Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 14:40 Uhr

Wir kaufen für unsere Kinder und uns viel bei KIK ein und waren eigentlich meistens recht zufrieden. Es ist einfach eine Preisfrage und bei 3 (bald 4) Kindern kann ich keine Kinderjeans für 30 Euro kaufen, zumal unsere Jungs auch noch die gleiche Größe haben und wir alles doppelt brauchen. Und die Kleine will auch nicht nur abgetragene Buben-Kleider anziehen, sondern braucht auch das ein oder andere Röckchen oder Glitzer-Feen-Elfen-usw-Teil.

Man muss aber schon vorher ein bisschen auf die Art des Stoffes achten. Bei entsprechender "Übung" sieht man häufig schon vor dem Kauf, dass etwas wenig taugt und lässt es dann eben hängen. Einzig bei Unterwäsche habe ich mit Takko, KIK und ähnlichem miserable Erfahrungen gemacht, besonders mit den Gummis bei Unterhosen und der Länge der Unterhemden.

An meinem Heimatort gibt es ein Schiesser-Outlet, und wenn wir meine Eltern besuchen kaufen wir häufig dort ein oder schicken einfach vorher die Verwandschaft vorbei. Die Teile dort kosten, wenn man gerade irgendwelche Aktionen erwischt, nicht mal mehr als die Einzelteile bei Takko, sind aber wirklich auch bei 60 Grad waschbar ohne sich auch nur das kleinste bisschen zu verziehen.

Bei Oberteilen muss man bei KIK, gerade bei Mädchen-Sachen, sehr auf den Schnitt achten.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich meide solche Discounter inzwischen ganz. Früher hab ich dort schon mal reingeschaut, aber ich finde dort fast nie was. In Kik und Co. Gibt es doch kaum modische Anziehsachen und wenn sie modisch sein sollen, sieht das ganze so daneben aus und man erkennt sofort, dass das Teil aus einem Discounter stammt. Wenn ich dann früher mal was gefunden hatte und es gekauft hab, hat es meist noch nicht mal die erste Wäsche überdauert. Die Sachen waren danach oft schon so ausgebleicht und ausgeleiert, dass man sie nur noch zum Putzen für zu Hause gebrauchen konnte.

Deshalb lasse ich es inzwischen ganz sein. Es lohnt sich viel mehr, sich teurere Sachen zu kaufen, weil man einfach weiß, dass sie lange halten werden.Sicher gibt es auch dort mal Ausnahmen, aber diese bleiben dann eben auch Ausnahmen und nicht die Regel, wie das eben in Discountern der Fall ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe relativ oft bei Kik ein. Ich habe festgestellt das hier die Qualität um einiges besser ist als bei anderen Ketten, die auch noch um Ecken teurer sind. Warum sollte ich auch nicht dort einkaufen.

Ich kaufe für unsere Tochter und auch für uns selber bei Kik ein und bin von der Qualität begeistert. Da läuft nichts ein, es verzieht sich nichts beim Waschen oder färbt aus. Genau dieses Problem hatte ich schon bei vielen Ketten wo ich Kleidung gekauft habe. Und das bei diesem Preis, einfach unschlagbar.

Schadstoffe sind doch in jeder Kleidung. Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich erst vor einiger Zeit einen Beitrag gesehen wo Jeans für einen Markenhersteller hergestellt wurden. Ein Mitarbeiter der Firma im Ausland hat alles geheim gezeigt. Auf einer Linie wurden die Markenjeans hergestellt und ebenfalls die billigen Jeans. Sie bekamen nur andere Labels. Und ich wasche die Kleidung sowieso immer bevor sie das erste Mal angezogen wird und ich mache mir dann keine Gedanken mehr darüber.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir kaufen schon auch ab und zu mal beim KiK oder Takko ein, aber besonders für unsere Kinder, weil diese einfach sehr schnell aus den Sachen herauswachsen und dann ist es im Prinzip egal, ob die Kleidung nach einem Sommer kaputt geht oder zu klein ist. Da machen wir keine Unterschiede. Wieso auch? So sparen wir viel Geld, das wir anderweitig nutzen können.

