Ab welchem Kaufpreis defekte Waren reklamieren?

vom 22.08.2008, 10:17 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

ich bin gerade einwenig am überlegen, ab wann sich eine Reklamation eines gekauften Produktes eigentlich lohnt. Reklamiert ihr gekaufte, nicht funtkionierende Produkte grundsätzlich oder tut ihr das erst ab einem bestimmten Kaufpreis (wenn ja, ab welchem denn?).

Ich hatte mich gestern einwenig aufgeregt, weil ich mir endlich mal wieder eine neue Duftrichtung für die Duftlampe im Arbeitszimmer gegönnt habe. Gut, die war nicht wirklich teuer, aber als ich feststellen musste, das ich den Duft gar nicht anwenden kann, habe ich mich schon geärgert. Nach dem ersten Schnuppern im Auto hatte ich das kleine Fläschchen versehentlich ganz minimal schief zugedreht, dadurch ließ sich der Deckel mit der integrierten Kindersicherung (die, welche man immer drücken und drehen muss) nicht mehr öffnen und ich konnte die Flasche direkt wieder entsorgen.

Klar, zwei Euro sind absolut noch ein Bereich, in dem man einen sinnlosen Kauf verschmerzen kann. Dennoch fand ich, dass dies so nicht in Ordnung ist und habe das Produkt reklamiert. Netter Weise bekam ich auch eine positive Rückmeldung vom Hersteller.

Wie macht ihr das? Ab wann macht ihr euch den Aufwand, eine Reklamation an den Hersteller zu schreiben oder das Produkt wieder in den Laden zurück zu bringen?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Dingen unter 5 Euro kommt es darauf an, ob ich in nächster Zeit bei dem entsprechenden Laden vorbeikommen oder nicht. Darüber reklamiere ich auf jeden Fall, und natürlich auch bei dreisten Dingen im Billigbereich. Mein Mann hat mal einen Kreisel-Turm mitgebracht, und als wie den öffneten, sah man deutlich innen eine Notiz "Zurück wegen Defekt" und richtig, er ging auch nicht. Ich bin ziemlich wutentbrannt in den Laden gegangen, und obwohl das Ding nur 3,50 Euro gekostet hatte, bekam ich einen Gutschein über 10 Euro. Das fand ich erfreulich.

Ich reklamiere also kleine Dinge, so sie auch offensichtlich zufällig kaputt sind, nicht um jeden Preis, vor allem nicht, wenn es mich mehr kostet, zu dem Laden zu fahren als mich das entsprechende Teil gekostet hat.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Karen 1 hat geschrieben:Ich reklamiere also kleine Dinge, so sie auch offensichtlich zufällig kaputt sind, nicht um jeden Preis, vor allem nicht, wenn es mich mehr kostet, zu dem Laden zu fahren als mich das entsprechende Teil gekostet hat.
Sehe ich auch so. Wenn der Aufwand für die Reklamation höher ist, als der (monetäre) Wert der Sache, dann lass ich es. Sonst ist der Preis egal. Ich habe auch schon einen verschimmelten Joghurt problemlos reklamiert, und das obwohl 49 Cent vielleicht nicht die Welt sind. Aber da ich in dem Supermarkt immer einkaufe, lag es halt auf dem Weg.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Fantasia2009,

ob ich einen Artikel reklamiere, hängt eigentlich zum einen vom Wert ab, zum anderen, was defekt bzw. beschädigt ist und wie weit das Geschäft, wo ich das Teil gekauft habe, entfernt ist, also wie groß der Aufwand für mich ist.

Bei Elektrogeräten reklamiere ich eigentlich grundsätzlich, auch wenn es nur ein Schönheitsfehler ist. Auch wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, aber einen Schönheitsfehler im sichtbaren Bereich hat, wird das reklamiert. Denn ich weiß genau, ich würde mich jedesmal, wenn ich den Fehler sehe, mich dran stören.

Bei Kleidung ist es unterschiedlich, ich hatte mir erst neulich eine Hose gekauft, wo ein kleines Stück, ca. 1,5 cm an der Seitennaht offen war, das habe ich aber erst zu Hause bemerkt, leider nicht bei der Anprobe. Da ich momentan wenig Zeit habe und keine Lust hatte, dafür extra in die City zu fahren, habe ich die Naht kurzerhand einfach per Hand zugenäht. Zudem war die Hose reduziert, ich hätte sie in meiner Größe evtl. gar nicht mehr bekommen. Und ob ich im nachhinein noch hätte über den Preis verhandeln können weiß ich nicht. Also bei solchen Sachen gilt bei mir in der Regel, wenn ich den Fehler selbst in kurzer Zeit beheben kann, mache ich es auch selbst. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Wäre die Hose ein sündhaft teures Teil gewesen, hätte ich den Weg in die City wohl in Kauf genommen und sie reklamiert.

Ansonsten sehe ich das auch wie Karen 1, bei kleinen Sachen, die nicht viel gekostet haben, ist für mich eine Reklamation abhängig vom Aufwand. Wobei ich grade bei Lebensmitteln auch schon mal verschimmelten Käse oder Joghurt zurückbringe, sofern ich regelmäßig in diesem Laden einkaufe und für mich kein zusätzlicher Zeitaufwand entsteht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Halöchen,

also bei mir kommt es u.a. auch darauf an, wie hoch der Wert des Gegenstandes ist, d.h. ob sich der "Weg" lohnt oder ob der Aufwand des Weges teurer ist als der Gegenstand, denn jeder weiß, das Benzin heutzutage sehr teuer ist und man wirklich bei jedem Tankgang schauen muss, wie hoch der Literpreis denn heute so ist.

