Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

Ich wohne in Österreich und hier gibt es- soweit ich weiß- wesentlich weniger Pfandflaschen als in Deutschland. Deshalb kaufe ich eigentlich nur sehr selten Pfandflaschen- auf Dosen gibt es bei uns überhaupt kein Pfand. Dennoch bringe ich alle Pfandflaschen, die ich kaufe auch wieder zurück ins Geschäft und hole mir meinen Pfand zurück.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Geld vom Pfand gar kein Verschenktes ist. Denn bei uns in Österreich sieht man immer wieder Menschen, die in den Mülleimern für Plastik nach Pfandflaschen suchen. Dennoch kann ich selbst nicht verstehen, wie man das Geld vom Pfand so einfach verschenken kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich verstehe ich es nicht, warum man seine Pfandflaschen nicht abgegeben sollte. Es ist zwar nervig, aber es geht um Geld und dass nicht gerade wenig. Im Monat sammelt sich da schon einiges an. Bei mir zu Hause werden sehr viele Pfandflaschen gekauft und diese werden auch immer abgegeben. Bei uns sammeln sich die Pfandflaschen immer in einem Schrank und wenn dieser voll ist, geben wir die Pfandflaschen ab. Meistens kommen da um die 40 Flasche zusammen.

Ich kann es nicht verstehen, wenn man die Flaschen nicht abgibt. Es ist zwar etwas aufwändig und lästig, aber man bekommt ja Geld wieder. Ich werfe Pfandflaschen eigentlich nie weg, Nur manchmal, wenn meine Tasche zu voll ist und die Flasche leer. :D Aber dies kommt sehr selten vor. Nur warum sollte man die Flaschen einfach irgendwo abstellen? Da kann man doch eigentlich zum nächsten Supermarkt gehen und die Flasche wegbringen. Das ist doch eigentlich nicht schlimm. Also ich kann Menschen nicht verstehen, die Pfandflaschen nicht abgeben.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also grundsätzlich gebe ich meine Pfandflaschen auch immer wieder im Geschäft ab. Auch wenn ich mir irgendwo unterwegs etwas zu trinken hole, nehme ich die leere Flasche dann mit und lasse die nicht einfach irgendwo stehen oder schmeiße sie in den Mülleimer.

Allerdings mache ich da schon mal eine Ausnahme (aber nur wirklich selten). Wenn es mir wirklich zu nervig ist, eine einzelne Flasche mitzunehmen (weil ich z.B. keine Tasche dabei habe, in die die Flasche reinpasst), dann gebe ich sie auch mal einfach in einen öffentlichen Mülleimer.

Ich kann das auch schon verstehen, dass es manchmal echt lästig ist, leere Flaschen mit sich herum zu tragen. Die nehmen ja nicht gerade wenig Platz weg und man hat manchmal Probleme beim Zurückgeben (in Discountern werden oft nur die 25-Cent-Flaschen zurückgenommen). Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass Leute, die ein höheres Einkommen haben, das Zurückbringen der Flaschen als nicht Notwendig erachten, da sie sowieso genug Geld haben, auch wenn ich (als Studentin) das anders sehe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich gebe Pfandflaschen auch grundsätzlich wieder ab, denn das ist ja zunächst mal der Sinn des Ganzen. Und da das Pfand pro Flasche fast genauso hoch ist wie das von mir gekaufte Getränk, das sich in der Flasche befindet, ist dieser Wert, den ich mehr zahle, für mich auch nichts mehr, was ich als Kinkerlitzchen bezeichnen würde.

Schwierig fand ich es anfangs, als es noch nicht möglich war, jede Flasche überall abzugeben. Das ist es nun zwar auch noch nicht, aber es ist doch wesentlich leichter geworden, seine mit Pfand belegten Flaschen wieder los zu werden.

Nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die Pfandflaschen wegwerfen, kann ich in den seltensten Fällen. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt ist eine, die ich selbst letztes Jahr erlebt habe: Am Flughafen hatte ich mir eine Pfandflasche gekauft, weil ich vor dem Flug noch ziemlichen Durst hatte. Vor der Sicherheitskontrolle musste die Flasche dann möglichst schnell weg, sie war aber noch nicht leer. Also habe ich die Pfandflasche kurzerhand in den Mülleimer geworfen, der vor der Sicherheitskontrolle stand. Und ich war wohl nicht die einzige, die diese Maßnahme ergriffen hat, denn der Mülleimer war entsprechend groß und mit Pfandflaschen gefüllt.

In diesem Fall gab es für mich keine andere Lösung und das Flaschenpfand war mir in diesem Moment auch nicht die Bohne wichtig, denn oberste Priorität hatte für mich dann doch tatsächlich eher der Flug. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gebe auch alle Pfandflaschen wieder ab, schließlich habe ich ja im Vorhinein dafür bezahlt, warum sollte ich denn dann auf dieses Geld verzichten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die einfach zu bequem sind, ihre Pfandflaschen ins Geschäft zurück zu bringen, das sind aber manchmal genau diese Personen, die dann jammern, dass sie zu wenig zum Leben haben.

