Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, dass es doch immer wieder Leute gibt, die Pfandflaschen einfach in den normalen Müll schmeißen oder auch einfach irgendwo stehen lassen, z.B. letztens bei einem an den Supermarkt angeschlossenen Bäcker. Also mich wundert das schon etwas bei 25 Cent pro Flasche.

Zum Einen summieren sich diese Kleinbeträge ja, so dass die betreffenden Personen pro Monat sicherlich einige Euros verschenken, zum Anderen ist das ja auch nicht gerade umweltbewusst. Wenn ich solche Flaschen rumstehen sehe, muss ich zugeben, dass ich mich genötigt sehe, diese im Automaten abzugeben, einmal des Geldes wegen, aber auch, weil ich das einfach nicht in Ordnung finde. Ich sammle die natürlich nicht wie manche Arbeitslose an der Straße auf, dazu habe ich weder Lust noch Zeit, aber wenn ich das zufällig sehe, kann ich nicht anders.

Ich gebe all meine Pfandflaschen oder Dosen in Automaten ab und schmeiße diese eigentlich nie in den gelben Sack, geschweige denn, dass ich sie einfach irgendwo auf dem Tisch stehen lasse. Wie ist das bei euch? Oder sehe ich das zu eng?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich mir mal bei nem Kiosk ne Fanta oder so gekauft hab, schmeiß ich die meist danach weg. Aber wenn ich nen Sixpack Bier oder so kaufe, dann bring ich es meistens wieder zurück, da lohnt es sich auch.

Ich finde nicht, dass du es zu eng siehst, immerhin ist das der Sinn und Zweck des Pfands, dass man die Flaschen zurück trägt. Nur sollten manche Läden auch mal schauen, dass in ihren Pfandautomaten genug Platz ist und die nicht immer Defekt sind.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Egal, welche Flaschen ich kaufe und wo ich sie kaufe, werfe ich keine Flaschen weg oder lasse sie stehen, wenn man Pfand zurückbekommt.

Wenn ich unterwegs bin und mir was zu trinken kaufe, dann kommt die Flasche in eine Tasche und die wird beim nächsten Einkauf auch wieder eingetauscht. Mir ist das Geld dafür zu schade, die Flasche wegzuschmeißen. 25 Cent pro Flasche summiert sich und deswegen würde ich nicht eine Flasche einfach wegschmeißen oder stehen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe die Sache genauso wie du. Einmal in der Woche suche ich das Leergut in meiner Wohnung zusammen und gebe es dann bei REWE am Leergutautomaten ab, weil es die schnellste und einfachste Methode ist sein Leergut wieder abzugeben. Ich habe Leergut noch nie weg geworfen oder irgendwo stehen gelassen, schließlich macht Kleinvieh auch Mist und als Azubi kann man jeden Euro gebrauchen.

Wenn aber alle Menschen ihr Leergut brav abgeben würden, hätten die Leergutsammler dadurch keinen Verdienst mehr. So hat das ganze auch eine positive Seite.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



netti78 hat geschrieben:Wenn ich solche Flaschen rumstehen sehe, muss ich zugeben, dass ich mich genötigt sehe, diese im Automaten abzugeben, einmal des Geldes wegen, aber auch, weil ich das einfach nicht in Ordnung finde.

Würdest Du die Flaschen auch aufheben, wenn es keinen Pfand dafür gäbe? Mir ist das gestern in einem Gespräch aber auch aufgefallen, dass Freunden die 25 Cent egal sind. Sie lassen die Flaschen dann zwar auch nicht herumliegen sondern werfen sie in den Müll. Trotzdem: für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Wenn ich aber die Leute betrachte, die die Pfandflaschen entsorgen, dann sind das alles gute Verdiener, die auch bisher noch finanzielle Probleme hatten. Durch die Trennung vom Vater meines Sohnes kenne ich das schon, dass die Haushaltskasse knapp bemessen ist. Inzwischen sieht das zwar wieder anders aus, aber sinnlos Geld ausgeben und auf diese paar Cent, die sich aber sehr wohl summieren können, verzichten, das käme für mich auch nicht in Frage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Würdest Du die Flaschen auch aufheben, wenn es keinen Pfand dafür gäbe?

Das ist eine gute Frage. Schwer zu sagen, denn es war ja vor einigen Jahren noch normal, dass die Flaschen in den gelben Sack gewandert sind, als es noch kein Pfand dafür gab. Da gab es diese Automaten ja auch noch nicht. Allerdings schmeiße ich ja auch Glas in Glascontainer und auch nicht einfach in den Restmüll und dafür gibt es ja auch kein Pfand.

Also von da her würde ich schon sagen, dass es auch mit Umweltbewusstsein zu tun hat. Aber natürlich ist es auch ein zusätzlicher Anreiz, wenn man weiß, dass man im Monat so einige Euro zurückbekommt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schließe mich mal der Mehrheitsmeinung hier an: Ich gebe ebenfalls immer meine Pfandflaschen ab und wenn gerade mal eine in der Gegend herumsteht, nehme ich die auch schon mal mit. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass einige Leute die Pfandflaschen einfach so in den Müll werfen oder zum Teil auch noch einfach in der Umwelt verteilen. Letztens waren wir noch im Freibad, wo es mir wieder ganz besonders aufgefallen ist: Direkt neben uns war eine Familie, die auch mehrere Flaschen dabei hatte.

Irgendwann ist diese Familie gegangen und hat tatsächlich alle Flaschen (es waren Pfandflaschen) einfach auf der Wiese liegen lassen: Es waren sage und schreibe 8 Stück. Für die zwei Euro hätten die Kinder auch locker ein Eis bekommen können oder ähnliches. Scheinbar war es aber eine Familie, die nicht so auf jeden cent achten muss, anders kann ich mir das nicht erklären. Zumal es absolut keine Arbeit gewesen wäre, die Flaschen beim Verlassen des Schwimmbades eben vorn am Kiosk abzugeben.

Besonders stark fällt es mir aber auch immer wieder auf Festivals und ähnlichem auf, bei denen teilweise auf Getränke-Becher dann ein Euro Pfand drauf ist und die trotzdem noch überall herumliegen. So hab ich mal locker "im Vorbeigehen" an einem Tag 10 Euro gesammelt. Dabei kann ich es noch weniger nachvollziehen, gerade weil auch überall auf dem Gelände Wagen standen, an denen man, ohne groß anzustehen, die Becher hätte abgeben können. Aber ist natürlich Glück für mich, wenn die Leute ihre 1-Euro-Becher einfach in die Gegend werfen. :wink:

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gebe Leergut in jedem Fall wieder ab. Schließlich möchte ich den Unternehmen nicht gerne 0,25 € mehr bezahlen pro Flasche. Denn die Untenehmen schenken mir auch nichts. Außerdem sind 25 Cent eine Menge Geld, 50 Pfennig, wenn man das umrechnet, hat sich Frage nach dem wegschmeissen eigentlich schon negiert, oder?
Manchmal überlasse ich die "Arbeit" auch meinen Kindern, die dafür den Pfandbetrag behalten dürfen, wenn ich weiß, dass sie z.B. auf irgendetwas sparen. Dann freuen sie sich und ich brauche nicht extra den Umweg zu laufen zum Pfandautomaten und obendrein habe ich ihnen das Geld dann nicht einfach nur gegeben.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Pfandflaschen, die ich zuhause oder im Auto leer trinke, hebe ich auf jeden Fall immer auf und sammle sie, bis ich mal wieder in den Supermarkt gehe. Ich sehe keinen Grund darin, die Flaschen einfach zu entsorgen. Für die Natur ist es natürlich egal, ob man die Flaschen selbst wegwirft, oder ob man die Einweg-Pfandflaschen in den Supermarkt bringt, von wo aus sie auch der Entsorgung zugeführt werden. Bei Mehrweg-Pfandflaschen hingegen tut man der Umwelt natürlich nichts Gutes damit, wenn man die Flaschen vernichten lässt, da sie dann ja nicht wieder befüllt werden können und so die Herstellung neuer Flaschen notwendig wird.

Außerdem verliert man ja jedes Mal ein paar Cent, wenn man die Pfandflaschen einfach wegwirft oder irgendwo stehen lässt. Dafür, dass der Aufwand doch sehr gering ist, wenn man die Flaschen wieder zurückbringt, sehe ich keinen Sinn darin, die Flaschen nicht wieder abzugeben. Wenn der Aufwand wahnsinnig groß wäre, könnte ich verstehen, dass jemand lieber auf das Geld verzichtet und daher auch den Aufwand umgeht. Allerdings ist es doch eigentlich kein Problem, einfach die alten Flaschen mitzunehmen, wenn man ohnehin in den Supermarkt geht. Wenn man Wasser in Kästen kauft, so wie das bei Cola der Fall ist, wirft man den Kasten doch auch nicht einfach weg, sondern bringt ihn zurück.

Wenn ich auf dem CSD oder bei anderen Straßenfesten unterwegs bin, trinke ich öfter mal Bier direkt aus mitgebrachten oder am Kiosk gekauften Flaschen. In solchen Situationen gebe ich nicht jede Flasche wieder ab, sondern lasse sie manchmal auch einfach irgendwo stehen. Bei solchen Festen finde ich das aber nicht außergewöhnlich und ich würde auch nicht den ganzen Tag über Flaschen mit mir herumschleppen wollen. So etwas kommt aber nur wenige Male im Jahr vor und ich denke, dass man diesen finanziellen Verlust dann eben unter den üblichen Party-Spesen verbuchen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einige scheinen echt zu viel Kohle zu haben. Bei eine Sixpack stilles Mineralwasser sind das ja 1,50 Euro bei 25 cent pro Flasche. Womit sich die Frage erübrigt. Natürlich gebe ich mein Leergut ab. Die Schlepperei ist kein Argutment. Schwer ist das Zeug, wenn man es kauft. Ich weiß es, ich habe zurezeit kein Auto. Ich verstehe auch ncih die Intention der Leute. Sie müssen ja sowieso einkaufen gehen und könnena auch ihre Pfandflaschen überall abgeben. Das war ja nur am Anfang des Pfandsystems, dass die Supermäkrte bei fremden Leergut rumgeziickt haben.

Wie dem auch sei. Das Phänomen zeigt zweierlei: Einige Menschen haben zu viel Geld, einigen fehlt es an Intelligenz.

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron