Pfandflaschen abgeben - oder einfach entsorgen?

vom 14.07.2008, 11:15 Uhr

Ich gebe alle meine Pfandflaschen ab, denn im Endeffekt ist es doch bares Geld. Ich sammel immer eine Woche lang und bringe dann die Flaschen am Wochenende zum Supermarkt in den Automaten, da ich nicht für jede Falsche gehe. Aber ich kenne das auch so, das es Leute gibt, die ihre Flachen einfach in die gelbe Tonne werfen, da sie zu faul sind sie weg zu bringen. Ich habe dann aber auch kein Problem damit, die Flaschen aus der Tonne zu holen. Wer schmeißt denn Geld weg?

Leider ist mir aber oft schon aufgefallen, das die Leute, die ihre Flaschen einfach so entsorgen, diejenigen sind, die auf Geld angewiesen sind bzw. die sehr wenig davon haben. Frage mich echt wie manche Menschen nur ihre Flaschen wegwerfen können. Klar bleibt es jedem selber überlassen ,aber es gibt doch auch selten Menschen die Geld aus dem Fenster werfen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es liegt wohl an meiner Erziehung dass ich generell nichts wegwerfe wofür ich noch Geld bekommen kann. Im Gegenteil, ich freue mich über die Leute die ihre Flaschen einfach in der Gegend herumstehen lassen weil ich diese dann einstecken und mitnehmen kann. Ich könnte es mir durchaus leisten auf solche kleinen Beträge zu verzichten, aber von nichts kommt eben nichts. Deshalb ist es für mich auch keine Überraschung dass finanziell gut situierte Leute eher einen sparsamen Umgang mit ihren Ressourcen pflegen als andere.

So richtig kann ich es auch nicht verstehen warum man die Flaschen einfach stehen lässt, vielleicht sogar noch direkt auf dem Parkplatz vor einem Getränkemarkt. Gut, Jugendliche müssen cool sein und können vor ihren Mitstreitern nicht einfach die Flaschen einsammeln und abgeben weil sie sonst gehänselt werden könnten. Warum aber Erwachsene diese Flaschen einfach in den Müll schmeißen kann ich nicht verstehen

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich gebe mein Leergut normalerweise zurück. Einzige Ausnahme ist wenn ich mir in der Mittagspause kurz etwas zum Trinken hole, dann werfe ich die Flasche meistens auch in den Müll, da ich sie nicht mit nach Hause nehmen möchte und auch nicht in den Laden gehen möchte und sie wieder abgeben, da meistens wenn ich komme der Pfandautomat entweder voll oder außer Betrieb ist. Und viele Pfandautomaten sind leider auch sehr langsam.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich werfe Pfandflaschen grundsätzlich nicht einfach in den Müll oder in den gelben Sack. Natürlich hauptsächlich wegen der 25 Cent Pfand, aber ich hätte auch wegen der Umwelt ein schlechtes Gewissen. Flaschen die irgendwo herum stehen, sammele ich aber normalerweise nicht ein, es sei denn es ist unmittelbar in der Nähe eines Pfandautomaten. In meine Tasche stecken und mitnehmen würde ich fremde Flaschen nicht, weil ich ja nicht weiß ob sie irgendwie schmutzig sind.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bringe nicht nur meine Pfandflaschen zurück sonder hebe auch mal gerne eine auf, wenn ich sie sehe. Wenn ich einen Cent sehe hebe ich ihn auf und 25 Cent nicht? Außerdem ist das ein Verdienst, den kaum einer hat (oder wer verdient schon 25 Cent in paar Sekunden). Hochgerechnet, davon ausgegangen, dass jemand 3 Sekunden braucht um eine Flasche aufzuheben entspricht der Job 300€ pro Stunde wenn man nur Flaschen aufheben würde.

Aber denn noch bin ich nicht der Meinung, dass die "Kriminellen" nichts schlimmes tun. Nur blöd für sie, da Geld verschenkt wird. Aber der Müll wird sicherlich von anderen aufgehoben, die sich drüber freuen und somit keine Verschmutzung.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »


Ich geben meine Pfandflaschen eigentlich auch immer zurück, da diese ja immerhin noch 25ct wert sind. Wenn ich allerdings eine verlassende Flache irgendwo finde, sammel ich sie nicht extra ein. Zumal weiß ich ja auch nicht, wem sie vorher gehört hat.

