Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

Wir haben in der letzten meine Schwiegereltern in NRW besucht und hatten auch dementsprechend Getränke für die Fahrt dabei. Anstatt die leeren Flaschen im Auto herum zu fahren, habe ich allerdings einfach die Pfandmarke abgezogen und die Flaschen entsorgt.

Gerade wenn man ein paar Stunden auf einer Fähre sitzen, kommen da bei uns schon ein paar Flaschen zusammen. Diese dann zurück zum Auto zu transportieren (vorher waren es Träger und das Autodeck noch leer) war mir dann mit 2 Kindern zu viel.

Jetzt habe ich zwölf Pfandmarken im Portemonnaie und klebe diese zu Hause dann auf Saftflaschen und ähnliches was noch nicht Pfandpflichtig ist. Solange später neben dem Pfandlogo auch ein Barscancode vorhanden ist, nehmen die Automaten die Flaschen ohne zu murren an.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe meine Pfandflaschen auch immer wieder zurück und finde, dass du nichts zu eng siehst. Mir allein wäre es allerdings zu viel Aufwand außer den 25 Cent Pfandflaschen auch noch die Flaschen zu sammeln, die weniger Pfand bringen. Abgesehen vom Image, was unter dem Flaschensammeln schon leiden könnte, wenn die entsprechenden Personen das mitbekommen würden.

Ich habe in letzter Zeit aber trotzdem sehr viele Flaschen gesammelt und den Betrag dann auf das Konto meines Sohnes eingezahlt. Das lag vor allem daran, dass wir letztes Jahr ein Haus gebaut haben und die ganzen Handwerker es nicht für nötig erachtet haben, ihre im Supermarkt gegenüber gekauften Pfandflaschen wieder abzugeben. Bei uns auf der Baustelle sah es teilweise aus wie in einem Getränkehandel. Nur eben sehr viel unordentlicher. Allein schon um dem Chaos Herr zu werden, habe ich mir eine Tasche genommen und alle leeren Flaschen eingesammelt und zum Pfandautomaten zurück gebracht. Da sich unser Bau in die Länge zog, kam einiges zusammen.

So von der Straße hebe ich normalerweise nicht unbedingt Flaschen auf. Außer es sind Plastikflaschen, die 25 Cent Pfand geben. Da mache ich dann hin und wieder eine Ausnahme. Bei den Bier- und Weinflaschen lohnt es sich nicht. Außerdem ist es mir auch, wie gesagt, etwas peinlich, da man mit Flaschensammeln vielfach Penner, Obdachlose, Assoziale und Zigeuner in Verbindung bringt und viele Leute glauben, dass man es nötig hätte, so zu mehr Geld zu kommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe meine Pfandflaschen immer selbst ab und entsorge diese nicht einfach. Wir haben da eine Stapelkiste in der Küche stehen, wo die leeren Flaschen gleich reinkommen. Spart man sich das zusammensuchen, wenn man dann einkaufen will.

Habe ich solche Flaschen im Auto, dann werden die halt auch beim nächsten Einkauf wieder mit abgegeben. Einfach irgendwo entsorgen ist bei mir nicht drin, denn auch 25 Cent Geld, was nicht verschenkt werden muss.

Ich habe auch kein Problem eine Pfandflasche aufzuheben, wenn sie auf der Straße liegt. Selbst meine Kinder haben da schon gefragt, ob man Geld für die Flasche bekommt, wenn sie sowas gesehen haben. Sie wissen auch genau, das dieses gefundene Geld für sie ist und nicht in die Haushaltskasse kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Pfandflaschen von 'zu Hause' sammle ich eigentlich immer bis es sich lohnt, sie zurückzubringen. Da springen immer recht nette Beträge raus. Betrachte das sozusagen als Kapitalanlage ;) Wenn am Ende des Monats das Geld ein bisschen knapp wird, kann man immer noch die Pfandflaschen wegbringen. Bei Studenten zählt jeder Euro.

Wenn ich dagegen unterwegs bin, habe ich oft keinen Platz um gekaufte Pfandflaschen mit nach Hause zu nehmen. Statt sie wegzuwerfen gebe ich die Flasche(n) aber dann lieber an jemanden, der sie gebrauchen kann. Stadtstreicher, Straßenkids, sowas in der Richtung. Finde es ein wenig würdevoller die Flaschen direkt abzugeben, als dass die das aus dem Müll ziehen müssen. Bekommen würden sie die Flaschen schließlich so oder so.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Also, das würde für mich nicht in Frage kommen, also das Entsorgen, denn so dicke habe ich es dann doch nicht, dass ich es mir leisten könnte ständig und überall 25 Cent liegen zu lassen. Es ist einfach die Masse die es am Ende ausmacht.

Wenn ich in der Woche einkaufen fahre und unser Leergut mitnehme, da kommen schon mal locker 5 Euro zusammen, trinken sehr viel Wasser und das macht im Monat zwischen 15 und 20 Euro, die kann ich doch nicht wegwerfen.

Beobachtet habe ich das aber auch schon öfter, dass es doch noch sehr vielen Leuten sehr gut gehen muss, denn immer wieder sieht man ja die Flaschen rumstehen oder im Müll liegen. Aber da freuen sich dann andere Leute drüber, die sich nicht zu schade sind Leergut weg zu schaffen, dass sie ein bisschen Geld in der Tasche haben.

Ich könnte es mir nicht leisten und sehe es auch nicht ein, das ich ja für das Pfand in Vorkasse gegangen bin, es ist ja nicht mal Geld dass ich somit zusätzlich bekommen würde, nein es ist mein Geld was ich dann eben liegen lasse oder wegwerfe. Scheinbar haben es andere Leute aber zu eilig um zum Flaschenautomaten zu gehen oder einfach nicht nötig.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das genau so wie eigentlich die meisten hier auch: Pfandflaschen sind auch Geld und ich lasse sie nicht einfach irgendwo stehen im Normalfall oder schmeisse sie sogar bewusst weg. Irgendwann fehlen einem sicherlich mal die 15 oder 25 Cent bei einem Einkauf und dann steht man dumm da.

Die leeren Pfandflaschen, ob nun Einweg- oder Mehrwegpfand, sammel ich alle bei mir in der Küche bzw. im Flur und wenn ich so viele gesammelt habe, dass es sich lohnt, dann gebe ich sie im Laden ab. Ab und zu ist es dann schonmal so, dass ich mit dem Pfandbon einen kleinen Einkauf fast ganz bezahlt kriege.

Pfandflaschen draussen aufsammeln mache ich eigentlich nicht, da denke ich mir, dass eigentlich schon genügend Leute unterwegs sind, die die einsammeln und gönnen ihnen das Geld dafür. Habe mal vor einigen Monaten einen Mann bei uns am Glascontainer beobachtet, der mit einem Greifarm nach Flaschen im Container gesucht hat. Er schien dies "beruflich" zu machen, da er jede Menge noch leere Plastiktüten im Fahrradkorb hatte und so seine spezielle Technik für die Suche im Container hatte.

Wenn mi allerdings in der Hochschule in einem der Räume eine stehengelassene Pfandflasche auffällt in einem der räume und unsere Mensa noch geöffnet ist, dann kann es passieren, dass ich die Flasche dann mal runterbringe und das Geld einstecke, denn ansonsten würde die Flasche nachts von den Putzleuten entsorgt werden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich bin dafür das man die Pfandflaschen abgeben sollte. Auf der einen Seite bekommt man sein Geld zurück das man am Anfang bezahlt hat und schenkt es somit keinem und auf der anderen Seite belastet man damit nicht die Umwelt. Wenn ich meine Pfandflaschen am Monatsende abgebe sehe ich erst wie viel Geld ich ausgegeben habe. Es beläuft sich meist auf 50 Euro und das ist schon viel geld wenn ich mir überlege ich kann mir dafür z.B neue Schuhe oder Klamotten kaufen.

Ich möchte jeden sagen das sie ihre Pfandflaschen abgeben sollte.

» Tsorius » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,02 »



Vorallem wenn ich einen Träger Wasser kaufe, fällt mir immer wieder auf, das man mehr für Pfand zahlt, als für das eigentliche Produkt. Ich finde es ist ein muss die Flaschen zurückzubringen, sonst schmeißt man das Geld zum Fenster raus. Ich bringe jede Pflandflasche zurück, ob ich sie nun vom Kiosk oder im Supermarkt kaufe.

Pflandflaschen die nicht mir gehören, lasse ich allerdings dort, wo sie sind. Auch wenn ich mir oft überlege, das viel Geld in der Gegend rumliegt. Ich mag es aber nicht, irgendeine Flasche anzufassen wo ich nicht weiß, wer sie in der Hand hatte.

Es ist aber nicht nur der Aspekt des Geldes zu berücksichtigen. Schließlich geht es auch um die Umwelt.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »


Feljander hat geschrieben:Vorallem wenn ich einen Träger Wasser kaufe, fällt mir immer wieder auf, das man mehr für Pfand zahlt, als für das eigentliche Produkt. Ich finde es ist ein muss die Flaschen zurückzubringen, sonst schmeißt man das Geld zum Fenster raus. Ich bringe jede Pflandflasche zurück, ob ich sie nun vom Kiosk oder im Supermarkt kaufe.

Genau dasgleiche habe ich gerade gestern auch wieder bemerkt. Für sechs 1,5l-Flaschen Wasser habe ich 1,50€ Pfand bezahlt, aber für das eigentliche Wasser nur 1,14 €. Aber genau der Umweltschutzaspekt sollte ja mit dem Pfand und vor allem mit dem Einwegpfand hervorgehoben werden. Nicht umsonst liegt das Einwegpfand deutlich höher als das Mehrwegpfand. Aber anscheinend hat das wohl nicht so viel gebracht, wenn man sieht, wieviele Flaschen trotzdem teilweise noch herumliegen oder einfach so im normalen Müll entsorgt werden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich horte mein Leergut schon regelrecht. Sprich ich sammele meine leeren Flaschen bis es sich lohnt sie wegzubringen. Ich habe dann durchaus mal 30 oder 40 leere Flaschen und bekomme meistens noch Geld zurück an der Kasse und mein Einkauf ist finanziert.

Ich nehme auch gelegentlich mal leere Flaschen mit, die ich auf der Strasse stehen sehe. Wobei das zum Teil schwierig ist, weil mein Discounter nicht alle leeren Flaschen zurück nimmt. Deshalb überlege ich mir das dann eher zweimal, wenn es nicht gerade eine Einwegpfandflasche ist.

Ich kann nicht verstehen, wie man leere Flaschen, auf die man Pfand bezahlt hat, wegschmeissen kann. Mein Vater hat mir immer wieder erzählt, das in dem Betrieb in dem er gearbeitet hatte, die Kollegen und vorallem die Auszubildenden ihre leere Flaschen einfach wegschmeissen. Und vorallem Auszubildende sind doch immer knapp bei Kasse. So hat sich mein Vater an den leeren Flaschen erfreut. Der hat sie nämlich dann mitgenommen und hat den Pfand kassiert.

Bei uns in der Innenstadt sind schon Leute unterwegs, die schon professionell Flaschen sammeln. Hier sind die Abfalleimer in der Innenstadt nicht einfach eingreifbar. Da braucht man schon einen Schlüssel zu. Und ich sehe oft Leute, die da scheinbar einen Schlüssel für haben und dort die leeren Flaschen rausholen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^