Ab welchem Kaufpreis defekte Waren reklamieren?

vom 22.08.2008, 10:17 Uhr

Hallo!

Im Prinzip würde ich jede defekte Ware reklamieren. Egal, ob nur ein Euro oder 10 oder mehr. Allerdings wäre ich da schon ab, ob ich für Spritkosten oder Busgeld noch mehr ausgebe, als ich ersetzt bekomme.

Wenn ich im Laden nebenan was für ein Euro kaufe, was defekt ist, dann wird es umgetauscht. Wenn ich aber dafür fahren muss oder lange warten muss, bis ich da wieder hinkomme, dann lasse ich es auf sich beruhen und schmeisse das Teil weg.

Aber ab 5 Euro würde ich auf jeden Fall umtauschen . Denn dafür lohnt es sich immer zu fahren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich würde mir einfach die Frage stellen, ob sich die Autofahrt oder der Aufwand lohnt, wenn man das defekte Produkt in den Laden zurückbringt. Kann man dies mit ja beantworten, dann wird reklamiert.

Als Beispiel: Ich würde für ein 5 Euro Produkt, sicher keine 40 Kilometer mit dem Auto fahren. Dafür ist mir der Sprit zu teuer und meine Freizeit zu wertvoll.

Viele Grüße

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe heute erst was reklamiert. Einen Bilderrahmen für knapp 4 Euro, weil der Aufhänger weggebrochen ist. Nun die Kassierin wollte mir zwar einreden, das man ja einen anderen Aufhänger kaufen könne und klebt diesen hinten dran. Aber das sehe ich auch nicht ein. Der Filialleiter macht aber dort Reklamationen und wollte nur den Kassenzettel dazu sehen. Sowas finde ich dann schon dreist, wenn man versucht dem Kunden die Reklamation auszureden, nur um noch mehr Einnahmen zu haben. Denn ich gehe mal davon aus, das man so einen Aufhänger nicht einzeln bekommen würde.

Insgesamt überlege ich aber schon nach Kosten und Nutzen. Wenn ich wegen einem kleinen Betrag ewig weit fahren müsste, dann würde ich auf die Reklamation verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich reklamiere alles, was ich gekauft habe und was dann nicht funktioniert oder beschädigt ist, auch wenn der Kaufpreis noch so gering war. Denn ich habe shcließlich Geld dafür bezahlt und dann kann ich auch verlangen, dass mein Produkt makellos funktioniert oder dass es eben im Falle eines Defektes problemlos umgetauscht werden kann. Und ich lasse mir da auch nicht von irgendwelchen Verkäuferinnen einreden, dass man das reparieren könnte, denn schließlich habe ich den vollen Kaufpreis bezahlt und andere Kunden, die den gleichen Preis bezahlt haben, haben ja schließlich auch ein funktionierendes Produkt erhalten. Und das gleiche Recht besitze ich nunmal auch und davon mache ich auch Gebrauch, wenn etwas nicht funktioniert oder beschädigt ist.

Oft hilft auch schon ein Anruf bei der jewieligen Firma, dass etwas defekt ist. Wenn man dann nicht sofort in den Laden kommt, macht das oft auch nichts aus und die schreiben dann auf, dass man rechtzeitig reklamiert hat. Dann kann man auch noch 3 Wochen nach dem Einkauf mit dem zu reklamierenden Teil hingehen und bekommt es problemlos umgetauscht. Außerdem sind manche Firmen bei Reklamationen echt großzügig. Denn ich hatte es bei einer Bestellung auch schon mal, dass ich bei einer Reklamation das defekte Teil (ein T-shirt mit einem Fleck, der nicht auswaschbar war) behalten durfte und ein neues per Post erhielt, ohne irgendwelche anfallenden Kosten.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^