Eltern sind gegen Hochzeit

vom 01.08.2008, 23:09 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Vaterschaft und zur Verlobung :-) . Ich kenne das Phänomen zur genüge, dass gerade Väter nicht damit einverstanden sind, welchen Partner die Tochter auswählt. Mein Vater ist auch so ein Exemplar wie der Vater Deiner Verlobten. Da Du aber schreibst, dass Du Dich mit ihm immer gut verstanden hast, kann ich Dir nur den Rat geben, dass Du dich mit ihm an einen Tisch setzt und versuchst zu ergründen was er gegen eure Hochzeit hat.

Wenn Dein Schwiegervater in Spe nicht zu einem Gespräch bereit ist oder aber nicht begründen kann warum er gegen die Ehe ist, dann hilft euch auf Dauer nur ein dickes Fell, denn (meine Meinung) sich die Ehe oder die Liebe von den Eltern miesmachen zu lassen geht ja mal gar nicht. Es muss aber nicht mal unbedingt was mit Dir zu tun haben, für viele Väter ist es schwer, wenn die geliebte Tochter auf einmal einen andere Mann im Leben als den wichtigsten Mann sieht und vielleicht trauert er auch ein wenig, wie schnell die Kinder flügge werden.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tommy hat geschrieben:.(Da bin ich ja doch mal froh das ich nicht zuu ihm gegangen bin und um ihre Hand angehalten habe, denn dann hätt ich mir ja was anhören können :(

Vielleicht ist es grade das, was ihn stört. Dass du ihn übergangen hast. Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit ihm suchen. Wie ist es denn? Will deine Freundin trotz Bedenken des Vaters heiraten? Wird der Vater dann auch zur Hochzeit kommen?

Ihr wollt doch, dass die Feier schön wird. Also spreche dich vorher mit ihm aus. Sage ihm, dass du es ernst meinst und dass du auch dem Kind ein guter Vater sein wirst und dass ihr euch liebt.

Es ist sicherlich ncith einfach für den Vater. Ist es seine einzige Tochter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja wir wollen ja sowieso erst in gut 2 Monaten heiraten. Und obwohl ihr Vater gegen die Hochzeit ist, will sie mich ja trotzdem heiraten. Und durch viele jüngere Geschwister(meine kleine Schwester ist 17 Jahre jünger als ich, weiß ich auch wie anstrengend Kinder sein können. Und ich will sie ja auch heiraten, deswegen wäre es ja ziemlich blöd ihr jetzt zu sagen dein Vater will das nicht also heiraten wir besser irgendwann später.:(

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, das Beste ist wirklich eine Aussprache, deine Schwiegereltern, deine Freundin und du auch wenn es unangenehm ist, versuche deinen Vater zu fragen, woran es liegt, dass er dagegen ist, dann muss er sich zumindest einmal rechtfertigen und erst einmal aufklären, woran es liegt. Und vielleicht könnt ihr ihn dann überzeugen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja sie ist seine einzige Tochter und ich verstehe ja auch das er an ihr hängt, aber wir haben uns immer gut verstanden und er muss doch auch irgendwie sehen wie sehr ich seine Tochter liebe und das ich alles für sie tun würde. Was denkt er denn nur von mir? :(

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nachdem ich gelesen habe wie jung ihr noch seit wird das sicher der Grund sein, weshalb ihr Vater dagegen spricht. Ich wäre womöglich auch nicht sonderlich begeistert wenn meine Kinder so früh heiraten würden, da man selber weiß wie eine Ehe so ist, und was man wenn man so früh heiratet alles verpasst. Wahrscheinlich denkt er das ihr dann auch schnell eine Familie gründen werdet, und da ihr ja noch so jung seit, das alles schnell bereuen werdet. Ich muss deinem Vater da allerdings ein bisschen zustimmen. Ihr solltet doch noch wenigstens zwei Jahre warten bis deine Freundin auch 20 Jahre alt ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Väter sind wegen ihrer Töchter ja oft ein wenig eigen und lassen ihr "kleines Mädchen" nicht gern ziehen, ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Im Fall Deines Schwiegervaters in spe ist es im Moment vielleicht auch alles ein bisschen viel auf einmal, was da auf ihn einstürzt. Deine Freundin ist erst 18, wenn ich mich richtig erinnere, wohnt sie im Moment auch noch bei ihren Eltern und ihr wollt erst zusammen ziehen.

Versuch das mal mit den Augen ihres Vaters zu sehen, seine Tochter, noch mitten in der Ausbildung, ist schwanger. Da wird er sich wohl auch fragen, was aus ihrer Ausbildung wird und ob sie die jemals beendet. Eine fundierte Ausbildung ist wichtig, besonders aus Elternsicht, die sich natürlich wünschen, dass ihre Kinder mal für sich selbst sorgen können.

