Welches Buch lesen?

vom 26.06.2007, 18:51 Uhr

misspider hat geschrieben:Mein Buchtipp ist ein Horrorroman, der in den USA bereits seit Jahren als Meisterwerk des Genres genannt wird, aber erst seit kurzem auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist:

"The Girl Next Door" von Jack Ketchum.
In deutscher Übersetzung wurde daraus leider der völlig nichtssagende Titel "Evil" gemacht.

Zum Inhalt:
Ein Mädchen wird in einem Keller gefangengehalten und gefoltert, und zwar nicht von einem unbekannten Psychopathen, sondern von den eigenen Nachbarn und vor allem den Nachbarskindern. Ein Nachbarsjunge beteiligt sich zwar nicht an den schrecklichen Taten, er unternimmt aber auch nichts um sie zu stoppen. Wie gelähmt steht er den Geschehnissen gegenüber. Und wie dieser Junge wird der Leser selbst zum Voyeur und schwankt zwischen der Abscheu vor den grausamen Handlungen und der Spannung, wie die Geschichte weitergeht.

Warnung:
Dieses Buch ist garantiert nichts für zartbesaitete Gemüter, sondern ein echter Schocker. Enthaelt psychische und physische Gewaltdarstellungen.

Meine Meinung:
Besonders erschreckend fand ich, dass alles ganz real beschrieben wird, ohne jegliches Zutun uebersinnlicher Elemente oder Monster, die einem sonst die Sicherheit geben, dass alles nur erfunden ist. Diese Sicherheit hat man bei Evil ueberhaupt nicht, denn hier entpuppen sich 'ganz normale' Menschen von nebenan als die grausamsten Monster von allen, und genau so koennte die Geschichte jederzeit und ueberall wirklich passieren.


Dein Buchtipp klingt sehr interessant und ziemlich spannend. Ich frage mich allerdings wie Menschen auf solche "Geschichten" kommen, wenn das wirklich alles so grausam ist und so real beschrieben, bekomme ich jetzt schon eine Gänsehaut. Ich mag ja so Horrorgeschichten und würde mir das Buch vielleicht auch kaufen, dennoch habe ich irgendwie ein bisschen Angst, nach deinen Beschreibungen, ist es wirklich sooooo.... schlimm? Ich meine es klingt schon sehr schlimm, mit Folter usw. und dann kann das ja wirklich im wahren Leben auch passieren. Ich bin noch etwas am überlegen, habe mir den Titel aber schon aufgeschrieben. Mal sehen ob ich mich durchringen kann das Buch zu kaufen und zu lesen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt , wurde zwar schon erwähnt aber leider nicht ausführlich beschrieben. Der Roman spielt gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Zwei junge deutsche Forscher machen sich auf den Weg die Welt zu erkunden, zu erforschen und zu vermessen. Alexander von Humboldt reist um die halbe Welt, erkundet Urwälder, sammelt, Pflanzen und Steine ein und bringt alles mit nach Deutschland. Carl Friedrich Gauß, der zweite Forscher, arbeitet als Astronom und Mathematiker meist von seinem Hause aus. Alles läuft letztlich auf das Treffen der beiden Anfang des 19. Jahrhunderts hinaus.
Der Roman ist sehr unterhaltsam geschrieben, vermittelt aber neben ein paar Fiktionen vor allem auch Fakten über das Leben der beiden. Es geht aber auch um das Auf und Ab zweier Genies, den schmalen Grad zwischen Absturz und Heldentum und die Art und Weise, wie beide damit umgehen.

Extrem empfehlenswert!!!!

Harald Schmidt - Warum und wohin?

Wer Harald Schmidt mag, der kommt an diesem Buch kaum vorbei. Darin sind die Kommentare aus dem Focus abgedruckt, die den alltäglichen Wahnsinn behandeln... Wer sich auch über zu langsame Rentner auf der Autobahn ärgert, wer sich gragt, warum man zum Kaffee eingeladen wird und dann noch einen Kuchen mit nach Hause nehmen muss, wer seine Verwandtschaft nicht mag, der sollte das Buch trotzdem lesen, selbst wenn man Harald Schmidt nicht mag...

Ideale Strandlektüre....

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »


Das ist wirklich schwer zu sagen, welche Bücher man unbedingt lesen sollte...
Jeder hat doch einen anderen "Geschmack".
Ich z.b. lese gerne Thriller oder Fantasy Bücher.
Welche Bücher ich sehr gut fand, sind z.b. Illuminati von Dan Brown, Zorn von Giorgio Falletti oder Toxic von Mark. T. Sullivan.

Aber wie gesagt, man kann schwer sagen, welche Bücher man unbedingt lesen sollte...
Denn die großen Bücher der Literatur, wo viele meinen, dass diese ein Muss sind, werde ich wahrscheinlich nie lesen, da mich die absolut nicht interessieren =)

» Juckihassan » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,14 »



einer der besten thriller autoren ist ROBERT LUDLUM er hat unter anderem die bourne triologie geschrieben
von ihm empfehlen kann ich DER JANSON BEFEHL. das buch ist einfach nur umwerfend (ich hab es schon drei mal gelesen)
auch gut sind:
die paris option
der hades factor
und im grunde alle bücher (außer vielleicht die ersten 5 ...)

» joshdotjosh » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,44 »



Also ich finde folgende Bücher sehr empfehlenswert:

Die Teerose von Jennifer Donnelly! Einfach ein traumhafter Roman!
Handlung: Im Jahre 1888 in London arbeitet die junge Fiona als Teepackerin in den Londener Dock. Sie ist sehr ehrgeizig und träumt, dem Arbeiter Viertel zu entfliehen. Zusammen mit ihrer großen Liebe schmiedet sie Zukunftspläne.
Doch es kommt alles anders und ein Drama beginnt!
Dieser Roman ist voller Sinnlichkeit und Spannung geschrieben, dass ich die Nächte durchgelesen habe! Ich kann es nur empfehlen!

Frank Schätzing : Der Schwarm

Sarah Lark: Im Land der weißen Wolke

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt sehr sehr viele gute Bücher, die man gelesen haben sollte...

Es kommt natürlich darauf an, ob man am liebsten Fachbücher, Krimis, Liebesromane oder Sachbücher liest.

An ernsthafter Literatur sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall folgende Bücher gelesen haben:

- ,,Krieg und Frieden" von L. Tolstoi

- ,,Der Zauberberg" von Thomas Mann

- ,,Die Buddenbroocks" ebenfalls von Thomas Mann (wird übriegends gerade neu verfilmt !!!)

- ,,Die Pest" von Albert Camus

Auf dieses buch möchte ich kurz näher eingehen. Es handelt sich hier um die Geschichte einer kleinen nordafrikanischen Stadt Oran, in der die furchtbare Seuche ,,Pest auftritt". Zunächst wird beobachtet, dass alle Ratten der Stadt sterben und bald darauf macht die Seuche auch vor Menschen nicht mehr halt. Einer nach dem anderen fällt der Krankheit zum Opfer und ein Arzt versucht, der Krankheit Herr zu werden, nachdem er seine Frau aus der Stadt gebracht hat. Nach einigen vergeblichen Therapieversuchen breitet sich die Pest immer weiter aus und die Stadtverwaltung sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Stadt zu verriegeln, so dass keiner mehr heirein oder heraus kann. Um nicht die gesamte Geschichte vorwegzunehmen und um die Spannung, ob es gelingt, die Seuche in den Griff zu bekommen nicht zu nehmen, möchte ich empfehlen, den Rest des Buches selbst zu lesen....

Dann gibt es natürlich noch jede Menge beletristische Literatur, die man gelesen haben sollte. hierzu gehören für mich auf jeden Fall folgende Bücher:

- ,,Illuminati" von Dan Brown (ich habe auch weitere Bücher von Ihm wie ,,Meteor" und das wohl bekannteste ,,Sakrileg" gelesen, finde dies jedoch das gelungenste!!!)

- ,,Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers (ein sehr schönes buch, dass einen in eine unwirkliche, vollkommen andere Welt versetzt und, wenn überhaupt, nur sehr sehr schwer wirder aus der Hand gelegt werden kann, wenn man einmal angefangen hat, zu lesen)

- ,,Schlaflos" von Stephen King (ich habe als großer Stephen King-Fan ungefähr 40 Bücher von ihm gelesen und finde dieses auf jeden Fall eines der gelungensten. Wenn man sehr viel ausdauer hat und viel lesen möchte, kann man es auch einmal mit der Serie ,, Der dunkle Turm" versuchen. Dies ist meiner Meinung nach jedoch nur etwas für Leute mit wirklicher Ausdauer und Spaß an Fantasy-Geschichte, da sich die gesamte Geschichte über 7 Bücher mit insgesamt ca. 5500 Seiten erstreckt. Aber es ist ein erhebendes Gefühl, wenn man es geschafft hat.)

- Unbedingt gelesen haben sollte man ebenfalls das Buch ,,Der Medicus" von Noah Gorden

Auch auf dieses Buch möchte ich kurz eingehen. Erzählt wird hier die geschichte eines armen Jungen, dessen Eltern sehr früh sterben und der, als als Wanderer einblick in die Welt der fahrenden Ärzte und Heiler bekommt. Er beschliesst, bei einem solchen Heiler und die Lehre zu gehen und schließt diese auch ab. Doch als er dann einem richtigen ,,Medicus" begenet (zu dieser Zeit die richtigen Ärzte, die ein Studium abgeschlossen hatten), möchte er unbedingt auch diesen Beruf ergreifen. Ob es ihm gelingt und wie viele (und es sind zahlreiche) Hindernisse er dafür überwinden muss, möchte ich hier noch nicht verraten. Das Buch sollte man schließlich ja auch selbst lesen...

