Wie viele Bücher habt ihr?

vom 12.07.2008, 17:04 Uhr

Ich habe in meiner eigenen kleinen Bibliothek schätzungsweise an die 300 Bücher stehen, wobei ich stolz behaupten kann, auch alle, bis auf wenige Ausnahmen, gelesen zu haben. In meine Schätziúng habe ich aber meine ganzen Kinderbücher von Rainer M. Schröder und anderen Autoren gar nicht mit einbezogen. Aus Platzgründen habe ich meine Bücher nun in den Keller verlagert, aber ich finde es einfach nur schön, viele Bücher um mich zu haben, denn wie sagte schon Seneca: "Wer einem Haus eine Bibliothek hinzufügt, der fügt ihm eine Seele hinzu".

Ich finde es auch toll, wenn man sich einfach vor das Regal stellen kann und sich seine ganzen gelesenen Bücher vor Augen führt. Ich weiß zum Beispiel noch ganz genau, wo und wann ich meine Bücher nit gekauft habe und wo ich sie gelesen habe. Ein jedes Buch hat bei mir seine eigene Geschichte und ich lese diese auch immer mal gerne wieder. Begeistert bin ich auch, wenn Buchhandlungen ihre Remittenden verkaufen und stürze mich dann ins Getümmel um mir günstige Ausgaben von Büchern zu sicher. Deshalb bin ich auch auf alle schlechten Bücher stolz, da sie mir ebenfalls ans Herz gewachsen sind und ich würde es nie wie andere Menschen machen, nämlich Bücher einfach wegzuwerfen.

Ich bin auch ein reger Konsument unserer Bücherei im Ort und hole mir dort als Ergänzung zu meinen eigenen Büchern ebenfalls noch aktuelle Hardcoverbücher, die mir aktuell noch zu teuer sind. Ich kann hingegen Menschen nicht verstehen, die stolz darauf sind, in ihrem Leben noch kein einziges Buch gelesen zu haben.

» Farin » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Also das ist eine schwere Frage. Ich habe in meiner Wohnung drei große Bücherregale stehen. In dem einen sind nur Kinderbücher von meiner Kleinen und ein paar ausgewählte Jugendbücher die noch von mir sind. Die hebe ich für meine Kleine auf. Außerdem noch ganz alte Bücher, die ich eine Zeit mal gesammelt habe. Die anderen Beiden stehen als Raumteiler mitten im Zimmer und die Bücher sind von beiden Seiten drin, also doppelt bestückt. Deswegen tue ich mir mit einer Schätzung auch sehr schwer, aber über 1000 sind es bestimmt. Romane gebe ich nach dem Lesen meistens weiter, außer die von meinen Lieblingsautoren. Habe also sehr viele Fach- und Sachbücher.

Mein Traum wäre es ja, ein eigenes Zimmer nur für Bücher zu haben. Da das aus Platzgründen leider nicht möglich ist, sortiere ich in regelmäßigen Abständen aus.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einen genauen Überblick habe ich nicht, wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass ich momentan noch ungefähr 200 Bücher habe.

Im Sommer habe ich schon angefangen, meine Bücher zu sortieren und habe einige in Flohmarktkisten gepackt und einige in einem öffentlichen Bücherschrank abgegeben. Denn im Keller hatte ich zu dem Zeitpunkt noch massig alte Bücher liegen, alle schon gelesen, aber Bücher, die mir zu schade zum wegwerfen waren.

Seit einigen Jahren kaufe ich nicht mehr so viele Bücher, sondern leihe mir Bücher entweder privat bei Freunden aus über die Bücherei, so dass in letzter Zeit nicht mehr so viel neue Bücher hinzugekommen sind. D. h. die Bücher die ich noch habe, habe ich auch fast alle gelesen. Es sind vielleicht 15 Bücher noch hier, die ich noch nicht gelesen habe, denn als ich vor ein paar Wochen einkaufen war, bin ich um einen großen Büchertisch mit reduzierten Taschenbüchern leider nicht herumgekommen und habe gleich an die 7 Bücher gekauft.

Ich träume ja davon, im nächsten Haus ein Lesezimmer zu haben, mit großen Fensterfronten, damit es schön hell ist und einem richtig großen Bücherregal, wo ich alle Bücher ordentlich einsortieren kann.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe Bücher. Ganz egal ob jetzt Fachbücher, Romane oder Lehrbücher. Allerdings hole ich mir die auch sehr oft aus der Bücherei. Ich finde einfach, dass bis zu 25 € für ein Hardcoverbuch maßlos zu viel ist. Zu DM Zeiten hätteich nie im Leben 50€ für einen Roman ausgegeben. Das hätte mein Taschengeld damals nicht hergegeben.

Von dem her habe ich bis heute wirklich sehr viele Bücher gelesen. Meistens habe ich einen Einkaufskorb oder wenn ich mit meiner Mutter und meinem Bruder in die Bücherei gegangen bin haben wir einen Wäschekorb mitgenommen. Da dürften über die Jahre einige Regale zusammengekommen sein.

Aber ich habe auch selbst eine Menge Bücher. Viele sind Computerlernbücher, Bücher und Lernbücher. Zum Beispiel Zeichenkurse, Einführung in die Photographie und ich habe auch ein paar Kochbücher, die mittlerweile recht abgenutzt sind. Dann habe ich noch mindestens zwei Regale voll Romane und ein paar Regalreihen mit Lustigen Taschenbüchern. In die schaut selbst mein Vater noch regelmäßig rein, von dem stammt nämlich in etwa die Hälfte davon.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nicht viele Bücher außer meine Schulbücher. Falls ich Informationen brauche, schau ich im Internet nach oder frag Freunde. Trotzdem hab ich paar Bücher, die ich gerne freiwillig gelesen habe. Das sind Bücher von Dan Brown also z.B.: Sakrileg oder Illuminati. Und dann noch ein Buch von Renate Hartwig: Scientology. Ich klage an, das ich kürzlich zufällig in unserer Schulbücherei gefunden habe, in der ich jetzt öfters mal vorbeischauen werde.

Ich muss aber auch sagen, dass man als Schüler kaum dazu kommt "eigene" Bücher zu lesen. Wir müssen von der Schule aus in einem Jahr 3 Bücher lesen: Die Räuber von Schiller, Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist und Der Prozess von Franz Kafka. Eigentlich nicht schlimm, das längste Buch ist das von Kafka und hat 250 Seiten. Allerdings ist der Schreibstil von Kafka für mich so ungewohnt, dass ich die meisten Sätze 3 oder 4 mal lesen muss. Und das verdirbt mir irgendwie den Lesespaß.

» HGButte » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »


Ich habe viele Bücher. Die sind alle in einem Regal, mit 5 Etagen und die sind bis obenhin vollgestopft. Ich bin eine Richtige lese Ratte und kann ausgelesene Bücher nur schlecht weg geben, irgendwie hänge ich daran. Es sind in etwa 200 Bücher und ich finde für meine 20 Jahre sind das schon viele Bücher. Dafür das ich Leute in meinem Alter kenne die kein einziges Buch besitzen.

Viele von den Büchern habe ich aber auch noch gar nicht gelesen, weil ich sie Geschenkt bekommen habe. Und wie gesagt ich kann mich nur schwer von Büchern trennen. Und ich denke mir, meine Interessen ändern sich mit der Zeit und vielleicht Interessieren mich die Geschichten doch noch mal.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben insgesamt vielleicht ca 100 Bücher. Einige davon lese ich zwischendrin immer mal wieder gerne, einige davon sind noch ungelesen (weil einfach die Zeit fehlt) und wieder andere werden gar nicht mehr gelesen. Wir verschenken manchmal Bücher, die gut erhalten sind, an die örtliche Bücherei oder verkaufen sie günstig im Internet. Allerdings ist das jetzt noch nicht so oft vorgekommen, da es auch nicht wirklich lukrativ ist, wie ich finde.

Dass wir nicht so viele Bücher haben liegt daran, dass wir viele in der Bücherei ausleihen und nur sehr wenige Bücher selbst kaufen. Manche Bücher liest man ja wirklich nur einmal und dann stehen sie im Schrank. Da finde ich ausleihen wesentlich besser. Allerdings ist man da gezwungen, es relativ schnell zu lesen, da man es ja auch wieder abgeben muß. Wenn man die Bücher selbst besitzt, kann man sich mit dem Lesen sehr viel Zeit lassen, was ich manchmal wesentlich angenehmer finde. Unter Zwang lesen finde ich ja nicht so gut. Aber eine eigene Bücherei werden wir wohl auch nie besitzen, da wir dafür wohl doch zu selten lesen. Außerdem nehmen so viele Bücher ja doch eine Menge Platz weg, den wir hier gar nicht haben.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, die Anzahl unserer Bücher liegt noch unter 100 Stück. Aber wir arbeiten gut daran, die 100 zu erreichen. Wir lesen beide gerne Fantasy- Romane und habe daher auch einige. Ich selbst kaufe mir oft Fachbücher über Tiere. Diese lese ich dann und die, die mir gefallen behalte ich dann und die anderen verkaufe ich dann günstig weiter.

Früher bin ich öfter mal in die Bücherei gegangen und habe mir dort ein Buch ausgeliehen, aber das mache ich nun gar nicht mehr. da ich die 6 Wochen Frist wohl nicht schaffen würde. Ich lese auch lieber ohne Zeitdruck.

Meine Eltern haben sehr viele Bücher. Sie haben ein ganzes Zimmer nur für die Bücher und habe auch noch weitere Regale in ein anderes Zimmer gebaut. Mein Vater liest eigentlich fast alles, außer Krimis und meine Mutter liest fast nur Krimis. Wenn ich bei ihnen zu Besuch bin, dann leihe ich mir für die Zeit auch meistens eins der Bücher aus. Da mein Vater ebenfalls Fantasy Romane hat. Ich glaube meine Eltern haben sicher weit über 100 Bücher. ich glaube aber nicht, dass sie die je gezählt haben. Ich würde da wohl ohne Liste den Überblick verlieren. Aber ich finde es toll, wenn jemand so viele Bücher hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich lese wirklich sehr gerne und oft. Ich habe damit auch schon in einem sehr geringen Alter begonnen. Damals habe ich vor allem Bücher wie Kommissar Kugelblitz oder auch Fearstreet / Gänsehaut gelesen, also typische Jugendbücher. Heute lese ich vor alle SciFy Geschichten und Krimis. So zum Beispiel lese ich gerade Herr der Ringe.

Ich würde mal schätzen, dass ich in etwa 400-500 Bücher hier rumstehen habe. Dabei muss ich aber auch ehrlicher Weise gestehen, dass ich noch nicht alle gelesen habe und dies wohl auch nie tun werde, aber Lesestoff wird bei mir niemals alle!

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ich habe ein Zimmer für meine Bücher eingerichtet. Da gibt es nur Billy Regale mit Aufsätzen (damit sie höher sind und mehr Platz haben) und eine kleine Leseecke. Daneben habe ich ein Regalfach mit Kochbüchern in der Küche und sonst sind immer ein paar Bücher im Haus verteilt. Flohmarkt Taschenbücher im Bad, zum lesen in der Badewanne, Coffee table books natürlich auf dem Beistelltisch im Wohnzimmer, Bücher neben dem Bett, in der Handtasche und so weiter.

Wie viele das genau sind kann ich aber nicht sagen. Ich habe meine Bücher nie gezählt oder katalogisiert oder sowas und der Bücherbestand ändert sich auch ständig bei mir. Alle Bücher, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal lesen werde sind potentielle Kandidaten zum verschenken, tauschen oder verkaufen. Denn ich möchte meine Sammlung nur auf diesen einen Raum beschränken (außer den Kochbüchern natürlich, die sind in der Küche besser ausgehoben) und da ich ziemlich viele Bücher kaufe und geschenkt bekomme muss ich langsam anfangen mit dem Platz zu haushalten.

Ich würde meine Sammlung aber nicht mit einer Bücherei vergleichen, dazu ist sie viel zu unvollständig. Es ist einfach eine nette kleine Privatbibliothek, die meinen ganz persönlichen Geschmack wiederspiegelt und einen höheren Anspruch habe ich auch gar nicht. Ich werde mir keine Bücher ins Regal stellen nur weil "man" die gelesen haben muss oder wegen der Vollständigkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron