Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 13:40 Uhr

Hallo,
ich glaube, dass heute viele Menschen nicht mehr die Wahl haben, um auszuwählen, ob die Ware aus Indien kommt oder Deutschland. Davon abgesehen kommt heute sowieso der größte Teil der Textilien aus China. Viele Menschen sind froh, dass sie überhaupt günstig Kleidung bekommen. Das Risiko der Schadstoffe nimmt man dann, glaube ich, in Kauf. Ich denke auch, dass sich große Unternehmen, wie Aldi, es sich nicht leisten können, dass die Ware Schadstoffe beinhaltet. Wird die Ware getestet und es kommt an die Medien ist der Ruf schnell zerstört.

Ich persönlich kaufe häufig bei Takko ein. Dort gibt es, wie du schon sagtest, auch manchmal sehr gute Qualität und langer Lebensdauer, aber auch ab und zu Waren, die man nach zwei Wochen wegschmeißen darf. Ich denke, dass ist dann auch nicht so schlimm, wenn das T-Shirt von Aldi nach einem halben Jahr kaputt geht. Viel ärgerlicher ist e, wenn man denkt, dass teure Markenkleidung lange hält, viel Geld dafür bezahlt und dann die Kleidung nach einem Jahr wegwerfen darf. Das ist für mich der absolute "Super- Gau".

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »

Hallo zusammen,

ich kaufe auch hin & wieder bei Discountern wie Kik etc. ein. Vorallem die Jeans beim Kik finde ich super & passen auch wie angegossen, was seltenheitswert hat, da ich sehr gross bin & meist extra lange Grössen benötige.

Die Qualität von Kleidung, die ich für mich bei Discountern kaufe ist meistens sehr gut, was mich immer wieder erstaunt. Trage einige Sachen schon jahrelang & sie sehen immernoch aus wie frisch gekauft.

Bei der Kinderbekleidung sieht es da allerdings ganz anders aus: War vor einigen Wochen mal wieder bei Kik & hab mir die Kindersachen angesehen. Da ich in einem kleinen Laden ( Baby-Kinder &Damenmode ) arbeite, hat mich das mal interessiert & habe deswegen natürlich besonders auf Qualität und Preis geachtet.

Mit den Preisen von Kik, können wir natürlich absolut nicht mithalten, da wir ausschliesslich "gute" Marken wie z.B. Blue Seven, Mills, Stummer, Check In, Ewers etc. führen. Diese Marken haben im Gegensatz zu Discountern selbstverständlich auch ihren Preis, dennoch liegen sie meiner Meinung nach noch absolut im "machbaren" Bereich.

Auch von der Qualität der Kinderkleidung bei Kik war ich schockiert. Es fühlte sich alles dermassen hart + künstlich an. Habe zwar keine Kinder, aber selbst wenn ich welche hätte, würde ich niemals Kinderkleidung bei Kik kaufen.

Das einzig positive war, dass die Kleidung teilweise sehr goldig aussieht.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Zusammen,

in meinem riesen Kleiderschrank findet man nur sehr wenige Kleidungsstücke von KIK, Takko..., weil wie ich finde die meisten Sachen einfach nur minderwertig sind von der Qualität, wenn man dann teilweise sogar den Preis betrchtet bekommet man einen Schock, denn die Kleidungsstücke sind längst nicht mehr so günstig wie vorher!

Hosen kaufe ich eigendlich nie dort, der Schnitt ist meist total komisch, ich frage mich immer wem das perfekt passen sollen, denn entweder passt der Bund, jedoch das Bein nicht oder man hat überall komische Beulen/Nähte. Was mir bei Hosen ebenfalls aufgefallen ist (vor allem bei KIK), ist die Tatsache das wenn man dort eine Hose an hat, das die dann totall kratzt, ich vermute einfach durch die Materialien die dort verarbeitet werden.

Was ich jedoch immer mal dort kaufe sind Sommeroberteile, zwischendurch bekommt man schöne Topps oder sommerliche Oberteile für wenige Geld, die vom Schnitt und der vearbeitet gar nicht so schlecht sind. Aber da schau ich dann natürlich vorher genau hin und muss diese auch anprobieren...

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen für unsere Kinder und uns viel bei KIK ein und waren eigentlich meistens recht zufrieden. Es ist einfach eine Preisfrage und bei 3 (bald 4) Kindern kann ich keine Kinderjeans für 30 Euro kaufen, zumal unsere Jungs auch noch die gleiche Größe haben und wir alles doppelt brauchen. Und die Kleine will auch nicht nur abgetragene Buben-Kleider anziehen, sondern braucht auch das ein oder andere Röckchen oder Glitzer-Feen-Elfen-usw-Teil.

