Wie viele Bücher habt ihr?

vom 12.07.2008, 17:04 Uhr

Wir haben im Haus ein eigenes Bücherzimmer, auch Bibliothek genannt. Dort stehen an den Wänden Regale, die sehr voll sind. Die Bandbreite geht von Lexika über alte Bücher, mit echtem Goldrand. Natürlich habe ich in die meisten Bücher reingeguckt aber ich habe nur einen Bruchteil davon wirklich gelesen.

Das tolle ist, dass wir in der Mitte Sessel stehen haben, wo man sich, wenn man seine ruhe haben möchte, einfach mal mit einem guten Buch entspannen kann.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, das ist eine gute Frage, wieviele Bücher habe ich überhaupt? Ich bin gerade mal zählen gegangen, was ein paar Minuten Zeit gebraucht hat. So roundabout dürften es 600 Bücher sein, nicht mitgezählt die Kinderbücher die noch auf dem Dachboden liegen. Ich richte mir momentan mein Wohnzimmer neu ein und habe mir dafür extra von IKEA 2 große weiße Billy-Regale gekauft um diese nur mit meinen Büchern zu füllen. Sie sind mittlerweile schon recht voll und haben auch jeweils 2 Zusatzregalbretter bekommen damit alle Bücher hineinpassen.

Ich besitze auch nur Bücher die ich gerne lese. Alles andere habe ich z.B. bei Tauschticket weitervertauscht und mir dafür andere Bücher ertauscht. Ich lese fast nur Sachbücher! Besonders gerne Reiseberichte aller Art. Außerdem bin ich sehr an Esoterik interessiert. Dazu kommen bestimmte Lieblngsautoren von denen ich schonmal generell alle Bücher sammle, z.B. Bill Bryson, Sabrina Fox, Erich von Däniken, oder bestimmte Lesereihen wie die Bücher der "Ein Jahr in..."-Reihe. Ohne Bücher wäre das Leben für mich nicht Lebenswert. Ich denke mal schon dass sich im Laufe der kommenden Jahre noch viel mehr Bücher ansammeln werden!

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich habe zig Bücher. Die meisten davon müssen leider im Keller untergebracht werden, da oben bereits alle regale voll sind. Zudem habe cih auch alle meine Kinderbücher aufgehoben, da ich mich davon nicht trennen kann und ich auch finde, dass sie so liebevoll gemacht sind. Viel zu schade um sie wegzuwerfen.

Da ich so viel Bücher habe, habe ich mir ein kleines "Lesezimmer" eingerichtet. Dort stehen Regale und ein extrem gemütlicher Stuhl, mit 5 Kissen zum reinkuscheln und einem integrierten Tischchen, auf dem meine Teetasse steht. Eine extra große.

An kühlen Wintertagen oder stürmischen Herbtabenden ist es einfach super sich dort hineinzusitzen, eine warme Tasse Tee zu schlürfen und eine spannendes Buch zu lesen. Ich weiß nicht wie viele Bücher genau es sind, aber allein meine Kochbuchsammlung umfast zwischen ein und zweihundert Bücher. Und die belegen den kleinsten Teil des Zimmers.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann die Bücher die ich habe wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, nagut vielleicht sind es ein paar mehr aber doch recht überschaubar.

Natürlich kommt es drauf an, was man für Bücher liest und wie viel Zeit man für solche Dinge hat. Wenn man leidenschaftlich gerne liest und diese Möglichkeit auch hat, warum sollte man sich die Bücher nicht zulegen. Denn ich finde es immer besser wenn das Buch mir gehört, denn bei ausgeliehenen Bücher passiert einem meistens ein Unglück. Es zerknittern Seiten beim lesen, oder Tee läuft drüber etc.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Internetseiten und Verlage die anbieten die Bücher online zu lesen. Natürlich kann man das Buch dann nicht zur Hand nehmen, sich gemütlich in sein Bett kuscheln und bei Kerzenschein ein Buch lesen, aber für jemanden der nur kurz durchblättert und meistens auch noch dabei einschläft ist das doch denke ich eine super Lösung.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe wirklich sehr viele Bücher zu Hause. Das müssten so zwei Regale komplett voll sein. Allerdings lese ich auch sehr gerne und viel.

Die meisten Bücher die ich besitze sind Jugendbücher in denen es eben um Freundschaft, Liebe usw. geht, dennoch lese ich auch gerne bekannte Bücher, die jeder einmal in seinem Leben gelesen haben sollte. Meistens sind diese Bücher am spannendsten weil sie doch schon älter sind aber vom Schreiben her in die heutige Zeit immer noch sehr gut hinein passen. Zu dem schreib ich selbst gern und viel, wahrscheinlich lese ich deshalb auch so gerne.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir gehen so langsam die Wände aus, wo ich die Regale hinstellen kann, in die dann die Bücher passen. Hm, ob ich vielleicht doch noch auf dem Flur? Ungelesen bleiben bei mir Bücher meist nicht lange, höchstens die Sorte,die einem ins Haus geschleppt wurde ("Du liest doch gerne ..."), viele hab ich nicht nur ein, zweimla gelesen, sondern mehrmals und entdecke oft an alten Bekannten so noch immermal ne neue Seite. So hab ich schon oft festgestellt das es einen Riesenunterschied macht ob man ein Buch mit Anfang zwanzig odermit Ende dreißig liest, manches erschliesst sich einem erst mit steigenden Alter und man entdeckt vieles aus einem neuen Blickwinkel völlig neu.

(Wer es nicht glauben mag, einfaches Experiment: Kramt eure alten Asterixhefte vor und lest sie heute nochmal. Sie sind noch immer komisch, aber irgendwie sind die Witze andere geworden).

Viele meiner Bücher hab ich irgendwann mal als Lektüre für unterwegs in den Bahnhofsbuchhandlungen dieser Welt gekauft, deren Sortiment an SCiFi, Fantasy und Horror mich vor manch einer drögen Bahnfahrt bewahrte. Geschweige denn vor unzähligen drögen Schulstunden. Als etwas unhandlich haben sich in dem Zusammenhang Sammelausgaben rausgestellt (versuchtmal den "Elric" unter dem Tisch zu lesen - keine Chance), hingegen sehr praktisch waren die noch immer sorgfältig gepflegten Neuauflagen (lila Edition) von Lovecraft. Pratchett kann man in dem Zusammenhang auch knicken - zuviele Lacher.

Hin und wieder versuche ich auch die Bücher zu ordnen, was aber so einfach nicht ist. Thematisch? Alphabethisch? Nach Autoren? Ich mein irgendwann läuft es eh auf das bewährte "Es steht da wo ich es hingestellt hab" System raus, was entweder ein wirklich gutes Gedächtnis oder viel Geduld beim suchen voraussetzt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben hier so ca. 50 Bücher die noch zum Lesen sind. Dann habe ich hier nochmal ungefähr die gleiche Anzahl, welche zum Verkauf oder allgemein zum Weggeben sind.

Ich lese selten ein Buch doppelt. Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, dann kommt es bei mir weg. Meistens verkaufe ich das Buch dann wieder. Ich habe nur wenige Bücher, welche ich behalte. Wenn ich meine Bücher alle aufgehoben hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon knapp an die 1000 Bücher.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal, du meinst jetzt nur Lesebücher oder? Also keine Sach-, oder Kochbücher.

Also ich dürfte bestimmt so um die hundert Bücher haben und das von fünf bis sechs unterschiedlichen Autoren. Genau gezählt habe ich noch nie, aber es sieht schon nach einer ganzen Menge aus. Später möchte kaufe ich mir dann auch mal so ein Bücherregal wie du es hast, am besten noch mit so einer Leiter dran und dann aber auch in einem separaten Raum. Das finde ich ganz toll.

Zum Glück sind es bis jetzt oder zum größten Teil nur Taschenbücher. Wären es richtige gebundene Bücher, hätte ich sicher noch viel weniger Platz in meinem Regal.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bücher besitzt meine Familie in Masse. Im Wohnzimmer haben wir tausende schön herumstehen, nicht in hohen Regalen, sondern eher in niedrigen Kommoden ähnlichen Regalen. In meinem Zimmer habe ich ein ganzes Regal voll mit Büchern und meine Eltern haben in ihrem Schlafzimmer auch noch einmal ein riesen Regal voll mit Büchern stehen. Die ganzen Kinderbücher und so sind alle in Kisten verstaut auf dem Speicher, das wäre aber auch noch einmal sehr viel.

Kaufen tun wir mittlerweile nicht mehr so viele Bücher, da wir eine sehr tolle und gut sortierte Gemeindebücherei haben, die kostenlos ist. Der Jahresdurchschnitt meiner Mutter liegt bei 45 Büchern im Monat ausgeliehen. Stellt euch mal vor wir würden das alles kaufen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe Wahnsinnig viele Bücher, keine Ahnung wieviele, da wir allerdings nur Bücherregal und kein Bücherzimmer besitzen, muss ich zwischendurch auch mal ausmisten, wenn ich mir neue Bücher kaufe. Seufz, ist immer ein Kampf weil ich mich nicht entscheiden kann.

Wenn wir mal mehr Platz haben will ich auf jeden Fall ein Zimmer das vorwiegend ein Bücherzimmer ist, das ist ein kleiner Traum von mir. Meine Eltern lesen auch sehr viel, haben aber das gleiche Problem, na ja, wenn wir dann ausmisten, werden die Bücher quasi getauscht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^