Wie viele Bücher habt ihr?

vom 12.07.2008, 17:04 Uhr

Also mein Freund ich (wir wohnen bereits ein paar Jahre zusammen) haben gemeinsam etwa 400 Bücher. Es wären ja viel mehr, wenn wir den Platz dafür hätten. Unsere gesamtes Wohnzimmer ist voll von Wandregalen und nirgends passt noch eines hin. Und Leider sind die Bücherregale ziemlich belastet dadurch. Man darf sie mittlerweilekaum noch berühren (dann sehen sie so aus, als würden sie gleich von der Wand losbrechen, an der sie hängen), geschweige denn Ansehen.

So Prozentduell würde ich sagen, 85 Prozent der Bücher gehören mir, der Rest meinem Freund. Fast alle Bücher, die mir gehören, kann man den Sparten Fantasy oder Historische Romane zuordnen, während mein Freund deutlich der Science Fiction-Sparte zu spricht.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »



Habe schon sehr viele Bücher gelesen aber die meisten nicht mehr zu Hause, da ich leider (noch) keinen Platz habe, die ganzen Bücher zu lagern. Verkaufe meine Bücher immer wieder & kaufe dann auch einige neue dazu aber mehr als 100 Bücher dürften es derzeit wohl nicht sein.

Sobald meine Wohnung fertig ist, möchte ich mir aber auch ein großes Bücherregal oder auch gleich ein komplettes Zimmer einrichten & den größten Teil meiner gekauften Bücher dann auch aufheben.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich nur meine eigenen Bücher zähle, die ich für mich selbst und zu meinem Vergnügen ( also nicht für das Studium oder Ähnliches) gekauft habe, komme ich zur Zeit auf 62 Stück. Ich weiß zwar, im Gegensatz zu den meisten Leuten, welche hier eine Antwort gepostet haben, ist meine Büchersammlung ziemlich erbärmlich, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf meinem Besitz. Ich muss dazu auch sagen, dass die meisten meiner Bücher teure gebundene Ausgaben sind, die natürlich auch gewisse Finanzen erfordern.

Sehr stolz bin ich aber auf meine Trilogien, wie Eragon, Bartimäus, Der Herr der Ringe oder His dark Materials. Natürlich habe ich auch einige wenige Taschenbücher, welche ich meist als Mängelexemplare erworben habe, aber im Großen und Ganzen lege ich sehr viel Wert auf den Zustand meiner Bücher und bin immer sehr darauf bedacht, dass sie beim Lesen möglichst unbeschädigt bleiben. Darum kaufe ich auch nicht so oft Bücher, dafür aber eher hochwertige Exemplare an denen ich mich eine lange Zeit erfreuen kann.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Gegensatz zu den meisten hier besitze ich nur sehr wenige Bücher. Ich habe zumindest nicht mehr wie 100 Stück, die genaue Anzahl kann ich gar nicht sagen, da die meisten unten im Kleiderschrank kriegen.

Die meisten meiner Bücher sind Bastelbücher und Kochbücher zu sämtlichen Themen wie Weihnachtsbasteln, Basteln mit Naturmaterialien, Basteln mit Kleinkindern, Kochbücher mit Rezepten aus verschiedenen Ländern, verschiedene Diätgerichte, etc. Dann besitze ich noch einige Bücher aus dem Horror und Psychothriller Bereich, alle Harry Potter Bücher, und welche die sich mit Schicksalsschlägen befassen.

Da ich meistens ein Buch nur einmal lese, verkaufe ich meine schon gelesenen Bücher, und hole mir dafür neue Bücher. So brauch ich auch nicht so viel Platz.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben nicht wirklich viele Bücher, wenn ich unsere studienbezogenen Bücher mal nicht dazurechne, dürften es vielleicht 100 Bücher sein, eventuell knapp drüber.

