Wie wichtig sind Eure persönlichen Daten im Internet?

vom 18.07.2007, 12:47 Uhr

Meine Daten gebe ich nur sehr sehr selten raus, und dann auch nur bei seriösen Seiten wie eBay und Amazon. Bei E-Mails gebe ich meine Daten auch nur an vertraute Personen weiter. Online in Formularen und Umfragen usw. gebe ich fast nie meine originalen Daten heraus und kann damit auch nicht irgendwelche Schwierigkeiten kommen, von wegen ich hätte dies und das bestellt. Genauso habe ich auch eine E-Mail Adresse die ich nutze wo die ganzen Spammails und alles andere hingeschickt wird.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe meine persönlichen Daten fast nie an, weil sie oftmals missbraucht werden. So bekommt man bei fast jedem Anbieter, bei dem man seine E-Mail Adresse angibt, Spam- und Werbepost. Darum gebe ich allen Mitgliedern den Rat, vertraulich mit ihren persönlichen Daten umzugehen. Zudem verkaufen viele dieser Firmen diese Daten für viel Geld an große Unternehmen, die dann wiederhin spammen.

» xXmegaboyXx » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »


Ich versuche zumindest sehr vorsichtig mit meinen Daten umzugehen. Bei Gewinnspielen im Internet mache ich garnicht mit, weil es mir einfach zu unsicher ist, das meine Adresse mal in die falschen Hände gelangt und ich irgendwann mal unerwünschten Besuch bei mir habe.

Ich gebe meine Daten nur an, wo ich mir sicher bin, das damit kein Unfug betrieben wird. Meine E-Mail Postfach wird immer zugemüllt von irgendwelchen Seiten, die ich dann aber sofort lösche.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gebe meine Daten nie an, wo ich nicht 100% sicher bin, dass meine Daten nicht sicher sind (also bei großen Seite, z.B.: Ebay etc.). Überall wo ich mehr angeben muss als seine e-Mail, Held ich mich garnicht erst an. Und bei Gewinnspielen erst Recht nicht.

» flomops » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich bin eigentlich recht vorsichtig mit meinen Daten bzw. persönlichen Angaben. Besitze mehrere E-Mail-Adressen, die je nach Zweck unterschiedliche "Freigabestufen" haben. Und wenn mal iwo ne Telefonnummer verlangt wird, dann geb ich meine Zusätzlich von sipgate.de an, die wie eine normale Ortsrufnummer aussieht. So bleiben wenigstens störende Anrufe aus.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »


Seitdem es Google gibt, bekommt man doch über fast jeden was raus, der eine Homepage hat, sich bei Netzwerken angemeldet hat, etc.

Bei Gewinnspielen gebe ich immer meine Daten an. Die Emailadresse ist eine reine Spamadresse und die Telefonnumer ist eine VoIP-Nummer. Sollte ich gewinnen, kann man mir auch in den leeren Briefkasten was reinschmeißen und sagen, dass ich gewonnen habe. Und ist Werbung drin, gibt es die tolle blaue Tonne, die meine Werbung frisst.

Solange nicht die halbe Welt vor meiner Tür steht, ist mir das mit den Daten im Moment eher egal. Solange ich halt genug Emailadressen für SPAM habe und auch VoIP-Adressen, unter denen ich nicht erreichbar bin.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gebe persönliche Daten nur einer Hand voll ausgewählter Online Shop´s bekannt. Als Jugendsünde habe ich im Internet an unzähligen Gewinnspielen teilgenommen und mich zu Newsletter angemeldet, keine gute Idee gewesen. Mein Fazit daraus: Neue E-Mail Adresse, nie mehr Gewinnspiele im Internet, keine Newsletter mehr, alles wo steht " für Werbezwecke " wird gemieden. Letztendlich dient dies alles nur dazu zum einem ein Profil über mich zu erstellen und den machern dieser Gewinnspiele nur dazu Geld mit dem Adresshandel zu verdienen.

In diesem Rahmen empfinde ich es auch als angenehm dass ich bei talkteria keine Daten außer einem Nick und einer E-Mail Adresse angeben muss. Sollte widererwarten Spam kommen landen die Absender schneller auf einer Blacklist wie Ihnen lieb ist, ich bin da aber positiver Dinge.

» 321meins » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron