Fixes Trinkgeld ja oder nein?

vom 12.06.2008, 14:21 Uhr

Da müsste man doch erst mal klären, wofür man Trinkgeld gibt. Ich dachte immer, dass man Trinkgeld nur dann gibt, wenn man mit der Dienstleistung des Kellners und der Qualität der Speisen und Getränke auch zufrieden war. Die Gaststättenpreise sind in Deutschland auch so schon oft recht hoch. Damit müssten dann die Kosten für Speisen und Getränke sowie für die Gehälter der Angestellten und Betriebskosten schon im Preis mit einkalkuliert sein. Mir ist klar, dass viele Kellner nicht gerade üppig bezahlt werden. Aber wenn jetzt ein fixes Trinkgeld eingeführt wird, welches pauschal auf den zu zahlenden Rechnungsbetrag zu entrichten ist (sagen wir mal 10 Prozent), dann würden viele Gäste abgeschreckt werden und das Restaurant nicht mehr besuchen.

Außerdem wäre durch ein fixes Trinkgeld der Zweck desselben in Frage gestellt. Wie soll ich denn letztendlich die Dienstleistung des Kellners dann noch in angemessener Weise honorieren? Wenn jeder Kellner die gleiche Höhe an Trinkgeld bekommt, so braucht sich doch kein Kellner mehr Mühe geben. Der Gast muss ihn ja so oder so entlohnen. Als Resultat würde man unter Umständen mehr unfreundliche Kellner vorfinden.

Daher bin ich strikt gegen die Einführung eines fixen Trinkgeldes. Ich als Gast muss in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob und wie viel Trinkgeld ich gebe. Der Betrag des Trinkgeldes, den ich zu geben bereit bin, hängt von vielen Faktoren ab. Wie hat mir das Essen Geschmeckt? Wie schnell wurde ich bedient? Wie freundlich war die Bedienung? War die Essensportion ausreichend? Ist der Preis für die Speisen und Getränke angemessen? Habe ich genug Geld, um mir ein Trinkgeld zu leisten? Das sind nur einige Fragen, die ich bei der Höhe des Trinkgeldes berücksichtige. Das könnte man bei einem Festbetrag nicht machen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gebe nicht immer Trinkgeld, nur wenn der Service stimmt und ich gute Laune habe :lol: . Ich finde nicht das man dieses System hier einführen kann, da es wirtschaftlich bei uns gar nicht umsetzbar wäre. Ich glaube das man dann noch weniger Gäste in bestimmten Restaurants hätte, da man ja praktisch mehr bezahlen müsste und dies würde sicherlich viele abschrecken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass in USA irgendwo Trinkgeld inbegriffen war und ich habe da 6 Monate gelebt. Man gibt in USA mindestens 15 Prozent, wenn der Service gut war 20 Prozent. In USA können Kellner auch Recht giftig werden, wenn man nicht genug gibt, da sie hauptsächlich übers Trinkgeld verdienen. In Deutschland sind glaub ich 10 Prozent übrig, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Wie viel Trinkgeld ich gebe ist davon abhängig wie der Service ist, wie viel Geld ich grad habe, und wie der Betrag ist. Meistens Runde ich einfach auf die nächsten 50 Cent oder den nächsten Euro auf. Also gebe meistens nur ein paar Cent.

Meine Rechnung ist meistens aber auch nicht allzu hoch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich in der Kneipe deutlich mehr Trinkgeld gebe als in Restaurants. Das liegt vielleicht daran, dass ich die Barkeeper durchaus besser kenne mittlerweile. Wenn der Service schlecht ist, und die Bedienung unfreundlich, dann gebe ich auch kein Trinkgeld. Dann sehe ich es nicht wein. Wenn ich mal wirklich Geld verdiene und dadurch mehr habe, dann denke ich werde ich wirklich 10 Prozent geben, aber als Student hat man ja doch nicht so viel Geld.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde ein fixes Trinkgeld auch ganz und gar nicht gut. Der Grund ist der, dass man so auch total faule und unhöfliche Mitarbeiter ja in einer gewissen Art und Weise belohnt, weil man denen dann ja das Trinkgeld geben muss. Dadurch, dass dann viele Mitarbeiter wissen, dass sie sowieso ein Trinkgeld bekommen, kann es sein, dass die Mitarbeiter irgendwann unhöflich werden, weil sie sich nicht mehr anstrengen müssen.

