Leckere Salat Rezepte - die besten Salate

vom 04.01.2007, 12:50 Uhr

Mein Spaghetti Salat besteht aus

Spaghetti
gelber Paprika
Tomaten
Erbsen
Thunfisch in Öl
Soße aus Miracle Whip, Joghurt und Tomatenketchup, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Mengenangaben kann ich dir keine geben, meist mache ich den Salat, wenn ich Spaghetti- Reste vom Vortag verwerten möchte, da schnipple ich dann die anderen Zutaten nach Gefühl rein. Aber sehr lecker!

Gerne mag ich auch Tortellini- Salat , auch hier wieder keine Mengenangaben...

Tortellini mit Käsefüllung
gewürfelter Käse
gewürfelter gekochter Schinken
Tomaten überbrühen und reiben (ja, ist Sauerei, aber lecker...)
Soße aus Wiracle Whip, Joghurt und den üblichen Gewürzen
großzügig Schnittlauch dazu

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Champignons Salat

Zutaten:

2 Dosen Champignons
3 Zehen Knoblauch
2 Päckchen Salatkrönung Dill-Kräuter von Knorr
4 EL Öl

Zubereitung:

Champignons in dünne Scheiben schneiden, Knoblauchzehen zerdrücken zu den Champignons geben. Salatkrönung mit Öl verrühren und mit Champignons durchmischen.
1 Stunde ziehen lassen, Fertig!
( Knoblauch kann man durch Zwiebel ersetzen, den Zwiebel in kleine Stücken schneiden )

Schichtsalat

Zutaten:

1 Glass Rotte Bette
3 Grosse Möhren
2 Große Kartoffeln
5 Eier
100 gr. Gauda Käse mittel alt
Majonäse
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Kartoffeln, Möhren und Eier kochen, abkühlen lassen und schälen. Ein Eigelb zur Seite legen, man wird den später zum dekorieren brauchen.

Alle Zutaten: (Rote Bette, Möhren, Kartoffeln, Eier und Käse) getrennt durch eine grobe Reibe reiben. Dann nimmt man am besten eine durchsichtige Schale (sieht besser aus), und fängt an zu schichten. Als erstes kommt Rotte Bette, darauf ein bisschen Majonäse, dann Kartoffeln ein bisschen mit Salz und Pfeffer würzen und auch mit Majonäse bestreichen. Dann kommen die Möhren, auch ein bisschen würzen und mit Majonäse bestreichen. Als nächstes sind die Eier dran (die braucht man nicht würzen), auch mit Majonäse bestreichen.

Und zum Schluss kommt der Käse drauf die auch mit Majonäse bestrichen wird. Den Eigelb durch die feine Reibe reiben und aufs Salat verteilen. Guten Appetit!

» Ranetka » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,79 »


Also Gemüse aus der Dose kommt mir auf keinen Fall auf den Tisch *schauder

Deswegen hier mal wieder ein Salat aus schön frischen Zutaten:

Spargelsalat

weißer Spargel (ca. 3/4 kg) (ca. 3 EL von der Kochbrühe später aufheben!)
3-4 mittelgroße Eier
jeweils 2 EL frische Petersilie (gehackt), (Salat-)Mayonaise
ca. einen halben Becher Magerjoghurt
Spritzer Zitronensaft (ca. 1 EL)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker

geschälter und geputzter Spargel ca. 15 min kochen in Salzwasser mit 1 Prise Zucker (bissfest, nicht zu weich!). Eier währenddessen hartkochen, abschrecken, schälen und achteln. Den gekochten Spargel in Stücke schneiden (3-4 cm lang). Beides in eine Schüssel geben und mit dem Spargelwasser (ca. 3 EL) und dem Zitronensaft übergießen, durchmischen, in den Kühlschrank stellen und etwas ziehen lassen. Für die Salatsoße Joghurt und die 2 EL Mayonaise mischen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver (ca. 2 TL) abschmecken. Soße vorsichtig unterheben und Salat mischen, nochmal kurz ziehen lassen. Statt dem Joghurt-Mayonaise Dressing geht auch eine Kräuter Vinaigrette, ebenso lecker :)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grüner Bohnensalat

1 mittelgroße Zwiebel
ca. 300g frische grüne Bohnen
etwa 1 Tasse (150-220 ml) Brühe (Fleischbrühe, gekörnt oder selbstgemacht)
ca. 3 EL Öl (am besten Olivenöl)
ca. 2 EL Essig (am besten Weinessig!)
Pfeffer und Salz

Bohnen waschen, putzen und bissfest kochen (Salzwasser, kalt aufsetzen). Bis das Bohnenwasser heiß ist die Gewürze, das Öl, die Brühe und den Essig vermengen, die Zwiebel fein hacken.
Bohnen abgießen und heiß (!) in die Salatsoße mit den Zwiebeln geben, mischen und ziehen (also abkühlen) lassen.