Und eigentlich sind Pfandflaschen ja auch praktischer als Einwegflaschen, da man sie einfach mit zum einkaufen nehmen und dort abgeben kann. Die Einwegflaschen muss man extra zuhause horten, bis genug Müll zusammen ist. Ich jedenfalls laufe nicht wegen jeder Flasche zum Container.

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »


Ich finde nicht, dass du es zu eng siehst. Das würde ich auch machen. Bei meinen Eltern ist es auch so, dass sie die Pfandflaschen dann imer "sammeln" und eimal im Monat in mehreren Tüten oder Körben dann wegbringen. Das lohnt sich dann auch eher, weil dann manchmal (zum Beispiel nach Weihnachten) etwa 25€ zusammenkamen und davon kann man eigentlich schon einen neuen Einkauf finanzieren. Es ist ja heutzutage doch eher so, dass man sehr viele Pfandflaschen hat und nutzt, da fast alle Getränke in Pfandflaschen sind.

Ich finde es auch nicht sehr umweltfreundlich Pfandflaschen wegzuwerfen. Nicht umsonst sind es Pfandflaschen. Der Pfand soll dazu anregen, die Flaschen zurückzubringen, damit sie recykelt werden können und die Umwelt dadurch entlastet wird.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sammele meine Pfandflaschen auf immer und bringe sie dann wieder zurück in den Laden. Meiste sammele ich die Flaschen dann so lange bis ich ein paar gelbe Säcke damit füllen kann, sodass es sich dann auch wirklich lohnt die Flaschen zurück in den Laden zu bringen. Ich kenne nun aber auch niemanden, der die Flaschen weg werfen würde, anstatt diese zu entsorgen. Einerseits sind es zwar "nur" 25 Cent, jedoch sollte man dies dann einmal hoch rechnen. Denn es ist doch nicht so, dass man über das Jahr nur eine Hand voll Flaschen verbraucht, sodass man durch das Wegwerfen dann schon eine schöne Summe Geld entsorgen würde.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gebe ich auch alle Flaschen und Gläser, zum Beispiel Joghurtgläser, wieder ab. Es handelt sich hierbei zum Einen um bares Geld, zum Anderen ist Glas für mich ein wertvoller Rohstoff, der mehrmals verwendet wird und das auch sollte.

Auch Getränkedosen oder diese Einwegflaschen, die man meist in einem Automaten gibt, kommen bei mir in diese Automaten. Aber auf diese Produkte versuche ich wirklich zu verzichten, da ich mehr von Mehrweg halte.

Ich sehe manchmal beim Einkauf, dass Flaschen, die nicht angenommen werden, oder auch bei Veranstaltungen, dass Flachen, Becher oder ähnliches einfach stehen gelassen werden. Manchmal bin ich dann so dreist und gebe die Sachen ab und bekomme so das Pfand zurück. Wenn die Leute etwas zu verschenken haben, dann bitte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich bin auch viel zu geizig dafür, das ich Pfandflaschen einfach so entsorge. Ich sammel diese immer zuhause in einem gelben Sack und wenn der dann voll ist, nehme ich ihn beim nächsten Einkauf immer mit und werf die Flaschen in den Automaten. Selbst, wenn ich dort dann beim wegbringen meiner Flaschen noch eine Pfandflasche dort sehe, nehme ich diese auch noch mit, denn ich bin der Meinung, jeder Cent der in meiner Geldbörse klimpert, ist mein Kapital.

Wenn ich meine ganzen Pfandflaschen einfach so entsorgen würde, dann würde ich ganz schön viel Geld in den Wind schiessen, denn wir kaufen meist die Getränke vom Lidl und da ist ja auf jeder Flasche schon 25 Cent Pfand drauf. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich das sausen lassen würde.

Auch wenn ich mir unterwegs mal nur eine Dose oder Flasche kaufe, werfe ich diese nicht einfach so weg, sondern nehm sie mit nach Hause und pack sie zu meinen anderen Flaschen, damit sie dann auch bei dem nächsten Wegbringen mit dabei sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^