Leckere Salat Rezepte - die besten Salate

vom 04.01.2007, 12:50 Uhr

Kennt ihr eine Salattorte? Ich schreibe hier mal was ich so für 10 Personen nehme, zum Beispiel wenn Besuch kommt.
1 Salat, Kopfsalat
1 Salatgurke in Scheiben
2 Zwiebeln in Ringen
4 Tomaten in Scheiben
5 Eier hartgekocht und in Scheiben
8 Scheiben Schinken, gekocht
8 Scheiben Käse, Schnittkäse nach Wahl
Sauce
3 Becher Joghurt
3 EL Miracel Whip
Gewürze nach Bedarf!

Das ganze mache ich Schichtweise in einem Tortenring. Kommt immer wieder super bei den Gästen an und macht richtig was her. Auch auf Partys immer sehr beliebt. :-)

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Lieblingssalat, der auch bei meinen Freunden und Bekannten immer sehr gut ankommt und der sich irgendwie zum Mitbringsel schlechthin entwickelt hat, ohne das ich es wollte.
Hier mal das Original-Rezept mit meinen Variationen in rot :wink: :
-250g Nudeln
-Paprika, ich nehm 1-2 ganze und dann unterschiedliche Farben
-1/8 Liter Fleischbrühe
-300g Fleischwurst (die lasse ich weg, weil ich keine Wurst im Salat mag)
-200g Gürkchen
-4 Esslöffel Essig (ich habe Weinessig hier)
-1 Zwiebel
-Cayennepfeffer (ich nehme zusätzlich Chili)
-1 Flasche Salatcreme (Lidl z.B.) oder 1 Glas Miracel Whip (auf jeden Fall 250g)
-2 Knoblauchzehen

Die Nudeln bissfest kochen. Währenddessen die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 1/8Liter Fleischbrühe zum kochen bringen und darin die Paprikawürfel 5 Minuten kochen und dann wieder aus der Brühe nehmen (das mache ich nicht, da ich die Paprika knackig im Salat mag, ich koche aber die Fleischbrühe kurz auf). Dann die Fleischwurst und die Gürkchen klein schneiden. Aus der Fleischbrühe, dem Essig, der Zwiebel (natürlich klein geschnitten) dem Cayennepfeffer und der Salatsoße eine Marinade anrühren und dann die Knoblauchzehen dazugeben. Die Marinade über die Nudeln geben und dann die Paprika und die Wurst dazugeben.

Um dem Salat etwas mehr Pfiff zu geben, nehme ich zu dem Cayenne wie oben geschrieben auch etwas Chili dazu. Die Menge kann ich natürlich nicht angeben, denn jeder mag es anders scharf. Probiert es einfach aus und lasst es euch schmecken.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mein Lieblingssalat ist unter anderem der Schichtsalat. Meine Oma macht ihn besonders im Sommer sehr häufig, weil er sehr erfrischend schmeckt und super zu gegrillten Speisen passt. Die Menge richtet sich jetzt für 10 Personen.
250 Gramm Sellerie aus dem Glas. Der Sellerie sollte in feine Streifchen geschnitten sein.
625 Gramm Mais, ebenfalls aus der Dose
440 Gramm Ananasstücke, ebenfalls aus der Dose
300g gekochter Schinken
4 Äpfel
7 hartgekochte Eier
630 Gramm Miracel Whip
1,5 Stangen Lauch
630 Gramm Gouda

Den Sellerie, den Mais und die Ananasstückchen sollten in ein Sieb gegeben werden, damit sie abtropfen können. Danach muss man den Lauch in recht feine Ringe schneiden. Den gekochten Schinken, die hartgekochten Eier, die Äpfel und den Käse schneidet man in recht grobe Würfelchen. Nun schichtet man den Salat in einer Salatschüssel oder in einer Auflaufform auf. Man gibt also schichtweise die Zutaten hinein, das heißt man bedeckt die komplette Fläche und schichtet dann die nächste Zutat oben drauf.

Also gibt man erst den Sellerie, dann den Mais, die Ananasstückchen, den gekochten Schinken, die Äpfel, die Eier, die Miracel Whip, den Lauch und schließlich den Käse nacheinander in eine Schüssel. Wichtig ist, dass man den Salat jetzt 24 Stunden stehen lässt. Nun steht in vielen Rezepten, dass man die Zutaten kurz vor dem Servieren vermengen soll. Dies machen wir allerdings nicht so. Wir stellen den Schichtsalat so wie er angerichtet wurde auf den Tisch und erst auf dem Teller werden die Zutaten vermengt. Wir würzen den Salat auch nicht bevor wir ihn servieren, sondern jeder kann sich individuell nachwürzen.

Natürlich kann man dieses Rezept auch beliebig variieren. Zum Schichten eignen sich außerdem unter anderem Gurken, Paprika, Zwiebeln, Eisbergsalat, Tomaten, Erbsen, Kidneybohnen oder auch Birnen. Wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tortellinisalat

500 Gramm Tortellini wie gewohnt kochen. 4 Tomaten, 1 Bund Lauchzwiebeln und 2 Zucchini kleinschneiden.

Alles in eine große Schüssel geben. Ein 500 Gramm Glas Miracel Wip drunterrührern und das ganze noch salzen und pfeffern. Schmeckt absolut lecker.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^