Krautsalat (bayrisch)

3/4 Kilo Weißkohl (also zwischen 700 und 800 g)
1 mittelgroße bis große Zwiebel
100 - 170 g (nach Geschmack) Räucherspeck
ca. 5 EL Öl (Sonneblumen oder ein geschmackloses)
ca. 3-4 EL Essig (am besten Weinessig)
Pfeffer, Salz und wenns schmeckt Kümmel

Kohl hobeln (also erst Strunk weg, dann vierteln und in ganz feine Streifen schneiden). Blanchieren (geschätzt 7- max. 10 min, weich, aber trotzdem noch bissfest!) In ein Sieb oder Durschlag schütten und gut abtropfen lassen. Währenddessen den Räucherspeck fein würfeln und anbraten. Zum abtropfen auf Küchenkrepp legen. Zwiebel fein hacken, mit dem Weißkohl und dem Speck mischen. Salatsoße mischen aus dem Essig, Öl, Salz, Pfeffer, (Kümmel, gehört eigentlich rein!), über das Kraut geben, gut durchmischen. Etwas ziehen lassen, aber am besten noch warm servieren.


Kohlrabisalat (ganz leicht)

Kohlrabi (nicht holzig!, ca. 1/2 kilo, also 500 g)
frische Petersilie (gehackt, nach Geschmack, ich nehm immer 1 EL)
frischer Schnittlauch (in feine Röllchen geschnitten, ich nehme 1 EL)
1 Becherchen Joghurt (Mager oder normal)
Salz und Pfeffer

Kohlrabi schälen, alles harte oder eventuell leicht holzige penibel wegschneiden. Dann die geschälte Kohlrabi ganz fein schneiden (Stifte), oder raspeln (ich nehm immer die Juliennepresse, damit gehts auch super). Kräuter, Gewürze und Joghurt gut vermischen, zu den Kohlrabi geben und alles vermischen. Der Salat muss min. 30 Minuten ziehen, erst dann entwickelt er seinen tollen geschmack so richtig.


Zucchinisalat

3 mittegroße, reife Tomaten
knapp 1/2 kilo Zucchini (ich nehm immer 400 g)
1 Paprika (am besten gelb, grün geht aber auch)
4 Eier
2 mittelgroße rote Zwiebeln und etwa 1 EL chalotten (gehackt, also ca. 1/4 Schalotte)
2 Knobizehen
ca. 6 EL Olivenöl
Senf (scharf, nach Geschmack (ich nehm ca. 1 EL))
frischer Thymian (gehackt, Menge nach Geschmack, da Thymian dominant ist nehm ich max. 1/2 TL
frischer Schnittlauch (in Röllchen geschnitten, Menge nach geschmack, ich nehm ca. 1 EL)
etwa 2 EL Essig (am besten Sherryessig)
Pfeffer und Salz

Tomaten in 2 Hälften schneiden, Kerne rausholen, den Rest in Streifen schneiden. Zucchini gründlich waschen, Enden entfernen und in feine Scheiben schneiden (oder einen Gemüsehobel benutzen). Paprika in ganz feine Würfelchen schneiden (Kerne und weißes Fruchtfleisch vorher natürlich entfernen).
Rote Zwiebenl in feine Ringe schneiden, 1/4 Schalotte ganz fein hacken (sodass ca. 1 EL Schalottenwürfel entstehen). Knobizehe fein hacken. Eier hartkochen, abschrecken, pellen, in Scheiben schneiden.
Salz und Pfeffer, die gehackte Schalotte, Senf und Essig mit dem Rührbesen schaumig schlagen, danach Öl, gehackte Knoblauchzehen und die geschnittenen Kräuter zugeben. Das geschnittene Gemüse, die Zwiebelringe (rote Zwiebel) und die Eier mit der Salatsoße übergießen und vorsichtig alles vermischen. Min. 1 Stunde ziehen lassen (Kühlschrank). Eher als Vorspeise (Antipasti), als als Beilage geeignet. Am besten (Oliven-)Ciabatta dazu essen.


