Kundenrezensionen bei www.amazon.de

vom 06.07.2008, 23:16 Uhr

Kundenrezensionen beeinflussen mein Kaufverhalten schon sehr, zumindest bei Amazon. Ich sehe mir auch meist nur Artikel an, bei denen Rezensionen vorhanden sind. Allerdings lese ich mir diese auch richtig durch, manchmal ist es ja auch so, dass 80% gut sind und ein paar schlechte darunter sind, die unter Umständen aber gar nicht gerechtfertigt ist.

Zum Beispiel war das einmal der Fall bei einer Digicam, die ein Batteriefresser sein sollte, es stellte sich aber heraus, dass die negativen Rezensenten lediglich zu doof waren, im Menü "Akku" einzustellen anstatt Batterie, wodurch der Akku schon kurz darauf keinen Saft mehr hatte. Dies stellten andere Rezensenten klar und somit waren die paar negativen Rezensionen schlichtweg unsinnig.

Wenn man sich die Bewertungen also sorgfältig durchliest, finde ich sie durchaus sinnvoll, nur sollte man sich eben möglichst viele Berichte ansehen, da es auch vorkommen kann, dass frustrierte Kunden in ihrer Wut unüberlegten Nonsens von sich geben, der nicht gerechtfertigt ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Durchlesen tue ich mir die Bewertungen schon. Aber in der Regel beeinflusst es nicht mein Kaufverhalten.

Wenn ich mir zum Beispiel ein Spiel für den Nintendo DS holen wil, dann sind die Bewertungen ja immer unterschiedlich. Dem einen gefällt das Spiel, und für den anderen ist es zu langweilig, zu leicht, etc.

Genau wie bei Bücher, jeder hat ja auch einen anderen Geschmack. Bei Elektrogeräten sieht das schon wieder ganz anders aus. Schreibt dort jemand, das zum beispiel das Handy ...sehr billig verarbeitet ist, und der Akku nicht lange hält, dann ist es ja keine persönliche meinung, sondern eine Feststellung. Dann würde ich natürlich schon überlegen, ob ich mir das Gerät dann hole.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit der Kundenrezession von Amazon nur schlechte Erfahrung gemacht. Ich hatte mir ein T-shirt bestellt. Später stellte sich heraus das es sich dabei um ein Plagiat bzw. Fake handelte. Also hab ich den Verkäufer schlecht bewertet und anschliessend habe ich eine eMail in meinem Postfach gefunden in der mir mit Rechtlichen / Anwältlichen Schritten gedroht wurde wenn ich die Bewertung nicht zurücknehmen würde.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »



Erst gestern hat mich so eine Rezension vom Kauf des creative zen stone Player abgehalten, weil dort stand, dass er bei dem Kunden nur ein halbes Jahr gehalten hat. Ich lese mir das immer durch, gerade bei teureren Artikeln, und finde es meistens sehr hilfreich.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe schon sehr gerne nach den Kundenrezensionen, vor allem bei Fachbüchern. Meistens ist es dann aber so, dass ein paar Leute das Buch gut finden und ein paar sehr schlecht. Ich habe aber schon einige Bücher und auch andere Artikel nicht gekauft, weil überwiegend schlechte Bewertungen abgegeben wurden. Und da bewerte ich dann auch die Rezensionen als "hilfreich". Selbst eine Rezension geschrieben habe ich allerdings noch nicht.

Auch wenn ich über den marketplace kaufe, schaue ich mir die Bewertungen der Käufer genau an. Bei negativen Bewertungen lese ich mir die Gründe auch durch. Und wenn ein Verkäufer zu viele negative Bewertungen hat, kaufe ich gar nicht. Ich weiß, dass ist eigentlich nicht richtig, denn es gibt oft Leute, die sehr penibel sind und sich über jede Kleinigkeit aufregen, aber wenn nicht mindestens 96% positive Bewertungen sind, suche ich mir einen anderen Verkäufer. Da habe ich dann viel zu viel Angst, dass ich über den Tisch gezogen werde. Ich hatte aber auch noch nie Grund eine negative Bewertung abzugeben.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich bei Amazon bestelle lese ich mir zuerst die Kundenrezensionen durch, da diese doch sehr viel aussagen über das Produkt, wovon man zuvor vielleicht noch gar nicht soviel wusste. Aber ich schaue trotzdem noch im Internet nach weiteren Erfahrungsberichten, denn man muss eben selbst abwägen wem und was man "Glauben" schenken kann. So erkundige ich mich im Internet nach weiteren Erfahrungsberichten und entscheide meist am Ende ob ich dann das Produkt kaufe oder eben nicht.

Ich selbst schreibe nachdem ich das Produkt gekauft und ausprobiert habe meist auch Rezensionen, die dann für weitere Kunden hilfreich sein können. Es gibt natürlich auch Rezensionen die wirklich absolut nicht hilfreich sind, da jeder eine andere Meinung über bestimmte Dinge hat, u.a. Musikbands und Bücher.

Über das nächste Telefon was ich mir über Amazon kaufen werde, habe ich mir die Kundenrezensionen auch durchgelesen und das Telefon hat eben genau das was ich möchte und laut den Rezensionen entspricht dies auch voll und ganz meinem Geschmack , sozusagen "wird gekauft". :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unabhängig davon, ob ich einen Artikel bei amazon selbst oder woanders kaufen werde, erkundige ich mich vorher bei amazon, was den andere Kunden dazu sagen. Ist die Resonanz durchgehend oder überwiegend positiv, fällt auch mir die Entscheidung leichter und ich kaufe mir den Artikel. Allerdings versuche ich schon herauszufinden, wer hinter den einzelnen Berichten steckt. Vielleicht sind es bei CDs vom Künstler beauftragte Leute, die das Album "promoten" sollen oder Hardcore-Fans, die aus Liebe zu dem Künstler den Blick für die Realität verlieren. Praktisch in diesem Zusammenhang finde ich deswegen auch, dass man die Beiträge bewerten kann, da man dadurch nicht unnötig Zeit mit dem Durchlesen wenig hilfreicher Artikel verschwendet.

Ich verlasse mich auch nicht nur auf amazon alleine, sondern erkundige mich auch vorher noch in Foren (wie hier) oder zum Beispiel auf ciao.de, wo ich die ausführlichen Berichte wirklich sehr schätze.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade bei Elektroartikel sehe ich mir häufig die geschriebenen Texte meiner Vorkäufer an, so kann man Fehlkäufe vermeiden. Ich suche so wieso häufig nach Testberichten bevor ich mir einen größeren Artikel zulege. Denn oftmals haben dann mehrere Menschen eine schlechte Erfahrung mit diesem Produkt gemacht. Also ich finde diese Rubrik bei Amazon sehr gut, und bitte sich alle sich daran zu beteiligen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Büchern, CDs, und DVDs schaue ich kaum auf die Rezessionen, den das ist Geschmackssache. Was der eine ganz toll findet muss mir noch lange nicht gefallen und umgekehrt. Da finde ich Hör und Leseproben schon aussagekräftiger.

Bei Elektroartikeln finde ich die Rezessionen aber schon sehr hilfreich. Ich lasse mich dann zwar auch nicht von einer negativen Meinung beeinflussen, aber wenn zum Beispiel fünf Leute schreiben, dass das Gerät schwer zu bedienen ist, oder wenn jeder zweite schreibt, dass er es wegen technischen Mängeln zurückgegeben hat beeinflusst mich das schon.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt immer etwas darauf an, was ich mir kaufen oder bestellen möchte. Bei Büchern lese ich die Rezensionen eher nicht, die kaufe ich entweder weil ich sie für irgendetwas brauche oder weil sie irgendwie mein Interesse geweckt haben. Und Geschmäcker sind ja verschieden, ein Buch das ich gut finde finden andere Leute vielleicht total blöd und umgekehrt.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen iPod nano gekauft, da habe ich mir vorher die Rezensionen sehr genau durchgelesen. Die Rezensionen haben mir auch einige gute Tipps gegeben wie ich bei Problemen vorgehen kann, das hat mir schon sehr geholfen bei den Anfangsschwierigkeiten.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^