Habe mir mal in der City eine Hose gekauft. Jedoch habe ich die Hose gekauft, als es mir nicht gut ging. Habe sie jedenfalls zuhause anprobiert (einen Tag später) und sie passte nicht : zu kurz. Ich tauschte sie um, denn die Hose kostete 50 € und man kann so ein Gang in die City doch prima mit anderem kombinieren und so habe ich eine andere Größe genommen und war noch anderwo shoppen.

Jedoch bei Kleinkram, d.h. unter 5 € und das was ich selbst reparieren kann, tausche ich nicht um, denn bei solchen Artikeln ist doch meist der Weg teurer als alles andere, außer der Laden wäre um die Ecke oder nur wenige Straßen entfernt.

Bei Elektroartikeln jedoch reklamiere ich sofort und fahre ggf. auch den Weg hin, auch wenn dieser etwas weiter ist, denn wenn ich eben diesen Fehler entdecke, sehe ich ihn immer wieder und beiße mir demnach auch immer wieder in den Popo hinterher, wenn ich ihn nicht reklamiere. Da ist es auch egal, welchen Wert das Gerät hat, aber zu 90 % kaufe ich eben nur Elektrogeräte, die einen höheren Wert haben, das es sich demnach auch lohnen würde, wieder zurückzufahren um zu reklamieren.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich reklamiere defekte Waren grundsätzlich, egal um welchen Preis es sich handelt. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich eigentlich nur im Internet oder in unserem Ort einkaufe. Der Weg zum Laden kostet mich so nichts und im Internet zahlt der Shop ja die Rücksendekosten für Produkte.

Ich finde, dass man Leuten, die offensichtlich defekte Sachen verkaufen, das Geld nicht lassen sollte, denn auf die Tour fahren bestimmt einige und denke sich immer, ach wegen 5€ reklamiert schon keiner. Wenn von hundert dann einer oder zwei reklamieren, wird es den Verkäufer zwar nicht sonderlich stören, aber ich denke es ist zumindest ein Anfang.

Ich kann auf der anderen Seite aber gut verstehen, dass viele, die ihre Produkte in weiter entfernten Läden gekauft haben, nicht unbedingt Lust haben wegen ein oder zwei Euro dort wieder hinzufahren. Schließlich entsteht dadurch dann wahrscheinlich ein größerer wirtschaftlicher Schaden.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann, wann man eine Ware reklamieren sollte. Ich würde das auch nicht unbedingt nur vom Kaufpreis abhängig machen. Klar, der Kaufpreis spielt auch eine große Rolle, aber dennoch gibt es schon Unterschiede.

Eine Duftkerze für 2 EUR würde ich nicht reklamieren. Batterien für 2 EUR jedoch schon. Man muss den Nutzen und die Dringlichkeit einer Sache beachten und dann entscheiden. Von daher kann man das, finde ich, nicht wirklich pauschalisieren!

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also es kommt immer darauf an, was defekt ist und wo ich es gekauft habe.

Früher habe ich es meistens auf sich belassen und das Teil in die Tonne geworfen. Heutzutage hat jedoch keiner mehr was zum verschenken und ich bin auch selbstbewußter geworden und reklamiere auch schon mal Sachen die unter 5,00 EUR gekostet haben.

Wenn ich z.B. schon ein Netz Mandarinen gekauft hatte und am nächsten Morgen war eine davon schimmelig bin ich auch schon in den Laden und habe das reklamiert. Wenn ich jede bezahlen muss, dann will ich auch jede essen können. Da ich meistens in den selben Laden vor Ort einkaufen gehe, ist das dann auch keine große Fahrerei.

» xxgingaxx » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »


Hallöchen,

Bei mir kommt es in erster Linie darauf an, was es ist und wie stark es beschädigt ist und wie teuer es war, und natürlich ob es nicht billiger ist, ein neues zu kaufen,wenn die Fahrtkosten dahin viel höher wären.

Bei Sachen tausche ich grundsätzlich um, wenn der Laden hier ist. Ich brauch eh imemr Jahre bis ich mich für etwas entschieden habe und wenn das dann 19,99 Euro gekostet hat und eine Loch irgendwo hat, dann will ich damit nicht herumlaufen.

Handelt es sich um etwas, wo ich den Fehler selber leicht und ordentlich beheben kann, tu ich das auch. Man muss nicht zwangsläufig Hektik verbreiten, wenn es nicht so schlimm ist. Wo ich aber allergisch drauf reagiere sind technische Geräte die in der Regel ja doch etwas teurer sind und die man etwas länger haben will. Die tausche ich sofort um.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

Also ich reklamiere defekte Ware grundsätzlich. Ich sehe nicht ein, dass ich bei einem geringen Preis defekte Ware akzeptieren sollte. Ich habe Geld gegeben und dafür sollte ich eine Leistung erhalten. Diese Leistung ist aber nicht gegeben, wenn die Ware nicht funktionsfähig ist.

Ich habe auch ein Beispiel parat. Ich habe vorgestern ein Paar sehr günstige Ohrringe gekauft. Es war Modeschmuck und ich habe nur 1,95 Euro gezahlt. Als ich die Ohrringe aus der Packung geholt habe und den Verschluss öffnen wollte ist der Stift abgebrochen. Ich habe die Ohrringe ganz sachgemäß behandelt und war nicht grob. Also bin ich gestern zurück in das Geschäft und habe die Situation geschildert. Die Verkäuferin war auch total freundlich und hat mir die Ohrringe ohne Probleme umgetauscht. Da gab es gar keine Diskussion.

Ich finde es selbstverständlich, dass das Warenhaus defekte Produkte zurück nimmt. Man zahlt Geld, also hat man auch das Recht auf eine Gegenleistung.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^