Was macht ihr, was für einen Abschluss habt ihr

vom 14.06.2007, 17:38 Uhr

Was für einen Abschluss habt ihr?

Abitur
39
53%
Realschulabschluss
24
32%
Hauptschulabschluß
2
3%
Sonderschule
0
Keine Stimmen
Hochschulabschluss
9
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 74

Ich habe meine Mittlere Reife mit 2.1 bestanden und im Moment mache ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei einer großen Industriefirma unserer Stadt. Falls es noch jemanden interessieren sollte, ich bin im 1. Lehrjahr (Ab 3. September im 2.) und verdiene 617 € im Monat.

» LaNdRoVeR » Beiträge: 22 » Talkpoints: -3,26 »



Ich habe vor 5 Jahren API gemacht und mache gerade mein Biogeographie-Studium fertig, in einem halben Jahr bin ich dann auf dem Arbeitsmarkt und sehe, was zu holen ist.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Also, ich habe auch erstmal eine Ausbildung gemacht und dann auf dem zweiten Bildungsweg meine Fachhoschulreife nachgeholt. Zur Zeit bin ich ein armer Student!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider fehlt in der Umfrage dort oben die Antwortmöglichkeit "Fachochschulreife". Diese habe ich mir nämlich vor ungefähr einem Monat erworben und fange jetzt im Oktober an zu studieren.

Ursprünglich war ich mal auf dem Gymnasium da es in meinem Leben jedoch viele höhen und tiefen gab lief das dort nicht so gut. Also habe ich irgendwann auf die Realschule gewechselt. Dort wurde es jedoch nicht bessser (ich war zu dieser Zeit auch nicht sehr kooperativ) und so musste ich diese Realschule nach 2 Jahren auch wieder verlassen.

Dann stand ich da. Schulpflicht schon vorbei und keinen Abschluss. Dann habe ich einen vom Arbeitsamt unterstüzten vorbereitungs Kurs an der Volkshochschule gemacht welcher mich auf die Hauptschule Schulfremdenprüfung vorbereitet hat. Nachdem ich diese mit einem Durchschnitt von 1,1 hinter mich gebracht hatte ging es weiter auf die Abendrealschule.

Durch meinen guten Hauptschulabschluss ist es mir gelungen den Rektor der Abendrealschule bei meinem Vorstellungsgespräch solange zu belabern das er mich schliesslich direkt ins zweite Jahr gelassen hat. Nach einem Jahr hatte ich dann meine mittlere Reife mit einem Durchschnitt von 2,1 in der Tasche.

Also auf zum Berufskolleg Wirtschaftsinformatik welches mich in zwei Jahren zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten gemacht hat und mir ausserdem die Möglichkeit gegeben hat die Fachhochschulreife zu erlangen. So und da stehe ich wie gesagt jetzt und im Oktober geht mein Studium an der "University of applied Sciences" in Stuttgart los. Dort werde ich den neu eingeführten Studiengang Wirtschaftsinformatik besuchen.

Allerdings werde ich mich zu jedem Semester für einen Wechsel auf die Fachhochschule in Reutlingen bewerben da diese erstens einen besseren Ruf hat und zweitens für mich sehr viel geschickter zu erreichen ist.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist die Umfrage schon geschlossen? Er sagt mir, ich müsse eingeloggt sein, bin ich aber...naja ;) dann so:

Ich bastel gerade an meiner Diplomarbeit, nachdem ich nun schon das fünfte Jahr studiere. Freue mich schon auf den Abschluss und bin gespannt was danach kommt!

Kann jedem, der die Möglichkeit hat (und damit meine ich vor allem finanziell, denn rein vom Wissen usw. her ist es sicher für viele machbar) nur raten, zu studieren! War und ist eine sehr geile Zeit!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich war erst bis zur 10. auf dem Gymnasium und dann wollte ich eigentlich ne Ausbildung machen, da waren aber meine Eltern strikt dagegen. Naja da kam es zu dem üblichen Stress, den sicher viele von euch kennen. Also habe ich mich bereitschlagen lassen, mich nach Alternativen zum allgemeinen Gymnasium umzusehen.

Bei uns in der Stadt gibt es ein Wirtschaft und ein technisches Gymnasium, mich hat es dann auf das technisches Gymnasium verschlagen, obwohl ich heute nicht mehr sagen kann, warum. Jedenfalls hab ich dann dort noch 3 Jahre API drangehangen und das dann auch sehr erfolgreich bestanden.

Dann hab ich erst mal ein Studium angefangen, Soziologie, war aber nichts für mich. also hab ich abgebrochen und für den Rest des Jahres mich mit Praktikas herumgeschlagen. Und jetzt studiere ich Soziale Arbeit und bin damit hoch zufrieden. Also eigentlich würde ich behaupten, dass ich meinen Traumjob gefunden habe, aber das wird sich noch herausstellen.

» kampfkruemel » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »


Mein bisher höchster Abschluss ist das Abitur, aber ich studiere momentan und werde am Ende des Studiums hoffentlich das Staatsexamen erreichen. Danach könnte ich noch promovieren, aber darin bin ich nicht interessiert. Mein Studienfach ist Lebensmittelchemie.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



2006 habe ich auf einem Gymnasium mein Abitur gemacht, habe also die allgemeine Hochschulreife. Von Sommer 2006 bis Sommer 2007 war ich auf der einjährigen Höheren Handelsschule für Abiturienten und habe dort dann auch den Abschluss (erweiterte Kenntnisse) gemacht.

Momentan habe ich gerade mein vierwöchiges Praktikum als Industriekauffrau abgeschlossen. Wie es in den nächsten Wochen/Jahren weitergehen wird, weiß ich leider noch nicht so genau.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe auf er Hauptschule 10 b gemacht (gleichwertig mit Realschulabschluss, wird aber nicht so angesehen, ich kann auch verstehen wieso), danach direkt aufs Gymnasium gewechselt, Abitur gemacht und jetzt studiere ich Informatik und schreibe meine Diplomarbeit nächstes Semester!

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab Abi gemacht und will jetzt Maschinenbau studieren!

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^