Er kaut wahrscheinlich noch am ersten Schock, was ihm nebenbei auch noch vor Augen führt, dass er ein Grossvater wird. Allein schon das Opa Bild ist für viele Männer (ebenso, wie für Frauen das der Oma) manchmal auch nicht leicht zu verkraften. Als nächstes kommt dann die Ankündigung, dass ihr heiraten wollt und seine Tochter somit auf jeden Fall auch noch das Elternhaus verlässt. Das ist für den Vater Deiner Freundin bestimmt ein wenig viel, was er da zu verdauen hat.

Ihr seid auch beide noch recht jung, da wird er sich auch eine Menge Gedanken machen, ob die geplante Ehe hält. Die Ausbildung ist bei keinem von Euch abgeschlossen, es kommt ein Kind, er wird auch über Eure Existenz nachdenken, wie ihr Leben wollt und ob ihr alles schafft. Ein Kind, so schön es auch ist, ist oft eine Belastungsprobe für eine Partnerschaft, auch das wird er wissen.

Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin gemeinsam das Gespräch mit ihm suchen, ihr seid beide davon betroffen. Zu heiraten und zu wissen, dass es dem Vater nicht gefällt, ist auch für Deine Freundin sicherlich kein schöner Gedanke. Lasst ihm ein paar Tage Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden und sucht dann das Gespräch.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tommy hat geschrieben:Hallo Susanne

Also ich bin 20 und sie ist 18. Ich hab mich eigentlich immer gut mit ihm verstanden. Also so weit sie gesagt hat, hat er gesagt ich zitiere: Ich will nicht das du ihn heiratest. Tja ihn, das ist ja dan doch wohl gegen mich gerichtet. Ich kann mir nur nicht vorstellen warum nicht.

Doch sie sagt sie versteht ihren Vater nicht und sie liebt mich und will mich auf jeden Fall heiraten. Wir sind beide Deutsche :) Sie macht gerade ihre AUsbildung zur Ergotherapeutin und ich fange bald meine Ausbildung zum Polizisten an. Aber an Geld mangelt es wirklich nicht ich habe viel geerbt und ich arbeite auch neben bei. Und er weiß das ich keine Probleme habe...

Meiner Meinung nach solltet ihr damit auf jeden Fall noch etwas warten, da ihr ja BEIDE noch mitten in der Ausbildung steckt. Vermute auch, dass ihr euch das finanziell noch gar nicht wirklich leisten könnt einen eigenen Haushalt zu führen, da das schon mit enorm hohen Kosten verbunden ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr Vater etwas gegen Dich persönlich hat, zumal Du dich ja (wie Du sagtest) sehr gut mit ihm verstehst. Er wird wohl auch der Meinung sein, dass es eindeutig zu früh ist & hat vielleicht auch die Befürchtung, dass ihr es etwas überstürzt.

Darf ich fragen, wann ihr in etwa die Hochzeit geplant habt? Würde euch auf jeden Fall raten, zusammen das Gespräch mit ihrem Vater zu suchen. Falls ihr die Hochzeit erst in 3-4 Jahren geplant habt , also nach Ausbildung (was ich euch auf jeden Fall raten würde) , sagt ihm das auch so.

Vermute wirklich ,dass seine grösste Angst darin besteht, dass ihr das sofort machen wollt, ihr euch das womöglich finanziell dann doch nicht leisten könnt & er nicht mit ansehen will, wie sich seine Tochter unglücklich macht. Redet mit ihm ganz offen darüber - denke, dass es alles geklärt werden kann & er dann auch mit einer Hochzeit einverstanden ist.

Wünsche euch alles Gute & viel Kraft für das Gespräch. ;)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich wollen wir am 9 Oktober heiraten, also in gut 2 Monaten. Ich wohne schon seit 2 Jahren alleine und habe ein eigenes Haus somit kenne ich diese Kosten genau. Meine Freundin wollte diesen Montag jetzt zu mir ziehen.

Ich weiß ja das wir sehr jung sind, aber auch wenn sich das vielleicht blöd anstellt bin ich mir sicher, dass ich sie liebe und mich nie von ihr trennen/scheiden lassen könnte. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen naiv, aber eine Heirat ist doch nicht so schlimm.

Außerdem weiß er schon seit langem das seine Tochter zu mir ziehen will. Und ob wir heiraten würden oder nicht, dann würde sie ja auch zu mir ziehen.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, naiv bist Du nicht & selbstverständlich ist eine Heirat nicht schlimm :-). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, weiss ihr Vater schon lange, dass sie zu Dir ziehen wird & hat da auch nichts dagegen einzuwenden, oder?

Dann hat er offensichtlich nur etwas gegen die Heirat. Ihr solltet auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen & ganz offen fragen warum es für ihn so schlimm ist bzw. was er für Befürchtungen hat und diese dann so gut es geht aus dem Weg räumen, damit Eurer Hochzeit (für die ich Euch natürlich alles Gute wünsche) nichts mehr im Weg steht. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^