Kundenrezensionen bei www.amazon.de

vom 06.07.2008, 23:16 Uhr

Ich kaufe bei Amazon hauptsächlich Bücher, und dort schaue ich besonders auf die Bewertungen, da Bewertungen von Büchern nicht sehr häufig sind im Internet.

Wenn ein Buch mehrere negative Bewertungen hat, dann überlege ich wirklich, ob ich es kaufe oder nicht.

Bei anderen Produkten lese ich meistens ausführlichere Bewertungen bei anderen Portalen, nicht unbedingt die von Amazon.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei Büchern schaue ich auch auf jeden Fall auf die Bewertungen. Bei Sachbüchern frage ich oft auch nach Empfehlungen in Foren.

Bei anderen Produkten schaue ich natürlich auch auf die Bewertungen, aber da verlasse ich mich eher auf Testberichte z.B. von Zeitschriften oder Empfehlungen von Freunden/Bekannten.

» knarz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich achte bei den meisten Produkten auf die Kundenrezensionen. Natürlich die Gesamtheit der Rezensionen und nicht nur einzelne, denn oft wird eine schlechte Kundenrezension von 10 anderen wieder entkräftet. Bücher hol ich mir zu 90% nur dann, wenn die Rezensionen gut sind (bis auf wenige Ausnahmen wo mein Interesse dennoch überwiegt). Bei Elektronik Artikeln natürlich das gleiche, wenn bei einem Produkt wiederholt technische Mängel beschrieben werden, muss ich das nicht auch noch selbst herrausfinden und suche lieber nach einem anderen Produkt. Bin damit bisher auch sehr gut gefahren.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade bei Büchern schaue ich mir die Rezensionen auf Amazon recht regelmäßig an, vor allen Dingen dann, wenn ich nach einem neuen Buch stöbere und selbst noch nicht genau weiß was denn so ungefähr im Einkaufswagen landen soll. Bei teureren Elektroartikeln versuche ich jedoch eher an Testberichte aus Fachzeitschriften oder ähnliches zu kommen.

Allerdings kommt es auch bei Amazon meist auf die Summe der Bewertungen an. Ein oder zwei schlechte Bewertungen in einem guten Verhältnis zu positiven Rezessionen nehme ich noch lange nicht als Hindernis für einen Kauf an. Schwierig wird es dann, wenn ein Artikel erst ein oder zweimal bewertet wurde, dann gehe ich auch schon mal über Google und hole weitere Informationen zu dem Titel ein.

Inzwischen habe ich mich schon mehrmals auf Kundenrezensionen zu Büchern verlassen und bin dabei bislang nie enttäuscht worden.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor einer Weile das Buch Rostfrei von Steffi von Wolff gelesen und fand es zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber doch war es mal was anderes und eigentlich die perfekte Zuglektüre. Ich habe das Buch im Buchladen am Bahnhof auf die Schnelle gekauft und erst danach die Rezensionen bei Amazon gelesen. Wenn ich das vorher gemacht hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gekauft. Und das wäre schade gewesen. Deshalb werde ich mich in Zukunft zumindest bei Büchern wohl nicht mehr so von den Rezensionen beeinflussen lassen, wie ich das zuvor getan habe.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe bei Amazon eigentlich ausschließlich Bücher und CDs. Bei Musikartikeln bin ich mir eigentlich immer sehr sicher, was ich haben möchte und höre vorher in die Titel herein, weshalb mir die Meinung anderer Leute nichts bringt.

Bei Büchern schaue ich mir auch nur die negativen Bewertungen an und bewerte diese dann nach Intellekt der Verfasser. Wenn jemand schreibt ein Buch wäre schwer zu verstehen und es würde keine Liebesgeschichte vorkommen, dabei noch jedes Fremdwort falsch schreibt und sonst auch nur massenwirksame Produkte rezensiert, dann finde ich diese Rezension zum Beispiel eher positiv. Eine Kaufentscheidung treffe ich aber letztendlich aufgrund meiner eigenen Kompetenz oder aufgrund von Rezensionen meiner favorisierten Literaturkritiker.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Kundenrezessionen bei amazon finde ich schon hilfreich, allerdings nur in bestimmten Kategorien. Möchte ich ein Elektrogerät kaufen oder etwas, was eben eine bestimmte, messbare Qualität haben kann, dann finde ich die Meinungen der anderen Besteller und Nutzer total wichtig und finde gut, dass man so überhaupt die Chance bekommt, zu erfahren, zu welchen Bedingungen z.B. auch andere Hersteller bzw. Verkäufer ihre Ware bei amazon verkaufen.

Teilweise liest man in den Rezessionen ja dann auch von überhöhten Portopreisen und schlechter Verpackung. Das finde ich wichtig zu wissen. Bei Elektrogeräten, technischem Zeug und DVDs gilt das selbe: Sehr nützlich von anderen zu erfahren, woran es hier möglicherweise hapert. Stellt man dann selbst fest, dass sich die Meinung decken größtenteils, kann man sich sicher ein kleines Urteil bilden, was die Kaufentscheidung beeinflusst.

Jetzt aber zu den anderen Produkten: Für mich gibts nichts Schlimmeres bei amazon als die Meinung der Kunden zu Büchern. Jedesmal muss ich schon drauf achten, die extra nicht zu lesen, weil ich mich meistens nur drüber aufrege. Ich bin vielleicht empfindlich, aber wenn ich lese wie abwertend manche Leute über großartige Bücher urteilen, nur weil ihnen einfach der Sinn für etwas Bestimmtes fehlt, werde ich meistens schon wütend.

Bei Büchern ist es und bleibt es einfach nach wie vor Geschmackssache. Leider aber werten die Leute immer ziemlich pauschalisierend, hart und engstirnig und hinterlassen sowas dann unter dem Buch, was die Kaufentscheidung der anderen sicher stark beeinflusst.

Bei Büchern verlass ich mich auf mich selbst und finde Kundenrezssionen völlig nutzlos.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Kundenrezessionen sehr wichtig und lese sie mir eigentlich immer durch. Egal ob ich bei Amazon oder woanders einkaufe. Wir haben nunmal die Möglichkeit über das Internet solche Erfahrungsberichte abzugeben und ich finde dann sollten diese auch genutzt werden.

Wenn ich in einen Elektromarkt gehe, habe ich nur die Meinung des Verkäufers und dessen Ziel ist es, das ich das Produkt kaufe. Kaufe ich allerdings bei Amazon (und dort gibt es ja nun weitaus mehr als nur Bücher), dann habe ich eine uneingeschränkte unvoreingenommene Meinung über das Produkt.

Mittlerweile hat sich das soweit bei mir entwickelt, dass ich über das Produkt, was ich mir demnächst zulegen möchte, sämtliche Informationen und Kundenrezessionen suche. Meist beeinflusst mich die Mehrheit der Stimmen. Natürlich können nicht immer alle einer Meinung sein und sicher gibt es auch Menschen, die nicht einverstanden mit dem Produkt sind. Aber wenn die Mehrzahl es in Ordnung findet, geh ich davon aus, dass das Produkt so ist wie ich es mir vorstelle und ich kann es ohne Bedenken kaufen.

Ich finde das die Kundenrezessionen ein sehr wichtiger Bestandteil von Onlinemärkten sind. Wir haben nicht die Möglichkeit das Produkt live zu sehen und anzufassen. Somit sind wir auf die Kundenaussagen angewiesen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich interessieren in dem Fall nur die schlechten Bewertungen, als alle Bewertungen, die nur einen oder zwei Sterne bekommen haben, denn dadurch kann man ein sehr gutes Bild bekommen, ob Fehler nur dadurch zustande kommen, das die Leute das ganze nicht richtig angehen oder ob der Fehler wirklich vorhanden ist, also nicht vom User versuracht wurde (jetzt bei technischen Sachen).

Die positiven Meldungen lese ich so gut wie gar nicht, es sei denn, es gibt keine schlechten Bewertungen, dann können selbst die guten Bewertungen hin und wieder schonmal Schützenhilfe beim Kauf leisten.

Dabei muss man natürlich auch immer bedenken, das man häufiger negative als positive Erfahrungsberichte lesen kann und das ein Produkt, welches durchweg negativ bewertet wurde, zwangsläufig nicht schlecht sein muss (kann ja eben sein, das die User nicht damit zurechtkommen).

Und letztenendes muss und sollte man selber schauen, ob ein vielleicht beschriebener Fehler auf einen selbst zutreffen würde, denn manche Sachen treten ja nur unter bestimmten Bedingungen auf, andere hingehen aber immer oder zumindest häufig. Also immer genau lesen und für sich selber herausfinden, ob man damit leben kann oder nicht ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gucke auch immer auf die Kundenrezessionen bei Amazon bevor ich ein Produkt kaufe. Für mich ist das einfach selbstverständlich, ohne diese Kundenrezessionen wäre ich mir unsicher, ob sich das Produkt überhaupt für diesen Preis lohnt!

Aber wenn ich ein Produkt bei Amazon kaufe, gucke ich nicht nur auf die Kundenrezessionen bei Amazon. Denn ich brauche einfach noch die Meinung mehrerer Leute. Deshalb gucke ich dann noch oft bei Ciao und bei verschiedenen anderen Internetportalen und Foren.

Aber auch wenn ich ein Produkt irgendwo anders Kaufe, und nicht bei Amazon. Gucke ich zuerst bei Amazon die Kundenrezessionen an. Denn diese sind meistens sehr zuverlässig, und in ihnen steht die Wahrheit.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^