Straßburger Wurst-Käse-Salat

Den gibt es bei uns in BaWü ziemlich oft! In anderen Teilen Deutschlands (außer Süddeutschland) hat man leider oft Probleme, "echte" Lyoner zu bekommen, die "Schinkenwurst" oder auch "Mortadella" schmeckt meiner Meinung nach recht seltsam und ist mit Lyoner auf keinen Fall zu vergleichen... Geschmackssache. Für alle Nicht-Süddeutschen würde ich dann statt Schinkenwurst/Mortadella eher Fleischwurst empfehlen.

ca. 500 g Lyoner in Scheiben oder am Stück
Emmentaler / Leerdammer, etwa 200 - 300 g
4 kleine saure Gurken (geht auch ohne, aber das ist das original Rezept)
1 mittelgroße bis große Zwiebel
3-5 EL Essig (am besten Rotweinessig)
3-5 EL Wasser (kalt)
ca. 6 EL Pflanzenöl
Pfeffer, Salz

Die Lyoner in feine Streifen schneiden, den Käse in feine Streifen schneiden. Zwiebel fein hacken, saure Gurken in feine Scheiben schneiden.
Essig, Wasser, Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Soße, Zwiebelwürfel, Wurst, Käse und Gurken mischen, gut ziehen lassen (so 1-2 Stunden)


Reissalat (mit Miesmuscheln)

frische Miesmuscheln (ca. 1 kg)
Für den Muschelsud: ca. 1 TL Salz, 1/2 l Wasser, 1 Möhre, 1 Zwiebel, ca 1/2 l Weißwein
3 kleine Frühlingszwiebeln
etwa 100g (2 kleine?) Möhren
ca. 100-200 g Reis (ich nehm immer 150 g)
100-200 g Blumenkohl (ich nehm immer ca. 150 g, nur Röschen)
1/2 Schalotte (bzw. etwa 2 EL Schalottenwürfel)
3-5 EL Olivenöl
2-3 EL Essig (am besten Sherryessig)
2-3 TL Sojasoße (hell!)
1 Knobizehe
2-3 EL Brühe (Fleischbrühe)
Pfeffer, Salz, Paprikapulver

Muscheln gründlich putzen (geöffnete, wenn auch nur leicht geöffnete, Muscheln wegschmeißen! In dem Sud (siehe oben) kochen lassen (zugedeckt) bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Möhren (gewaschen, geschält), Reis, Blumenkohl (geputzt) kochen (jeweils separat ;)), gekochte Möhren in feine Streifchen schneiden. Miesmuscheln aus der Schale lösen (am besten eine leere Muschelschale als Klammer benutzen). Frühlingszwiebeln waschen, Enden entfernen, in feine Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben.
Für die Sauce: Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Brühe, Essig, Sojasauce verrühren, Öl, gehackte Schalotte, gehackte Knoblauchzehe dazugeben. Sauce über den Salat geben und gut 20 Minuten, besser eine halbe Stunde marinieren lassen (Kühlschrank).


So und zum Schluß mal noch einen Salat, der schnell geht, den gibt es bei uns auch öfters:


Italienischer Nudelsalat (mit Kalbfleisch)

ca. 400 g gekochte Nudeln (am besten Penne)
2-3 eingelegte, getrocknete Tomaten
etwa 20 schwarze Oliven
etwa 250 g gebratenes Kalbfleisch (geht auch vom Vortag, zur Not möglich ist auch Kalbsbraten (also Lende))
ein Bund frischer Basilikum
Balsamico ca. 3 -5 EL
Olivenöl (ca. 4-7 EL)
Pfeffer, Salz
1-2 gehackte Knoblauchzehen
eventuell 1 kl. Frühlingszwiebel (kann man auch weglassen)
Pinienkerne (Menge nach Geschmack, ich nehm immer ca. 2 EL)

Oliven entsteinen (das sollte es wert sein, die Oliven mit Stein schmecken um Längen besser als die ohne Stein) und in feine Scheiben schneiden. Eingelegte Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Basilikum hacken, nur die holzigsten bzw. dicksten Stiele entfernen. Kalbsfleisch in feine Streifen schneiden, Würfel gehen aber auch.
Frühlingsziebel waschen und in Scheibchen schneiden. Knoblauch fein hacken. Alles mit den Nudeln, den Gewürzen, dem Öl und dem Essig in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Eventuell und je nach Geschmack mehr Gewürz/mehr Öl/mehr Essig, am besten ausprobieren (wenn man doch mal zu viel Gewürz oder Essig zugegeben hat, etwas Wasser und eine Prise Zucker dazu).
Pinienkerne anrösten (ohne Fett, immer schön wenden bzw. schwenken, sonst werden sie gaaanz schnell schwarz) und über den fertigen Salat streuen.

