut ist. Bin auch im StudiVZ und wundere mich da über das ganze Gewese, was da um die neuen AGBs gemacht wird. Kratzt mich ehrlich gesagt wenig, ob ich ein paar Spams mehr oder weniger bekomme. Much Addo bout nothing, if you ask me.

Benutzeravatar

» DJ_oNIOn » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,17 »


Also ich geben meine Daten nur auf Seiten an, deren zugehörigen Firmen ich auch wirklich kenne und die ich für seriös halte. Mit Gewinnspielen halte ich es so, dass ich dort nur Daten bei einem garantierten Gewinn an, wenn man die Daten vorher angeben soll kann man doch schon davon ausgehen, dass diese Daten auch für andere Zwecke benutzt werden.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^