Ich hoffe, ich konnte hier einige Anregungen geben, wie man seine Zeit sinnvoll und vergnüglich mit Büchern verbringen kann. Welches bestimmt Buch man jedoch lesen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann noch den Tip geben, sich einfach mal in einer Buchhandlung oder Bibliothek ein paar Stunden hinzusetzen und einfach mal ein paar Bücher anzulesen. dann findet man bestimmt das Richtige. Nur auf Klappentexte würde ich mich nicht verlassen, da man dann vorher nicht weiss, ob einem der Schreibstil des autors zusagt....

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Also Bücher die ich absolut empfehlen kann sind "Ritus" und der 2. Teil "Sanctum" von dem wohl besten Fantasy-Autor MARKUS HEITZ!!! In RITUS geht es um die seltsamen Morde einer wildernden Bestie im "Gevaudan" in Frankreich. Dort macht ein Jäger namens Jean Chastell jagt auf eine Bestie die wohl mehr als 200 Morde zu verantworten hat...

Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit und bis heute weiß man nicht welches Tier diese Morde begangen hat. Alle Fakten die man bis jetz hat weisen auf ein Mischwesen zwischen Wolf und Mensch hin ( kurz einen WERWOLF ). Es wird wohl nie eine Antwort auf diese Mysterium geben allerdings soviel weiß man: ES IST WIRKLICH PASSIERT!! Kein Scherz ihr könnt auf allen Seiten schauen die ihr kennt.

Es ist Hochspannung pur!! es vergeht absolut keine Seite die man nicht sofort umblättern will um zu erfahren wie es weitergeht VIEL SPASS

» CloudStrife28492 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »



Tommy Jauds Bücher Vollidiot und Resturlaub sind grad sehr in Trend und sind auch wirklich lesenswert, habe beide mit sehr viel Spaß gelesen und fand Resturlaub noch besser, also werd nur Vollidiot gesehen oder gelesen hat sollte sich das zweit Buch auch noch reintun.

Auch Oliver Uschmanns Bücher Hartmut und ich das zweite, dessen name ich immer wieder vergesse, sind sehr sehr geile Bücher, die ich innerhalb weniger Tage im Urlaub durchgeschrotet habe.

Wenn ihr noch ein Buch oder mehrere fürs Klo braucht dann holt euch unbedingt die Kurzgeschichtenbücher von Horst Evers, ihr werdet aus dem lachen nicht mehr rauskommen!

Also. das sind nur so ein paar kleine "Insider" von mir. die normalen Top Bücher wie Harry Potter oder Herr der Ringe wollte ich jetzt nicht zum fünften mal schreiben:)

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich bis vor kurzem nicht wusste: das Buch beruht tatsaechlich auf einem wahren Fall, der sich in den 60er Jahren so in den USA zugetragen hat. Der Autor hat diese wahre Geschichte dann als Basis fuer den Roman genommen. Also kein Wunder, dass es so real wirkt, aber unvorstellbar dass so etwas tatsaechlich schon passiert ist.

@cloudstrife
Die Geschichte ist jetzt auch verfilmt worden unter dem Titel: An American Crime, der lief bereits auf dem diesjaehrigen Fantasy Filmfest. Eine (wesentlich haertere) Verfilmung des Jack Ketchum Buches ist in Arbeit und wird wohl naechstes Jahr erscheinen.

Diese (wirkliche?) Geschichte ist auch bereits mehrfach verfilmt worden: auf Arte lief vor einiger Zeit der Film "Die Bestie der alten Berge", und im Kino gab es den "Pakt der Woelfe".
Erzaehlt das Buch dann diese Geschichte als historischer Roman nach? Oder basiert es 'nur' darauf und entwickelt dann aber eine eigene Story aus dem Thema? Das klingt jedenfalls sehr interessant fuer mich.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


CloudStrife28492 hat geschrieben:Also Bücher die ich absolut empfehlen kann sind "Ritus" und der 2. Teil "Sanctum" von dem wohl besten Fantasy-Autor MARKUS HEITZ!!! In RITUS geht es um die seltsamen Morde einer wildernden Bestie im "Gevaudan" in Frankreich. Dort macht ein Jäger namens Jean Chastell jagt auf eine Bestie die wohl mehr als 200 Morde zu verantworten hat...

Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit und bis heute weiß man nicht welches Tier diese Morde begangen hat. Alle Fakten die man bis jetz hat weisen auf ein Mischwesen zwischen Wolf und Mensch hin ( kurz einen WERWOLF ). Es wird wohl nie eine Antwort auf diese Mysterium geben allerdings soviel weiß man: ES IST WIRKLICH PASSIERT!! Kein Scherz ihr könnt auf allen Seiten schauen die ihr kennt.

Es ist Hochspannung pur!! es vergeht absolut keine Seite die man nicht sofort umblättern will um zu erfahren wie es weitergeht VIEL SPASS


Diese (wirkliche?) Geschichte ist auch bereits mehrfach verfilmt worden: auf Arte lief vor einiger Zeit der Film "Die Bestie der alten Berge", und im Kino gab es den "Pakt der Woelfe".
Erzaehlt das Buch dann diese Geschichte als historischer Roman nach? Oder basiert es 'nur' darauf und entwickelt dann aber eine eigene Story aus dem Thema? Das klingt jedenfalls sehr interessant fuer mich.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^