Für Erwachsene kaufen wir ehrlich gesagt nichts, da die Qualität bei den Klamotten für Erwachsene einfach nur mangelhaft ist. Außerdem wächst man aus der Kleidung nicht raus und deshalb lohnt es sich hochwertige Kleidung zu kaufen, denn wenn man gut aufpasst, dass sie keine Flecken bekommt, dann ist man mit der teuren Kleidung immer noch besser dran.

Dass wir ab und zu mal dort einkaufen, heißt aber nicht, dass wir es ständig machen, denn auch Kinder brauchen hochwertige Kleidung für besondere Anlässe. Kinder können in der Kleidung vom KiK oder vom Takko draußen spielen, da sie eh schmutzig werden, allerdings würde ich meine Kinder nicht zum Essen mitnehmen, wenn sie solche Kleidung anhaben.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar kein Stammkunde bei KiK oder Takko, aber meine Eltern schauen da schon mal vorbei, um zu sehen, ob es neue Sachen für meine kleine Schwester gibt. Besonders mit Kleidung für Kleinkinder aus Billigdiscountern haben wir gute Erfahrung gemacht. Allerdings ist es bei Kinderkleidung auch nicht gravierend, wenn sie schneller kaputt geht, als andere, denn es ist bei Kindern nun einmal so, dass ihnen ihre Kleidung schnell zu klein wird und deshalb ist das auch kein großer Unterschied.

Es ist allerdings sehr selten, dass sich meine Eltern etwas aus dem KiK oder dem Takko kaufen, da die Maße dort einerseits ziemlich ungewöhnlich sind und die Kleidung bei erwachsenen Menschen zu klein wird. Außerdem erkenne ich bei der Qualität von Kinderkleidung und Erwachsenenkleidung komischerweise große Unterschiede. Bei Erwachsenen ist es wohl lohnenswert, wenn man sich qualitativ hochwertige Sachen kauft, da man diese nicht jedes Jahr neu kaufen muss.

Dennoch finde ich es nicht so gut, wenn man nur in solchen Billigdiscountern einkauft, da meiner Meinung nach auch Kinder hochwertige Kleidung haben sollten, auch wenn nicht ganz so viel wie Erwachsene. Zum Fußball Spielen kann man ja ruhig die Kleidung aus dem KiK oder dem Takko anziehen, allerdings käme das bei einem Besuch in einem Restaurant nicht in Frage.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich zähle mich auch nicht zu den Stammkunden dieser Kleidungsdiscounter. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon ab und zu hinein schaue.

Vor allem Kinderbekleidung für den Alltag, das heißt, solche Sachen, die großteils nur zu Hause getragen werden, kaufe ich schon oft dort ein. Kinder wachsen ohnehin sehr schnell aus ihrem Gewand und da will ich eigentlich nicht zu Teures nehmen. Auch wenn mir ein Stück sehr gut gefällt, nehme ich es. Aber für gewöhnlich bestelle ich meine Kleidungsstücke, da ich bei Versandhäusern die Möglichkeit habe, auch nach Ladenschluss zu shoppen.

Aber bei der Qualität der Kleidung denke ich schon, dass es einen Unterschied gibt. Zumindest ist es mir erst letztens aufgefallen, als ich für meine Tochter Unterleibchen gekauft habe. Die, die ich bei einem Kleidungsdiscounter gekauft habe, waren nach ein paar Mal waschen schon ziemlich dünn und verzogen. Im Gegenzug habe ich auch ein paar von einem normalen Bekleidungsgeschäft mitgenommen, welche noch wie neu sind und nach wie vor von guter Qualität.