Mir passiert es aber in letzter Zeit immer öfters, dass nicht alle Geschäfte alle Pfandflaschen zurück nehmen, denn wenn in diesem Geschäft dieses Produkt nicht verkauft wird, wird auch die Flasche nicht genommen. Da meine Mann öfters bei anderen Personen Arbeiten erledigt und dann eben eine Jause und ein Getränk mit nach Hause bekommt, weis ich oft nicht wohin mit den leeren Flaschen. Wenn sie dann Monate lang herumstehen, bis ich endlich weis, in welchen Geschäft dieses Produkt verkauft wird, dann ärgern mich diese Flaschen schon oft. Aber bis jetzt konnte ich mich noch nie dazu durchringen sie einfach zu entsorgen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich verschenke kein Geld. Selbstverständlich gebe ich die Pfandflaschen wieder ab und kassiere das Geld. Bei sechs Wasserflaschen sind das immerhin schon 1.50 Euro.

Was mich ärgert ist, dass einige Menschen die Flaschen und Dosen immer noch achtlos wegwerfen. Kürzlich wartete ich an der Bushaltestelle. Ein Stück neben mir stand ein junger Mann und trank aus einer Bierflasche. Als sie leer war ging er zum Müllkorb und schmiss sie hinein. Er kam zurück und ich fragte ihn, ob er nicht wüsste, dass er Pfand für die Flasche zurück bekäme.Er meinte, dass es ihm bekannt sei, er aber die Flasche nicht mitnehmen könne. Übrigens hatte er einen leeren Stoffbeutel an der Hand. Manche Leute haben eben noch genug Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also wir geben alle unsere Pfandflaschen immer ab. Da wir beim Wasser nur Glasflaschen haben, ist es klar, dass wir die nicht entsorgen, sondern beim nächsten Einkauf mitnehmen und abgeben. Bei Plastikflaschen sammeln wir eine Weile und dann geben wir diese ebenfalls ab. Gerade wenn man oft solche Flaschen hat, summiert sich das Pfand enorm. Leute, die das einfach wegwerfen, die müssen schon reichlich Geld zur Verfügung haben oder aber sehr gedankenlos sein. Immerhin hat man den Pfand ja bezahlt und auch wenn es nur 25 Cent sind, das ist auch Geld.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass alle Pfandflaschen auch abgegeben werden sollen, genau wie man Glasflaschen ja auch in den Glascontainer werfen sollte.

Mir geht es auch wie dem Threadersteller, dass ich Pfandflaschen, die irgendwo ganz auffällig rumstehen immer zum nächsten Leergutautomaten bringe, erstens aus Umweltbewusstsein und zweitens natürlich wegen des Geldes, was einem als Schüler schonmal das Taschengeld verdoppeln kann. Bei uns stehen auch immer Pfandflaschen neben dem Leergutautomaten im Supermarkt, die nicht dieses neue Zeichen haben und der Supermarkt nicht führt. Daher weigert sich der Automat auch, diese anzunehmen. Bei uns ist aber ein kleiner Getränkemarkt nur 250m entfernt vom Supermarkt, weshalb ich mit die dann immer schnappe und zum Getränkemarkt bringe, egal, ob assozial oder nicht und natürlich nur des Umweltschutzes wegen :D

Die einzige Situation, an der ich Pfandflaschen auch immer wegschmeiße ist am Flughafen, wenn ich keinen Koffer dabei habe, in die ich die Flaschen tun kann, denn leere Flaschen ins Handgepäck zu tun - dafür habe ich meistens keinen Platz im Rucksack. So verdient sicherlich der Flughafen auch ganz schön viel, wenn jeden Tag 1000 Pfandflaschen in die Tüten fliegen, sind das immerhin schon 250€ und im Monat dann bereits 7500€. Natürlich nur an großen Flughäfen, wo überhaupt 5000 Leute täglich reisen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, wieso solltest du da etwas zu eng sehen? 0,25€ für eine Flasche hört sich natürlich erst einmal nicht nach sehr viel Geld an. Doch bedenken muss man natürlich, wieviele Flaschen da in so einer Woche oder in einem Monat schon einmal zusammenkommen.

Wir machen es zuhause so, dass wir in der Küche neben unseren normalen Mülleimer einen "Flaschensack" haben, indem wir alle Pfandflaschen entsorgen. Wenn der Sack voll ist wird er zum Supermarkt gebracht und die Flaschen aus dem Sack werden im herkömmlichen Automat entsorgt. Da kommen schon manchmal erstaunlicherweise 10 - 15 Euro zusammen. Oft ist unser Flaschensack einmal im Monat gefüllt.

Das bedeutet also in einem Jahr kommen rund 120- 180 Euro an Pfandgeld zusammen. Wer kann ein kleines Taschengeld nicht gut gebrauchen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nein, ich denke nicht dass du das Ganze etwas zu eng, sondern genau richtig siehst. Mal abgesehen davon dass es sich ja so oder so nicht gehört, seinen "Müll" irgendwo rumstehen zu lassen, ist das ja schließlich in diesem Fall wertvolles und nicht gerade selten sogar jede Menge Geld, dass man da heutzutage an fast jeder Straßenecke finden kann. Auch ich gebe meine Pfandflaschen immer ab und könnte mich beinahe pausenlos über die Leute wundern, die das nicht tun und lieber ihr Geld verschwenden. Naja, wer zuviel Kohle hat!

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^