Fixes Trinkgeld ja oder nein?

vom 12.06.2008, 14:21 Uhr

Bitte auch mal die Mühe machen und lesen!

jostwi hat geschrieben:
allerdings muss man das Trinkgeld dann nicht selbst ausrechnen oder extra geben, denn es ist meist in der Rechnung inklusive.

Das würde mich jetzt schon irritieren. Ist das einem schon mal untergekommen? Falls ja, wo?

Subbotnik hat geschrieben:Ausgewiesen wird das nur in Touristengebieten mit Touristen aus dem Ausland, beispielsweise Florida

jostwi hat geschrieben:Wie sieht das dann aus auf der Rechnung?

Es steht einfach als zusätzlicher Posten Trinkgeld bzw. "Tip" auf der Rechnung - was sonst!?

jostwi hat geschrieben:Weil wenn Trinkgeld auf der Rechnung steht, dann ist es doch im Grunde genommen gar kein Trinkgeld mehr! Das Trinkgeld richtet sich ja an den Bedienenden, nicht an den Besitzer der Lokalität. Aber ich kann mir die Gründe schon denken. Vertauen, da Kellner ja mit "fremden" Bargeld des Wirtes kassieren (Entnahmen) und der steuerliche Aspekt. denn Trinkgeld als solches sind ja für die Servicekräfte ein Einkommen!

Anstatt Dir irgendwelche Gründe zu denken die nicht einmal im Ansatz zutreffen könntest Du auch einfach mal lesen - warum schreibt man es extra hin wenn Du es sowieso überliest?

Subbotnik hat geschrieben:Ausgewiesen wird das nur in Touristengebieten mit Touristen aus dem Ausland, beispielsweise Florida. Einfach aus dem Grund weil man dort die Erfahrung gemacht hat dass viele Touristen kein oder am amerikanischen Schnitt gemessen ein zu geringes Trinkgeld geben

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wäre das Trinkgeld fix, wie bei den oben genannten zbsp 10% vom Bestellwert, hätte das Ganze für mich als Gast einen herben Beigeschmack. Ich selber entscheide ob mir der Service gefallen hat, die Stimmung angenehm war und vor allem über mein Geld. Eine Bedienung, die schlecht gelaunt oder sonst irgendwie unangenehm ist, bekommt von mir bestimmt nicht so ein Trinkgeld wie jemand der sich den Allerwertesten aufreißt um den Gästen einen tollen Abend zu bereiten.

Ich bin mit der Gatronomie aufgewachsen, habe selber jahrelang gekellnert und hinter der Theke gestanden. Klar gibt es immer mal welche die ziemlich knapp aufrunden aber im Großen und Ganzen konnte ich mich nie beschweren. Ok, seit dieser Zeit hat sich einiges geändert. Die Leute werden immer knausriger aber dennoch sollte es so bleiben wie es ist. Trinkgeld auf freiwilliger Basis nur so ist es für beide Seiten angenehm :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

da ich auch der Meinung bin, dass ein fixes Trinkgeld aus den vorgenannten Gründen in Deutschland nicht zu erwarten ist, gehe ich auf diesen Punkt erst mal nicht mehr ein, kann aber sagen, dass ich grundsätzlich dagegen wäre, diesen Bereich zu amerikanisieren und auch hierzulande einzuführen, dass die Kellner vom Gast ihr Gehalt bekommen (bzw. kleines Fixum plus Trinkgeld, je nachdem, wie es in Amerika ganz genau gehandhabt wird).

Aus Sicht des Gastes hätte ich wahrscheinlich auch ein ziemlich großes Problem damit, die Höhe meines Trinkgeldes dann so zu bemessen, dass ich mir einigermaßen sicher sein könnte, dass es nicht zu wenig ist. Es ist fast ein wenig das Gefühl, zu viel Verantwortung zu tragen, denn immerhin muss der Kellner dann tatsächlich von dem leben, was ich ihm gebe. Das finde ich äußerst seltsam und es macht mir kein gutes Gefühl.

Besser finde ich da tatsächlich die Regelung, die ich kenne: Ich gebe Trinkgeld, wenn ich zufrieden war, wenn ich sehr zufrieden bin mit dem Service, gebe ich gern auch etwas mehr, versuche aber immer, mich an die 10 % zu halten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde ein fixes Trinkgeld auch nicht so toll. Ich habe schon oft mal gedacht, man das ist ja ein lausiger Servis und dann gab es auch nur wenig Trinkgeld. Wenn ich allerdings gedacht hab, mensch der oder die Kellner/in ist auf zack und um ihre Gäste bemüht gebe ich dementsprechend mehr. ich denke wenn es ein fixes Trinkgeld gäbe, würde der Servis noch schlechter werden, als er jetzt schon manchmal ist. Deswegen mache ich die Summe des Trinkgeldes lieber vom Kellner oder der Kellnerin abhängig. Eine individuelle Entscheidung finde ich da einfach besser.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass Trinkgeld nach ermässen des Kunden gegeben werden sollte. Würde man ein fixes Trinkgeld geben müßen, besteht die Gefahr, dass der Service und die Freundlichkeit nachlässt.

Wenn ein Kellner mich nett bedient und alles soweit stimmt, kriegt er oder sie gerne von mir ein Trinkgeld. So ist es nun einmal wenn man im Service arbeitet. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst im Service tätig bin.

Lg

» sebastian_1985_1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,72 »


sebastian_1985_1 hat geschrieben:Würde man ein fixes Trinkgeld geben müßen, besteht die Gefahr, dass der Service und die Freundlichkeit nachlässt.

Warum denn? Man muss das fixe Trinkgeld, um beim Beispiel USA zu bleiben, auch nicht immer zahlen - man hat dort als Gast das Recht das Trinkgeld zu mindern oder ganz auszusetzen wenn der Service grottig war.

Es ist also nicht so, dass man immer zahlen muss - wäre sonst ja auch ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass man selbst entscheiden sollte, ob man ein Trinkgeld gibt oder nicht. Das Trinkgeld gibt man ja eigentlich nur, wenn man besonders gut bedient wurde und wenn das Essen besonders gut geschmeckt hat und so weiter.

Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn man bei einem miesen Restaurant und mieser Bedienung noch Trinkgeld zahlen müsste, für eine nicht gute Leistung.

Klar, die Gehalte für die Kellner und so weiter sind nicht besonders hoch, aber andere Leute verdienen auch nicht viel Geld und kriegen noch nicht einmal Trinkgeld! Und diese tun oftmals auch so viel oder mehr.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das würde den eigentlichen Sinn von Trinkgeldern verfehlen. Denn man gibt ja eigentlich nur ein paar Euro extra, wenn man zufrieden mit der Bedienung war und dies auch zeigen möchte. Würde der Preis bereits ein Trinkgeld enthalten, wäre das nicht mehr möglich. Außerdem kann es sein, dass die Kellner dann noch weniger Gehalt bekommen, als es sowieso schon der Fall ist, da ihnen ja ein Trinkgeld garantiert wird.

So etwas Ähnliches gibt es ja außerdem schon. Es ist ja üblich, dass der Kellner ungefähr ein Zehntel des Preises für das Essen als Trinkgeld bekommt. Das kann man dann variieren, wenn man besonders zufrieden oder sehr unzufrieden war. Und so frei muss das auch bleiben.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ein fixes Trinkgeld würde ich strikt ablehnen, denn ich gebe es freiwillig, wenn ich mit dem Service gut zufrieden war und wenn ich es nicht war, dann möchte ich diesen nicht auch noch mit einem fixen Trinkgeld belohnen. Ausserdem finde ich, das sowieso alles teuer genug ist und ich glaube, wenn ein fixes Trinkgeld eingführt werden würde, könnten sich einige das ausgehen gar nicht mehr leisten.

Ich selber habe jahrelang in einem Festzeltbetrieb gekellnert und bei uns war es sogar so, das wir gar kein Trinkgeld annehmen durften. Wir mussten dafür sogar eine Einverständniserklärung unterschreiben. Hätten wir dann doch Trinkgeld angenommen, wäre es ein fristloser Kündigungsgrund.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin da auf jeden Fall kein Freund davon, weil das könnte dann, wie bereits hier bei den anderen Nutzern auch richtig erwähnt, dazu führen, dass die Bedienung einfach auch öfters Mal keinen Wert darauf legt, dass man ordentlich als Gast bedient wird und da würde ich die Kundenrechte schon als beschränkter ansehen. Schließlich ist man eben nicht immer zufrieden mit der Bedienung, was man dann nicht immer gleich der Frau oder dem Mann ins Gesicht sagen möchte, aber über das Trinkgeld kann man das meiner Meinung nach immer ganz gut ausdrücken und den Kellner einfach wissen lassen, dass er sich eventuell das nächste Mal etwas mehr Mühe geben sollte mit seinen Kunden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^