Man muss aber schon vorher ein bisschen auf die Art des Stoffes achten. Bei entsprechender "Übung" sieht man häufig schon vor dem Kauf, dass etwas wenig taugt und lässt es dann eben hängen. Einzig bei Unterwäsche habe ich mit Takko, KIK und ähnlichem miserable Erfahrungen gemacht, besonders mit den Gummis bei Unterhosen und der Länge der Unterhemden.

An meinem Heimatort gibt es ein Schiesser-Outlet, und wenn wir meine Eltern besuchen kaufen wir häufig dort ein oder schicken einfach vorher die Verwandschaft vorbei. Die Teile dort kosten, wenn man gerade irgendwelche Aktionen erwischt, nicht mal mehr als die Einzelteile bei Takko, sind aber wirklich auch bei 60 Grad waschbar ohne sich auch nur das kleinste bisschen zu verziehen.

Bei Oberteilen muss man bei KIK, gerade bei Mädchen-Sachen, sehr auf den Schnitt achten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich meide solche Discounter inzwischen ganz. Früher hab ich dort schon mal reingeschaut, aber ich finde dort fast nie was. In Kik und Co. Gibt es doch kaum modische Anziehsachen und wenn sie modisch sein sollen, sieht das ganze so daneben aus und man erkennt sofort, dass das Teil aus einem Discounter stammt. Wenn ich dann früher mal was gefunden hatte und es gekauft hab, hat es meist noch nicht mal die erste Wäsche überdauert. Die Sachen waren danach oft schon so ausgebleicht und ausgeleiert, dass man sie nur noch zum Putzen für zu Hause gebrauchen konnte.

Deshalb lasse ich es inzwischen ganz sein. Es lohnt sich viel mehr, sich teurere Sachen zu kaufen, weil man einfach weiß, dass sie lange halten werden.Sicher gibt es auch dort mal Ausnahmen, aber diese bleiben dann eben auch Ausnahmen und nicht die Regel, wie das eben in Discountern der Fall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe relativ oft bei Kik ein. Ich habe festgestellt das hier die Qualität um einiges besser ist als bei anderen Ketten, die auch noch um Ecken teurer sind. Warum sollte ich auch nicht dort einkaufen.

Ich kaufe für unsere Tochter und auch für uns selber bei Kik ein und bin von der Qualität begeistert. Da läuft nichts ein, es verzieht sich nichts beim Waschen oder färbt aus. Genau dieses Problem hatte ich schon bei vielen Ketten wo ich Kleidung gekauft habe. Und das bei diesem Preis, einfach unschlagbar.

Schadstoffe sind doch in jeder Kleidung. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich erst vor einiger Zeit einen Beitrag gesehen wo Jeans für einen Markenhersteller hergestellt wurden. Ein Mitarbeiter der Firma im Ausland hat alles geheim gezeigt. Auf einer Linie wurden die Markenjeans hergestellt und ebenfalls die billigen Jeans. Sie bekamen nur andere Labels. Und ich wasche die Kleidung sowieso immer bevor sie das erste Mal angezogen wird und ich mache mir dann keine Gedanken mehr darüber.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir kaufen schon auch ab und zu mal beim KiK oder Takko ein, aber besonders für unsere Kinder, weil diese einfach sehr schnell aus den Sachen herauswachsen und dann ist es im Prinzip egal, ob die Kleidung nach einem Sommer kaputt geht oder zu klein ist. Da machen wir keine Unterschiede. Wieso auch? So sparen wir viel Geld, das wir anderweitig nutzen können.

Für Erwachsene kaufen wir ehrlich gesagt nichts, da die Qualität bei den Klamotten für Erwachsene einfach nur mangelhaft ist. Außerdem wächst man aus der Kleidung nicht raus und deshalb lohnt es sich hochwertige Kleidung zu kaufen, denn wenn man gut aufpasst, dass sie keine Flecken bekommt, dann ist man mit der teuren Kleidung immer noch besser dran.

