Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

Nein, ich werfe Pfandflaschen, Dosen und Gläser nicht einfach weg. Ich wohne alleine und brauche pro Woche ungefähr fünf Wasserflaschen. Das macht 1,25 € pro Woche, also schlappe fünf Euro pro Monat. Wenn ich die wegwerfen würde, wäre ich ja schön blöd!

Aber es stimmt schon, man wird von vielen Leuten blöd angeguckt, wenn man mit einem Beutel Pfandflaschen gesehen wird. Es gilt als schäbig und arm, sowas machen im Land "nur die Penner" - so scheinbar die Meinung vieler Leute. Das finde ich aber unsinnig. Ich gehe zwar auch nicht durch die Straßen und sammle weggeworfene Flaschen auf, aber im Prinzip, wer das macht, ist nicht dumm.

Unsere Eltern und Großeltern haben immer gesagt: Das Geld liegt auf der Straße. So ist es auch! Ich denke, dass eher die Leute, die ihre eigenen Flaschen wegwerfen, u.a. ziemlich schlecht rechnen können. Wer Geld so sinnlos verschenkt, ist auch bisschen blöd, ganz ehrlich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Egal wo gekauft, ich geb meine Flaschen grundsätzlich wieder zurück. Ob nun 8 oder 25 Cent Pfand, das Geld hol ich mir wieder. Da bin ich schon Pfennigfuchser :D

» wishmaster88 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,96 »


wishmaster88 hat geschrieben:Egal wo gekauft, ich geb meine Flaschen grundsätzlich wieder zurück. Ob nun 8 oder 25 Cent Pfand, das Geld hol ich mir wieder. Da bin ich schon Pfennigfuchser.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, denn wenn wir da schon nicht mehr drauf achten, wo mittlerweile schon alles so teuer geworden ist, dann können wir uns auch nicht beschweren, wenn wir mit dem Geld nicht auskommen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werfe Pfandflaschen auch nur in Ausnahmesituationen weg. Wenn ich mir Getränke für unterwegs kaufe achte ich darauf das sie keinen Pfand haben, wie zum Beispiel einige Saftsorten. Ansonsten trage ich in meiner Handtasche die Pfandflasche nach Hause um sie bei nächster Gelegenheit abzugeben. Es gibt auch eine Sorte Limo die ich total gerne mag die es aber nur bei Kaisers gibt, das heißt ich muss auch die Flaschen dort abgeben, aber diese Mühe mache ich mir.

Einzig und allein wenn es nicht anders geht schmeiße ich die Flasche weg. Wenn ich mir unterwegs was kaufe und dann irgendwo hin gehe wo ich sie nicht mitnehmen kann wie zum Beispiel bei Konzerten oder so.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schmeiße auch keine Pfandflaschen weg, selbst wenn ich mal eine falsch mit genommen habe, und der Laden diese nicht zurück nimmt, nehme ich sie halt wieder mit.

Vor diesen Pfandautomaten sieht man meistens irgendwelche Flaschen rum liegen, die die Leute einfach so abgestellt haben, weil sie keine Lust mehr hatten diese wieder mit zu nehmen.

In den letzten Monaten ist es bei uns ganz schlimm geworden mit den Sogenannten Flaschensammeln, die jeden Tag alles durch grasen und diese Flaschen und Dosen zusammen sammeln. Es ist nicht nur einer, ich glaube wir haben bei uns sicherlich schon 5 oder 6 die den ganzen Tag rumlaufen oder fahren um gezielt Pfandfalschen zu sammeln.

Ich persönlich habe nix gegen diese Leute, da sie praktisch damit auch die Stadt säubern, wie oft sieht man Bushaltestellen voller Bierflaschen. Diese Leute sammeln sie dort einfach zusammen und geben sie dann ab. Sicherlich ein netter Nebenverdienst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wir geben sie immer ab, wäre doch schade ums Geld, das man da verschenkt. Leute, die Pfandflaschen einfach so entsorgen, kann ich nicht verstehen. Sicher nervt es immer, alles einzupacken und wieder zurück in den Supermarkt zu tragen, aber man bekommt ja auch Geld wieder.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob manche Menschen einfach zu viel Geld haben oder ob sie einfach zu faul sind. Wieso sollte man pures Geld weg schmeißen? Jede Pfandflasche hat doch einen bestimmten wert.

Ich sammel die Flaschen immer so lange bis es sich lohnt, sie wegzubringen. Da kommt doch immer wieder ein ganz schöner Geldbetrag zusammen. Also wieso wegschmeißen? Ist doch schade ums Geld. Davon kann man sich doch schon wieder etwas neues zu Trinken kaufen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bringe ebenfalls jede Flasche zurück, denn 25ct pro Flasche sind schon nicht wenig. Wenn man 25ct Pfandflaschen weg wirft, muss man entweder ein großer Herz haben, denn man spendet indirekt den "Pennern" oder einfach zu viel Geld, dass es einen nicht stört. Ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen...

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Ich finde es auch gut, wenn man die Flaschen als Pfandflaschen abgeben kann. Ich verstehe nicht, wieso manche Leute das nicht machen. Zu viel Aufwand ist da für mich keine Ausrede, weil man es ja machen kann, wenn man das nächste Mal einkaufen geht. Es ist ja auch eine gute Sache, weil man ja so sehr viel Geld zurückbekommt. Es wäre ja eigentlich so als ob man Geld aus dem Fenster schmeißen würde, weil man den Pfand ja bereits bezahlt hat und nicht wieder zurückbekommt, wenn man die Flaschen einfach wegschmeißt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mich auch schon sehr oft gewundert, wie viele Leute es noch immer gibt, die anscheinend zu viel Geld zur Verfügung haben. 25 Cent pro Pfandflasche sind wirklich nicht wenig und ich würde niemals auf die Idee kommen, eine solche Flasche einfach wegzuwerfen.

Natürlich ist es manchmal nervig, extra zu einem Supermarkt zu gehen, um das Ding zurückzugeben, doch seitdem wir das neue Pfandsystem haben, ist dies auf jeden Fall sehr erleichtert möglich.

Wenn ich eine Flasche oder Dose auf der Straße sehen, nehme ich sie dennoch nur sehr selten mit. Auch wenn mir das Geld leid tut, wäre es mir dann doch etwas unangenehm, wenn ich vielleicht von Bekannten dabei beobachtet würde. :wink:

Auch wenn sie freilich einige merkwürdige Blicke auf sich ziehen, kann ich aber auf jeden Fall die Arbeitslosen und Harz-IV-Empfänger verstehen, die versuchen, sich durch Pfandflaschen ein paar Euro "dazuzuverdienen".

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^