Welches Buch lesen?

vom 26.06.2007, 18:51 Uhr

Von mir an dieser Stelle zwei sehr unterschiedliche Empfehlungen:

1) Das Schwarzbuch Markenfirmen:
-handelt hauptsächlich von den Vorgehensweisen der größeren Konzerne, wie zum Beispiel Coca-Cola, Procter&Gamble, Unilever, Shell, etc.
Es werden die Bedingungen dargestellt, unter welchen diese Unternehmen ihren Profit machen. Nur mal als kleines Beispiel - ein sehr großer, deutscher Pharmakonzern kauft bei Rebellen in Angola ein, die damit wiederrum nachweislich ihre Waffengeschäfte finanzieren und damit unter Anderem die Zivilbevölkerung verfolgen und umbringen. Und das ist nur der Spitze des Eisberges, denn wirklich vorbildlich agiert eigentlich keiner der größeren Konzerne. Wenn man sich damit vorher noch nicht großartig beschäftigt hat, öffnet einem das ganz schön die Augen.

2) Tom Wolfe - Ich bin Charlotte Simmons
-hier geht es um eine junge Frau, die aus der Provinz in eine renommierte (fiktive) Universität eintritt und dort mit einer ihr völlig fremden Realität konfontiert wird. Ist ziemlich zynisch und sarkastisch geschrieben.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



--> Per Anhalter durch die Galaxis - im Licht der Wissenschaft
--> Harry Potter 1-7
--> Eragon
--> Der Schwarm

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »


Meine persönlichen Highlights sind:

als Klassiker allgemein:
The Picture of Dorian Gray - Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
Ein junger Mann äußert den Wunsch, daß an seiner Stelle sein Portrait altern und die sichtbaren Folgen seines handelns tragen soll. Sein Wunsch wird erfüllt. Nach und nach verwandelt sich das Portrait zu einer abscheulichen Fratze, während er immernoch das Gesicht eines Unschuldsengels hat.

als deutschsprachigen Klassiker:
Mephisto von Klaus Mann
Ist die Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen, der für seine Karriere seine Seele an das Regime im dritten Reich verkauft. Ist mit Klaus-Maria Brandauer auch verfilmt worden.
Als Vorlage für Hendrik Höfgen gilt Gustaf Gründgens, dessen Erben auch gegen das Buch geklagt haben. Daraufhin wurde das Buch verboten, um Gustaf Gründgens nicht zu verunglimpfen. Dieses Urteil wurde nie aufgehoben, so das dieser Titel theoretisch immer noch verbotenist, obwohl man ihn überall bekommt und sich keiner mehr für das Verbot interessiert.

als humorvolles Buch:
The Liar - Der Lügner von Stephen Fry
Mein persönliches absolutes Lieblingsbuch!!! Absolut respektlos und politisch inkorrekt!!!
Erzählt die Geschichte von Adrian Healey, einem chronischen Lügner und seiner Freundschaft zu einem Professor. Ist sehr witzig und lässt sich einfach nicht einordnen. Es geht auch um die Erfindung einer Maschine, die einen zwingt alles zu sagen, was man denkt. Genauer kann man den Inhalt nicht wirklich beschreiben, ohne den einen oder anderen Clou zu verraten.

als Krimi/Thriller:
Dolmen...vergessen sollst du nie von Nicole Jamet und Marie-Anne Le Pezennec
Eine junge Polizistin kehrt auf eine kleine bretonische Insel zurück, um dort im Kreise ihrer Familie ihre Jugendliebe zu heiraten.
Plötzlich wird einer ihrer Brüder ermordet am Strand gefunden und die Steine des Dolmen auf der Insel beginnen zu bluten. Nach einer alten Seeräuberlegenden fangen die Steine an zu bluten, wenn großes Unrecht geschehen ist...
Dann geschehen weitere Morde...

als romantisches Buch:
Pride and Prejudice - Stolz und Vorurteil von Jane Austen
Die Familie Bennet hat fünf Töchter, die alle verheiratet werden sollen. Im Fokus steht die zweitälteste Tochter Elizabeth, in die sich der reiche Fitzwilliam Darcy verliebt. Obwohl sich beide zueinander hingezogen fühlen kommt es zu etlichen Verwicklungen bevor sie endgültig zueinander finden.
Auch nach langer Zeit immer noch ein wundervolles Buch.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Jetzt habe ich doch tatsächlich noch ein richtig tolles Buch vergessen.

Als mehr oder weniger Sachbuch empfehle ich noch:

Reisen im Licht der Sterne von Alex Capus
Capus stellt die Theorie auf, das Robert Louis Stevenson (der Autor der Schatzinsel) den Schatz in der Südsee tatsächlich gefunden hat. Warum sonst sollte sich der lungenkranke Dichter am Ende seines Leben auf Samoa niederlassen???
Geniales Buch, von dem ich nicht mal die Hälfte glaube, aber das Gegenteil nicht belegen kann.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Ich kann nur die Bücher der Bestsellerautorin Evelyn Sanders empfehlen.
Jedes, und ich meine wirklich jedes ihrer Bücher ist klasse.
Es ist sicherlich nicht solche Kost wie "Krieg und Frieden" aber trotzdem absolut lesenswert.
Ihre Romane sind lustig,spritzig.. einfach was zum Schmunzeln und Entspannen.

Evelyn Sanders ist selbst verheiratet und hat fünf Kinder. Zum Schreiben kam sie eigentlich mehr durch Zufall. Ihr erster Roman hieß "Mit Fünfen ist man kinderreich"
Sie schreibt aus dem Leben geschöpft, Dinge aus ihrem Alltag mit ihren fünf Kindern und ihrem Ehemann.

Lg, pebbles, die auf neue Bücher von Frau Sanders wartet

Benutzeravatar

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe nun auch endlich wieder ein hervorragendes Buch, das ich heute zu Ende gelesen habe und auf jeden Fall auch hier vorstellen möchte.

Die meisten haben wahrscheinlich schon davon gehört, da es ein aktueller Top-Bestseller ist, der sich schon seit Monaten als absoluter Kassenschlager profiliert: Frank Schätzings „Der Schwarm“.

Zum Inhalt: Die globale Auflehnung der Natur gegen den Menschen steht kurz bevor – die Wale vor den Küsten Kanadas versenken Fischereischiffe, tödliche Quallen belagern die Traumurlaubsziele Australiens und unbekannte Würmer fressen in Heerschaaren am norwegischen Kontinentalhang herum. Mehrere Forscherteams in den besonders schwer betroffenen Gebieten beginnen, Furchtbares zu ahnen und versuchen, irgendwie die Ursache für die Vorgänge in den Weltmeeren zu finden. Als die Katastrophe immer offensichtlicher wird, laufen die Fäden der verschiedenen Teams auf einem gigantischen zum Forschungscenter umfunktionierten Militärschiff zusammen. Unter Federführung der Vereinigten Staaten von Amerika ziehen die Forscher an einem Strang, um die Menschheit zu retten – jedenfalls glauben sie das…
Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit von der deutschen Literaturszene kaum angetan bin. Meiner Meinung nach schaffen die wenigsten deutschen Autoren es, sich im internationalen Markt zu behaupten, was in meinen Augen sehr schade ist. Die Vorteile eines Buches, das ursprünglich in deutscher Sprache verfasst wurde, liegen auf der Hand: Alle sprachlichen Mittel, Wortspiele, Gewandtheiten und Nuancen werden unmittelbar an den Leser weitergegeben, während man bei Übersetzungen das Problem hat, dass der Übersetzer eventuell nicht kompetent genug ist, eine getreue Übertragung anzufertigen. In jedem Fall ist eine Übersetzung eine Veränderung des Originals und deshalb empfehle ich immer, die Originalversion eines Buches zu lesen, so weit einem dies sprachlich möglich ist. Aber ich will nicht zu sehr abschweifen und zum „Schwarm“ zurückkehren. Worauf ich hinauswollte, ist die Tatsache, dass Schätzing ein überaus eloquenter Zeitgenosse ist. Sein Wortschatz ist angenehm vielfältig und ausdrucksstark (nur bei dem Wort „grinsen“ hätte der Gute das ein oder andere Mal ein Synonymwörterbuch zu Rate ziehen sollen), sodass die Lektüre des Buches allein sprachlich ein Genuss ist.

Darüber hinaus zeigen sich Schätzings faszinierende schriftstellerische Fertigkeiten: Er vermag es, in einen Thriller Wissenschaft in einer Weise einzuflechten, dass es sich um einen nahtlosen Übergang handelt und man das eine Element vom anderen nicht mehr trennen kann. Als naturwissenschaftlich eher schwer zu interessierende Person weiß ich, wovon ich spreche, wenn ich behaupte, dass Schätzing hier Unglaubliches geleistet hat: Ich kann mich nicht erinnern, bis dato jemals so viel aus einem Buch (Schulbücher inbegriffen) gelernt zu haben. Die Frage nach dem Warum ist dabei offensichtlich: Schätzing versteht es, meeresbiologische und geohistorische Erklärungen so genial in die Handlung einzubinden, dass man ebenso gefesselt liest, wenn er von Methanhydraten und Kontinentalhängen spricht, wie wenn ein Tsunami auf Nordeuropa zurast und die Protagonisten sich in Rettung bringen müssen. Doch wer glaubt, dass dies schon der Höhepunkt des Buches sei, liegt völlig falsch: Politische Intrigen, Überwachungsmethoden à la Fahrenheit 1984 und skrupellose Geheimdienst- und Regierungsangestellte, die über Leichen gehen, gehören ebenso zu diesem perfekten Thriller wie die persönlichen, psychologischen und sozialen Probleme und Aspekte der wunderbar ausgearbeiteten Figuren.

