Nur jeder fünfte Haushalt besitzt Rauchmelder

vom 12.07.2007, 21:03 Uhr

Hast du Rauchmelder?

Nein, sowas brauche ich nicht
11
24%
Ja, ich habe einen
11
24%
Ja, ich habe zwei
8
17%
ja, ich habe mehr als zwei
16
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Laut einer heutigen Mitteilung der Bayerischen Versicherungskammer in München besitzt nur jeder fünfte deutsche Haushalt einen funktionstüchtigen Rauchmelder. Pro Jahr kommen bei Wohnungsbränden knapp 600 Menschen ums Leben. Tödlich bei solchen Bränden sei in den meisten Fällen nicht das Feuer, sondern der Rauch. So ein Sprecher der Versicherung. Bei diesen Bränden werden die Leute erst bewusstlos, und erleiden dann einen Erstickungstod, zu dem bereits zehn Atemzüge in giftigem Qualm führen können.

Wirklich traurig, dass viele Leute so leicht mit ihrer Sicherheit umgehen. Und so teuer sind Rauchmelder nun wirklich nicht, akzeptable Produkte gibt's schon bei Discountern für knappe 5 Euro. Ich habe im Haus zwei Stück an der Decke hängen, die piepsen wenn der Akku leer ist. Sonst wäre es ja ziemlicher Mist, wenn ein Rauchmelder einfach unbemerkt ausgehen würde, wenn der Akku leer ist. :?

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe momentan keinen Rauchmelder hier Wohnung. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht. Obwohl ich damals, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, einen im Zimmer hatte, mein Vater hat die mal irgendwann an geschleppt und ich muss sagen, so ganz doof finde ich das auch nicht, aber hier hat es sich irgendwie noch nicht ergeben.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, man denkt immer: Feuer, das passiert vielleicht anderswo, aber doch nicht bei mir.

Wir wurden hier vor ein paar Wochen eines Besseren belehrt. Nachts um eins hat es plötzlich im Flur und an unserer Tür gepoltert wie verrückt, und es hat "aufmachen, aufmachen" geschrien. Im Zimmer war überall Blaulicht, wir dachten erst es wäre Polizei aber ein Blick aus dem Fenster hat 4 große Feuerwehrautos, 2 Notarztwagen und Polizeiautos gezeigt. In der Wohnung unter uns hat es gebrannt, wie sich später rausstellte, weil die Frau, die dort wohnte, vergessen hatte, dass sie einen Topf auf dem Herd stehen gehabt hat.

Seltsamerweise haben sie die Feuerwehrleute nicht aus ihrer Wohnung, sondern aus einer anderen (und zwar nackig, in ne Decke gehüllt), geholt und das obwohl sie verheiratet ist und Kinder hat, naja egal es wurde niemand verletzt, ist nur Sachschaden entstanden aber die Frau wird wohl spätestens dann ihr kleines Schäferstündchen beim Nachbarn bereuen, wenn sie die Rechnung über den Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Notarzt bekommt, ich weiß zwar nicht, was es genau kostet, ich weiß nur, was meine Tante und Onkel bezahlen durften als bei ihnen nur ZWEI große Feuerwehrautos fälschlicherweise anrückten (mein Cousin hatte versucht sich eine Bratwurst zu machen und ließ sie verbrennen - Rauchmelder ausgeschlagen - Feuerwehr ausgerückt) und das waren 10.000 Öcken!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es wirklich brennt muss man nichts bezahlen. Dafür ist die Feuerwehr ja da. Lediglich bei Fehlalarmen oder für Notfälle wofür die Feuerwehr nicht in erster Linie da ist (also Katze auf dem Baum, oder Wasser im Keller; Da hilft dir die Feuerwehr auch aber den Einsatz muss man dann selber bezahlen).

An sich sind Rauchmelder echt was gutes und teuer sind sie ja auch nicht. Erst Recht nicht wenn man vergleicht wie teuer ist sich ein neues Haus und neue Einrichtung zu kaufen.

Vor allem das tückische ist, dass im Schlaf der Geruchssinn sich ausstellt sodass man es nicht merkt wenn Rauch im Zimmer ist und bevor man dann sozusagen verbrennt ist man evtl schon tot oder zumindest bewusstlos weil der Rauch in deine Lungen kommt. Deswegen sterben Leute bei Feuern in der Wohnung meistens auch im Schlaf und dann nicht am eigentlichen Feuer sonder am Rauch. Deshalb ist ein Rauchmelder echt sinnvoll.

