Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 14:40 Uhr

Ich sehe in Kleidung vom Textilcounter eigentlich kein Problem. Wenn ich mal da bin und was schönes finde, kaufe ich es auch. Ich überlege mir vorher: Was ist, wenn das Teil nach zwei Mal waschen hin ist? Ist es dir so viel wert dafür? Und da die Preise ja nicht besonders hoch sind sage ich desöfteren mal gedanklich ja, und freu mich umso mehr, wenn es vernünftig lange hält.

Vor Schadstoffbelastung habe ich eigentlich keine Angst. Zu Hause kommt das Teil immer erstmal kurz in die Waschmaschine, da wäscht sich das Gröbste ja schon raus. Und was danach noch übrig sein könnte. Kartoffelchips sollen auch krebserregend sein. Auf die verzichte ich deswegen auch nicht. Wenn man so daran geht darf man sowieso so ziemlich gar nichts mehr ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich habe bis jetzt nicht so schlechte Erfahrungen mit Kleidung aus Textildiscountern gemacht, aber auch nicht überwiegend positive.

Also ich habe einige Sachen von Kik, Takko und Co, und muss sagen, dass manche Teile wirklich lange halten und schön sind, manch andere aber wirklich beim ersten Mal tragen oder waschen wirklich zum Vergessen sind. Was mich manchmal stört ist einfach, dass man oft Kleidung anprobiert, die wirklich total verschnitten sind. Obenrum viel, viel zu weit und aber auch viel zu kurz, gerade mal knapp unter den Bauchnabel, obwohl es zum Beispiel ein hüftlanger Pullover sein sollte. Oft ist mir auch passiert, dass die Teile sehr schnell fusseln und die Nähte aufgehen. Das ist dann natürlich doof, aber ich denke mir, ich weiß was ich von der Qualität zu erwarten habe und wenn ich es mir trotzdem kaufe, kann man dann einfach nichts machen.

Muss aber auch sagen, dass ich eigentlich nicht mehr viel dort kaufe, also nur gelegentlich. Ab und zu mal eine Jeans, die sind in der Regel gut und günstig, und ansonsten nur T-Shirts (also diese Packs die es gibt, in schwarz und weiß), Unterwäsche und Socken. Das ist nämlich auch absolut in Ordnung dort. Aber so Oberteile & Co kaufe ich eher nicht mehr dort. Da schaue ich mich doch lieber woanders um, zahle ein wenig mehr und es passt und hält auch länger. Kann natürlich auch sein, dass dort die Qualität auch weniger gut ist, aber gravierende Probleme hatte ich sonst nirgends, außer einmal beim New Yorker.

Generell kann ich also sagen, dass ich Kleinigkeiten gerne mal bei Kik & Takko kaufe, aber dann wirklich nur Sachen wie Unterwäsche oder Shirts, weil bei allen anderen Sachen wäre es mir fast zu schade. Ich möchte schon etwas von meiner Kleidung haben. Sollte ich aber zum Beispiel für den Urlaub ein paar Sachen wie Hosen, Kleider oder Blusen, Shirts brauchen, hole ich es mir auch bei Kik. Meistens bleichen die Sachen so oder so im Urlaub aus, deswegen kann ich mir gleich billigere Sachen kaufen. Aber ansonsten, wenn ich davon ausgehe, dass ich die Sachen länger tragen möchte, dann kaufe ich eher woanders ein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich hab mir einmal ein T Shirt aus dem Takko gekauft. Aber ich werde es nie wieder tun. Die Qualität ist so dermaßen schlecht und außerdem hat sich da T Shirt überhaupt nicht gut waschen lassen. Was mich dann auch noch sehr gestört hat, ist dass die T Shirts unangenehm riechen. Und ich konnte das T Shirt eigentlich schon nach einem Tag wegwerfen, weil die Nähte schon aufgegangen sind.

Dann gebe ich für ein T Shirt doch lieber mehr Geld aus und dann hab ich auch was anständiges als so was wie diese Takko Shirts.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



gubbelgubbel: Die KLeidung wird nicht nur vielleicht, sondern mit ziemlicher Sicherheit unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt. Setz Dich doch mal hin überlege, wie viel wohl für den Erwchsenen/das Kind übrigbleibt, die die Perlen auf Dein KIK-Tshirt für 1,99 Euro genäht haben, nachdem Du überlegst, was wohl alleine die Arbeitszeit der Verkäuferin beim Kassieren und vorher beim einsortieren der Ware kostet, dann nimmst Du noch einen minimalen Benzinkostenanteil für den Transport, von mir 0,00001 Euro pro Kilometer, nimmst das x mit der Entfernung China-Indien-Deutschland und hast grob gesagt einen Überblick. Dabei habe ich nur eine kleinen Teil der Kosten aufgeführt, die dieses Shirt eigentlich decken soll. Natürlich sind sowas Lockangebote, aber selbst, wenn Du ein "teures" T-Shirt von Kick nimmst, sagen wir ein Herrenshirt für 8.49 Euro, wird es nicht viel besser.

Dazu kommt, dass die Herstellenden in den ganzen Dämpfen und Chemikalien sitzen, keinerlei oder nur minimalen Schutz haben, unvorstellbar lange arbeiten und keinerlei Absicherung haben. Wenn nicht auf Kosten der Ärmsten, dann liesse sich so etwas gar nicht produzieren.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine ehemalige Freundin von mir bezog ihre meiste Kleidung von Kik. Ich kontne mit ihr nie einkaufen gehen, weil ich es furchtbar fand und auch finde, in einen solchen Laden zu gehen. Jedenfalls weiß ich von ihr, dass die Kleidung nie lange hielt, aber das war ihr für das Geld egal. Sie meinte, sie könne sich dann dort zu jeder Saison ohne ien schlechtes Gewissen zu haben etwas neues kaufen, weil die alten Sachen dann sowieso abgetragen wären.

In dieser Hinsicht hatte sie sicher recht, aber ich fand, dass man einfach gesehen hat, wo sie ihre Kleidung gekauft hat. Wenn etwas billig ist, wurde schließlich auch an anderer Stelle eingespart und das ist bei der Kleidung eben die Qualität, die fehlt. Aber wenn es einem letztendlich egal ist, wie seine Kleidung ausschaut, kann man natürlich bei Kik & Co einkaufengehen. Für mich ist das aber gar nichts, denn ich lege viel Wert auf meine Kleidung.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war zwar schon ewig nicht mehr KiK wegen Klamotten, aber ich kann mich da an einen Einkauf im letzten Sommer erinnern. Eine riesen Tüte voll Sachen für mich und meine Kinder und dafür hab ich nichtmal 50 Euro hingelegt. Sicherlich ist der Schnitt, gerade bei Teilen für Erwachsene, nicht immer der Hit. Aber ich hab dort auch schon richtig tolle Hosen bekommen. Und bei der Unterwäsche hab ich wesentlich mehr Qualität bei anderen Geschäften, wo man sowas halbwegs preiswert bekommt.

Ich warte jetzt eigentlich auf Anfang September, weil sie da immer Kinderstrumpfhosen für 1.99 Euro haben. Und die halten einen Winter bei meinen Beiden durch. Danach sind die Damen rausgewachsen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo zusammen,

für mich persönlich schaue ich ab und zu beim KiK vorbei, weil der bei uns direkt neben Lidl ist. Und ab und an nehme ich da auch was mit. Vorwiegend Unterwäsche, T-Shirts für die Arbeit und Oberteile.
Auch nehme ich mal die eine oder andere Fleece-Decke mit, die kann man im Winter schön auf dem Sofa benutzen oder eben als Schutz auf´s Sofa drauf legen.

Für meine Nichten hole ich da allerdings schon das eine oder andere Teil mehr, weil die ja sehr oft schnell aus dem Sachen rausgewachsen sind und dann ist es meiner Meinung nach ärgerlich, wenn man wirklich einiges mehr an Geld ausgegeben hat. Und da die Kleinen auch ab und zu recht "grob" mit ihren Kleidungsstücken umgehen (bei Spielen auf den Knien rutschen, mal drauf fallen etc) ist es dann nicht schade, wenn es eine Strumpfhose für 1,99 ist oder eine Jeans für 4,99.

Generell sehe ich da nichts schlimmes dran, in den Discountern einuzkaufen. Auch wenn da immer wieder einige Stimmen laut werden wegen Kinder-Arbeit, Dumping-Löhnen, Schadstoffen gibt es genügend Leute, die einfach auf die günstigen Preise angewiesen sind und froh sind, dass es diese Läden wie KiK und Takko gibt.

Was die Qualität angeht bin ich bisher auch ganz zufrieden. es wäre noch kein Teil dabei gewesen, was nach dem ersten Waschen eingelaufen wäre oder verbleicht. Die ältesten Teile von KiK habe ich bereits seit 4 Jahren und die passen immer noch wie am ersten Tag. Von daher werde ich auch weiterhin da einkaufen gehen, auch wenn ich nicht alles da besorge sondern wirklich nur bestimmte Sachen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hey, bei KIK kaufe ich rein aus Prinzip nicht ein. Die Kleidung ist dort manchmal so billig, dass ich mich frage wieviel von dem wenigem Preis noch bei den Arbeitern ankommt. Bei Takko hab ich schon öfter eingekauft. Und bis jetzt war ich auch immer zufrieden. Die Sachen passen alle noch, sind nicht kaputt und nicht ausgeleiert. Die Preise fand ich eigentlich auch ganz normal. Ich kaufe zwar nur dort ein wenn meine Mutter mal wieder ein Rabatt-Gutschein geschickt bekommt, aber auch ansonsten kostet da eine Hose genauso viel wie überall anders auch. Also abgesehen von Markenklamotten die sind natürlich immer teurer.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe aus finanziellen Gründen sehr gern bei KiK. Die Sachen passen super und kosten nicht die Welt. Bisher war ich auch immer mit der Qualität, besonders bei den Kindersachen, zufrieden. Das größere Problem ist oft, etwas zu finden, was mir wirklich gefällt. Bei einfachen Sachen wie Jeans oder T-Shirts kein Problem, bei Blusen oder Pullovern wird es da aber schon schwieriger.

Von einer höheren Schadstoffbelastung habe ich bisher nichts bemerkt. Wäre mir mit meiner empfindlichen Haut aber sicher aufgefallen. Natürlich kaufe ich mir auch ab und zu mal ein Markenteil. Allerdings lese ich auch da öfter im Ettikett "Made in China". Daher kann ich Argumente, dass die Sachen teurer produziert werden und man somit eine Verantwortung trägt, immer seltener verstehen.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Ich bin mit meinen 52 Jahren vielelicht altmodisch aus der Sicht der jüngeren Generation und auch sparsam, was das meiste angeht, jedoch finde ich, dass die Sparsamkeit bei Kleidung und Lebensmittel aufhören sollte. Ich könnt eimmer die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn ich die jungen Dinger mit der billigen Kleidung von solchen Textildiscountern sehe. Ich finde, auch H&M, Zara gehören nicht unbedingt zu qualitativ guter Kleidung. Aber vorallem bei Discountern wie Kik sieht man der Kleidung die fehlende, bzw. nicht vorhandene Qualität an.

Klar möchte man als junges Mädchen viele verschiedene Kleidungsstücke besitzen. Dass man sich in dem Alter nicht viele "teure" Sachen kaufen kann, ist mir auch bewusst. Aber ist es dann nicht schöner, 5 teure, hochwertige Kleidungsstücke zu besitzen, als 10 billige und qulitativ schlechte Kleidungsstücke? Ich würde ersteres bevorzugen und auch meine Kinder bekommen ordentliche Kleidung, außer, sie gehen raus spielen.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^