Um zu einem Fazit zu gelangen, kann ich für mich festhalten, dass es wohl selten jemals so gut gelungen sein dürfte, einen Wissenschafts-Polit-Psychothriller auf solch lehrreiche Art und Weise zu präsentieren, dass jeder Leser nach der Lektüre behaupten werden kann, mehr zu wissen als zuvor. Sieht man diese Tatsache in Verbindung mit der angenehmen Ausdrucksweise und dem charmanten Humor des Autors, bleibt nur noch ein möglicher Schluss, zu dem man kommen kann: Lesen, lesen, lesen – sonst verpasst man etwas!

Wären wir hier bei Amazon, so würde ich selbstverständlich 5 Punkte vergeben. ;)

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Hey tut mir Leid dass ich so direkt sein muss aber wie kann man um Gotteswillen sich nur hinsetzen und ein Buch lesen??
ich finde das iergendwie als Zeitverschwendung.
Naja viel Spaß beim lesen vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack Bücher zu lesen und werde der totale Bücherwurm aber davon bin ich muss ich euch leider sagen noch weit, weit entfernt.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Meinst du das jetzt ernst?

Lesen ist ja wohl tausend Mal interessanter, als sich vor der Glotze von irgendwelchen schwachsinnigen Produktionen berieseln zu lassen und dabei zu verblöden! Lesen bildet nicht nur, es ist auch äußerst unterhaltsam (lies doch mal einen richtig guten Thriller, da wirst du schon auf den Geschmack kommen) und fördert darüber hinaus den Wortschatz und die Wortgewandtheit. Es gibt wirklich gar nichts, was dagegen spricht, hin und wieder bzw. immer öfter zu einem Buch zu greifen, und die Auswahl ist so gigantisch, dass für jedermann etwas dabei sein muss, auch für dich, da bin ich ganz sicher.

Du schaust doch sicher auch gerne Kinofilme. Was meinst du, wie die lieben Regisseure auf die tollen Ideen kommen? In den meisten Fällen wird ein Bestseller-Roman verfilmt, aber zumindest muss es ein Drehbuch geben. Und glaub mir, so sehr ich gute Filme schätze, ich habe noch keinen gesehen, der seine Romanvorlage übertroffen hat! ;)

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Ich kann euch echt die folgenden vier Romane von Cecilia Ahern empfehlen:
Vergiss mein nicht
Zwischen Himmel und Liebe
P.S Ich liebe Dich
Für immer vielleicht
Cecilia Aherns Geschichten sind faszinierend und rühren ein zu Tränen wenn man sie liest.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Krebsgang von Günter Grass habe ich bereits an anderer Stelle hier im Forum empfohlen, aber auch hier möchte ich das noch einmal tun und zugleich noch eine kurze Inhaltsangabe verfassen.

In dem Buch geht es in erster Linie um Rechtsradikalismus. Als Aufhänger wird hier das wenig bekannte Schiffsunglück der Wilhelm Gustloff, dass geschätzt rund 10000 Passagieren das Leben kostete. Die Gustloff, die nach Wilhelm Gustloff (Ich darf leider noch keine Links posten... siehe wikipedia unter Wilhelm Gustloff), der von dem Juden David Frankfurter (Auch hier wieder... siehe wikipedia unter David Frankfurter) getötet wurde, benannt wurde, wurde von einem sowjetischen Torpedoboot getroffen, als sie Flüchtlinge abholte. Mit dieser Thematik setzt sich auch der Sohn des Ich-Erzählers im Krebsgang auf seiner Homepage auseinander. Beeinflusst von seiner Großmutter Tulla hat jener (Konrad) einer radikale rechte Einstellung. Auf seiner Internet-Seite diskutiert er häufig in einem Chatt mit einem angeblich jüdischen Jungen. Neben Beleidigungen von beiden Seiten freunden die beiden sich allerdings beinahe an. Dann kommt es zu einem verhängnisvollen Aufeinandertreffen...

Ich möchte nicht zu viel erzählen, vielleicht möchte es ja noch der eine oder andere von euch lesen ;)

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^