Eltern sind gegen Hochzeit

vom 01.08.2008, 23:09 Uhr

Ich kann den Vater deiner Freundin schon verstehen. Wenn sie die einzige Tochter ist, fällt es ihm doppelt schwer, sie jetzt in deine Hände zu geben. Hinzu kommt, dass ihr beide noch sehr jung seid. Du hast zwar, wie du schreibst, Erfahrung mit dem Leben außerhalb des Elternhauses, da du ja schreibst, dass du seit 2 Jahren alleine wohnst. Und du schreibst auch, dass du ein gutes finanzielles Polster hast, somit also auch für eine Frau und ein Kind sorgen könntest.

Aber versuche mal, dich in die Lage zu versetzen, in der ihr Vater jetzt ist. Erst erfährt er, dass seine Tochter ausziehen will. Dann kommt dazu, dass ihr ein Kind erwartet und darauf setzt ihr noch die Hochzeit. Dass das etwas viel auf einmal ist, wird dir sicher auch etwas deutlicher, wenn du mal eine Minute darüber nachdenkst.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit dem Vater ein Gespräch unter Männern führen. Wirklich zu ihm gehen und ihm erklären, dass du seine Tochter liebst und seinen Segen zur Hochzeit haben möchtest. Vielleicht läßt er sich ja dann darauf ein und lehnt das nicht vollständig ab. Sollte er aber dennoch dagegen sein, würde ich mit der Hochzeit warten. Außerdem würde ich ihn fragen, warum er dich ablehnt. Vielleicht gibt es ja einen Grund seinerseits. Wobei ich denke, dass es einfach daran liegt, dass ein Vater immer denkt, ein Mann sei nie gut genug für seine Tochter.

Vielleicht solltet ihr mit der Hochzeit warten, bis das Baby da ist. Dann ist immer noch Zeit und bis dahin hat sich ihr Vater vielleicht an den Gedanken gewöhnt, Großvater und Schwiegervater zu sein. Aber vielleicht nutzt dein Mann-zu-Mann-Gespräch ja auch was, solltest du das in Betracht ziehen. Das wäre nämlich auch etwas, was einen Vater (gerade den der Braut) echt beeindruckt. Nur Mut. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, sie wird schon in einem Monat mit der Ausbildung fertig. Meinen Versuch mit ihm zu reden hat er einfach abgeblockt. Er meinte nur: " Nein, tut mir leid, ich möchte nicht mit dir reden". Ich mein was soll denn das?

Ich versuche einfach noch mal ihn an zurufen, ich möchte, dass er mir ins Gesicht sagt, was er gegen mich hat. WARUM will er die Heirat denn nicht? Was hab ich ihm getan oder was beführchtet er, was ich ihr antuen könnte, was ist für ihn so schlimm?

Er würde ja nicht mal zur Hochzeit kommen. Und er weiß schon lange das wir zusammen ziehen wollen und er hat zu mindest gesagt, dass er damit kein Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen was er dagegen hat, denn ob verheiratet oder nicht, sie würde ja trotzdem bei mir wohnen.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist aber jetzt eine ganz schön heftige Reaktion von ihm, nicht einmal zur Hochzeit seiner eigenen Tochter kommen zu wollen und grenzt in meinen Augen schon fast an Erpressung. Vielleicht meint er ja, wenn er nicht kommt, wird deine Freundin die Hochzeit absagen.

Das er sich weigert mit dir zu reden, ist wohl für einen erwachsenen Mann ziemlich kindisch. In dem Alter sollte man zumindest in der Lage sein, zu sagen, wo das Problem liegt und nicht auf stur schalten. Unfair ist es noch dazu, nicht nur dir gegenüber, sondern auch gegenüber deiner Freundin. Gerade in der Schwangerschaft ist man sehr sensibel, weil die Hormone so verrückt spielen. Ihr dann noch solche Probleme zusätzlich zu bescheren, ist wirklich fies.

Wenn er seine Meinung nicht ändert, werdet ihr wohl auf den väterlichen Segen zu eurer Hochzeit verzichten müssen, vorausgesetzt, deine Freundin ist bereit, auch ohne sein Einverständnis zu heiraten. Mir selber wäre das damals wohl sehr schwer gefallen, weil ich ein sehr enges Verhältnis zu meinem Vater hatte und mir seine Meinung wichtig war. Auf jeden Fall hätte es mir die ganze Hochzeit verdorben, wenn mein Vater so quer geschossen wäre.

Ich drücke euch die Daumen, dass er sich besinnt, und sich alles wieder einrenkt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, sie ist zur Zeit wirklich fertig mit ihren Nerven. Sie sagt, dass sie mich liebt und das sie mich heiraten möchte. Ich finde das Verhalten auch wirklich sehr kindisch von ihm, ich rufe weiter bei ihm an. Vielleicht sagt er mir ja etwas wenn er gereizt ist.

