Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 13:40 Uhr

Ich vermeide es, bei diesen Textildiscountern zu kaufen. Die Qualität ist minderwertig, und dass nicht nur bei Kleidung. Auch viele Spielsachen sind gesundheitsgefährdend. Ich versuche lieber ein bisschen mehr Geld in Markenware zu investieren. Klar kann ich mir dann eben nur ein Shirt oder eine Puppe pro Monat erlauben, aber dafür habe ich länger etwas davon. Bei KIK hätte ich immer Bedenken, aufgrund der Schadstoffe. Ich habe sehr empfindliche Haut und neige zu Neurodermitis.

Allerdings verurteile ich auch niemanden, der bei KIK einkauft. Viele Leute haben gar keine andere Wahl. Das Geld ist sehr knapp und gerade Kinder wachsen sehr schnell aus den Klamotten heraus. Dennoch würde ich eher zu "Ernstings Family" tendieren, die Ware ist qualitativ besser und ein Strampler kostet auch nur 4-8 Euro. Auch die Erwachsenenmode ist preiswert und es gibt immer wieder reduzierte Artikel oder Aktionstage!

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Wenn ich dann früher mal was gefunden hatte und es gekauft hab, hat es meist noch nicht mal die erste Wäsche überdauert.

Ganz so schlimm war es bei mir nicht aber dennoch enttäuschend. Ich habe mir vor kurzen bei H&M (zählen die schon zu den Discountern?) T-Shirts mitgenommen. Hier hatte ich von dem enttäuschendem Erlebnis berichtet. Die Shirts sahen im Geschäft (und im Gegensatz zum Rest) ganz ordentlich aus aber nach der ersten Wäsche hatten sie schon leichte "Fusseln". Damit sahen die Shirts noch vor dem ersten Tragen aus als wenn ich sie schon monatelang getragen hätte. Ich werde sie nun nur für Runden/Training mit Hunden tragen können und mir garantiert nie wieder etwas dort holen. Sollte ich noch mal so einen Gutschein bekommen, verschenke ich ihn lieber weiter. Es gib ja genug, die sich alle paar Wochen neu einkleiden und daher nur kurzlebige Sachen benötigen.

Trotz dieser schlechten Erfahrung mit H&M muss ich aber sagen, dass sie noch einen Tick besser sind als KIK. Ich weiß nicht wie es bei den anderen mit den Arbeitsbedingungen aussieht aber über KiK hat man schon so viel Schlechtes und menschenunwürdiges gehört und gelesen, dass ich allein deswegen niemals eine deren Filialen betreten würde. In der Stadt, in der ich vor einigen Jahren gelebt habe, gab es im Realgebäude eine KiK-Filiale. Schon beim Vorbeigehen kam einen dieser eklige unbeschreibliche Geruch entgegen.

Dennoch heißt Discounter natürlich nicht direkt Schrott. Dass man von einer 10€-Jeans nicht viel erwarten kann sollte einem klar sein. Aber ich weiß auch, dass die B-Ware eines bekannten Übergroßenherstellers bei KiK unter einer anderen Marke verkauft werden. Die sind dann nicht so gut wie die Sachen unter dem bekannten Namen aber sicherlich etwas besser als so manch andere Sachen dort. Und auch bei Billigmöbelhäuser, wie Poco, bekommt man gute Sachen. Meine Schwester hat sich vor kurzem in einem teuren Möbelhaus eine neue Garnitur gekauft. Irgendwann sah sie dann in einer Pocoreklame ihre Couch und ist dann sogar dorthin gefahren um zu schauen ob es auch wirklich diese ist. Und siehe da, der Hersteller ist derselbe gewesen. Da macht man sich nicht mal die Mühe die Möbel unter anderem Namen zu verkaufen. Bis heute ärgert sie sich über die 800€, die sie mehr bezahlt hat. Verständlich :D

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey Svenja,

wie hast du deine H&M Shirts denn gewaschen? Ich trage seit 4 Jahren quasi nur H&M Klamotten und mir ist noch nie etwas dergleichen passiert - und ich kaufe wirklich fast wöchentlich ein, zwei neue Teile. Meine "alten" Sachen sehen zwar nicht mehr aus wie frisch aus dem Geschäft, aber noch nicht so abgenutzt und ausgewaschen, wie du beschreibst!

Bei Kik oder Takko kaufe ich nie. Aus den einfachen Gründen: die Sachen sind scheußlich verschnitten, passen also null. Außerdem gefallen mir die Farben überhaupt nicht, ist oft alles total knallig und sind auch sehr einfallslose Muster und Schnitte. Ich muss auch zugeben, dass ich dort nicht hineingehe (seit Jahren nicht, ich bekomme nur die Werbeprospekte zugeschickt und fahre an beiden Läden vorbei, wenn ich zur Schule muss - reicht mir schon), weil diese Geschäfte einfach einen schlechten Ruf haben und es nur Billigware ist, die nicht lange halten wird. Zu diesen schrecklichen Billigdiscountern gehören auch Forever 18, Pimkie, Orsay und New Yorker - ganz furchtbare Läden! Hier kommt noch der erschreckende Punkt hinzu, dass Mädels mit Kleidergröße 36 in diesen Geschäften zu einer XL greifen müssen - gehts noch? Ich gehe da nicht mehr rein, weil mir die Sachen vom Stil nicht (mehr) gefallen und weil ich mir das nicht antun will/muss, neben den ganzen Barbiepüppchen mit Kleidergröße 30/32 gemeinsam nach T-Shirs zu gucken. Die Verarbeitung ist außerdem sehr schrecklich, es sieht alles einfach nur ramschig und billig aus.

Am liebsten gehe ich zu H&M, manchmal auch C&A. Da kann ich auch im Online Shop gut bestellen, denn ich kenne meine Kleidergröße und weiß sehr gut, welche Größen ich bei Hosen, Shirts und Blusen bestellen muss. Die Sachen sitzen immer sehr gut (bei H&M kaufe ich nie wieder Unterwäsche, die sitzt nicht, dafür habe ich dann C&A, die BHs sind wirklich einwandfrei) und sind nicht allzu teuer, also auch für jemanden mit kleinem Gehalt bzw Schülerdasein gut zu bezahlen. Im übrigen hat H&M andauernd Schlussverkauf, wo Sachen auch für Kinder sehr billig verkauft werden. Wenn man schnell genug ist, bekommt man im Internet noch was, sonst einfach im H&M Geschäft inner Nähe gucken, die haben recht viel auf Lager habe ich so den Eindruck. Die Klamotten sind qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als Takko oder Kik.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Kik kaufe ich überhaupt nicht mehr ein, habe das allerdings vor einigen Jahren getan. Von der Qualität der Kleidung war ich ähnlich überzeugt wie von der der Deichmann-Schuhe, allerdings aber auch etwas mehr als von vielen Kleidungsstücken, die ich bei H&M kaufe und die übrigens auch aus Bangladesh und sonstigen Entwicklungsländern kommen. Auch China ist der Lieferant für Kleidung, man kann also auch für wesentlich mehr Geld in China gefertigte Kleidung kaufen, das ist nicht einmal selten der Fall, sondern sogar überwiegend.

All diejenigen, die meinen, ihre teuren Kleidungsstücke kämen aus anderen Ländern, in denen die Arbeitsbedingungen besser wären, sollten mal auf das entsprechende Etikett in ihren teuren Kleidungsstücken schauen. Es ist wirklich erstaunlich, wie oft man „Made in China“ lesen kann und unter welchen unmenschlichen Bedingungen dort in den Fabriken gearbeitet werden muss, sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein.

Auch heute kaufe ich hin und wieder noch etwas bei Takko ein. Das kommt zwar auch sehr selten vor, aber dennoch deutlich häufiger als dass ich etwas bei Kik kaufe. Von den Takko-Kleidungsstücken bin ich eigentlich ganz angetan und ich muss auch sagen, dass das Unternehmen sich in den letzten Jahren wirklich ganz gut gemacht und gewandelt hat und mittlerweile auch in Sachen Trends ein ganz gutes Gespür hat. Man bekommt dort auch wirklich viele Kleidungsstücke aus guten Stoffqualitäten, nur eben für deutlich weniger Geld als in anderen Kleidungsläden. Letztes Jahr habe ich in einer Takko-Filiale einen Baumwollpullover mit V-Ausschnitt gekauft, der wirklich toll ist. Er sieht immer noch aus wie am Tag meines Kaufs, ist nicht eingegangen oder hat sich verzogen und er hat auch nicht abgefärbt. Dieser Pullover ist so gut, dass ich mir ernsthaft überlegt habe, ihn auch in anderen Farben noch zu kaufen, weil er nicht einmal neun Euro gekostet hat.

Ich möchte Takko nun nicht wirklich mit Herstellern wie Esprit vergleichen, das liegt mir absolut fern und ich weiß auch durchaus, dass dazwischen wirklich Welten liegen. Dennoch kann man Kleidung tatsächlich hin und wieder ganz gut auch in den billigen Läden kaufen, vor allem dann, wenn man einen bestimmten Trend mitmachen will oder einem ein Kleidungsstück zu einem bestimmten schon vorhandenen Teil fehlt, weil man kein passendes findet. Vielleicht lässt man sich bei dieser Gelegenheit ja sogar vom entsprechenden Laden überzeugen und kauft anschließend etwas öfter dort. Dagegen spricht jedenfalls nicht viel, wie ich finde, vor allem dann nicht, wenn man finanziell darauf angewiesen ist und einem die angebotene Ware auch noch wirklich gefällt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst meide Läden wie KiK und Takko komplett und betrete diese nur, wenn es nicht anders geht. So bin ich auch mal dort mit einem jungen Mädchen unterwegs gewesen, welches neue Kleidungsstücke benötigt hat. Die Qualität bei einigen Stücken mag ja recht nett gewesen sein, aber mich stört es eher, dass es gerade bei KiK sehr unangenehm riecht. Jedes Mal, wenn ich diesen Laden oder einen ähnlichen betrete, bekomme ich einfach nur starke Kopfschmerzen und meide daher so etwas.

Ich habe mal für mich und auch für meinen Freund schon mal gestöbert, einige Sachen sahen nun nicht schlecht aus, aber mir geht es auch ein wenig um das Material, welches verarbeitet wurde. Ich mag Baumwolle sehr gern und kann dafür nicht viel mit Polyester und so anfangen. Als geringe Beimischung ist es etwas anderes, aber wenn es reines Polyester ist, lasse ich es die Kleidung dann schon lieber hängen. Daher kann ich auch nicht etwas über die Qualität sagen. Bei der Mädchenkleidung war es mal so, mal so, aber das hat man ja auch bei der teureren Kleidung.

Der Pluspunkt bei diesen Textildiscountern liegt wohl eher daran, dass die Kleidung nicht so teuer ist, was gerade für heranwachsende Kinder nicht verkehrt ist. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich meinen Kindern die Kleidung von KiK und Co problemlos und bedenkenfrei kaufen würde. Da reichen mir wirklich schon die Kopfschmerzen, die ich eben im Laden bekomme.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge