Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 14:40 Uhr

Bei den Discountern kann ich nur von KIK reden, die anderen kenne ich überhaupt nicht. Meine Mutter hat für meinen Sohn schon mehrmals Kinderkleidung dort gekauft, gesagt habe ich zu ihr nichts, aber ich bin mit den Sachen überhaupt nicht zufrieden. Die Sachen fallen meist schon zu klein aus, bei Shirts hatte ich es, dass die Seitennähte nach einmaligem Waschen auf Vorder- und Rückseite waren, also total verzogen und das mir die Kleidung generell gefällt, kann ich auch nicht behaupten.

Mein Schwiegervater hat eine Kinderjacke dort gekauft, da waren die Ärmel falsch eingenäht, so, dass da ganz komische Falten waren, völlig untragbar aus meiner Sicht. Über die Preise und Herkunft der Kleidung mache ich mir keine grossen Gedanken mehr, nicht nur Discounter, sondern auch Markenhersteller lassen unter gleichen Herstellungsbedingungen produzieren.

Ich selbst habe mir letztes Jahr zwei Jeans bei KIK gekauft und bin doch erstaunt, dass sie von ganz guter Qualität sind und sich nicht von den Jeans unterscheiden, die ich sonst von Street One kaufe.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

auch ich gehe ab und zu bei KIK und Co. einkaufen, jedoch kaufe ich bei KiK z.B. fast nur Hosen. In Sachen Jeans kann ich bei KIK wirklich keine Mängel vorstellen. Die Passform ist meistens super, die Nähte halten und die Farben bleichen kaum bzw. nicht mehr, als eine hochwertigere Hose.

Über die Herstellungsbedingungen bzw. Schadstoffe mache ich mir da ehrlich gesagt auch keine Gedanken, da wie schon gesagt wurde auch immer mehr Markenhersteller ihre Sachen unter solchen Bedingungen herstellen lassen. Und ob ich nun Discounter oder Markennamen bzw. Läden a la H&M mit meinem Kauf unterstütze, es kommt auf selbe hinaus.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


meredesgrey hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit der Belastung an Schadstoffen? Traut ihr dem Braten, auch wenn alle Klamotten aus den Discounern aus dem Ausland, hauptsächlich Indien und Bangladesch, kommen?

Auch Markenkleidung wird heutzutage hauptsächlich im Ausland produziert, teilweise sogar in den gleichen Fabriken wie die Billigklamotten. Ich wasche deshalb alle neuen Sachen, egal wo ich sie gekauft habe, bevor ich sie anziehe.

Ich achte bei Kleidung nicht auf Markennamen, was zählt ist, dass es mir gefällt und passt. Aber ich habe bei den Discount Sachen schon häufig festgestellt, dass die Sachen nicht gerade gut verarbeitet sind und dadurch schon irgendwie billig wirken wenn die Naht schief ist oder wenn der Musteransatz nicht ganz stimmt. Das sieht dann auf dem Bügel gut aus, aber wenn man es anprobiert bemerkt man die kleinen Fehler, weil es einfach nicht so sitzt wie es sollte.

Meine Schwester hat es auch mal geschafft einen Takko Pullover im Trockner komplett zu zerlegen. Das was mal Flausch am Pullover war hat sich innerhalb von einer halben Stunden in rote Fussel auf allen mitgetrockneten Sachen verwandelt - und das, obwohl der Pullover laut Etiket für den Trockner geeignet war.

Ich kaufe oft bei H&M, ist auch nicht teuer aber die Qualität ist besser und die Sachen sind auch eher mein Stil als das, was die Discounter anbieten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Kleidung für meine kleine Tochter kaufe ich schon relativ oft bei KIK und ich bin auch ganz zufrieden mit den Sachen. Bei mir ist bis jetzt jedenfalls noch nichts eingegangen und verzogen hat sich auch noch nichts. Da hab ich mit manchen Marken-Teilen durchaus schlechtere Erfahrungen gemacht!

