Nur jeder fünfte Haushalt besitzt Rauchmelder

vom 12.07.2007, 21:03 Uhr

Hast du Rauchmelder?

Nein, sowas brauche ich nicht
11
24%
Ja, ich habe einen
11
24%
Ja, ich habe zwei
8
17%
ja, ich habe mehr als zwei
16
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Ich habe im Haus auch vereinzelt Rauchmelder. Ich glaube es waren auch nicht die teuersten, aber bis jetzt gab es noch nie einen Fehlalarm und einmal einen richtigen Alarm. Naja,...Toaster hat geklemmt, heizte die Toasts immer weiter bis sie verschmorten, worauf dann die ganze Wohnung voller Rauch war und der Melder anging. Gott sei Dank ist nichts angebrannt, abgesehen natürlich von den schönen Toasts.

Ich finde solche Rauchmelder aber schon ganz sinnvoll und wichtig, weil immer wieder Brände entstehen und das zu einem großen Verlust führen kann.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Und wie will der Staat überprüfen ob du einen hast? Das Ordnungsamt oder so bei jedem an die Tür klopfen lassen und gucken ob im Schlazimmer ein Rauchmelder ist. Ich lasse generell niemanden einfach so in mein Haus aus und erst recht nicht jemanden der etwas kontrollieren will.

Aber klar er könnte es gestzlich verplichtend machen und dann aber so dass bei Neubauten Rauchmelder schon in den Bauplänen eingezeichnet sein müssen. Dadurch könnte man einiger maße sicher gehen, dass alle neuen Gebäude einen Rauchmelder in den Schlafzimmern besitzen. Das würde bestimmt schonmal was bringen.

Aber ist es denn nicht auch so, dass es in jedem Haus (oder Haushalt, das weiß ich nicht, da bin ich nicht so gut informiert...) einen Feuerlöscher geben muss? Oder ist das eine veraltete Regelung? Und die wurden doch auch immer wieder mal kontrolliert, meine ich da noch so in einer sehr dunklen Ecke meines Gedächtnisses in Erinnerung zu haben, oder man musste sie zumindest aktuell halten.

Da gäbe es ja dann vielleicht auch eine Möglichkeit, dass mit den Feuer- bzw. Rauchmeldern zu kombinieren, wenn es das wirklich noch gibt.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja so was ähnliches wie mattis habe ich auch schon erlebt, ich war mal bei Freunden von mir und die haben echt gute Geräte aber irgendwie hatte die Serie wohl eine Macke und die gingen mitten in der Nacht los. Da die auch alle noch mit ein ander verknüpft waren (ihr seht schon war keine billig Lösung) wusste man nicht mal an welchem man den Alarm aus machen sollte! Also kauft nicht das teuerste, sondern schaut nach Tests und fragt mal eure Freunde / Verwandten / Bekannten, usw. nach Erfahrungsberichten. Das teuerste muss nicht immer das beste sein und das billigste auch nicht immer das Schlechteste.

Die größte Gefahr die dabei von den Dingern ausgeht ist meiner Meinung nach immer noch, dass man sich durch Fehlalarme irgendwann an so was gewöhnt und nicht mehr reagiert, wenn es wirklich mal brennt oder man vergisst die Batterien zu wechseln, weil man an dem Tag mal gerade keinen Nerv hat und wenn wirklich was ist hat das Gerät keinen Strom.

Gibt es eigentlich Brandmelder die ans Stromnetz angeschlossen sind und nur falls da ausfällt eine Backup Batterie / Akku haben? Das fände ich doch mal viel interessanter als diese Lösung wo man alle paar Monate die Batterien tauschen muss. Wenn jemand von euch solche Brandmelder kennt schreibe er / sie doch mal hier. Das würde mich echt interessieren.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »



Da ich in einem "Reihenhochhaus" über 3 Stockwerke wohne, haben wir insgesamt 5 Rauchmelder. Noch die einfachen vom Baumarkt, die aber demnächst gegen hochwertigere ausgetauscht werden, die miteinander in Verbindung stehen. D h. wenn im Keller der Rauchmelder an geht, geht die Sirene auch bei allen anderen Rauchmeldern an (z.B. im DG, wo ich schlafe). Sicher ist sicher.

Ich hatte innerhalb von 6 Jahren 1 x einen Fehlalarm, dabei ist es aber auch geblieben. 1 x im Jahr werden die Batterien gegen neue ausgetauscht und ein Funktionstest durchgeführt. Ich hoffe allerdings, daß ich es nie erlebe, daß die Dinger wirklich wegen Feuer Alarm schlagen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du könntest ja entweder feste Rauchmelder bei der Einrichtung deiner Wohnung installieren, die Du direkt ans Stromnetz anschließen oder "umbasteln" kannst, was ja nicht so schwer ist, musst Du halt unter Umständen noch ein Netzteil kaufen oder einen Trafo.

Natürlich sollten sowas nur Leute mit Erfahrung durchführen, da bei allen anderen so eher das Risiko steigt, die Bude abzufackeln.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe meinen Rauchmelder wieder abgenommen, weil der so ein infernalisches Geräusch von sich gibt, dass man vielleicht nicht im Feuer, Rauch umkommt, dafür aber eine 1 A Netzhautablösung bekommt: insbesondere weil diese Dinger mit Batterien funken und die ständig nachgelegt werden müssen

» masl » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Ich finde dieser Umfrage fehlt noch eine Auswahlmöglichkeit: Nein, habe ich bisher noch nicht, denke aber über den Einbau nach. Oder so etwas in der Art. Das trifft nämlich auf mich zu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben im Haus so um die 5 Stück. Vor allem in Zimmern in denen Elektrogeräte stehen, die auch laufen wenn niemand im Zimmer ist aber auch an Stellen an die der Rauch schnell hin ziehen könnte (z.B. Flur). Sind jetzt zwar auch nicht die teuersten aber wenstigens etwas.

Benutzeravatar

» marC » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,05 »


Ich staune ein bisschen über die Überschrift des Threads. Denn hier scheinen wirklich viele sogar mehr als einen Rauchmelder zu haben. Ich denke aber trotzdem ,dass man der Studie glauben kann,denn die meisten ,die ich kenne besitzen auch keinen Rauchmelder. Genau wie ich! Allerdings fand ich die Abstimmungsmöglichkeit ein bisschen doof.

Nein, ich brauche so etwas nicht. Nein ich habe keinen wäre besser gewesen. Denn ich brauche so etwas eigentlich,da ja immer etwas passieren kann. Ich habe aber keinen. Ich hab daran auch noch nie gedacht und werde mir sicherlich bald einen zulegen. Denn wenn man schläft kann einem so etwas wirklich helfen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir haben auch einen Rauchmelder im Flur. Seit bei uns im Bekanntenkreis eine Wohnung abgebrannt ist haben wir auch echt angst gehabt. Davor haben wir auch so gedacht das wir eh keinen brauchen würde. Doch nach diesem Brand haben wir uns gleich einen Rauchmelder für ein paar Euro zugelegt und nun fühlen wir uns viel sicherer.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^