Kundenrezensionen bei www.amazon.de

vom 06.07.2008, 23:16 Uhr

Wenn ihr euch einen Artikel bei amazon bestellt, schaut ihr da auch auf die Kundenrezensionen? Beeinflusst euch das auch beim Kaufen? Hat euch schon mal so eine Kundenrezension vom Kaufen eines bestimmten Artikels abgehalten oder eher nicht?

Ich schaue grade bei den Kaffeemaschinen und muss sagen, dass ich da auch auf die Kundenrezensionen geschaut habe und ich bei 2 Kaffeemaschinen sofort mein Interesse nicht mehr da war.

Wie findet ihr solche Kundenrezensionen? Würdet ihr auch eure Meinung dort abgeben? Ich persönlich finde es sehr gut, das man auch von Kunden erfahren kann, ob das Gerät, oder die Ware auch das hält, was es verspricht oder ob es wirklich ein Flop ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich lege schon Wert auf die Rezensionen und schaue die regelmäßig durch, bei einem Produkt, was mich interessiert. Finde das schon eine gute Sache, denn so hat man schonmal einen kleinen Einblick und vielleicht ändert man seine Meinung doch noch mal, wenn einige Käufer mit der Ware unzufrieden sind. Andersrum aber kann es auch zum Kauf animieren, wenn die Rezensionen entsprechend gut ausgefallen sind. Gerade bei teureren Elektroartikeln ist es sehr gut, wenn man erstmal schaut, wie die Rezensionen ausgefallen sind.

Allerdings sind Rezensionen auch subjektiv und man muß abwägen, wieviel man davon "glaubt". Deswegen schaue ich auch immer bei einer anderen Internetseite nach, ob es dort für mein favorisiertes Produkt ebenfalls Erfahrungsberichte gibt und inwiefern diese sich von den Rezensionen unterscheiden. Bis jetzt bin ich mit dieser Methode gut gefahren und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Besonders gefallen mir die wirklich ausführlichen Rezensionen. Da hat man dann wirklich einen sehr guten Einblick und sehr oft liest man dann von kleinen Macken (die eventuell vernachlässigbar sind) oder von kleinen Kniffen und Tricks. Und auch die Bewertung der Rezensionen finde ich gut. Also wo man auswählen kann, ob diese eben hilfreich war oder nicht. Das sagt auch einiges aus über das Produkt, denn nicht jeder möchte eine eigene Rezension schreiben.

Ich glaube, die Rezensionen sind einer der Hauptgründe, warum ich lieber bei Amazon einkaufe, wie bei Ebay zum Beispiel.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lese mir auf jeden Fall die Rezensionen bei amazon durch, versuche aber auch ueber andere Seiten Informationen zu Produkten zu bekommen, z.B. ciao oder in speziellen Foren. Ganz wichtig sind mir immer konkrete Begruendungen, warum ein Produkt gut oder schlecht sein soll. Allgemeine Aussagen "ist ganz toll" bringen einen da nicht weiter. Genauso mag ich keine seitenlangen Romane, bei denen erstmal lang und breit beschrieben wird, was man auch aus der Produktinfo erfahren kann.

Bei Buechern ist amazon natuerlich erste Wahl, um Rezensionen zu lesen, weil es hier einfach die meisten Kommentare gibt, ich habe auch selbst schon einige geschrieben. Da gehe ich aber auch nach der Anzahl der Rezensionen: je mehr Reviews es gibt, die eine aehnliche Note vergeben, desto glaubwuerdiger scheint mir die Wertung zu sein. Hierbei sind mir die knappen Kommentare aber lieber, die auf den Punkt kommen und gleich ganz genau sagen warum das Buch gefaellt bzw. nicht gefaellt, und nicht erst noch eine lange Zusammenfassung bringen und "rumschwafeln".

Manchmal kann es auch ganz interessent sein, das Profil von einem Rezensenten anzuschauen und ggf. weitere Reviews von dieser Person durchzulesen. Da kann man sehen ob man einen aehnlichen Geschmack hat, was u.U. bestimmte Noten besser erklaert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese mir die definitiv durch. Gerade wenn es um Bücher geht oder Artikel die etwas teurer sind, sodass man meist mehrere Produkte in Betracht zieht und vergleicht. Ich wollte mir letztens eine PadKaffeemaschine kaufen und da hab ich auch mehrere verglichen und mir die Rezessionen durchgelesen. Das hat mich dann doch erheblich beeinflusst. Ich bin von Senseo, meinen eigentlichen Favoriten umgestiegen auf die Tassimo und mit der bin ich jetzt seit einiger Zeit auch schon glücklich.

Ich schreibe auch selber solche Erfahrungsberichte, da ich meine, dass andere wissen sollten, welche Erfahrung ich mit welchem Produkt gemacht habe. Und wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, sollte nicht ein anderer in die Falle tappen. Wenn ich von etwas begeistert bin, dann schreibe ich das auch.

Wie schon geschrieben, ist das auch bei Büchern, gerade bei neuen so, dass ich mir da erst die Berichte durchlese. Ich hab da letztens durch Zufall auch ein ganz tolles gefunden und derjenige der das beschrieben hat hat weder nur den Deckeltext abgeschrieben (so was finde ich unmöglich, das steht ja schon immer da), sondern richtig schön beschrieben ohne was zu verraten. Das ist auch eine Kunst etwas ordentlich zu beschreiben, so dass andere etwas davon haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein ähnliches Thema (wenn auch nicht nur über amazon) findet ihr hier:
Vertrauen gegenüber Testberichten und Meinungen im Internet

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lese mir sowas in den meisten Fällen durch, außer da steht schon, dass alle Bewertenden die Bestnote gegeben haben - dann interessieren mich die Details nicht mehr so wirklich.

Grundsätzlich lese ich die Berichte, wenn es sich um einen teuren Elektronik Artikel handelt, ein Buch, dass ich inhaltlich noch nicht kenne, oder wenn die Bewertungen für ein Produkt stark voneinander abweichen.

Aufgrund dieser Bewertungen habe ich auch schon oft auf einen Kauf verzichtet und mich dann auch zum Kauf eines anderen Produktes bringen lassen, dass ich sonst nie gekauft hätte.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde diese Aktion sehr gut, aber genutzt habe ich sie ehrlich gesagt doch eher selten. Mein letztes Produkt, welches ich bei amazon bestellt habe, war der iPod Shuffle und da habe ich mir Berichte durchgelesen, aber nicht von Kunden, sondern von Experten von chip.de. Ich muss sagen, dass es mich schon überzeugt hat das Produkt eher zu kaufen, weil ich mir in manchen Aspekten noch nicht sicher war. Es gibt sicher bestimmte Artikel, die besonders von solchen Berichten abhängig sind. Bei teureren Produkten würde ich mir auch erst die Berichte durchlesen, wie bei einer Digitalkamera etwa. Jedoch vertraue ich dort nicht jedem Forum und Bericht, den ich beim googeln finde. Man muss darauf achten, dass man unabhängige Quellen findet.

Ich selber habe noch keine geschrieben, aber könnte mir gut vorstellen mal eine zu schreiben, um andere Käufer von einem Produkt abzuhalten oder zu überzeugen. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte sehr viel von den Meinungen anderer Käufer, jedoch gibt es auch einige Bewertungen, welche man nicht braucht, z.B. bei CDs von Cannibal Corpse, wenn Leute, welche diese Musik überhaupt nicht mögen, schreiben, wie blöd diese Band ist usw.

Jedoch achte ich besonders auf gute Bewertungen, die Schlechten lese ich mir zwar durch, kaufe aber erst keinen Artikel, welcher im Durchschnitt nur 3 Sterne hat.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ích finde diese Kundenbewertungen bei Amazon immer sehr hilfreich und habe auch schon desöfteren selbst eine Bewertung abgeben. Ich denke, es ist nichts falschen daran, seine Meinung öffentlich irgendwo hinzuschreiben. Und manchen Leuten helfen diese Bewertungen eben.

Ich habe vor einer Weile eine Digitalkamera gekauft und habe schon darauf geachtet, was verschiedene Kunden bei Amazon darüber geschrieben haben. Und weil diese Bewertungen fast durchgehend positiv waren, habe ich die Kamera auch gekauft. Bei anderen Kameras, die mehrmals schlecht bewertet wurden, habe ich recht schnell mein Interesse wieder verloren.

Auch schaue ich immer bei Filmen und bei Büchern, was die Leute darüber schreiben, denn wenn viele einer Meinung sind, kann man davon ausgehen, dass es wahrscheinlich einem selbst auch so geht. Bei CDs höre ich mir die Musik aber lieber selbst erst einmal an, beispielsweise auf Youtube, bevor ich die CD kaufe, denn der Musikgeschmack ist nun mal oft sehr verschieden und geht oft weiter auseinander als bei elektronischen Produkten beispielsweise.

Ich vertraue den Kundenrezensionen bei Amazon schon, denn ich denke, dass ist die Meinung der Leute und einen persönlichen Vorteil einer Bewertung kann man schlecht schlagen, also wieso sollte man bei einer Kundenrezension lügen?

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch sehr froh, dass es solche Kundenrezensionen gibt. Klar, alles kann und sollte man nicht glauben weil es immer wieder Menschen gibt, die überkandidelte Vorstellungen von den Produkten haben und sich dann aufregen, dass die billigste Kamera "so billig" in der Hand liegt ;-) Das sollte man dann schon herausfiltern und einige haben eben auch immer irgendwas zu mäkeln, auch wenn eigentlich alles toll ist.

Und auch wenn Leute sich bei den iPods aufregen, dass die Rückseite so schnell verkratzt und die so viel kosten, dann kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Aber zum Glück sind viele Rezensionen auch sehr gut geschrieben und es wird eben oft auf die Dinge eingegangen, die mich als Benutzer wirklich interessieren. Während bei irgendwelchen Testberichten oft nur auf Sachen eingegangen wird, die mir persönlich oft sowieso nicht so auffallen.

Und wenn eben 3/4 der Käufer schreiben, dass ein Handy extrem wackelt und knarzt und alles schlecht verarbeitet scheint, dann glaube ich das und sowas hält mich auf jeden Fall dann vom Kauf ab. Denn viele Macken schleichen sich ja auch erst nach einigen Wochen der Benutzung ein, die könnte ich im Laden noch gar nicht vorausahnen.

Von daher bin ich wirklich froh, dass es bei Amazon und auch vielen anderen Seiten diese Möglichkeit gibt, die Produkte zu bewerten und gerade bei elektronischen Artikeln ist mir da die Meinung der Anderen sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^