Fixes Trinkgeld ja oder nein?

vom 12.06.2008, 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich finde ein fixes Trinkgeld nicht gut, weil ich als Kunde selbst entscheiden möchte, ob ich Trinkgeld gebe oder nicht.

Ich mache das Trinkgeld und die Höhe wirklich vom Service abhängig. Wenn ich gut bedient werde, gebe ich auch ein höheres Trinkgeld. Allerdings kam es auch schon vor, dass ich nur wenig oder gar kein Trinkgeld gegeben habe, wenn der Service absolut schlecht war. Von daher wäre es einfach nicht gerecht, wenn jede Servicekraft das gleiche Trinkgeld bekommen würde.

Die Erfahrungen, die ich in den USA Urlauben gemacht habe, waren im Gegensatz zu Deutschland durchweg positiv. In wirklich allen Restaurants hatte ich das Gefühl "Kunde König" zu sein, zig mal wird nachgefragt ob alles in Ordnung ist, da kam wirklich nie das Gefühl auf, nicht gut bedient worden zu sein. Für diese gute Gegenleistung finde ich das feste Trinkgeld auch absolut angebracht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gegen ein fixes Trinkgeld. Ich habe es schon oft genug selber erlebt, dass etwas am Essen oder auch am Service auszusetzen war. Gerade in solchen Fällen will ich dann selber entscheiden, ob ich Trinkgeld zugebe oder eben (im Falle eines schlechten Services, ekligen Essens, etc.) nicht.

Die Höhe des Trinkgeldes soll auch vom Kunden entschieden. Es kann ja auch sein, dass sich manche Bedienungen voll ins Zeug legen, während die andere frech und faul (keine Nachfrage, ob alles in Ordnung ist) ist. Die beiden sollen dann das gleiche Trinkgeld bekommen? Finde ich ungerecht.

In Amerika war ich selber noch nicht, sodass ich nicht beurteilen kann, wie dort der Service ist und ob dort ein fixes Trinkgeld angebracht ist.

Gruß, Claudia

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


jostwi hat geschrieben:Leider war ich noch nicht in den USA wo ein fixes Trinkgeld o.ä. wohl als alltäglich empfunden wird. Kann ich mir auch gar nicht vorstellen wie sich das äußert? Gibt es da Plakate im Restaurant, oder wir in der Speisekarte drauf hingewiesen?

Je nachdem - normalerweise, je nach Lokalität, wird das erwartet bzw. nicht erwartet. Im Grunde gilt dort das Prinzip das jede persönliche Dienstleistung vergütet wird, seien es 1 Dollar für Dienste die keinen konkreten Wert haben (Einkaufstüten zum Auto tragen) oder Rechnungen in normalen Restaurants wo 15 - 25 % gegeben werden, je nachdem wie zufrieden man war. Bei den Amis ist das mehr oder weniger selbstverständlich daher wird es häufig nicht ausgewiesen außer bei Großveranstaltungen.

Ausgewiesen wird das nur in Touristengebieten mit Touristen aus dem Ausland, beispielsweise Florida. Einfach aus dem Grund weil man dort die Erfahrung gemacht hat dass viele Touristen kein oder am amerikanischen Schnitt gemessen ein zu geringes Trinkgeld geben - allerdings muss man das Trinkgeld dann nicht selbst ausrechnen oder extra geben, denn es ist meist in der Rechnung inklusive.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

einen Beitrag in dem es ums Trinkgeld allgemein geht, ist hier zu finden: Wie viel Trinkgeld gibt man ?. Vielleicht hilft der ja ein Stück weiter, denn es gibt auch durchaus Länder in denen gar kein Trinkgeld gegeben wird, weil das eine Beleidigung ist.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin gegen so eine Regelung. Ich möchte selbst entscheiden wie viel Trinkgeld ich gebe.

Wenn ich guten Service bekomme, gebe ich auch ein anständiges Trinkgeld, zumal ich weiß, dass viele auf das Trinkgeld als Extra zum Lohn angewiesen sind. Es kam aber auch schon vor, dass meine Freundinnen und ich in einem Restaurant wirklich total miesen Service bekommen haben. Wir haben dann alle kaum bis gar kein Trinkgeld gegeben. Wir hätten es sonst als unfair empfunden, gegenüber den Kellnern die wirklich bemüht um die Gäste waren.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


allerdings muss man das Trinkgeld dann nicht selbst ausrechnen oder extra geben, denn es ist meist in der Rechnung inklusive.

