Wie wichtig sind Eure persönlichen Daten im Internet?

vom 18.07.2007, 12:47 Uhr

Ich habe bei noch keinem Gewinnspiel ect. meine echte Telefonnummer angegeben, ich gebe einfach immer meine alte an, die geht zwar nicht mehr, aber das ist wohl kaum mein Problem. Außerdem habe ich extra einen Email Account für die Spammails angelegt, dort löschen sich die Spams automatisch nach ein paar Tagen. Das einzige was stimmt ist im Prinzip mein Name und der Ort in dem ich wohne, man gewinnt da sowie so nichts, bekommt dafür aber jede Menge Anrufe, Emails und Briefe von deren angeblichen Partnern.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe meine Adressen nur bei wichtigen Seiten wie Ebay oder Bestellung übers Internet preis denn man weiß ja sonst nie wo sie landen. Da habe ich zu viel angst das mal irgend jemand vor der Tür steht und Geld von mir haben will. :lol: Schon garnicht gebe ich meine Adresse Preis wenn sie nach zehn Seiten irgendwann auch noch meine Bankverbindung haben wollen, dann lasse ich lieber alles sein und versuche es über einen anderen Weg also ich meine jetzt speziell Seiten mit Gewinnspielen oder sonstiges.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei Gewinnspielen mach ich selbst nicht mit, wüsste auch nicht, wieso ich da mitmachen sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass man an so einem Gewinnspielt gewinnt, ist so gering, dass es sich gar nicht auszahlt, aber die meisten Spieler meinen "Naja verlieren kann man ja eh nichts, kosten tut es auch nichts". In einer Hinsicht stimmt das schon, kosten tut es direkt nichts, man verkauft aber unwissend seine Daten weiter, besser gesagt, man SCHENKT seine Daten weiter, in der Hoffnung eine Entschädigung dafür zu bekommen, allerdings werden die wenigsten beschenkt, wenn überhaupt. Die Geschenke finanzieren die Unternehmen locker mit den gewonnenen Daten, die sie vielfach verkaufen, sie finanzieren nicht nur die Gewinne, sondern bereiten auch eine schöne Einkommensquelle.

Mit diesen Gewinnspielen kann man eigentlich vermeht die Jugendlichen und die Unwissenden in den Weiten des WWW anlocken und überzeugen. Diejenigen, die schon von Haus aus kritisch denken, auch eine Ahnung von Marketing haben, werden sicherlich nicht mitspielen und nur darüber schmunzeln, wie immer noch Menschen mitspielen. Zu diesen Leuten gehöre auch ich, wie man im Forum sehen kann, nicht nur ich alleine, sondern einige andere auch. Ich kann nur jedem anraten, die Finger davon zu lassen, falls wer aber dennoch mitspielen will und sein Glück ausprobieren will, wieso auch nicht, die Entscheidung bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sein, ich bin mit meinen Daten im Internet nicht sehr vorsichtig. Ich habe mich schon bei sehr vielen Gewinnspielen mit meinen gesamten Daten angemeldet und habe deswegen auch schon sehr viele Spam Mails in meinem Postfach. Aber telefonisch oder sogar an der Haustür wurde ich noch nicht belästigt, daher ist mir das bisher auch ganz recht so.

Die Sache ist einfach leider die, dass bei manchen Seiten ganz klein in den AGB's steht, dass die Daten von denen, die sich auf der Seite anmelden an Dritte weitergeleitet werden. Ich bin dabei leider etwas dämlich und entdecke das erst im Nachhinein, aber zum Glück wurde noch kaum Schindluder mit meinen Daten getrieben.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woher willst Du wissen das noch kein Schindluder getrieben wurde? Oder kannst Du nachverfolgen was mit deinen Daten gemacht wird? Wohl eher nicht und Du kannst Dir fast immer sicher sein dass die nicht nur einfach so, sondern aus wirtschaftlichen Gründen gesammelt werden, sprich: Weitervermarktung.

Gerade wenn Du viele Spam Mails hast spricht es dafür dass deine Daten jetzt schon in verschiedensten Datenbanken hinterlegt sind ohne dass Du das noch unter Kontrolle hast.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nehme an Gewinnspielen teil mit den echten Daten, aber wirklich stören tut mich die Weitergabe der Daten nicht.

Meine Eltern stehen mit Ihrem Taxiunternehmen im Telefonbuch & Branchenbuch, wir haben mehrere Internetpräsenzen mit vollständigen Daten, da gibt es schon genug Werbung. Da kommt es auf das ein oder andere auch nicht darauf an.

Und wirklich persönliche Daten zum Thema Krankheit, Sexualität, etc. die nach dem Datenschutz zu den wichtigsten gehören, gebe ich generell nirgends an, weil es keinen zu interessieren hat.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja mir sind meine persönlichen Daten sehr wichtig. Deshalb gebe ich im Internet auch nur dort meine Daten an, wo ich mir sicher sein kann, dass sie nicht weitergegeben werden. Bei Gewinnspielen im Internet gebe ich auch nie ganz exakt meine richtigen Daten an. Ich mag es überhaupt nicht wenn andauernd mein E-Mail Postfach von Spammails zugemüllt wird.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe im Internet nur sehr ungern alle meine Daten heraus. Und wenn ich das schon mache, dann informiere ich mich vorher gründlich wem ich die Daten gebe und was in dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht was die mit meinen Daten machen dürfen.

Ich gebe prinzipiell nur seriösen Unternehmen meine persönlichen Daten.Telefonnummer oder Handy nummern gebe ich so gut wie nie heraus, denn das kann unter Umständen ziemlich nervig werden.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich gebe ich meine Daten im Internet auch nicht gerne weiter. Aber die Sache ist doch so, dass die Anbieter von Gewinnspielen etc. meistens alle Daten wollen (was bringt es dann, wenn man im Gewinnfall seinen Gewinn nicht bekommt, wenn man Falschangaben gemacht hat?), andererseits bräuchten die auch nur das Telefonbuch aufzuschlagen und irgendwelche Daten heraussuchen, wenn sie vorhaben, diese an irgendwelche Unternehmen zu verkaufen.

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »


nawikus hat geschrieben:...andererseits bräuchten die auch nur das Telefonbuch aufzuschlagen und irgendwelche Daten heraussuchen, wenn sie voehaben, diese an irgendwelche Unternehmen zu verkaufen.

Sie brauchen gar kein Telefonbuch, da viele Firmen Adressbücher haben wo alles schön sortiert gelistet ist und über Telefonbücher kommt man eben an eine wertvolle Ressource nicht ran: weitergehende persönliche Daten wie Geburtsdaten und Co.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^