Also meine Meinung ist, für die Alltagskleidung sind diese Stücke ganz OK, aber manchmal ist auch der billigste Preis, den man für dieses Gewand ausgibt noch zu teuer.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich habe früher häufiger bei Discountern wie KIK oder Takko gekauft. Das liegt allerdings daran, dass ich inzwischen nicht mehr in der Nähe eines Solchen wohne oder arbeite. Ich finde die Qualität ist sehr durchwachsen, besonders bei KIK. Bei KIK hatte ich häufig das Gefühl, dass sie Ware anbieten, die andere Geschäfte übrig hatten bzw. wenn zuviel produziert wurde, denn ich habe dort teilweise die gleichen Teile gefunden die es im H&M gab - nur mit anderem Schildchen. Demensprechend ist es vom Hersteller abhängig wie gut die Qualität ist. Von KIK hatte ich Hosen die ich wirklich regelmäßig zur Arbeit über Jahre hinweg getragen habe. Gleichzeitig hatte ich aber auch Shirts die nach dreimaligem Waschen reif für die Mülltonne waren.

Bei Takko habe ich etwas bessere Erfahrungen bezüglich der Qualität gemacht. Auch was die gleichbleibende Qualität betrifft. Hier kommen mir die Sachen einheitlicher vor. Ich habe wirklich schöne Sachen von Takko.
Allerdings ist hier der Preis auch nicht mehr viel günstiger als bei H&M und Konsorten.

Das Argument mit der Kinderkleidung finde ich sehr gut. Gerade kleine Kinder wachsen so schnell aus ihren Klamotten heraus, dass es nicht unbedingt ein Strampler für viel Geld sein muss. Ich würde allerdings darauf achten, dass die Materialien und die Verarbeitung in Ordnung sind. Wenn ich ein Kind hättte solle es nicht unter kratzenden Nähten oder Schadstoffen im Stoff leiden.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich vermeide es, bei diesen Textildiscountern zu kaufen. Die Qualität ist minderwertig, und dass nicht nur bei Kleidung. Auch viele Spielsachen sind gesundheitsgefährdend. Ich versuche lieber ein bisschen mehr Geld in Markenware zu investieren. Klar kann ich mir dann eben nur ein Shirt oder eine Puppe pro Monat erlauben, aber dafür habe ich länger etwas davon. Bei KIK hätte ich immer Bedenken, aufgrund der Schadstoffe. Ich habe sehr empfindliche Haut und neige zu Neurodermitis.

Allerdings verurteile ich auch niemanden, der bei KIK einkauft. Viele Leute haben gar keine andere Wahl. Das Geld ist sehr knapp und gerade Kinder wachsen sehr schnell aus den Klamotten heraus. Dennoch würde ich eher zu "Ernstings Family" tendieren, die Ware ist qualitativ besser und ein Strampler kostet auch nur 4-8 Euro. Auch die Erwachsenenmode ist preiswert und es gibt immer wieder reduzierte Artikel oder Aktionstage!

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Wenn ich dann früher mal was gefunden hatte und es gekauft hab, hat es meist noch nicht mal die erste Wäsche überdauert.

Ganz so schlimm war es bei mir nicht aber dennoch enttäuschend. Ich habe mir vor kurzen bei H&M (zählen die schon zu den Discountern?) T-Shirts mitgenommen. Hier hatte ich von dem enttäuschendem Erlebnis berichtet. Die Shirts sahen im Geschäft (und im Gegensatz zum Rest) ganz ordentlich aus aber nach der ersten Wäsche hatten sie schon leichte "Fusseln". Damit sahen die Shirts noch vor dem ersten Tragen aus als wenn ich sie schon monatelang getragen hätte. Ich werde sie nun nur für Runden/Training mit Hunden tragen können und mir garantiert nie wieder etwas dort holen. Sollte ich noch mal so einen Gutschein bekommen, verschenke ich ihn lieber weiter. Es gib ja genug, die sich alle paar Wochen neu einkleiden und daher nur kurzlebige Sachen benötigen.

Trotz dieser schlechten Erfahrung mit H&M muss ich aber sagen, dass sie noch einen Tick besser sind als KIK. Ich weiß nicht wie es bei den anderen mit den Arbeitsbedingungen aussieht aber über KiK hat man schon so viel Schlechtes und menschenunwürdiges gehört und gelesen, dass ich allein deswegen niemals eine deren Filialen betreten würde. In der Stadt, in der ich vor einigen Jahren gelebt habe, gab es im Realgebäude eine KiK-Filiale. Schon beim Vorbeigehen kam einen dieser eklige unbeschreibliche Geruch entgegen.

Dennoch heißt Discounter natürlich nicht direkt Schrott. Dass man von einer 10€-Jeans nicht viel erwarten kann sollte einem klar sein. Aber ich weiß auch, dass die B-Ware eines bekannten Übergroßenherstellers bei KiK unter einer anderen Marke verkauft werden. Die sind dann nicht so gut wie die Sachen unter dem bekannten Namen aber sicherlich etwas besser als so manch andere Sachen dort. Und auch bei Billigmöbelhäuser, wie Poco, bekommt man gute Sachen. Meine Schwester hat sich vor kurzem in einem teuren Möbelhaus eine neue Garnitur gekauft. Irgendwann sah sie dann in einer Pocoreklame ihre Couch und ist dann sogar dorthin gefahren um zu schauen ob es auch wirklich diese ist. Und siehe da, der Hersteller ist derselbe gewesen. Da macht man sich nicht mal die Mühe die Möbel unter anderem Namen zu verkaufen. Bis heute ärgert sie sich über die 800€, die sie mehr bezahlt hat. Verständlich :D

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey Svenja,

wie hast du deine H&M Shirts denn gewaschen? Ich trage seit 4 Jahren quasi nur H&M Klamotten und mir ist noch nie etwas dergleichen passiert - und ich kaufe wirklich fast wöchentlich ein, zwei neue Teile. Meine "alten" Sachen sehen zwar nicht mehr aus wie frisch aus dem Geschäft, aber noch nicht so abgenutzt und ausgewaschen, wie du beschreibst!

Bei Kik oder Takko kaufe ich nie. Aus den einfachen Gründen: die Sachen sind scheußlich verschnitten, passen also null. Außerdem gefallen mir die Farben überhaupt nicht, ist oft alles total knallig und sind auch sehr einfallslose Muster und Schnitte. Ich muss auch zugeben, dass ich dort nicht hineingehe (seit Jahren nicht, ich bekomme nur die Werbeprospekte zugeschickt und fahre an beiden Läden vorbei, wenn ich zur Schule muss - reicht mir schon), weil diese Geschäfte einfach einen schlechten Ruf haben und es nur Billigware ist, die nicht lange halten wird. Zu diesen schrecklichen Billigdiscountern gehören auch Forever 18, Pimkie, Orsay und New Yorker - ganz furchtbare Läden! Hier kommt noch der erschreckende Punkt hinzu, dass Mädels mit Kleidergröße 36 in diesen Geschäften zu einer XL greifen müssen - gehts noch? Ich gehe da nicht mehr rein, weil mir die Sachen vom Stil nicht (mehr) gefallen und weil ich mir das nicht antun will/muss, neben den ganzen Barbiepüppchen mit Kleidergröße 30/32 gemeinsam nach T-Shirs zu gucken. Die Verarbeitung ist außerdem sehr schrecklich, es sieht alles einfach nur ramschig und billig aus.

Am liebsten gehe ich zu H&M, manchmal auch C&A. Da kann ich auch im Online Shop gut bestellen, denn ich kenne meine Kleidergröße und weiß sehr gut, welche Größen ich bei Hosen, Shirts und Blusen bestellen muss. Die Sachen sitzen immer sehr gut (bei H&M kaufe ich nie wieder Unterwäsche, die sitzt nicht, dafür habe ich dann C&A, die BHs sind wirklich einwandfrei) und sind nicht allzu teuer, also auch für jemanden mit kleinem Gehalt bzw Schülerdasein gut zu bezahlen. Im übrigen hat H&M andauernd Schlussverkauf, wo Sachen auch für Kinder sehr billig verkauft werden. Wenn man schnell genug ist, bekommt man im Internet noch was, sonst einfach im H&M Geschäft inner Nähe gucken, die haben recht viel auf Lager habe ich so den Eindruck. Die Klamotten sind qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als Takko oder Kik.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^