Welches Buch lesen?

vom 26.06.2007, 18:51 Uhr

Es gibt zwar bereits einen Beitrag hier im Forum, welches Buch gerade gelesen wird, darum möchte ich mal ein Thema starten in dem es darum geht, welches Buch man in jedem Fall mal gelesen haben sollte.
Welches Buch also unbedingt zu empfehlen ist, wenn möglich mit kurzer Inhaltsbeschreibung worum es in dem Buch geht und warum das Buch zu empfehlen ist.
Hoffe auf interessante Buchtipps :)

Benutzeravatar

» Sonne » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,65 »



auf jeden fall zu Lesen ist (nach meiner Meinung):
->Der Hobbit
->Herr der Ringe
->Tom clancys Bücher
->Bücher von terry Pratchett (vor allen "Voll im Bilde")
->Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis
->"der Schwarm" "Lautlos" und "Tod und Teufel" von Frank Schätzing
->Eragon

"Schwerere" Literatur :wink: :
->Sophies Welt
->Nathan der Weise (irgendwie das Einzigste Schulbuch das ich richtig gut fand)

es Gibt natürlich noch weit mehr richtig gute Bücher, aber das waren die die mir auf anhieb eingefallen sind
:wink: .

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Bei Tom Clancy kann ich nur zustimmen sind echt gute Bücher vor allem:

- Jagd auf Roter Oktober (Viele kenne wahrscheinlich den Film mit Sean Connery und Alec Baldwin. Es geht darum, dass die Sowjets einen neuen U-Boot Antrieb entwickelt haben der nahe zu lautlos ist. Die Roter Oktober ist so ein U-Boot und bricht bei einer Übungsfahrt den Kontakt zur russischen Flotte ab. Dann geht es drunter und drüber, weil keine, weder die Amerikaner noch die Russen wissen was mit dem Boot ist und es entbrennt eine spannende Jagd auf die Roter Oktober)

- Gnadenlos (Der ehemalige Navy Seal John Kelly bekommt den Auftrag amerikanische Piloten aus Vietnam zu befreien. Gleichzeitig führt er jedoch eine gnadenlosen Rachefeldzug gegen Dorgenbosse in Baltimore die seine Freundin umgebracht haben.)

also wer auf Spionage/Techno Thriller steht ist bei Clancy auf jeden Fall richtig.

Ebenfalls gut sind die Bücher von Robert Ludlum (Bourne Identität u.a.).
Zuletzt habe ich von ihm "Der Prometheus Verrat" gelesen. Es geht darum, dass ein streng geheimer Nachrichtendienst nach jahrelanger Pause wieder arbeitet und ominöse Pläne und Terroranschläge vorhat. Bryson ein ehemaliger Agent soll des Dienstes soll für die CIA herausfinden was genau vorgeht und wer die Bösen sind. Echt spannend weil dieses Buch sehr verwickelt ist und man nie so Recht weiß wer eigentlich zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Spionage Thriller Pur.

Außerdem kann ich noch die Bücher von Dan Brown empfehlen vor allem "Illuminati". (Kennt wahrscheinlich jeder)

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
Ist ein historischer Roman. Es geht vor allem um Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich würde folgende bücher empfehlen:
- bill bryson: eine kurze geschichte von fast allem. der titel sagt eigentlich eh schon alles, das ganze ist auch noch super humorvoll geschrieben und auch für laien gut verständlich. wenn man einigermaßen englisch kann, am besten im original lesen, da ist es noch tausendmal lustiger ;) wenn einem das dann gefällt, empfehle ich auch seine weiteren bücher, hauptsächlich reiseliteratur und allesamt zum schreien komisch und dennoch hilfreich bei der urlaubsplanung.
- für die damen unter uns: bridget jones von helen fielding, total witzig, und bei weitem nicht so übertrieben wie die filme. auch dieses wenn möglich auf englisch.
- wenn man fantasy mag, natürlich herr der ringe und der hobbit, letzteres wird leider immer wieder unterschätzt.
- für sci-fi-fans: total unbekannt, aber meines erachtens super bücher: scott westerfeld - weltensturm und stephen baxter - sternenkinder. mal ein ungewöhnlicher blickwinkel, und sehr spannend, finde ich.
- wenn man ein bisschen romantisch veranlagt ist: romane von jane austen, allen voran pride and prejudice, aber auch emma ist sehr schön zu lesen. manchmal ist die ausdrucksweise zwar gewöhnungsbedürftig, und das ende eher leicht vorauszusehen, aber dennoch liebe ich diese bücher. wenn man zwischen den zeilen liest, enthalten sie auch ziemlich fiese seitenhiebe auf die damalige gesellschaft ;)
- weitere eher unbekannte, aber aus meiner sicht tolle bücher (hauptsächlich biographien): "namma" von kate karko, "sklavin" von mende nazer, "scheherazades tochter" (autorin weiß ich leider nimmer) und "die gefangene" von mailka oufkir.
so, das ist, was mir so auf anhieb eingefallen ist.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Brauchst wohl ideen für einen 25Euro gutschein bei Amazon :lol:, nee nur kleiner Spaß am rande, ich wollte nur noch :

-> "Lerchen und Löwen. Ein historischer Leipzig-Krimi" empfehlen:
amazon
Ist zwar ein eher unbekannter Krimmi aber auf jeden falle hochspannend und auch sehr interresant.

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Mein Buchtipp ist ein Horrorroman, der in den USA bereits seit Jahren als Meisterwerk des Genres genannt wird, aber erst seit kurzem auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist:

"The Girl Next Door" von Jack Ketchum.
In deutscher Übersetzung wurde daraus leider der völlig nichtssagende Titel "Evil" gemacht.

Zum Inhalt:
Ein Mädchen wird in einem Keller gefangengehalten und gefoltert, und zwar nicht von einem unbekannten Psychopathen, sondern von den eigenen Nachbarn und vor allem den Nachbarskindern. Ein Nachbarsjunge beteiligt sich zwar nicht an den schrecklichen Taten, er unternimmt aber auch nichts um sie zu stoppen. Wie gelähmt steht er den Geschehnissen gegenüber. Und wie dieser Junge wird der Leser selbst zum Voyeur und schwankt zwischen der Abscheu vor den grausamen Handlungen und der Spannung, wie die Geschichte weitergeht.

Warnung:
Dieses Buch ist garantiert nichts für zartbesaitete Gemüter, sondern ein echter Schocker. Enthaelt psychische und physische Gewaltdarstellungen.

Meine Meinung:
Besonders erschreckend fand ich, dass alles ganz real beschrieben wird, ohne jegliches Zutun uebersinnlicher Elemente oder Monster, die einem sonst die Sicherheit geben, dass alles nur erfunden ist. Diese Sicherheit hat man bei Evil ueberhaupt nicht, denn hier entpuppen sich 'ganz normale' Menschen von nebenan als die grausamsten Monster von allen, und genau so koennte die Geschichte jederzeit und ueberall wirklich passieren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anleitung zum Unschuldigsein von Florian Illies, ich habe flachgelegen bei diesem Buch in dem es darum geht wo wir Menschen uns doch überall schäme und worüber :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach sollte man Bill Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem", die ich im Folgenden näher beschreiben möchte, definitiv gelesen haben.

Als bisheriger absoluter Naturwissenschaftsmuffel wollte ich mich endlich einmal davon überzeugen, dass die Naturwissenschaften auch spannend sein können (vor allem in der Richtung Physik habe ich schon vorher viel Interessantes gehört und wollte mir nun einen Überblick verschaffen), und auf eine Empfehlung hin kaufte ich dieses Buch. Ich muss sagen: ich habe es mit keiner Seite bereut!

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Was man meiner Meinung nach unbedingt mal lesen sollte ist das Buch "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon!
Mein absolutes Lieblingsbuch! *schmacht* (natürlich auch die fünf weiteren Bände)

Geeignet für alle, die gern eine Mischung aus Liebesroman, Zeitreise, Mittelalter und Heilkräuterkunde mögen das perfekte Buch! Ist das nicht herrlich? Ich finde das Buch so großartig - ihr müsst es lesen!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Empfehlung wäre "Die Stadt der träumenden Bücher"!
Sehr phantasievoll geschrieben, allerdings recht schwerer Einstieg. Aber wenn der geschafft ist, ist es schwer die Augen von den Zeilen zu lassen. *g*

Gruß

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^