Hättest du gewusst ...

vom 03.06.2007, 23:51 Uhr

Hier mal ein paar Sachen die gar nicht so sind, wie manche glauben. ;)

... das Trauben gar nicht dick machen
Weil sie so süss sind, dachte man immer sie würden dick machen. das stimmt allerdings nicht, denn eine portion von 125 Gramm enthalten gerade mal 90 Kalorien, im Vergleich, ein Stück Schokolade von 20 Gramm enthält satte 107 Kalorien.

... im Krankenhaus auch gefahren lauern
In jedem Krankenhaus gibt es natürlich auch Viren und Bakterien, da ja dort weniger gesunde Menschen sind. ein winziges und unsichtbares ist die MRSA - die Multiresistente Krankenhauskeime. Die normale Antibiotika hilft nicht und richtet gegen dieses Keim keinen schaden. jährlich stecken sich ca. 40.000 Menschen damit an.

... das es nicht ungesund ist die Knochen der Finger knacken zu lassen
Viele bekommen Gänsehaut wenn sie dieses Geräusch hören, aber auch wenn es sich für die meisten Menschen nicht angenehm anhört, so ist es nicht weiter schlimm. Das knacken schadet weder den Muskeln noch den Gelenken. Übrigens, der Ton entwickelt sich durch entwichende Gase

... das man hin und wieder die Nase hoch ziehen soll
Auch wenn die zeit der Erkältunggen erst mal in ferner zukunft liegt, so wird sie auf alle fälle wieder kommen. Jedoch sollte man sich nicht immer die Nase putzen, sondern sie hin und wieder, gerade wenn keiner hinhört, nach oben ziehen. Bei ständigem Naseputzen riskiert man eine Entzündung der nasennebenhöhlen. Grund hierfür ist, das bei starkem putzen ein Innendruck in der Nase entsteht, der die Bakterien nach oben drückt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



...,dass lesen bei Dunkelheit den Augen NICHT schadet.
Es kann möglicherweise Kopfschmerzen verursachen und ist anstrengender als das lesen bei Licht. Den Augen schadet das lesen bei schlechtem Licht dagegen nicht. im gegenteil: das Auge wird dabei sogar trainiert.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


... das jeder durchschnittlich alle 3 Jahre krank ist
- jeder Mensch ist im durchschnitt alle 3 Jahre erkältet. die Erkältung hält dann fünf bis sechs tage lang an. das ist in einem Menschenleben dann etwa 200 mal

... ein "nieser" schneller ist als ein auto
- wenn man niest dann hat das eine Geschwindigkeit von 165 km / h

... Taschentücher
- die deutschen verbrauchen in einem jahr so viele taschentücher, das man diese 237 mal um die erde spannen kann

... ein schnupfen viele Auslöser haben kann
- denn es gibt nicht nur einen Erreger auf dieser erde, sondern ca. 200. kein wunder das manche so oft krank sind

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sory will ja nicht meckern, aber da ist ein rechenfehler glaub ich. ;)

... das jeder durchschnittlich alle 3 Jahre krank ist
- jeder Mensch ist im durchschnitt alle 3 Jahre erkältet. die Erkältung hält dann fünf bis sechs tage lang an. das ist in einem Menschenleben dann etwa 200 mal


Wenn man alle 3 Jahre krank ist, und das im Menschenleben etwa 200mal vorkommt, dann müsste man ja 600Jahre alt werden?!? Oder ist man 3 mal im jahr krank? dann würde man bei 200 krankheiten ca 66 Jahre alt werden (was irgendwie logischer wäre). Oder man wird doch alle 3 Jahre krank und dass kommt dann im Menschenleben ca 22 mal vor?

Oder hab ich einfach irgendwas falsch verstanden?!?