Kann ja gut sein das ihm dann etwas raus rutscht. Ich kann da wirklich nur hoffen, das ich den Grund dafür erfahre.

Denn ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich. Ich möchte nicht das er uns wo möglich die Hochzeit versaut. :(

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe, dann ist das so eine Art Stand der Dinge:

1. Ihr seid beide recht jung
2. Deine Freundin ist schwanger, noch am Anfang.
3. Ihr zieht erst zusammen oder habt das gerade getan.
4. Ihr wollt nun auch noch heiraten.

Kann es sein, dass Deinem Schwiegervater in spé das alles ein wenig zu schnell und holterdipolter geht? Bei aller Euphorie, aber ich verstehe Deinen Schwiegervater schon.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin gerade vom treffen mit ihrem Vater zurück gekommen. Und um ehrlich zu sein war es ziemlich heftig.

Also: Ich kam herein und er saß schon an einem Tisch. Ich bin hin gegangen, hab ihm einen schönen Tag gewünscht und wollte ihm die Hand geben. Er wollte sie anscheinend nicht schütteln, also hab ich meine Hand zurück gezogen und hab mich ihm gegenüber gesetzt. Dann hab ich ihn gefragt, was denn der Grund dafür ist, dass er gegen die Hochzeit von seiner Tochter und mir ist. Er hat mich sehr böße angekuckt und gesagt:" Du hast meiner einzigen Tochter ihre Unschuld genommen!" (Ich wusste gar nicht was ich darauf sagen sollte) Er ist auf gestanden und hat gesagt: " Ich war schon immer gegen Sex vor der Ehe und das weiß sie auch! Ich wollte nie das, sie Sex vor der Ehe hat! Und ich will nicht das sie dich heiratet, weil du ihr ihre Unschuld genommen hast! Und jetzt besitzt du auch noch die Frechheit sie zu schwängern!!! Dann ist er heraus gestürmt.

Ich mein was mach ich denn jetzt? Ich hab ja nicht gewusst das er gegen Sex vor der Ehe ist. Aber auch wenn das so ist, dann darf sie doch trotzdem über ihre Sexualität entscheiden.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, habt ihr irgendwelche Tipps?

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das so ist und er so gläubig ist, dass er dir das so nachhängt, wird es schwer sein. Versuche ihm klar zu machen, dass du ihr zwar die "Unschuld" genommen hast, aber dass sie es auch so wollte und dass du jetzt auf alle Fälle bereit bist, für das gemachte auch einzugestehen und sie zu heiraten.
Sage ihm noch mal mit Bestimmtheit, dass du zwar Sex vor der ehe mit ihr hattest, es aber durch die Heirat auch legalisieren möchtest.

Er braucht bestimmt eine gewisse Zeit. Aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Freundin weiterhin zu dir hält. Vor allem sitzt sie nun zwischen 2 Stühlen. Und da kann ich nur aus Erfahrung sprechen, dass diese Situation sehr schwer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nur nicht, wie ich ihm das klar machen soll :( Ich denke nicht, dass er sich nochmal mit mir treffen wird. Ich habe doch nichts gegen ihren WIllen getan.

Ja, für sie ist es immoment noch schlimmer als für mich. Sie vercuht die ganze Zeit mit ihm zu reden, aber er lässt keinen sich ran. Es macht mich aber auch ehrlich gesagt, ein bisschen sauer, denn er kan doch jetzt nicht versuchen uns die Hochzeit zu ruinieren, weil wir vor der Ehe Sex hatten. Ehrlich gesagt bin ich mir auch keiner Schuld bewusst, sodass ich etwas "legalisieren" müsste.

Ich weiß jetzt wirklich nicht,was ich machen soll. Ich meine was gibt es denn eigentlich für Gründe, dass sie keinen Sex vor der Ehe haben sollte?

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn du dir keiner Schuld bewußt bist, so musst du für deinen Schwiegervater etwas "legalisieren". Wenn du nicht mit ihm sprechen kannst, dann schreibe einen Brief. Oder rede mit deiner zukünftigen Schwiegermutter, dass sie evt. vermitteln kann zwischen euch.

Bleib am Ball. Denn für deine Freundin ist die Situation die schlimmste und sie darf sich nicht so aufregen, wenn sie grade schwanger ist. Die ersten Monate sind immer noch die kritischsten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich weiß aber nicht wie ich das "legalisieren" soll. Denn wie soll ich das denn rückgängig machen? Ich hab mit ihr geschlafen und das kann ich auch nicht ändern. Und da er ja gerade ausdrücklich gegen die Hochzeit ist, mache ich damit für ihn ja auch nichts wieder gut.

Ich habe schon mit meiner zukünftigen Schwiegermutter telefoniert, aber sie sagt er hat sich in seinem Arbeitszimmer eingeschlossen und wil niemanden rein lassen.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^