Hitler Zitat auf Feuerwehr T-Shirts

vom 19.05.2008, 22:59 Uhr

Zur Autobahn: Ich glaube es geht bei der Autobahn eher nicht darum, dass Hitler die gewollt und geschaffen hat, was ja oft behauptet wird, sondern dass diese sozusagen auf dem "Mist" der Weimarer Republik fussten und bereits vorher geplant und teilweise gebaut wurden. Dann kam halt Hitler als der Bau vorangetrieben wurde und prompt denkt jeder: Hitler war 1933 an der Macht, Autobahnen wurden auch gebaut, alles sein Verdienst - dass man Autobahnen und Projekte dieser Größenordnung aber nicht innerhalb von 2 Tagen erdenkt und dem jahrelange Planungsarbeit vorweggeht kapieren halt die wenigsten.

bsm123 hat geschrieben:Und selbst wenn: Diese Argumentation in Richtung "es war nicht alles schlecht" oder "wir profitieren heute noch davon" ist einfach unerträglich (gilt übrigens genauso wie für die DDR, wo ja auch angeblich "nicht alles schlecht war").

Zur nicht alles schlecht Debatte: Es geht hier einfach um einen Denkfehler - und zwar dass man positive Errungenschaften mit dem Regime gleichsetzt und dann meint, dass diese für dieses stehen würden und verteufelt. Viele Dinge sind auf die Nazis zurückzuführen und den Führer und trotzdem feiern / nutzen wir sie noch heute - eben aus der Erkenntnis heraus, dass man positive Aspekte nicht verteufeln muss weil ein paar Deppen sie geschaffen haben.

Sonst müssten wir heutzutage einige Feiertage und einen Großteil des Gesetzeswerks abschaffen, denn auch der Muttertag und viele Gesetze stammen von den Nazis ab, beispielsweise der vieldiskutierte Umstand: "Keine handwerkliche Firma ohne Meisterbrief" und vieles mehr.

Daher: Das Zitat mag einen unrühmlichen Hintergrund haben - aber das haben auch viele andere. Da kann man auch mal soviel Hirn beweisen, das losgelöst vom "Schöpfer" zu betrachten solang es passend oder parodierend und nicht im ursprünglichen Sinn (HJ und Kriegsvorbereitung) angewandt wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Um ganz ehrlich zu sein hätte ich nicht gewusst, dass dieser Spruch aus dem Dritten Reich stammt. Ich hätte mich als Feuerwehrfrau einfach darauf verlassen, dass das schon in Ordnung geht. Vor allem sind die freiwilligen Feuerwehren meistens sehr froh, wenn sie etwas gesponsort bekommen.

Wüsste ich das und hätte es dann bei der Feuerwehr gesehen hätte ich mich wohl schon zuerst aufgeregt und mir gedacht, was denn jetzt mit denen los ist. Aber ich hätte die Feuerwehrleute dann einfach darauf angesprochen und sie gefragt, ob das beabsichtigt ist. Zur Polizei wäre ich nicht gleich gegangen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Daher: Das Zitat mag einen unrühmlichen Hintergrund haben - aber das haben auch viele andere. Da kann man auch mal soviel Hirn beweisen, das losgelöst vom "Schöpfer" zu betrachten solang es passend oder parodierend und nicht im ursprünglichen Sinn (HJ und Kriegsvorbereitung) angewandt wird.


Da stimme ich Dir zu, nur fand hier ja der Gebrauch eben nicht parodierend statt. Wenn man Zitate sozusagen "umdreht" um damit ein Statement zu geben oder auch eine satirische Aussage, habe ich überhaupt kein Problem damit. So gab es Anfang der 90er Jahre, als der Rechtsextremismus in Deutschland stark anstieg (Rostock, etc.), eine Anzeigenkampagne des Deutschen Börsenvereins (also des Buchhandels) mit dem Slogan "Deutsche, wehrt Euch", was ja im ursprünglichen Kontext auch ein absolutes no-go ist. Aber durch die Intention (Provokation) geht das - meiner Meinung nach - in Ordnung. Nur eben dies war ja bei den T-Shirts nicht der Fall.
Und natürlich - um es nochmalls zu sagen - muss man Schöpfer und Werk trennen, sonst hätte man bei zahlreichen Kunstwerken erhebliche Probleme.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vermute doch ehrlich gesagt, dass man das einfach übernommen hat ohne darüber nachzudenken von wem es stammen könnte. Beziehungsweise glaube ich dem Chef das, wenn er sagt, dass er das nicht wusste. So was passiert tatsächlich öfter als man denkt. Und ich gebe Subbotnik wirklich recht. Nur weil es dieser Mann gebraucht hat, es gibt viele Sätze die man schon gebraucht hat, bevor es ein berühmter Mann (ob das nun negativ oder positiv ist) zu SEINEM Zitat gemacht hat.

Es verwundert mich wirklich nicht, dass das noch nicht aufgefallen ist, dass die Feuerwehleute schon mehrfach mit diesem Zitat teilgenommen haben. Ich kenne das Zitat ehrlich gesagt auch nicht und ich bin nicht gerade Geschichtsuninteressiert. Aber man kann einfach nicht jedes Zitat dieser Erde kennen.

Naja eine Bestrafung nun Geschichtsunterricht in die Ausbildung einzugliedern ist das ja nicht, so was kann ja nicht schaden,wenn man auch nur ein bisschen Interesse daran hat.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@bsm
Ich sehen den Spruch schon als parodierend an. Hätte ungefähr die gleiche Aussage, als wenn ich mir mit Freunden ein Shirt mit den Spruch, "Wir sind die Schönsten, Größten und Schlausten" bedrucken lassen würde. Ist ja dann klar das man das nicht ernst nehmen soll.

@sale
Inwiefern ist dieser Spruch den rassistisch? Das musst du mir jetzt einmal genauer erklären.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ otsego
Hitler hat keineswegs die Autobahnen gebaut, das war das Volk. Und auch zu behaupten Hitler hätte die Autobahnen erfunden. Das ist alles dummes Geschwätz. Die meisten Ideen, die Hitler umgesetzt hatte, wurden schon vor seiner Zeit geplant und zwar lange vor seiner Zeit.

Nun zum eigentlichen Thema: Die Reaktion des Innenministers ist zwar schon richtig, aber vollkommen übertrieben. Was heißt hier mangelnde Bildung? Soll man jetzt jeden Satz, den Hitler mal gesagt hat auswendig können? Sollen wir jetzt immer vorher nachforschen, was er gesagt hat, bevor wir das in den Mund nehmen, was wir sagen wollen? Klar ist das dumm gelaufen, aber es war eben keine Absicht und solange niemand weiß, was der Spruch bedeutet, kann man ja wohl kaum davon reden, dass die Menschen rechts sind. Schließlich wird es ja niemand mit Rassismus in Verbindung bringen, so auch die Zuschauer, die den Spruch nicht kannten. Demzufolge ist das Ganze ja wohl halb so schlimm.

Viel schlimmer finde ich, dass es legal ist Nazi-typische Zeichen oder Sprüche zu erlauben, obwohl die eindeutig illegalen Hitnergrund haben. Wenn man sich also über diesen Vorfall heir ernsthaft Gedanken amcht, soltle man vorher alle Thor Steiner Läden und sämtliche Vermarktung von Artikel für Nazis stoppen!

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@John-Ass
Das "szenetypische" Label heißt Thoe Steinar, nicht Steiner!

@sale
Was soll denn der Müll (mal wieder)? Mach Dich mal über die Wörter schlau die Du verwendest und wenn`s dazu bei Dir noch reichen sollte, auch über die strafrechtliche Relevanz.

1. Wegen dem Zitat passiert gar nichts! Zitate sind nicht strafrechtlich relevant solange diese nicht gegen Gesetze verstoßen, beispielsweise wenn diese volksverhetzend wären. Begreifst Du vielleicht auch noch. Du kannst ja gerne mal nachdenken wo denn irgendeine Aussage davon gegen die fdGO und das StGB ist. Dann kannst Du ja auch gerne die Polizei informieren: Schneid das aber bitte mit, wir lachen gerne.

2. Kann mich otsego nur anschließen: Rassistische Äußerung? Bitte? Wo ist denn das eine rassistische Äußerung. Wahrscheinlich klackert bei dir grad durch: Zitat + Hitler = Rassismus! Denk nächstes Mal etwas mehr nach bevor Du hier wieder eine deiner Lachnummern zum besten gibst.

Asozial finde ich in diesem Zusammenhang nur die Tatsache, dass man große Töne spuckt ohne jedwede Ahnung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@John-Ass
Vielleicht solltest du besser den kompletten Thread lesen bevor du mich von der Seite "anmachst", denn:

otsego hat geschrieben:Dazu fällt mir ein: "Hitler ließ die Autobahnen in Deutschland bauen und alle fahren darauf und benutzen sie, aber das stört irgendwie keinen".

...habe ich in meinen ersten post hier im Thread geschrieben. Dazu kommt, das die Anführungszeichen dafür stehen, das es ein Zitat ist(aber kein Wort wörtliches). Dazu kommt noch das ich es unnötig finde bei jeder Kleinigkeit ins Detail zu gehen. Dazu kommt noch das ich niemals behauptet habe das er sie ALLEINE gebaut hat oder es SEINE Erfindung gewesen ist (genau wie beim 1. Mai, siehe weiter vorne im Thread). Dazu kommt noch das Subbotnik solch eine Aussage schon weiter oben, gemacht hatte. Daher ist dein Kommentar mir gegenüber völlig unnötig.

Um den Kreis zu schließen: Wahrscheinlich ist das hier besprochen Zitat auch nicht von Hitler, sondern von seinen Propagandaminister. Aber das möchte ich nur vermuten. :|

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, das Zitat ist mal wirklich vom Adi getätigt worden, und zwar auf dem "Parteitag der Freiheit" am 14. September 1935 vor knapp 50.000 Hitlerjungen - in ganzer Blüte heißt es übrigens:

"Was wir von unserer deutschen Jugend wünschen, ist etwas anderes, als es die Vergangenheit gewünscht hat. In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl. Wir müssen einen neuen Menschen erziehen, auf dass unser Volk nicht an den Degenerationserscheinungen der Zeit zugrunde geht.".

Ich glaube aber auch dass da Landesverräter Heß / Hinkefuß Goebbels die Feder im Hintergrund schwangen, der Adi ist kognitiv doch dazu nicht in der Lage gewesen.

Aber: Die Feuerwehr bzw. der Sponsor hätte vielleicht das "schlank und rank" mit davorsetzen bzw. dazunehmen sollen, dann wäre klar dass es nur eine Parodie ist, denn die wenigsten freiwilligen Feuerwehrmänner die ich kenne entsprechen dem.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.10.2013, 20:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^