Da ich oben von einer Sauce Vinaigrette gesprochen habe, sollte ich euch das Rezept dazu vielleicht auch noch hier hin schreiben ;)
So mach ich sie immer:


Sauce Vinaigrette

Senf (mittelscharf, etwa 1 TL)
2-3 EL Essig (Weinessig)
Salz (ääh, ich schätz mal 1/4 TL, ich mach das nach Gefühl), Pfeffer
ca. 5-6 EL Salatöl

Alles gut mit dem Schneebesen mischen, Öl wie immer bei solchen Saltsaucen natürlich zuletzt hinzugeben.
Der Salz bzw. Essiganteil kann je nach Geschmack (salziger / saurer) variiert werden.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier mal mein Lieblingssalat:

Man nimmt leckeren Rucola-Salat und wäscht ihn. Dann benötigt man eine gute Portion (je nach Hunger und belieben )Hühnerbrustfilet oder alternativ geht auch Putenbrustfilet. Dieses in kleine Streifen schneiden und schön scharf und kross anbraten. Champignons vierteln und zum Fleisch dazu geben (wenn das Fleisch schon kross ist). Den Rucola-Salat auf dem Teller anrichten, 2-3 Teelöffel Mais drüber streuen, Cocktail-Tomaten vierteln und mit auf den Teller geben. Jetzt kann man noch Salatgurke oder auch Paprika zum Salat geben (je nach Geschmack) und dann kommt das Fleisch und die Champigons auf den Salat. Zum Schluss dann noch eine gute Portion frisch geriebenen Parmesankäse drüber, Dressing rauf - FERTIG!!! Ist total lecker und schnell gemacht. Dazu esse ich gern ein leckeres Baguette oder Ciabattabrot. So, jetzt habe ich Hunger und muss mir was zu Essen machen :lol: Bis bald.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ein superleckeres Rezept für den Winter:

Salatsorten nach Wahl (am liebsten Eisberg und Ackersalat)
Hänchenbrust (Marinade aus Salz Pfeffer Öl und Honig)
Orangen
Äpfel
Apfelsaft
Orangensaft (von frischen Orangen)
Öl
Honig, Pfeffer etwas Salz
Walnüsse

Zubereitung:
Salat waschen zerkleinern, auf einem Teller anrichten Hähnchenbrust mit der Marinade bestreichen und im Backofen garen, mehrmals mit Marinade bepinseln. In der Zwischenzeit Orangen Filetieren und für die Soße auspressen.

Äpfel schälen und in Würfeln schneiden (ca 1 cm) zu den Orangenfilets geben das sie nicht braun werden. Walnüsse in einer Pfanne (ohne Fett) rösten.

Für die Soße werden Apfel und Orangensaft zu gleichen Teilen vermischt etwas Salz und Pfeffer dazu. Mit etwas Öl aufgießen. Honig gibt man nach Geschmack mehr oder weniger dazu (ich gebe lieber mehr dazu :wink: )

Wenn die Hähnchenbrust gar ist, verteilt man das Obst auf dem Salat und gibt dann das warme Fleisch darüber. Nun mit der Soße übergießen und mit Walnüssen angerichtet servieren!

Ein Superleckerer Wintersalat, den ich am liebsten jetzt im Januar mache, wenn die Orangen am süßesten sind!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich esse gern Salat. Eines meiner früheren Lieblingssalate war der

Tortellini-Salat

1 Beutel Tortellinis, am besten die frischen
1 Stange Lauch
3 Scheiben Kochschinken (etwa 100g)
1 kleine Dose Ananas (oder etwa 200 bis 250g frische Ananas)
1 Becher Naturjoghurt (125g)
3 - bis 4 EL Mayonaise oder Salatcreme
Salz, Pfeffer, Paprika, evtl 1 Prise Zucker

Tortellinis nach Packungsanweisung kochen, dabei darauf achten, dass diese noch bissfest sind. Gut auskühlen lassen. In der Zeit kann man die Stange Lauch waschen und in Ringe schneiden, den Kochschinken in feine Würfel schneiden und die Ananas abtropfen lassen (Saft aufbewahren)und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden.
Sind die Tortellinis abgekühlt, alles zusammen mengen.