Dass wir ab und zu mal dort einkaufen, heißt aber nicht, dass wir es ständig machen, denn auch Kinder brauchen hochwertige Kleidung für besondere Anlässe. Kinder können in der Kleidung vom KiK oder vom Takko draußen spielen, da sie eh schmutzig werden, allerdings würde ich meine Kinder nicht zum Essen mitnehmen, wenn sie solche Kleidung anhaben.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin zwar kein Stammkunde bei KiK oder Takko, aber meine Eltern schauen da schon mal vorbei, um zu sehen, ob es neue Sachen für meine kleine Schwester gibt. Besonders mit Kleidung für Kleinkinder aus Billigdiscountern haben wir gute Erfahrung gemacht. Allerdings ist es bei Kinderkleidung auch nicht gravierend, wenn sie schneller kaputt geht, als andere, denn es ist bei Kindern nun einmal so, dass ihnen ihre Kleidung schnell zu klein wird und deshalb ist das auch kein großer Unterschied.

Es ist allerdings sehr selten, dass sich meine Eltern etwas aus dem KiK oder dem Takko kaufen, da die Maße dort einerseits ziemlich ungewöhnlich sind und die Kleidung bei erwachsenen Menschen zu klein wird. Außerdem erkenne ich bei der Qualität von Kinderkleidung und Erwachsenenkleidung komischerweise große Unterschiede. Bei Erwachsenen ist es wohl lohnenswert, wenn man sich qualitativ hochwertige Sachen kauft, da man diese nicht jedes Jahr neu kaufen muss.

Dennoch finde ich es nicht so gut, wenn man nur in solchen Billigdiscountern einkauft, da meiner Meinung nach auch Kinder hochwertige Kleidung haben sollten, auch wenn nicht ganz so viel wie Erwachsene. Zum Fußball Spielen kann man ja ruhig die Kleidung aus dem KiK oder dem Takko anziehen, allerdings käme das bei einem Besuch in einem Restaurant nicht in Frage.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich zähle mich auch nicht zu den Stammkunden dieser Kleidungsdiscounter. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon ab und zu hinein schaue.

Vor allem Kinderbekleidung für den Alltag, das heißt, solche Sachen, die großteils nur zu Hause getragen werden, kaufe ich schon oft dort ein. Kinder wachsen ohnehin sehr schnell aus ihrem Gewand und da will ich eigentlich nicht zu Teures nehmen. Auch wenn mir ein Stück sehr gut gefällt, nehme ich es. Aber für gewöhnlich bestelle ich meine Kleidungsstücke, da ich bei Versandhäusern die Möglichkeit habe, auch nach Ladenschluss zu shoppen.

Aber bei der Qualität der Kleidung denke ich schon, dass es einen Unterschied gibt. Zumindest ist es mir erst letztens aufgefallen, als ich für meine Tochter Unterleibchen gekauft habe. Die, die ich bei einem Kleidungsdiscounter gekauft habe, waren nach ein paar Mal waschen schon ziemlich dünn und verzogen. Im Gegenzug habe ich auch ein paar von einem normalen Bekleidungsgeschäft mitgenommen, welche noch wie neu sind und nach wie vor von guter Qualität.

Also meine Meinung ist, für die Alltagskleidung sind diese Stücke ganz OK, aber manchmal ist auch der billigste Preis, den man für dieses Gewand ausgibt noch zu teuer.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

ich habe früher häufiger bei Discountern wie KIK oder Takko gekauft. Das liegt allerdings daran, dass ich inzwischen nicht mehr in der Nähe eines Solchen wohne oder arbeite. Ich finde die Qualität ist sehr durchwachsen, besonders bei KIK. Bei KIK hatte ich häufig das Gefühl, dass sie Ware anbieten, die andere Geschäfte übrig hatten bzw. wenn zuviel produziert wurde, denn ich habe dort teilweise die gleichen Teile gefunden die es im H&M gab - nur mit anderem Schildchen. Demensprechend ist es vom Hersteller abhängig wie gut die Qualität ist. Von KIK hatte ich Hosen die ich wirklich regelmäßig zur Arbeit über Jahre hinweg getragen habe. Gleichzeitig hatte ich aber auch Shirts die nach dreimaligem Waschen reif für die Mülltonne waren.

Bei Takko habe ich etwas bessere Erfahrungen bezüglich der Qualität gemacht. Auch was die gleichbleibende Qualität betrifft. Hier kommen mir die Sachen einheitlicher vor. Ich habe wirklich schöne Sachen von Takko.
Allerdings ist hier der Preis auch nicht mehr viel günstiger als bei H&M und Konsorten.

Das Argument mit der Kinderkleidung finde ich sehr gut. Gerade kleine Kinder wachsen so schnell aus ihren Klamotten heraus, dass es nicht unbedingt ein Strampler für viel Geld sein muss. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Materialien und die Verarbeitung in Ordnung sind. Wenn ich ein Kind hättte solle es nicht unter kratzenden Nähten oder Schadstoffen im Stoff leiden.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge