Nervös werden, wenn andere einem zusehen

vom 22.06.2025, 14:30 Uhr

Ich habe dieses Phänomen schon seit etwa vier Jahren. Erstmals aufgetreten ist es völlig überraschend, als mein damaliger Chef neben mir stand und ich etwas in eine Zeile in den Computer eingeben sollte. Plötzlich zitterte meine Hand. Ich war so erschrocken darüber, weil ich so etwas vorher noch nie erlebt hatte. Seitdem hat sich die Angst davor, dass so etwas wieder passiert, bei mir so stark manifestiert, dass es mir immer wieder passiert. Nicht bei allen Menschen, aber bei bestimmten. Und ich kann jetzt nicht mal sagen, bei welchen, ob nun große, kleine, dicke oder dünne, Frauen oder Männer. Es passiert einfach.

Besonders schlimm ist es, wenn ich vorher eine Zigarette geraucht habe. Gut, das Nikotin erhöht ja bekanntlich die Herzfrequenz und kann auch ein Zittern auslösen, aber auch das kannte ich vorher nicht. Ganz schlimm ging es mir mal, als ich bei einer Personalvermittlungsfirma war. Ich bin zuvor fünf Etagen hochgelaufen, weil ich nicht alleine Fahrstuhl fahren wollte. Oben angekommen, setzte sich eine recht auffällig aussehende und große Dame mit mir an einen Tisch und ich sollte einen Personalbogen ausfüllen. Plötzlich war es wieder da, aus heiterem Himmel, ich hatte nicht mal daran gedacht vorher.

Es war, wie ein Blackout, ich konnte nichts schreiben. Ich hatte mich dann herausgeredet und ihr gesagt, dass ich auf der Hinfahrt beinahe einen Autounfall hatte und deswegen noch nervös bin. Sie füllte dann den Bogen mit meinen Angaben aus und glaubte mir das auch. Nach diesem Vorfall war ich noch erschrockener und die Angst, dass so etwas wieder passiert, ist allgegenwärtig. Es hat sich so eingebrannt, dass ich oft schon nervös werde, wenn jemand zu mir ins Büro kommt und mich bittet, mal auf etwas am Computer zu klicken. Da muss ich ja die Mouse anfassen und es könnten mir schon wieder die Hände zittern.

Oder wenn es mal ein Glas Sekt auf der Arbeit gibt. Ich habe immer Angst, das Glas anzuheben, mit der linken Hand geht es komischerweise besser. Während dieser Nervosität oder vermutlich auch Panikattacke habe ich auch Herzklopfen und meine Hände werden nass. Allerdings habe ich das nur, wenn mir jemand zusieht oder mir auf die Finger sieht. Und auch nicht bei jedem, bei Freunden, Familienmitgliedern oder Leuten, die ich schon lange kenne, habe ich das natürlich nicht. Ich hatte mich mal zu dem Thema belesen und dadurch erfahren, dass es sich dabei um eine so genannte Sozialphobie handeln könnte.

Wenn wir auf der Arbeit unsere Dienstbesprechung haben, bin ich auch nervös und sage kaum etwas, weil ich immer Angst habe, dass es jemandem nicht passen könnte, was ich sage. Als ich noch in der Ausbildung war, muss es auch schon da gewesen sein, denn immer, wenn es hieß, jemand gibt ein Frühstück aus, bekam ich auch Herzklopfen und habe meistens nichts gegessen. Damals habe ich es noch darauf geschoben, dass ich ständig abnehmen und deshalb nichts essen wollte, aber mittlerweile glaube ich, dass ich einfach nur nicht wollte, dass mir jeder zusieht, wie oder was ich esse.

So etwas kann einen schon sehr belasten, daher würde mich mal interessieren, ob es hier auch jemandem so geht und was man dagegen tun kann. Sicherlich gibt es wohl Psychopharmaka, aber so etwas möchte ich nicht nehmen, weil die Nebenwirkungen echt heftig sein können und man diese Mittel dann ein Leben lang nehmen muss.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2871 » Talkpoints: 81,17 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^