Ich hatte noch nie viele Bücher, obwohl ich immer gern gelesen habe. Aber ich war schon als Kind viel in Büchereien unterwegs und habe mir dort Bücher geliehen, Geld, eigene Bücher zu kaufen, war nicht wirklich vorhanden und das Prinzip einer Bücherei finde ich auch heute noch sinnvoll, zumal ich Bücher, die mir wirklich richtig gut gefallen haben, nachkaufen kann, wenn ich sie vielleicht nochmal lesen will, aber ich brauche nicht jedes Buch, das ich einmal gut fand, in meinem Regal.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gezählt habe ich meine Bücher noch nicht, aber es dürften so knapp 1.000 sein, was bei mir daheim in den Regalen steht und liegt. Und es werden immer mehr. Allerdings sind das nicht alles Bücher, die ich behalten möchte. Viele davon werde ich auch bei Tauschticket wertauschen, um wieder neues Lesefutter zu bekommen. Allerdings kaufe ich auch immer mal ein Buch, sodass die Anzahl tendenziell immer weiter zunimmt.

Solange ich noch Platz in meiner Wohnung habe, ist das ja okay. Was ich dann irgendwann mal mache, wenn alles voll ist, weiß ich noch nicht. Aber ich liebe Bücher und bin eine Leseratte, sodass ich es toll finde, soviele Bücher zu haben.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir im Regal stehen auch an die 1000 Bücher, die sich mit der Zeit so angesammelt haben. Ich habe im Schlafzimmer eine Wand als Bücherregal, aber langsam geht auch trotz über und hintereinanderstellen der Platz aus. Ich bin sehr stolz auf meine Sammlung, und mag deshalb auch gar nichts davon hergeben.

Früher habe ich mir immer die neuesten gebundenen Ausgaben zugelegt, mittlerweile sind es aber oft Bücher in Taschenbuchformat. Bei mir steht über Sach - und Fachbücher, Thriller, Historisches und guter Unterhaltung alles im Regal. Gute Bücher lese ich auch einige Zeit später gerne ein zweites Mal. Mein großer Traum wäre es, ein Zimmer ganz allein für meine Bücher mit offenem Kamin und Lesesessel zu haben, aber das wird wohl noch ein bisschen dauern!

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



Wir haben im Wohnzimmer auch ein Bücherregal was mehr als voll ist. Auf den Büchern die da drin stehen, liegen teilweise noch Bücher. Vom Sachbuch über Krimi, Thriller alles vorhanden, also von der Auswahl her schon eine kleine Bibliothek von der Menge nicht ganz.

Desweiteren haben wir ein kleines Bücherregal im Schlafzimmer, das ungefähr zur Hälfte mit Büchern befüllt ist. Meine Frau ist die absolute Leseratte, da wir aber kein Platz mehr zum lagern von neuen Büchern haben hat sie sich jetzt in der Bibliothek angemeldet.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist bei mir schwer zu sagen, da sie im ganzen Haus verteilt sind. Habe noch einen Haufen Bücher auf dem Dachboden in Kartons herumliegen. Wenn ich so in meine Regale schaue, würde ich schätzen in meinem Zimmer hätte ich etwa um die 100 Stück, wenn nicht mehr + auf dem Dachboden wohl auch etwa um die 100, machen 200 Stück.

Ich hätte natürlich gerne noch mehr Bücher, aber da ich noch Schüler bin und keinen Job (leider) habe, kann ich mir nicht so viele Bücher leisten. Da gehe ich dann lieber in die Bibliothek und leihe mir ein gutes Buch aus. Aber sobald ich mal meine eigene Wohnung habe, werden die Regale vollgestopft. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ich habe etwa 100 Bücher, alle quer verteilt im Raum auf verschiedene Regale. Teilweise hinter- und übereinandergestapelt, weil mir sonst schon der Platz ausgegangen wäre. Dazu kommen noch etliche Kinder- und Jugendbücher, die ich aber nicht dazu zähle. Die Bücher sind alle von mir, da mein Freund leider keine Freude am lesen hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^