Die Simpsons

vom 23.06.2008, 21:16 Uhr

Die Simpsons

Voll witzig
88
94%
Einfach schlecht
6
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 94

Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich großen 'Simpsons-Fan' bezeichnen, weil ich sie (aus zeitlichen Gründen) nicht regelmäßig oder besonders oft sehe und ich es mir, wenn ich wirklich mal Zeit, ehrlich gesagt zweimal überlege, ob ich diese dann für's Simpsons schauen 'verschwenden' will. Wenn ich allerdings doch mal Langeweile habe und gerade nichts besseres im Fernsehen kommt, schaue ich die Simpsons auch sehr gerne!

Du hast ja gefragt, ob wir die Simpsons als 'Kinderserie' bezeichnen würden, meine Antwort darauf ist ein klares Nein. Natürlich mutet sie manchmal so an, da ab und zu Dinge geschehen, die die 'Kleinen' besonders witzig finden, aber der Großteil ist doch eher für Erwachsene gedacht. Kinder verstehen die ganzen Bemerkungen und lustigen Details gar nicht, sie sehen nur die tollen gelben Gestalten.

Wie oben erwähnt kenne ich nicht besonders viele Folgen, deshalb sind mir Wiederholungen des Inhaltes bisher noch nicht aufgefallen. Auf jeden Fall denke ich jedoch, dass die Simpsons Kultstatus haben und auch noch längere Zeit haben werden so etwas wie sie wird es wohl so schnell nicht noch einmal geben.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme für mich mal an, dass es bei den meisten, die die Simpsons nicht mögen an ein paar wenigen Problemen liegt. Entweder sie sind grundsätzlich gegen Zeichentrickfilme, oder sie verstehen nicht was in der Serie so alles drinsteckt.

Das manche Leute, besonders ältere, Zeichentrickfilmen keine Chance geben ist zwar schade, aber da kann man denen auch nicht helfen.

Die Simpsons sind eine der wenigen durchweg Gesellschaftskritischen Zeichentrickserien, die quer durch alle Altersschichten die Leute begeistern. Vielleicht gerade deshalb, da der Autor ja selbst schon älter als 50 ist und sich auch gut in seine Altersgenossen eindenken kann. Aber vor allem die Fähigkeit und der Mut Dinge zu kritisieren die in Amerika nicht gut laufen machen die Serie so erfolgreich. Auf 20 weitere Staffeln.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss auch sagen, dass ich ein wahnsinniger Simpsons Fan bin. Die gelbe Familie gehört bei mir einfach fest ins Abendprogramm und ich versuche schon, sie möglichst jeden Wochentag zu schauen. Die Charaktere sind einfach durchweg witzig gestaltet, die Geschichte wird mir zumindest nie langweilig und die Serie kann wirklich alle Altersgruppen begeistern.

Außerdem finde ich es doch sehr unterhaltsam, wer doch alles dort durch den Kakao gezogen wird und wie sehr oft kritische Themen so herrlich ironisch rübergebracht werden, wo doch Amerika an sich immer sehr prüde mit solchen Themen im TV umgeht. Tja, was soll ich sagen, ich bin ein über Jahre begeisterter Fan.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Oh ja, die liebe Familie Simpson. Ich liebe sie einfach. Früher habe ich die Simpsons quasi täglich gesehen, inzwischen ist mir dieser Luxus leider vergönnt. Ich finde meine Kinder sind eindeutig noch zu jung dafür, um den speziellen Witz und Humor dieser Serie zu verstehen.

Ich hoffe aber, daß die Simpsons nie aussterben / abgesetzt werden, so daß ich in ein paar Jahren diesem Luxus wieder fröhnen kann. Und dann kann ich meinen Kindern erzählen, daß ich diese Serie schon gesehen habe, als ich selbst noch ein Kind war. Ein Hoch auf die ewigen Simpsons.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich finde die Simpsons großartig und den Film fand ich extrem gut gelungen.

Bei Simpsons ist man geteilter Meinungen, weil ich im Grunde zustimmen kann, dass diese Serie nicht für jüngere Leute geeignet ist. Allein wegen Bart Simpson, da kleinere Kinder in ihm eine Vorbildperson sehen könnten, da er mit seinen Streichen und gegenüber Milhouse "cool" rüberkommt.

Der Humor in den Simpsons ist auch manchmal nicht für jungere Personen geeignet. Deswegen finde ich auch, dass der Film in den Kinos eine FSK von 12 bekommen sollte und nicht ab 6 oder gar oA.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Wirklich schlecht fand ich die Simpsons eigentlich nie, habe aber die letzten Jahre immer nur ab und an mal eine Folge gesehen, wenn ich gerade nichts anderes zu tun hatte. Das hat sich geändert seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin. Er ist Simpsons Fan und guckt die Serie so gut wie täglich und ich seitdem auch zumindest ein paar mal die Woche, wenn ich zu der Zeit schon zu Hause bin. Die neuen Folgen, die seit kurzem ausgestrahlt werden, verfolge ich jeden Montag.

Ich finde es gut, dass es einerseits viele Witze gibt, die auf aktuelle Geschehnisse anspielen und andererseits auch einfach herrlich sinnfreie gibt. Außerdem spricht es Menschen verschiedener Altersgruppen an, wobei man als Kind einige Witze natürlich noch nicht verstehen kann.

Ich denke die Simpsons wird es auch in 20 Jahren noch geben und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Serie ihr Niveau halten kann.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Simpsons auch genial und habe leider Gottes jede abendlich ausgestrahlte Folge bestimmt schon drei Mal gesehen. Der Film selbst jedoch hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen, irgendwie ist die ganze Atmosphäre eine andere gewesen finde ich. Die Aufmachung weicht glaube ich öfter ab, wenn Serien plötzlich in Filme umgewandelt werden sollen.

Obwohl es bei Sex and the City glaube ich ganz gut funktionierte. Die Geschichte des Films fand ich zu langweilig aufgezogen, mir gefallen die täglichen Simpsons-Folgen um einiges besser, in denen steckt meiner Meinung nach mehr des unverwechselbarem gelben Charakters.

Dass manche nicht nachvollziehen können, weshalb man diese Sendung auch als erwachsener Mensch durchaus mögen kann, liegt oftmals glaube ich eher an einem Generationskonflikt, als an der Sendung selbst. Zeichentrickserien oder -filme werden wohl einfach als kindlich und albern wahrgenommen, lediglich real existente Menschen auch mit der Realität verbunden.

Obwohl die meisten Soaps wohl fast weniger real sein dürften. Interessant finde ich, dass ich noch nie einen Menschen kennenlernte, der mal auf die Simpsons stand und sie nun nicht mehr sieht. So geht es einem ja für gewöhnlich bei anderen Serien (v.a. eben bei Zeichentrickserien), die man sich in jüngeren Jahren ansah. Das zeigt wohl schon auf, dass es sicherlich nicht bloß das junge Publikum, falls überhaupt vordergründig dieses, ansprechen soll.

Es haben ja einige hier schon erwähnt, dass die Simpsons durchaus satirischen und parodischen Charakter haben und sich somit mit kritischen Themen auseinander setzen. Und das wohl auf eine Weise, die weit mehr Menschen erreicht, sofern sie es denn verstehen, als manch andere, weniger unterhaltsame Ausstrahlung.

» Core » Beiträge: 19 » Talkpoints: 14,43 »



Ich schaue sie eigentlich auch ganz gerne. Nicht nur dass sie witzig sind, nein teilweise auch echt kritisierend, sie leben einem manchmal, natürlich versteckt die eigenen Fehler vor. Bei manchen Folgen kann man echt ins Grübeln kommen, wahrscheinlich ein gewollter Nebeneffekt.

Ich finde auch die Mischung der einzelnen Charaktere sehr gut. Der scheinbar strunzdumme Homer, der aber im Fall der Fälle dann doch nachdenkt und richtig entscheidet - Katastrophen im Kernkraftwerk - meist selbst verschuldet, Umgang mit Lisa und so weiter. Lisa finde ich auch eine ganz tolle Rolle.

Eigentlich wird doch die normale Durchschnittsfamilie wiedergespiegelt nur ein bisschen schärfer. Also ich finde sie gut, kann über sie lachen und auch grübeln. Ich liebe die verschleierte Kritik an der Politik und Gesellschaft.
Leider kann ich es nicht mehr so oft sehen denn um die Zeit ist meine Tochter wach und mit 2,5 Jahren ist sie in meinen Augen noch zu jung für die Simpsons. Da wird sich halt doch geprügelt und an Itchy und Scratchy mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht denken. Um 20:15 Uhr kann ich sie auch nicht sehen, da mein Mann sie auch nicht mag.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also auch ich finde die Simpsons immer wieder toll. Ich bin mit Maggy, Homer, Marge , Lisa und Bart aufgewachsen und ab und zu überkommt es mich einfach, wieder daran hängen zu bleiben. Selbst, wie es so oft der Fall ist, wenn ich die Folge(n) schon kenne. Welches ist eigentlich eure Lieblingsfolge? Ich Liebe die Folge, in der Monty Burns unter Drogen steht und Friede auf der ganzen Welt verbreiten will (und die ganze Welt sieht in ihm einen Alien). Oder die Halloween-Folgen sind auch immer Klasse!

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Minneyar hat geschrieben:Welches ist eigentlich eure Lieblingsfolge?

Ich denke auf diese Frage, kann dir keiner eine konkrete Antwort geben. Die Sache ist die, dass es mittlerweile so viele Simpsons Folgen gibt, dass es sehr sehr viele gute Folgen gibt und sehr wenig, von denen ich von mir behaupten könnte, dass ich die nicht gut finde.

Ich finde zum Beispiel die Folgen nicht gut, bei denen es sich nicht um die Simpsons handelt, sonder eine Folge, in der z.B. ein Anderer (nicht aus der Simpson Familie) die Hauptrolle hat.

Benutzeravatar

» duke_ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 4,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^