Nur jeder fünfte Haushalt besitzt Rauchmelder

vom 12.07.2007, 21:03 Uhr

Hast du Rauchmelder?

Nein, sowas brauche ich nicht
11
24%
Ja, ich habe einen
11
24%
Ja, ich habe zwei
8
17%
ja, ich habe mehr als zwei
16
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Ich halte Rauchmelder für eine sehr sinnvolle Sache.

Als ich damals in einer anderen Wohnung gewohnt habe, wurden die ganzen Haeuserbloecke renoviert und vor einem Haus standen ein paar Gasflaschen herum. Einige Chaoten haben dann Baumaterialien die davor lagen angezündet und eine Gasflasche ist explodiert und eine andere halbvolle ist oben aufgeplatzt und eine Art Feuer-Tornado ist die Hauswand hochgeschossen. Das Resultat: Großeinsatz der Feuerwehr, in 8 Stockwerken sind die Küchen stark beschädigt worden, großer Rauchschaden. Viele Leute haben geschlafen als es passiert war, denn es war mitten in der Nacht. Einige hatten Verletzungen davon getragen, die vermutlich mit einem Rauchmelder hätten vermieden werden können.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde, dass in jedem Haushalt mindestens ein Rauchmelder zu finden sein sollte. Wir wohnen über drei Etagen und auf jeder Etage befindet sich in der Nähe der Küche, an zentralen Stellen ein Rauchmelder. Die Vorstellung, dass man aus dem Schlaf bei einem Brand nicht aufwacht oder zu spät die Rauchentwicklung bemerkt macht mir große Angst und von daher beruhigen mich die Rauchmelder sehr.

Vielleicht braucht man sie niemals für den Ernstfall, aber besser man hat sie und benötigt sie nie wirklich, als dass man keine hat, was böse Folgen haben kann. Dummerweise schlagen die Rauchmelder auch manchmal Alarm, wenn man nur mal etwas "rauchiges" kocht oder irgendetwas im Ofen angebrannt ist. Aber so weiß man wenigstens, dass sie noch funktionieren.

Also ich finde die Anschaffung (so teuer sind die Teile ja nun auch wieder nicht) lohnt sich in jedem Fall!

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ich habe 2. Im Wohnzimmer und in der Küche einen. Leider noch die Billigen aber da überlegt man ob man nicht gegen einen anderen der evt. TÜV hat nicht tauschen wird. Ohne sollte eigentlich keine Wohnung mehr sein. Finde das schon sehr wichtig und es kann was passieren und wenn man keine hat bekommt man das nicht mit.

Sollte da nicht ein Gesetz kommen das die Pflicht werden in der Wohnung oder dem Haus? Mir war so das ich was gehört habe aber leider weiß ich nicht mehr wo und wann das war. Aber sinnvoll ist es und ich glaube jeder sollte da sich welche kaufen und auch drauf achten wegen der Batterie.Was bringt uns ein Rauchmelder wenn die Batterien nicht mehr gehen. Oder gibt es die schon mit Strom Anschluss?

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich habe einen im Flur. Meine Wohnung ist recht klein, daher denke ich, dass einer okay ist.

Ich hoffe natürlich, ihn nie zu brauchen, fühle mich mit aber doch ein Stück sicherer. Gerade auch, weil ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und natürlich nicht sicher sein kann, dass keiner von den Nachbarn im Bett raucht oder mal vergisst, den Herd auszuschalten, oder Kerzen brennen lässt, etc.

Das Gefährliche bei einem Wohnungsbrand ist ja auch gerade der Rauch, d.h. gerade bei einem Brand in der Nacht erstickt man im Falle des Falles vielleicht im Schlaf, ohne den Hauch einer Chance zu haben.

Was mir allerdings einmal passiert ist, und was dann natürlich nicht so angenehm ist, ist ein Fehlalarm. Passierte natürlich mitten in der Nacht - und man glaubt ja gar nicht, wie schnell man aus dem Bett springen kann. Ich habe dann mit klopfendem Herzen die Batterie aus dem piependen Gerät gerupft und konnte natürlich erstmal nicht wieder einschlafen.

Woran das letztendlich gelegen hat, kann ich gar nicht sagen aber ist auch in zig Jahren nur einmal vorgenommen und so eine eventuelle Unbequemlichkeit nehme ich für die erhöhte Sicherheit dann natürlich gerne in Kauf.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Wir haben eigentlich auch 3 Rauchmelder. Einen im Wohnzimmer, einen in der Küche, und einen im Flur. Allerdings haben wir den im Wohnzimmer abgemacht, weil er malmitten in der Nacht los ging. Ich saß vor dem PC, und auf einmal piepte es totallaut. Ich hab erst gar nicht verstanden, woher das Geräusch kam.