Das Dressing mit dem Joghurt, der Mayonnaise zubereiten. Mit den Gewürzen abschmecken. Ist das Dressing noch zu fest, etwas Ananassaft dazu geben. Über die Tortellinis geben und gut durchziehen lassen, am besten über Nacht.


Ebenfalls lecker ist ein Thunfischsalat in Paprikaschoten

400g Thunfisch aus der Dose (ich nehme meistens die mit dem eigenen Saft)
2 rote Zwiebeln
etwas Oregano
2 Eiertomaten
4 grosseschöne Paprikaschoten
2 EL Balsamico-Essig
2 EL Zitronensaft
ca 4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Den Thunfisch aus der Dose abtropfen lassen und zerteilen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen und ebenfalls würfeln. Alles zusammen mit dem Oregano in eine Schüssel geben und gut vermengen.

Essig und Zitronensaft kräftig aufschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen und dann mit dem Olivenöl vermischen. Die Marinade zu dem Thunfisch geben und alles miteinander vermengen. Die Paprika halbieren und dann waschen. Den Thunfischsalat in die Paprikaschoten einfüllen und dann genießen.

Wenn man möchte, kann man diese noch mit Croutons bestreuen oder mit Parmesan-Späne belegen. Ab und zu gratiniere ich diese auch im Ofen.

Wenn es etwas kräftiges sein darf, mache ich auch gerne einen Käsesalat auf Schweizer Art

400g Schweizer Emmentaler
200g Cornichons oder Gurken aus dem Glas
2 rote Zwiebeln
frischer Schnittlauch
2 EL Weissweinessig
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Den Emmentaler in dünne, gleichmässige Stifte schneiden und in eine Schüssel geben. Die Cornichons ebenfalls in Stifte schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe shcneiden (evtl eignet sich auch hier gut eine Brotmaschine).

Frischen Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Getrockneter Schnittlauch zusammen mit dem Weissweinessig, Salz, Pfeffer und dem Öl vermischen und eine Marinade herstellen. Käse- und Gurkenstifte auf einen Teller geben und mit der Marinade beträufeln. Oben drauf die Marinade träufeln.

Hier nehme ich übrigens ganz gerne Blätter vom Kopfsalat und richte den Käsesalat darauf an. Sieht nett aus und gibt eine tolle Geschmackskomponente. Viel Spaß bei der Zubereitung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube am Liebsten esse ich Tomatensalat, gefolgt von Nudelsalat und Nizzasalat. Wenn ich einen Salat zubereiten müssen der Ausgewogenheit wegen aber immer Weintrauben, Melone oder Walnüsse oder andere Nüsse mit rein. Denn nur Salat mir Dressing ist mir immer zu geschmacklos. Löwenzahn habe ich auch schon mal probiert, der ist mir aber zu bitter. Ich esse dann lieber selbst im Garten gezogenen Feldsalat. :)

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sind wirklich tolle Rezepte ich esse gerne Salat aber so wie ihn wahrscheinlich niemand ist. Ich esse nur verschiedene grüne Salate mit Gurke und Mohrrübe drin. Mehr esse ich nicht. Ich esse keine Tomaten, Mais oder Zwiebeln. Ich mag es total, wenn man Putenbrust brät und die noch drüber gibt. Das ist absolut lecker und macht auch satt, wenn man mal mehr Hunger hat und etwas leichtes essen möchte.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein absoluter Lieblingssalat, ist die Salattorte.

Dazu braucht man:

Eisbergsalat
Tomaten
Zwiebeln
Salatgurke
Schinken
gekochte Eier
Gouda
eine Tortenplatte oder Tortenform

Als erstes wäscht man den Eisbergsalat. Dieser kommt dann als erstes unten auf die Tortenplatte. Dann wird der Salat mit Käse also Gouda belegt. Darauf kommen die in Scheiben geschnittenen Tomaten, auf diese kommen die geschnittenen Zwiebeln. Danach kommt der Kochschinken drauf und auf diesen kommen die gekochten Eier. Darauf folgen die Salatgurkenscheiben. Zum Schluss kommt noch eine Goudakäseschicht drauf.

Als Dressing, nimmt man etwas Miracel Wip, Saure Sahne, Pfeffer, Salz und Knorr italienische Kräuter. Und fertig ist das ganze auch schon. Die Salattorte schmeckt am besten mit einem Stück Fladenbrot oder zum gegrillten Fleisch.

Benutzeravatar

» AnjaLing » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^