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm.. irgendwie weiß ich gerade überhaupt nicht mehr wie ich auf die 200 komme. :D

Waren es die tage. Ich meine ja, denn 200 durch 6 geteilt sind ca. 33 und das mal 3. Tut mir leid irgendwie hab ich da was durcheinander gebracht. Muss ja zugeben hab gestern zu viel in den alten Zeitschriften gelesen und mir da ein paar interessante Notizen gemacht, darunter war auch dies, aber das Heft an sich hab ich entsorgt. :(

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ist ja nicht schlimm, hab mich halt nur gewundert. ;) Aber 33 mal 3 sind 99, 99 Jahre Lebenserwartung? Sehr optimistisch. ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich aber wirklich interessant finde, ist der von Dir erwähnte Ursprung von "O.K.". Ich hatte mir irgendwie noch nie Gedanken darüber gemacht, wo das herkommen könnte, wäre aber sicher der Meinung gewesen, dass es eine typisch englische Wendung und wahrscheinlich eine Abkürzung für irgendeine englische Floskel sei. Ich hoffe, das kann ich mir merken, damit kann man bestimmt mal irgendwann schon "klugscheißen".

Das mit der Kakerlake finde ich ja irgendwie mal eklig und wenn das mit dem letzten Punkt stimmt, dann sollte ich vielleicht öfter mal mit dem Kopf gegen die Wand schlagen, leichter kann man Kalorien wohl nicht verbrennen, oder? :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brot wird hart, Chips jedoch weich
- das liegt am Flüssigkeitgehalt der beiden Lebensmittel. Chips, sowie auch kekse oder Knäckebrot saugen Flüssigkeit auf (das liegt auch am Zucker, der das ganze dann noch begünstigt). Brot hat Feuchtigkeit und gibt diese ab, daher wird es trocken.

Chips kann man jedoch im Backofen wieder knusprig bekommen, sollten diese mal "lasch" geworden sein

blonde Frauen sterben aus
- dies stimmt nicht. es werden ca 8 Prozent blonde Mädchen jedes jahr geboren. allerdings ist die Anzahl der dunkelhaarigen gestiegen

das "auf die Couch legen" von Sigmund Freud ist
- dieser Spruch stammt von dem "Urvater" der Psychologen. Freud hat die Patienten allerdings nicht auf die Couch gelegt weil er wollte das es ihnen gut geht, sondern er wollte sich einfach nicht anstarren lassen

Menschen und Affen sich ähneln
- klar das hat jeder gewusst. jedoch hätte wohl fast keiner gedacht das die da eines Schimpansen zu 98,7 Prozent mit des eines Menschen übereinstimmt

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es heute mehr geistig Behinderte Menschen gibt denn je, weil ihre Überlebenschancen besser sind als je zuvor (durch Medizin´, Forschung und Toleranz!).

Aber was mich mal interessieren würde: kann man vom schielen..anfangen zu schielen?! Also, dass man dann tatsächlich eine Augenfehlstellung hat, wenn man das zu oft macht? Von wegen, dass die Augen "stecken bleiben"?

» rudischnudi » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,01 »


Hier was ich mal aufgeschnappt habe.

Biologie.

Erdnüsse sind keine Nüsse sondern gehören in die Familie der Hülsenfrüchte. Zu der Familie der Hülsenfrüchte gehören die Erbsen und die Bohnen. Hülsenfrüchte sind Früchte die ihre Samen durch Hülse schützen und deswegen Hülsenfrüchte heißen.

Erdbeeren gehören zu der Familie der Rosengewächse und gehören zu den Sammelnuss-Früchten. Botanisch gesehen bestehen Beeren aus einer Ansammlung von Samen, die in ein Fruchtfleisch eingebettet und von einer Fruchthaut umhüllt sind. Also erdbeeren sind Nüsse, genau so wie Stachelbeeren, Johannisbeeren und Weintrauben .

Die Banane ist eine Beere. Ihre längliche Form mag uns irritieren, aber botanisch gesehen ist die Banane eine Beere. Genau so wie eine Heidelbeere, bei der Banane befindet sich die Frucht (essbar) unter der festen Haut, was wir als Schale bezeichnen. Neben der Banane zählen beispielsweise Paprika, Tomate, Zitronen, Orangen, Kürbise, Gurken.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^