Natürlich kann man auch so immer vorsorgen, also nicht zu viele Geräte an einer Steckdose, Herd und Backofen immer abstellen, nicht in der Wohnung rauchen etc etc.. Aber ebenfalls sinnvoll und haben wir hier auch zu hause ist ein Feuerlöscher. Klar wenn es groß brennt kann man damit auch nichts mehr reißen. Aber beginnt der Brand gerade erst kann man damit eine größere Katastrophe verhindern.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und Du kannst Dir zur Not immernoch mit dem Feuerlöscher und einem nassen Tuch den rettenden Weg nach draußen "freibahnen".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben bei uns auch in jedem Raum einen Rauchmelder installiert. In Schleswig-Holstein soll dies ja glaube ich 2009 verpflichtend werden für jeden Haushalt. Wir fühlen uns so jedenfalls ein kleines Stück sicherer, zumal wir ja auch zwei kleine Kinder haben.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nicht verstehen, warum der Staat nicht jeden verpflichtet einen Rauchmelder zu installieren. Alles wird in Deutschland reglementiert, aber das, was vielen Menschen das Leben retten könnte, wird jedem selbst überlassen. Man hat es mit den Sicherheitsgurten im Auto ja gesehen. Erst als der Staat es verpflichtend gemacht hat, sind die Toten drastisch gesunken. Und genauso sollte es auch verpflichtend sein, daß es in jedem deutschen Schlafzimmer einen Rauchmelder gibt. Die Dinger kosten kaum etwas und falls wirklich mal etwas passiert, können sie Leben retten. Ich bin eigentlich dafür, daß der Staat sich aus den meisten Bereichen des Lebens heraushalten sollte, aber hier ist wirklich ein Gesetz nötig. Denn von sich aus installiert hier niemand so ein Gerät, leider.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie will der Staat überprüfen ob du einen hast? Das Ordnungsamt oder so bei jedem an die Tür klopfen lassen und gucken ob im Schlafzimmer ein Rauchmelder ist. Ich lasse generell niemanden einfach so in mein Haus aus und erst recht nicht jemanden der etwas kontrollieren will.

Aber klar er könnte es gesetzlich verpflichtend machen und dann aber so dass bei Neubauten Rauchmelder schon in den Bauplänen eingezeichnet sein müssen. Dadurch könnte man einiger Maße sicher gehen, dass alle neuen Gebäude einen Rauchmelder in den Schlafzimmern besitzen. Das würde bestimmt schonmal was bringen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss es ja nicht überprüfen, das kannst Du immernoch, wenn was passiert anhand von Gutachtern. Wenn dann eben jemand keinen Rauchmelder installiert haben sollte, könnte man das als fahrlässiges Verhalten werten und Du bleibst anschließend selber auf den Kosten sitzen.

Wo man wieder beim alten Thema wäre: Wer nich hören will, muss fühlen bzw. die meisten fangen erst dann an zu handeln/denken, wenn es sie am eigenen Geldbeutel trifft und keiner einem die Verantwortung zur Begleichung der (Folge-)Kosten abnimmt - wenn man fahrlässig gehandelt hat bzw. das "Geschehene" im Grunde selber verantwortet hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Zu den oben erwähnten Fünf - Euro - Modellen aus dem Discounter muss man dann aber auch dazu sagen, dass die Dinger oft nicht so richtig viel taugen. Die warnen zwar sicher vor Feuer (hierbei unbedingt das TÜV - Siegel beachten), aber leider sind die meisten dieser Modelle etwas überempfindlich. Ich hab zum Beispiel in meiner Wohnung ein Wärmewellengerät und habe das im Winter zum Heizen benutzt. Da ich dabei Schlafen wollte, habe ich mir extra einen Rauchmelder zugelegt, weil ich Angst hatte, dass das Wärmewellengerät irgendwas in Brand setzen könnte oder so.

Mein erstes Exemplar war dabei ein TÜV - getestetes Gerät von Aldi. Hat auch zwei Tage ganz gut funktioniert, aber dann ist das Ding irgendwann Nacht um drei total Hochgegangen und hat einen riesen Lärm gemacht. Ich natürlich sofort aufgesprungen, aber da war nicht. Das ganze ist dann in den nächsten Nächten noch ein paarmal passiert, bis mir bei Conrad ein Verkäufer erklärt hat, dass einige dieser Geräte sehr schlechte Sensoren haben, welche bei Wärme auch auslösten können.

Daher empfiehlt es sich, hochwerte Geräte zu kaufen, damit man sich dann auch sicher sein kann, dass diese wirklich nur bei Alarm auslösen. Sonst nimmt man sie nämlich irgendwann einfach ab, weil die Dinger nerven und dann brennt es irgendwann echt mal und das Teil hängt schon nicht mehr. Tja: Dumm gelaufen.

» Mattis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^