Mein Mann hat das dann ausgemacht, und wir sind ins Bett. Kurze Zeit später ging das Teil wieder los, und dann haben wir die Batterie rausgemacht. Gebrannt hat es definitiv nicht, allerdings konnte ich sehr schlecht einschlafen, weil ich dachte, es brennt vielleicht doch. Aber Rauchmelder können echt Lebensrettend sein, gerade Nachts, wenn man schläft. Da bekommt man den Rauch ja meistens erst mit, wenn zu spät ist. Ich bin auch der Meinung, das es Pflicht sein sollte, Rauchmelder in der Wohnung zu installieren.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben auch Rauchmelder und zwar in fast jedem Zimmer. Das liegt wohl daran, dass es bei Freunden von uns mal gebrannt hat. Im ihrer Küche hatte der Toaster einen Kurzschluss und dann hat es sich von dort aus ausgebreitet, ihrer Katze haben sie es zu verdanken das sie aufgewacht sind, weil sie zu ihnen ins Zimmer ist und nicht mehr aufgehört hat zu miauen.

Wer weiß wann sie aufgewacht wären ohne Katze. Und ich meine so ein Rauchmelder gibt es für wenig Geld und sie sind auch sehr effektiv. Aber darauf achten das ein GS-Zeichen darauf ist und nicht irgendeinen für 99 Cent kaufen. Wenn er einfach so piepst liegt es eigentlich nur daran das die Batterie bald leer ist und man diese austauschen soll.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte mir auch ein paar Rauchmelder in meiner Wohnung installieren. Die Wohnung geht über zwei Stockwerke und ich spiele mit dem Gedanken, mir deshalb vernetzte Rauchmelder anzuschaffen. Der Vorteil ist, springt ein Rauchmelder an, dann dauert es keine Sekunde und es geben alle installierten Rauchmelder einen furchtbar lauten Alarm.

Hat jemand solche Rauchmelder und funktioniert das über zwei Stockwerke?

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, die Dinger die hier beschrieben sind heißen eigentlich "Rauchwarnmelder" im Bürokratendeutsch.

Es gibt zwei Siegel auf die man achten sollte, einmal das schon erwähnte TÜV-Siegel und dann auf das VdS-Siegel. Der VdS ist der Verband der Sachversicherer. Sprich dann ist so ein "Rauchwarnmelder" von der Versicherung anerkannt.

Brauchbare Rauchwarnmelder sind nicht für unter etwa 5 Euro herzustellen, wenn man etwa 10-15 Euro investiert pro Rauchwarnmelder ist man da schon auf der sicheren Seite. Wichtig ist halt, dass der Melder auch einen niedrigen Batteriestand meldet und so eine Kontrollleuchte hat, die regelmäßig aufblinkt.

Bei der Montage eines Rauchwarnmelders sind auch ein paar Punkte zu beachten, zuerst mal sollte er in der Raummitte angebracht werden, keinesfalls direkt an der Decke neben einer Wand oder in einer Ecke, da durch die Thermik dort eine rauchfreie Zone entsteht. Wenn man eine spitz zulaufende Decke hat, zum Beispiel in einem Dachgeschoss, darf der Rauchwarnmelder nicht am höchsten Punkt angebracht werden, da sich dort durch ein Luftpolster bei einem Brand auch kein Rauch ansammelt, deswegen sollte er dann etwa 30-50 cm tiefer gehängt werden.

Man sollte den Rauchwarnmelder möglichst zentral anbringen, je nach Zuschnitt von Haus oder Wohnung bietet sich ein Flur an, oder auch das Treppenhaus. Pro Etage gilt es dann mindestens einen Melder zu installieren.

Es gibt solche Melder auch mit einer Funkverbindung untereinander, wenn dann der Melder im Keller losgeht, gehen auch die im Erdgeschoss und im Obergeschoss mit an und man muss nicht warten, bis der Rauch endlich oben ist, ehe man geweckt wird.

Wer Rauchwarnmelder kaufen möchte, sollte sich auch vor dem Kauf gut informieren und beraten lassen und nicht einfach spontan irgendwelche im Baumarkt einpacken.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben welche und ich habe bis jetzt zwei Mal fast einen Herzinfarkt bekommen, als es jeweils einen Fehlalarm gab. Glaub mir, da steht man senkrecht im Bett, wenn es mitten in der Nacht im Treppenhaus-nächsten Zimmer anfängt, durchdringend zu piepen.

wir haben in allen Räumen welche, dürfen dafür aber auch gleich mehr Miete bezahlen. Unser Vermieter beugt so vor, dass er sie kostenlos nachinstallieren muss, wenn sie verpflichtend werden. Ich finde sie grauenvoll und hässlich, aber nun ja, wer fragt mich schon? Wenn es denn etwas nützt aber das möchte ich eigentlich nie herausfinden!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe selbst 2 Rauchmelder in der Wohnung und auch einen kleinen Feuerlöscher. Ich finde Rauchmelder wesentlich wichtiger als Feuermelder, da die meisten Menschen nicht an Verbrennungen, sondern an Rauchvergiftung sterben.

Bei mir in der Wohnung ist es so, dass ich im Flur und im Schlafzimmer welche hängen hab, aber die hängen da dann auch nur unbestätigt. Auf der Verpackung steht, dass man ihn alle 2 Tage testen soll, an so was denke ich aber nicht und ist mir ehrlich gesagt auch zu dumm. Wenn die Batterie all ist piept er, wenn nicht dann ist ja gut.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^