Ich sehe es einfach nicht ein, für Kinderkleidung im Moment Unmengen an Geld auszugeben. Die Kleinen wachsen oft so schnell aus einer Größe raus, dass sie manche Sachen wirklich nur ein paar mal anhaben. Außerdem tut es mir im Herzen weh, wenn dann irgendwelche undefinierbaren Schmodderflecken auf teuren Markenklamotten auftauchen, bei einer KIK-Hose ist mir das relativ egal :wink:

Und meine Tochter interessiert es eh nicht, was sie anhat, hauptsache es ist bequem und bietet genügend Bewegungsfreiheit. Auch das ist bei vielen ach so modischen Marken-Teilen leider ein großes Manko: sie sehen zwar schick aus, aber wirklich praktisch und angenehm zu tragen sind sie oft nicht.

Von daher: ich kauf gern bei KIK ein!

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich war zwei Mal in einem der besagten Läden, und werde dort mit Sicherheit nicht mehr hingehen. Da kaufe ich in einem anderen Laden mit Sicherheit lieber ein Top für das Geld, für das ich in diesem Laden drei oder vier bekommen würde.

Die Qualität war sehr schlecht. Ich habe dort mal eine Hose und ein paar Oberteile gekauft, und einen Gürtel. Alles war nach ein paar Mal tragen wirklich kaputt, entweder nach dem Waschen waren schon Fäden gezogen oder bei der Hose, was ich auch sehr krass fand, war nach zweimal Tragen bereits der Reißverschluss kaputt.

Die Sachen dort gefallen mir teilweise schon, und ich verachte auch niemanden, wenn er dort seine Kleidung kauft. Aber für mich kommt es doch logischer Weise im Endeffekt wesentlich billiger, wenn ich ein Top kaufe, dass ich lange Zeit tragen kann, als drei Tops für das gleiche Geld, die aber alle nach kurzer Zeit kaputt sind.

Ich glaube auch nicht, dass das ein Einzelfall war, denn viele Sachen sind in diesen Läden schon bei Verkauf mehr oder weniger kaputt. Sie weisen gezogene Fäden oder schlecht umgenähte Säume auf, die früher oder später beim Waschen oder tragen sowieso kaputt gehen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,
wenn ich etwas schönes in einem Textildiscountern finde, was mir auch noch passt, kaufe ich es gerne. Und ich finde man kann nicht erwaten, das ein T-shirt das 2 Euro kostet genau so lange hält wie ein Shirt das 15 Euro gekostet hat. Da muss man auch irgendwie das Verhältnis sehen, klar sollte das T -shirt nicht nach einmal tragen kaputt gehen. Aber das die Qualität nicht soo hochwertig ist, kann man sich ja bei diesen Preis denken.
Ich habe ein paar Hosen aus´m Kik, diese halten immer noch, seit gut 3 Jahren und die Farbe ist auch noch so wie ich sie gekauft habe.

Im Allgemeinen habe ich das Problem das mir die Kleidungsstücke in Textildiscountern nie richtig passen. Die Hosen sind zu lang, der Hosenbund zu eng oder breit. Bei Oberteilen ist es auch so, entweder sind die Ärmel zu lange oder es spannt an der Brust. Da ist etwas was mir wirklich passt, ein echter Glücksgriff. Ich habe im Kik mal einen wunderschönen Rock gefunden, doch leider gab es den nur noch in Größe 52, den hätte ich als Wickelrock tragen können.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Problem mit Kleidung vom Discouter. Die Qualität ist zwar manchmal nicht die Beste, aber mein Gott, dann werfe ich das 3,99 T-Shirt eben nach einem Sommer weg und kauf mir im nächsten ein Neues!

Auch in Punkto Unterwäsche kaufe ich gerne bei Takko. Die Wäsche ist schön, bezahlbar und es gibt sie (im Gegensatz zu den Sachen von H&M zum Beispiel) auch größer als in 80 B. In Wäscheläden sind die großen Größen ja fast unerschwinglich.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich glaube, dass heute viele Menschen nicht mehr die Wahl haben, um auszuwählen, ob die Ware aus Indien kommt oder Deutschland. Davon abgesehen kommt heute sowieso der größte Teil der Textilien aus China. Viele Menschen sind froh, dass sie überhaupt günstig Kleidung bekommen. Das Risiko der Schadstoffe nimmt man dann, glaube ich, in Kauf. Ich denke auch, dass sich große Unternehmen, wie Aldi, es sich nicht leisten können, dass die Ware Schadstoffe beinhaltet. Wird die Ware getestet und es kommt an die Medien ist der Ruf schnell zerstört.

Ich persönlich kaufe häufig bei Takko ein. Dort gibt es, wie du schon sagtest, auch manchmal sehr gute Qualität und langer Lebensdauer, aber auch ab und zu Waren, die man nach zwei Wochen wegschmeißen darf. Ich denke, dass ist dann auch nicht so schlimm, wenn das T-Shirt von Aldi nach einem halben Jahr kaputt geht. Viel ärgerlicher ist e, wenn man denkt, dass teure Markenkleidung lange hält, viel Geld dafür bezahlt und dann die Kleidung nach einem Jahr wegwerfen darf. Das ist für mich der absolute "Super- Gau".

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Hallo zusammen,

ich kaufe auch hin & wieder bei Discountern wie Kik etc. ein. Vorallem die Jeans beim Kik finde ich super & passen auch wie angegossen, was seltenheitswert hat, da ich sehr gross bin & meist extra lange Grössen benötige.

Die Qualität von Kleidung, die ich für mich bei Discountern kaufe ist meistens sehr gut, was mich immer wieder erstaunt. Trage einige Sachen schon jahrelang & sie sehen immernoch aus wie frisch gekauft.

Bei der Kinderbekleidung sieht es da allerdings ganz anders aus: War vor einigen Wochen mal wieder bei Kik & hab mir die Kindersachen angesehen. Da ich in einem kleinen Laden ( Baby-Kinder &Damenmode ) arbeite, hat mich das mal interessiert & habe deswegen natürlich besonders auf Qualität und Preis geachtet.

Mit den Preisen von Kik, können wir natürlich absolut nicht mithalten, da wir ausschliesslich "gute" Marken wie z.B. Blue Seven, Mills, Stummer, Check In, Ewers etc. führen. Diese Marken haben im Gegensatz zu Discountern selbstverständlich auch ihren Preis, dennoch liegen sie meiner Meinung nach noch absolut im "machbaren" Bereich.

Auch von der Qualität der Kinderkleidung bei Kik war ich schockiert. Es fühlte sich alles dermassen hart + künstlich an. Habe zwar keine Kinder, aber selbst wenn ich welche hätte, würde ich niemals Kinderkleidung bei Kik kaufen.

Das einzig positive war, dass die Kleidung teilweise sehr goldig aussieht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Zusammen,

in meinem riesen Kleiderschrank findet man nur sehr wenige Kleidungsstücke von KIK, Takko..., weil wie ich finde die meisten Sachen einfach nur minderwertig sind von der Qualität, wenn man dann teilweise sogar den Preis betrchtet bekommet man einen Schock, denn die Kleidungsstücke sind längst nicht mehr so günstig wie vorher!

Hosen kaufe ich eigendlich nie dort, der Schnitt ist meist total komisch, ich frage mich immer wem das perfekt passen sollen, denn entweder passt der Bund, jedoch das Bein nicht oder man hat überall komische Beulen/Nähte. Was mir bei Hosen ebenfalls aufgefallen ist (vor allem bei KIK), ist die Tatsache das wenn man dort eine Hose an hat, das die dann totall kratzt, ich vermute einfach durch die Materialien die dort verarbeitet werden.

Was ich jedoch immer mal dort kaufe sind Sommeroberteile, zwischendurch bekommt man schöne Topps oder sommerliche Oberteile für wenige Geld, die vom Schnitt und der vearbeitet gar nicht so schlecht sind. Aber da schau ich dann natürlich vorher genau hin und muss diese auch anprobieren...

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^