Nur jeder fünfte Haushalt besitzt Rauchmelder

vom 12.07.2007, 21:03 Uhr

Hast du Rauchmelder?

Nein, sowas brauche ich nicht
11
24%
Ja, ich habe einen
11
24%
Ja, ich habe zwei
8
17%
ja, ich habe mehr als zwei
16
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Wir haben auch Rauchmelder, und sind echt froh. Wir hatten mal einen kleinen Küchenbrand, und das Ding ging los. Wir kamen zwar eh gerade zeitgleich in den Raum, aber hätten den Melder dann ja sowieso gehört. Schlimmeres wurde verhindert. Man hört so oft von Kabelbrand und Co. Die Schlaf-und Kinderzimmer sind alle oben. Wenn unten nun ein Feuer ausbricht, würden wir es oben nicht schnell genug mit kriegen, und dann eventuell die Holztreppe nicht mehr runter kommen. Also ich investiere gern das Geld in die Sicherheit, gerade wenn ich Verantwortung für Kinder habe.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben bei uns mehrere Rauchmelder. Gerade in meinem Schlafzimmer ist das sehr wichtig, weil meine Wand besteht aus Holz und meine Regale, Schränke und mein Schreibttisch bestehen aus Holz. Eigentlich besteht fast mein ganzes Schlafzimmer nur aus Holz. Es kam noch nie zu einem Brand, aber sicher ist sicher. Einen Brandmelder ist meiner Meinung auch sinnvoller und auf jeden Fall günstiger, als wenn man es auf einen Brand ankommen lässt.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das hatte ich bereits einmal in einem anderen Thread angekreidet, dass es immer noch zu wenige Rauchmelder in den Haushalten gibt. Bei uns im Haus gibt es auf jedem Flur der Etagenwohnungen zwei Rauchmelder und auch im Treppenhaus gibt es auf jedem Stockwerk einen. Das ganze hat der Vermieter gezahlt, für die Sicherheit der Mieter. Und indirekt profitiert er ebenfalls davon, denn im Falle wenn es brennt ist, wachen die Mieter schneller auf um die Feuerwehr zu alarmieren und sich in Sicherheit zu bringen. So kann es sein, dass die Schäden weit aus geringer ausfallen als ohne Rauchmelder. In meiner Wohnung habe ich ebenfalls in jedem Zimmer einen Rauchmelder, also im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Eingangsbereich meines Flures.

Im Badezimmer habe ich darauf verzichtet, da dies nur zu Komplikationen führen könnte ebenfalls zu der Küche die momentan noch keinen Rauchmelder hat, da ich dort drinnen rauche und auch beim kochen könnte es sein, dass dieser mehrfach anspringt. Deswegen habe ich dort bislang noch keinen Installieren lassen, den im Wohnzimmer aber so angebracht, dass er der Küche nah ist denn falls etwas wäre würde dieser Melder anschlagen. Außerdem kosten diese Melder nicht mehr die Welt, bereits ab 30 Euro gibt es diese zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Mann ist Elektriker und hat bei Hausumbau auch einen Rauchmelder mit eingebaut. Er funktioniert auch. Man sieht es ja am roten Blinklicht. Was leider nicht dazu funktioniert ist die Sirene die extra im Treppenhaus installiert wurde, damit wir auch in der 3. Etage den Rauchmelder hören wenn es brennt. Das hat er bis jetzt noch nicht geschafft so einzurichten, dass es funktioniert.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir leben in einem Einfamilienhaus auf dem Land und haben keine Rauchmelder. Ich habe meinen Eltern mal welche vorgeschlagen, da wir nicht mal eine Brandschutz Versicherung haben, aber die fanden die Anschaffung zu teuer, weil sie davon ausgehen, dass ihnen so was nicht passiert. Ich hoffe auch nicht, dass was passiert. Trotzdem wäre ich überzeugt davon, dass Rauchmelder sinnvoll wären. Ab nächstes Jahr ziehe ich in ein Wohnheim nach München, weil ich dort meine Ausbildung absolviere. Dort gibt es Rauchmelder.

In der Umfrage habe ich wegen meinen Eltern trotzdem nein angeklickt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben auch einen Rauchmelder hier oben an der Decke im obersten Stockwerk auf dem Flur angebracht.

Das war so vor ungefähr 5 Jahren. Heute habe ich keine Ahnung ob das Ding noch funktioniert, eigentlich müsste eine Lampe im 45 Sekunden Takt aufleuchten. Am besten gehe ich mal gucken. Ja er funktioniert noch, gut zu wissen für einen Brandfall.

Das tolle ist, dass der Rauchmelder bisher nur einmal angegangen ist, und zwar als unser Onkel mal hier zu Besuch war und uns morgens mit einem Feuerzeug am Rauchmelder geweckt hatte. Schön wenn es Leute gibt, die sich um das Wohl anderer Menschen kümmern und deren Rauchmelder testen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als wir noch keine Kinder hatten, hatten wir auch keine Rauchmelder im Haus. Allerdings war ich sehr darauf bedacht, dass wir in unserem neuen Haus in die verschiedenen Zimmer Rauchmelder installieren. Wir haben in jedem der 3 Kinderzimmer, im Schlafzimmer, Wohn-/Esszimmer und Küche einen Raumelder! Wo wir auch einen haben und das fand ich besonders wichtig: Auf dem Dachboden! Denn wenn es dort anfängt zu brennen bekommt man es wirklich sehr spät mit.

Außerdem schlafen wir im Erdgeschoss und die Kinder im 1. Stock. Von daher hätte es sein können, dass den Kindern schon etwas passiert wäre, ehe wir es mitbekommen hätten. Ich selber habe mir im Kalender ein dickes fettes Kreuz reingemacht um alle 2 Monate die Funktionsfähigkeit der Rauchmelder zu prüfen. Irgendwie fühle ich mich somit etwas sicherer!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch keinen Rauchmelder, aber weder meine Schwiegereltern noch in meinem Elternhaus gab es Rauchmelder, so sind wir es gar nicht gewöhnt. Wenn ich mal gut drüber nachdenke, kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der einen Rauchmelder hat, allerdings kenne ich auch niemand, bei dem es jemals gebrannt hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ziehe ich es zur Zeit auch nicht in Betracht welche zu installieren.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben leider auch keinen Rauchmelder, aber wir wollen uns eigentlich einen kaufen. Wir haben hier noch so einen alten Ölheizofen mit Flamme, da haben wir immer irgendwie Angst dass da mal ein Feuer ausbrechen könnte. Da wäre man mit einem Rauchmelder immer auf der sicheren Seite, da man den Rauch bzw, das Feuer nicht so schnell riecht, vor allem wenn man vielleicht gerade schläft.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hase84 hat geschrieben:Wir haben auch keinen Rauchmelder, aber weder meine Schwiegereltern noch in meinem Elternhaus gab es Rauchmelder, so sind wir es gar nicht gewöhnt. Wenn ich mal gut drüber nachdenke, kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der einen Rauchmelder hat, allerdings kenn ich auch niemand, bei dem es jemals gebrannt hat. Aber wenn ich ehrlich bin, ziehe ich es zur Zeit auch nicht in Betracht welche zu istallieren.

Darf ich dich mal fragen,w arum du das nicht in Betracht ziehst? Aus Kostengründen oder weil du der Meinung bist, das brauchst du nicht? Oder gar, weil du Angst vor der Installation hast? ich frage deshalb, weil ich mir irgendwie keinen Grund erklären kann, warum man keine Rauchmelder anbringen will. Nur reine Neugierde.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^