Das würde mich jetzt schon irritieren. Ist das einem schon mal untergekommen? Falls ja, wo? Wie sieht das dann aus auf der Rechnung? Für mich ist das ja total verirrend. Weil wenn Trinkgeld auf der Rechnung steht, dann ist es doch im Grunde genommen gar kein Trinkgeld mehr! Das Trinkgeld richtet sich ja an den Bedienenden, nicht an den Besitzer der Lokalität. Aber ich kann mir die Gründe schon denken. Vertauen, da Kellner ja mit "fremden" Bargeld des Wirtes kassieren (Entnahmen) und der steuerliche Aspekt. denn Trinkgeld als solches sind ja für die Servicekräfte ein Einkommen! Trotzdem uncool Trinkgeld auf die Rechnung zu schreiben oder?

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich sehe die Sache für mich von zwei Seiten. Für meinen Freund und mich würde es ein Vorteil bedeuten, da er Fachkraft im Hotel und Gaststätten Gewebe ist, und somit oft Gäste bedient, würde es für uns zusätzliches Einkommen bedeuten, denn der Beruf wird mehr als schlecht bezahlt. Von dem her fände ich es natürlich angemessen und gut.

Wenn ich es allerdings aus der Perspektive betrachte, wenn ich selber mal Gast bin, muss ich sagen fände ich es auch nicht immer gut zum Trinkgeld gezwungen zu werden. Denn manchmal ist man wirklich nicht mit den Service zufrieden. Ich gebe aber eigentlich Grundsätzlich Trinkgeld. Wenn ich mit den Service zufrieden war etwas mehr und wenn ich nicht zufrieden war eben etwas weniger.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich halte von so einem fixen Trinkgeld wirklich absolut garnichts, da ein Mitarbeiter ja für seine Leistung bezahl wird und ich ein Trinkgeld als eine freiwillige Abgabe eines Kunden verstehe, der besonders zufrieden mit der Bedienung war. Ich persönlich entscheide immer erst nach dem Essen oder eben Trinken ob mir die Bedienkraft sympathisch und nett erschien, wenn das der Fall ist hinterlasse ich eben auch dementsprechendes Trinkgeld. Alles andere ist für mich purer Zwang und absolut nicht vertretbar.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also meine Schwester arbeitet im Gaststättengewerbe. Sie ist etwa 10 Jahre älter und hat einige Arbeitsstellen hinter sich. Thema "Trinkgeld" würde ich sagen nein. Begründung folgt. Meine Schwester machte Ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau an einer Autobahnraststätte nähe Frankfurt. Wärend der Ausbildung mußte sämtliches Trinkgeld abgegeben werden. Nach ende der Ausbildung ist Sie zurück in die Heimat gekommen und fand einen Job im Hotel. Dort war es das gleiche, Trinkgeld hat der Chef mit dem täglichen Umsatz kassiert. Da taucht doch die Frage auf" Ich bediene> Kunde ist Zufrieden mit Mir>wieso mein Trinkgeld dem Chef geben?

Wer hierzu ne Erklärung sucht.. viel Spaß. Jeder Arbeitgeber hat seine eigenen Regeln. Es gab noch 3 andere Arbeitsstellen wo gleiches praktiziert wurde. Eine Arbeitsstelle hatte hierfür ne gute Lösung. Sie mußte zwar auch hier das tägliche Trinkgeld abliefern, aber dafür gab es auch was am Jahresende. Die Regelung Trinkgeld war nähmlich wie folgt:

- jeder Mitarbeiter hat seinen täglichen Umsatz abzurechen inklusive Trinkgeld
- das tägliche Trinkgeld wurde in einer Personalkasse gesammelt
- wer am Jahresende Summe X hatte konnte entweder an einer Reise teilnehmen oder Auszahlung.

So Summe X für die Reise heist, man war Freundlich und hat genug bekommen um mit dem gesammten Team eine fette Reise zu machen. Wer zu wenig hatte, der mußte für die Teilnahme an der Reise was drauf legen. Aber die Reisen waren bisher absulut>>Bali, Agypten, Türkei. Wer nicht Reisen wollte hat sein Trinkgeld vom ganzen Jahr bekommen. TOP Aber das gibt es leider nur selten. Meine Schwester ist noch heute in diesem Cafe beschäftigt.

» flachmeiselindi » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,01 »


Es tut mir leid das die Servicekräfte zum Teil schlecht bezahlt werden, aber ein Fixes Trinkgeld finde ich auch nicht gut. Ich gebe gerne Trinkgeld wenn der Service auch stimmt. Ich war schon in Restaurants, da war der Service mehr als schlecht und dann habe ich auch kein Trinkgeld gezahlt! Ich denke für manche Kd. wäre es schikane wenn man genötigt wird, egal wie der Service ist, Trinkgeld geben zu müssen.

viele Grüße

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^