Ich bin eher dafür, dass das Trinkgeld immer in einem Becher oder ähnlichem gesammelt wird und dass das Trinkgeld dann am Ende des Tages gerecht unter allen Mitarbeitern, die an dem Tag dort gearbeitet haben, verteilt wird. So bekommt jeder etwas und alle sind zufrieden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das mit dem fixen Trinkgeld auch absolut keine gute Idee. Soweit ich weiß, ist das in den USA durch einen Prozentsatz geregelt und das finde ich dann schon etwas unverschämt. Wenn man mal etwas mehr Geld im Restaurant lässt, was meistens sowieso schon teuer ist, hätte ich keine Lust noch zehn Euro oder mehr Trinkgeld zu bezahlen, je nachdem wie viel man da eben ausgegeben hat. Und wenn man eine Familienfeier hat, dann kommen hundert Euro doch schnell zusammen, wenn ich mal nach einem Prozentsatz von Zehn gehe.

Ich muss auch sagen, dass ich manchmal gar kein Trinkgeld gebe. Es kommt eben immer darauf an, wie die Bedienung ist. In einem Frühstückscafé, wo wir vor einiger Zeit mal waren, hat es beispielsweise über eine Stunde gedauert, bis wir unsere Bestellungen bekommen haben. Dabei waren wir gerade einmal zehn Leute und die einzigen Gäste und wir haben eben nur Brötchen, Baguettes und Getränke bestellt. Da finde ich es schon reichlich frech, für eine solche Leistung auch noch Trinkgeld zu wollen. Ich musste irgendetwas an die drei Euro bezahlen, habe ihr aber fünf gegeben und eigentlich Wechselgeld erwartet. Die Frau behielt das Geld aber zuerst ein und wollte schon zum nächsten übergehen, bis ich mich dann auch beschwert habe. Das fand ich zwar wirklich ein wenig peinlich, aber ich sehe es nicht ein auch noch mehr Geld dafür zu bezahlen, dass der Service wirklich nicht in Ordnung war.

Ich bin eigentlich beim Trinkgeld wirklich nicht knausrig, aber manchmal möchte ich auch einfach keins geben, wenn ich wirklich unzufrieden bin. Beispielsweise beim Pizza Dienst, wenn sie mir die falsche Pizza liefern und ich dafür noch über eine Stunde warten musste, dann würde ich lieber das Essen zurück gehen lassen, als das ich dafür noch Trinkgeld bezahle. Deshalb würde mich ein solcher Fixbetrag wirklich abschrecken und ich würde dann wahrscheinlich nicht mehr so oft irgendwo bestellen oder ins Restaurant gehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde, Trinkgeld gehört schon dazu, allerdings möchte ich gerne selbst bestimmen, wie viel ich gebe und manchmal kommt es ehrlich gesagt vor, dass ich gar keines geben möchte, weil der Service einfach schlecht war.

Wir waren letztens mit Freunden in einem Restaurant, über eine Stunde haben wir auf das Essen gewartet obwohl gar nicht viel los war. Die Kellnerin hat uns mehrmals ignoriert bzw. hat sich nach der Bestellung auch gar nicht mehr um unseren Tisch gekümmert um zu fragen, ob wir sonst noch etwas möchten. Wenn sie mal was gesagt hat, kam das auch ziemlich genervt rüber.

In solchen Fällen sehe ich nicht ein sonderlich viel Trinkgeld zu geben, wenn überhaupt. Ansonsten bin ich ziemlich großzügig, wenn der Service gut ist und die Bedienung nett.

Vorschreiben zu lassen, wie viel Prozent ich Trinkgeld zahlen muss, möchte ich dann auch nicht. Doch vermutlich würde es darauf hinauslaufen, wenn man ein fixes Trinkgeld einführt, also nicht, dass man einfach nur ein Trinkgeld geben muss, sondern dass es einen gewissen Prozentsatz von der Rechnung betragen muss.

So gesehen wäre ich auch gegen ein fixes Trinkgeld in Deutschland.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^