Umweltschutz, was macht ihr? Was ist sinnvoll?

vom 07.06.2008, 17:56 Uhr

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema. Leider sind viele zu spät darauf gekommen, dass etwas unternommen werden muss. Andere kümmert es immernoch nicht. Mich interessieren hier beide Seiten. Umwelt schonen oder nicht? Durch die momentanen Spritpreise wird man ja eigentlich schon dazu gezwungen das Auto stehen zu lassen. Was kommt noch?

Was macht ihr um die Umwelt zu schonen? Oder kümmert es euch nicht?
Welche Ideen habt ihr für die Zukunft? Was könnte unser Staat besser machen?

» optix » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,58 »



Naja, in gewisser Weise machen ja die meisten schon etwas für die Umwelt, nämlich Energie sparen. Egal ob Sprit, Heizöl, Strom oder Wasser, bei den heutigen Preisen achten da fast alle mehr drauf, schließlich geht es um den eigenen Geldbeutel.

Aber ich finde schon, dass man etwas für die Umwelt machen sollte. Dabei geht es für den Normalo ja auch meistens nur um Kleinigkeiten, z.B. Abfall in die nächste Mülltonne statt auf der Landstraße aus dem Auto werfen, Batterien und Sondermüll fachgerecht entsorgen oder wie oben schon erwähnt Mülltrennung.

Man sollte immer daran denken, dass man es ja auch hauptsächlich für sich selbst macht. Wenn die Menschen mal nicht mehr sind wird sich unsere Erde wieder erholen. Egal wie wir sie zugerichtet haben und wie lange es dauert. Aber umso schneller wir die Natur zerstören, desto mehr leiden wir an schlechten Lebensbedingungen und unser Ende kommt schneller auf uns zu.

Fazit: Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.10.2013, 07:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wir machen das, was wohl alle mittlerweile machen. Mehrwegflaschen kaufen, und zurück geben. Nichts in die Natur werfen. Müll trennen, Einwegflaschen in die vorgesehenen Container. Ebenso unnötige Wege nicht mit dem Auto fahren, sondern zu Fuss gehen. Und ich verzichte gern auf Sprays wie Deo oder Haarspray, ich nehme dann Artikel zum pumpen oder Rolldeo.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss ehrlich gestehen, dass es mich mit meinen 15 Jahren noch nicht sonderlich kümmert. Ich finde die Umwelt wird sich so und so verändern und auf die Wissenschaftler ist in dieser Hinsicht auch nicht viel Verlass, weil die Theorien einfach zu weit auseinander. Die Einen sagen, er besteht eine globale Erwärmung, wobei man kürzlich erst neue Kletscher entdeckt hat und die anderen sagen noch etwas anderes. Ich weiß, dass es nicht unbedingt richtig ist, eine solche Einstellung zu haben, aber dennoch denke ich, dass es wenn überhaupt, auch schon zu spät ist. Alles eskaliert so langsam und es folgt eine Katastophe nach der Anderen.

Ich finde der Staat kann da auch nicht mehr viel machen, denn durch die ganzen Umweltplaketen machen sich bestimmte Leute, meiner Meinung nach, nur ein zweites Standbein, um mal wieder Geld von den Leuten zu kassieren. Viele nutzen die "Umweltkrise" und die Panik der Menschen aus, um Profit zu machen, wie z.B. die Autohersteller, die in letzter Zeit nur noch für Umweltbewußtsein werben, wobei ihre Autos im Grunde genohmen immer noch die Selben sind. Der Staat sollte also nur Maßnahmen einführen, welche für Autonormalverbraucher auch bezahlbar sind, denn es kann sich nicht jeder Solarzellen für 20000 Euro leisten.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unabhängig von den Benzinpreisen fahren wir soweit möglich sehr oft mir den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hannover - Monatskarten - Abo haben wir schon seit Jahren. Getränke kaufen wir meist als Mehrweg in Kisten, also in den seltensten Fällen Pfandfreie Getränke. Ausser Wein und hochprozentige Getränke natürlich, aber die werden auch regelmäßig zum Flaschencontainer gebracht. Aufgrund der steigenden Energiepreise haben wir auch schon vor ein paar Jahren alle Glühbirnen auf Sparbirnen umgerüstet. Mülltrennung, also Biomüll machen wir allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was wir machen ist zwar auch nicht soooo viel, aber ich denke mal schon, dass es wohl mehr ist als die meisten machen:
- Papier getrennt sammeln und über die blaue Tonne entsorgen (mein Freund macht sogar das Papier von Dosen ab)
- Glas kommt immer in den Glascontainer
- Biomüll wird ebenfalls getrennt gesammelt und entsorgt
- normale Glühbirnen haben wir noch im Hausaufgang, das Licht brennt ja auch nicht oft, da lohnt es sich nicht, sonst sind überall Energiesparlampen drin, inder Küche haben wir die Halogenlampen durch LED-Leuchtmittel ersetzt.
- Fernseher und andere Elektrogeräte bleiben nie auf stand-by, sondern wir schalten sie immer aus
- kurze Wege fahren wir öfters mit dem Rad statt mit dem Auto, z.B. um die Glasflaschen wegzubringen
- wir tanken Super statt Normalbenzin, wegen der besseren Verbrennung weniger CO2
- wir haben den neuen Geschirrspüler mit Energiesparfunktion gekauft (wäscht dann mit 55 Grad statt mit 65 Grad)
- im Garten haben wir Solar-LED-Leuchten statt Lampen mit Stromanschluß
-wir achten beim Einkauf, dass wir kein Obst aus Übersee kaufen, da dabei viel CO2 von den Flugzeugen ausgestoßen wird (z.B. keine Birnen oder Weintrauben aus Argentinien, keine Erdbeeren aus Isreal usw.)
- den Kühlschrank haben wir nur noch der Energieeffizienzklasse ausgesucht
- unseren Strom beziehen wir von Lichtblick. Dort wird der Strom nur aus regenerativen Quellen gewonnen, wie Wind, Wasser und Sonne. Wer zu Lichtblick wechseln möchte, kann sich gerne melden, bei dem Kunde-wirbt-Kunde-Programm spenden wir die Prämie für das Regenwaldprojekt.
- wir sind Mitgleider, wennauch passive, beim BUND (Bund für Umwelt. und Naturschutz) und bei Greenpeace. Einfach nur, um den Organisationen mehr Gewicht zu verleihen und weil wir deren Arbeit gut finden
Ich denke mal, das ist so erstmal alles, was mir spontan einfältt und das ist wirklich nicht gerade wenig.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Auto fahre ich schon mal gar nicht. Also tue ich da schon was für die Umwelt. Im Stromverbrauch bin ich auch sehr sparsam. Überall 3er Steckdosen, und alles ausschalten, wenn ich es nicht brauche. Müll schmeiße ich niemals auf die Straße den es gibt genug Mülltonnen, die an jeder Ecke rumstehen. Na ja den Hausmüll trenne ich nicht. Bei mir vor der Tür stehen drei Tonnen, und Platz mir auch drei Mülleimer in die Wohnung zu stellen habe ich auch nicht.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch den hohen Ölpreis fahren wir zuhause viel Fahrrad oder gehen zu Fuß. Ich denke man müsse alles was möglich ist tun um die Umwelt zu schonen. Wir müssen ja im entefekt mit ihr leben. Man könnte zum Beispiel auf Solarenergie umsteigen, oder mit Holz heizen. Das Holz was verbrannt wird bildet zwar auch CO2, aber durch die Bäume im Wald, denn man für das Holz braucht, wird dies wieder in Sauerstoff umgewandelt.

Man sollte sich immer vor Augen halten das man so unsere Zukunft oder die Zukunft unserer Kinder retten kann.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich den globalen Klimawandel immer noch nicht wirklich ernst nehme, schütze ich die Umwelt trotzdem so gut es geht. Das sollte man nämlich sowieso tun.

Die größte Devise für mich ist eigentlich Stromsparen. Daher läuft mein Computer niemals wenn ich nicht zuhause bin. Wenn ich ihn mal eine halbe Stunde nicht benutze fahre ich ihn nicht runter, sondern stelle ihn auf Standby. Dabei wird weniger Strom verbraucht als beim Hoch- und Runterfahren.

Auch versuche ich mich beim Licht etwas einzuschränken. Wenn es hell ist achte ich darauf, dass im ganzen Haus die Beleuchtung aus ist. Besonders wichtig ist mir, dass nicht mehr soviel mit dem Auto gefahren wird. Daher fordere ich meine Eltern nur noch selten auf mich zu fahren und erledige die meisten Touren mit dem Fahrrad.

Unabhängig davon, ob es wirklich einen Klimawandel gibt oder nicht sollte man, schon alleine aus Rücksicht auf den eigenen Geldbeutel, immer ein Auge auf den Stromverbrauch habem. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich und meine Familie schauen, dass wir unsere Umwelt so gut es geht schonen, denn das wirkt sich ja auch auf uns später positiv. Die Sache mit dem Auto fahren und dadurch Benzin fahren ist wegen den teuren Sprit Preisen automatisch entstanden. Ich bin schon früher immer mit Bus und Bahn gefahren, doch meine Eltern laufen mittlerweile sogar öfters zum Einkaufen.

Außerdem wird bei uns auch Müll getrennt, sprich wir haben einen gelben Sack, eine Biotonne, eine Papiertonne und eine Tonne für Restmüll. Wir achten da auch sehr genau drauf, dass zum Beispiel nichts aus dem gelben Sack in die Biotonne landet. Altglas schmeißen wir in dafür vorgesehene Container. Doch wir schauen, dass wir so gut es geht Mehrwegflaschen benützen, sodass weniger Altglas in unserer Umwelt entstehen kann. Sachen wie: keinen Müll auf der Straße schmeißen oder ähnliches kommt natürlich garnicht in Frage.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^